1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i5
  7. Verbrauch & Reichweite i5

Verbrauch & Reichweite i5

BMW 5er G60

Da ja mittlerweile die ersten Fahrzeuge ausgeliefert werden, würden mich (und hoffentlich auch anderen) die tatsächlichen Verbrauchswerte interessieren.

Um daraus besser ableiten zu können, wären neben dem Verbrauchswert auch Geschwindigkeit und Temperatur interessant.

Letztlich würden mich auch Verbräuche bei konstanter Geschwindigkeit (Tempomat) interessieren, 100, 130, 150, 180 km/h.

Danke!

604 Antworten
Zitat:
@Feuerblitz schrieb am 31. Mai 2025 um 08:20:11 Uhr:
Man vergleicht etwas, gerade weil es unterschiedlich ist. Wenn etwas vor einem Vergleich gleich sein soll braucht man es nicht mehr vergleichen.

Selbstverständlich darf man Äpfel mit Birnen vergleichen.

In meinem Fall vergleiche ich meinen 5m langen und 2,15t schweren 408PS BMW aus der fossilen Ära mit dem 5m langen 2,3t schweren 394PS BMW aus der dekarbonisierungs Ära. 14 Liter Super zu 28kWh Strom auf 100km im kurzstreckengeprägten Alltagsbetrieb. 10 Liter Super zu 23kWh Strom auf 100km im Langstreckenurlaubsmodus.

Bei 2 € pro Liter Super an der Autobahntanke und knapp unter 1€ pro kWh an der Autobahnladestation mit nicht optimaler Ladekarte ist der Spaß kostenneutral.

Mit 13Ct pro kWh an der eigenen PV geladen sieht die Rechnung anders aus....

Aber hier geht es ja nicht um Kosten sondern um Verbrauch. Da liegt mein Range bei 23 bis 28 für den xDrive40. Achtung: ich nutze gerne die Standklima.

Grüße

Kannst du mir sagen wie sehr die Standklima zieht? Will/Werde die auch nutzen ;)

Nicht wirklich. Hab' grad heute fast 30min kühlen lassen, als ich einen Kaffee trinken war. Aber dem Ladestand sieht man das nicht so offensichtlich an. Da müsste man genauer hinsehen und das hab ich noch nicht.

Zuvor beim 545e in meiner "soll ich oder nicht e Phase", da war es gut mal 1/8 des Akkus, bei einer halbe Stunde kühlen bei über 30°, was groben 1,5kWh entspräche. Aber ich habe das Gefühl, dass der G60 hier eine effizientere Klima als der G30 hat.

Die Kosten von „damals“ mit heute zu vergleichen ist eh Banane, wenn die Inflation nicht berücksichtigt wird. Und dann im Kern unterschiedliche Fahrzeuge ebenso.

Zurück zum eigentlichen Thema. Es ist mal wieder Monats Statistik Zeit.

Zur Standklima: die zieht je nach Temperatur um 1,5-2 kW, kommt man also auf einen Verbrauch von grob 0,75kWh bis 1kWh bei 30 Minuten was grob 1/80 des gesamten Akkus ist. Was mir aufgefallen ist: selbst bei enormer Hitze reichen 10-15 Minuten absolut aus.

Bild #211543032