Verbrauch & Reichweite i5
Da ja mittlerweile die ersten Fahrzeuge ausgeliefert werden, würden mich (und hoffentlich auch anderen) die tatsächlichen Verbrauchswerte interessieren.
Um daraus besser ableiten zu können, wären neben dem Verbrauchswert auch Geschwindigkeit und Temperatur interessant.
Letztlich würden mich auch Verbräuche bei konstanter Geschwindigkeit (Tempomat) interessieren, 100, 130, 150, 180 km/h.
Danke!
842 Antworten
Hallo, bei mir steht die Tage die erste große Auslandsreise an, von Stuttgart nach Amsterdam, mit Kind und Kegel. Rasen will ich nicht, aber wenn frei gerne 140-160 km/h - bzw. was wäre denn der Sweet Spot um frühstmöglich anzukommen? Eher zügig fahren und öfter/länger laden (mit Kind muss man so oder so)? Ist es optimal den Akku bis 10% zu leeren, um aus diesem die schnellste Ladeleistung zu holen, oder kann man auch bis 5% runter? Natürlich inkl. Vorkonditionierung. Würde mich über ein paar Tipps/Erfahrungswerte inkl. Verbräuche freuen - poste dann natürlich auch meine Werte ;-) Thx, Felix.
(PS: Will keinen extra Fred hierzu aufmachen, sorry für Off Topic Tendenz:)
Schneller als 155 km/h lohnt sich nicht, knapp darunter ist es egal und wenn du 120 km/h fährst kommst später an.
Allerdings muss man da jede Route individuell planen, sich kann auch mal anders ausgehen, wenn man eh nur 700km fährt.
Mein sweet spot sind 135km/h, weil bis dahin auch der Autobahnassistent funktioniert und sich der Verbrauch bei warmem Sommerwetter um die 20-22 kWh einpendelt (je nach Beladung und Bereifung). Und es ist eine Geschwindigkeit, mit der man a) zügig andere Verkehrsteilnehmer überholt, ohne b) selbst zum Hindernis zu werden, so ist zumindest meine Beobachtung. Man schwimmt damit gut mit im Verkehr, aber natürlich beschleunige ich auf der linken Spur dann auch mal hoch, um Überholvorgänge schneller abzuschließen, wenn von hinten jemand mit sehr hohem Tempo angerauscht kommt. Mit der Taktik bin ich neulich zwei Mal die Strecke Berlin - Düsseldorf (hin und zurück) gefahren mit nur einem Ladestopp von circa 20-25 Minuten. Gestartet mit vollem Akku und Ankunft mit 10% SoC.
Wenn es wirklich frei ist, fahre ich auch mal 145-150km/h. Wie @Feuerblitz sagte, ist alles darüber hinaus nicht mehr lohnenswert bzw. da steigt der Verbrauch einfach zu stark an. In Holland wirst Du eh nur 110km/h fahren können.