Verbrauch RP
Ich habe einen RP bj 90. bei halber Tankfüllung (ca.27,5l) komme ich damit bei angepasster sparsamer fahrweise ca. 220km weit. ausgerechnet komm ich auf einen verbrauch von 12,5l/100km. meine mfa zeigt mir allerdings einen durchschnittsverbrauch von nur 7,2l/100km an. also irgendwas kann da ja nicht stimmen, oder? und 12,5l/100km sind mir etwas zu viel an verbrauch, oder kommt mir das nur so vor?
31 Antworten
also ich hab bei meinem alten rp eine mindestverbrauch von 13l gemacht spitzenwerte waren ca 16 l l/100km.bei mir waren die kolbenringe verschlissen und hatte nur 7bar auf allen zylinder. hast du kompressionsprüfung gemacht?
durchschnittliche fahrweise: 6,7 - 7,1 Liter / 100 km.
flotte fahrweise (AB +-170): 7,5 Liter / 100 km.
sparsame fahrweise (AB 130, schaltpunkt bei 2.000 upm): 6,3 liter / 100 km.
sehr sparsame fahrweise (AB 90 hinter LKW, schaltpunkt bei 2.000 upm - hauptsächich AB): ? liter / 100 km.
(muss heute nachmittag noch tanken, dann kann ichs euch sagen. 😉)
werte sind errechnet, habe keine mfa.
12,5 Liter sind definitiv zuviel! Ich habe mit viel Stadt und wenig Autobahn (dann aber Vollgas) immer zwischen 8 und 10 Litern, je nach Wetter- und Verkehrslage.
ich glaube die idee die kompression zu messen wäre nicht schlecht, die kiste hat immerhin schon 305000 km runter. was wäre da ein idealer wert für die kompression? ich habe glaube ich irgendwas mal mit 12 bar gelesen.
Ähnliche Themen
der ideale wert liegt zwischen 11 und 12,5 bar, wenn du allerdings unter 8 bzw 9 dann würde ich mir mal gedanken machen was du machst.dann weist du u.a woran es liegt.
bei meinem alten rp hatte ich wie gesagt 7 bar, mit dem neuen rp komm ich bei vollgas auf autobahn 10,9 und bei normaler fahrt auf ca 7,3 l
mal angenommen das die kolbenringe hinüber sind, was müsste ich mit reperaturkosten rechnen, falls sich dies überhaupt noch lohnen sollte? desweiteren habe ich bemerkt das sich auf dem krümmer(?), da wo die einspritzanlage aufgeschraubt ist, öl sammelt. die ventildeckeldichtung ist erst erneuert und der motorblock ist trocken. weder öl noch wasserverlust. glaub aber net das das mit dem hohen verbrauch zu tun hat.
Re: Verbrauch RP
Zitat:
Original geschrieben von derGolf
Ich habe einen RP bj 90. bei halber Tankfüllung (ca.27,5l) komme ich damit bei angepasster sparsamer fahrweise ca. 220km weit. ausgerechnet komm ich auf einen verbrauch von 12,5l/100km. meine mfa zeigt mir allerdings einen durchschnittsverbrauch von nur 7,2l/100km an. also irgendwas kann da ja nicht stimmen, oder? und 12,5l/100km sind mir etwas zu viel an verbrauch, oder kommt mir das nur so vor?
Tank ma voll, fahr 100km und tank dann nochmal voll. Nur so hast du eine exakte Angabe, wieviel Liter wirklich verbraucht wurden.
Weil hable Tankfüllung, ca. 27,5L und dann womöglich nicht gefahren, bis der Motor aus geht, sind sehr viele Fehlergrößen, die die Berechnung beeinflussen. Womöglich ist es garnicht so schlimm.
wollt sowieso nach frankreich fahren, da tank ich mal voll, da kostet der sprit nur 1,08 eur. dann probier ich das mal aus.
vorher lass ich aber mal die kompression prüfen
zu dem allgemeinen thema verbrauch vom rp gab es schon einige threads.
teilweise wurde in den threads dann auch geich ursachenforschung betrieben.
von daher: suche benutzen
ich hab gesucht nach "rp" und verbrauch rp" und es hat mir keinern treffer ausgegeben. sonst hätt ich diesen thread wohl kaum angefangen.
Re: Verbrauch RP
Zitat:
Original geschrieben von derGolf
Ich hoffe du hast nicht die Tankanzeige als maßgabe genommen, bei 1/2 Zeigerstand ist der nämlich nicht halb voll.
Halbwegs genau messen kann man nur bei vollem Tank.
oh. ich bin immer davon ausgegangen, das wenn die nadel in der mitte steht, der tank auch halb voll ist. glück das ich wegen spritmagels noch net liegen geblieben bin, da imm bis fast leer fahre. dann ist da also weniger drin wenn die nadel in der mitte steht?
Zitat:
wollt sowieso nach frankreich fahren, da tank ich mal voll, da kostet der sprit nur 1,08 eur
Wo das denn??? 😰
in der nähe von strassbourg (ca 50km südlich). ein bekannter war am we dort, und hat getankt. der fährt mit mir runter und zeigt mir wo sie genau liegt. da wir dort in einige outletstores wollen, und er auch ein paar autoteile dort kauft.