Verbrauch & Reichweite i5

BMW 5er G60

Da ja mittlerweile die ersten Fahrzeuge ausgeliefert werden, würden mich (und hoffentlich auch anderen) die tatsächlichen Verbrauchswerte interessieren.

Um daraus besser ableiten zu können, wären neben dem Verbrauchswert auch Geschwindigkeit und Temperatur interessant.

Letztlich würden mich auch Verbräuche bei konstanter Geschwindigkeit (Tempomat) interessieren, 100, 130, 150, 180 km/h.

Danke!

759 Antworten

Vll. wenn man zu Hause nicht mehr genug Zeit hat zum laden bei 11kw oder noch weniger und der Akku fast leer ist und man ihn dann vorwärmt, um dann schnell noch zum Fastcharger zu fahren und dort schneller Energie zu erhalten? Weil mans eilig hat und spontan los muss.

Wäre ein eher wildes Konstrukt und vermutlich selten der Fall, aber wäre es nicht auch besser, wenn man weiß, dass man etwas zügiger fahren will, vor allem beim M60, dass man den Akku wenns noch etwas kälter ist vortempariert? Das sollte ihm doch deutlich besser gefallen, als wenn man ihn abrupt aus dem Winterschlaf reißt.

Ja, ein wildes Konstrukt.

Wenn der Akku morgens fast leer ist, sollte man nicht so schnell fahren und der Akku kann halt nicht vorgewärmt werden mit der Folge, dass er am Schnelllader zu Beginn eben nicht ganz so schnell lädt. Führt lediglich zum Zeitverlust.

Beim Verbrenner sollte man auch nicht so schnell fahren, wenn der Tank leer ist. Der Unterschied ist nur, dass man ihn gar nicht erst zu Hause laden kann.

Ein Minimum an Vorplanung hilft in beiden Fällen. 😉

Bin jetzt Autobahngefahren:

350km bei 23,8kW/h und 90km/h
180km bei 23,kW/h und 77km/h
220km bei 31,5kW/h und 111km/h

Beim letzten Abschnitt bin ich allerdings sehr flott unterwegs gewesen

Denke, dass die Verbräuche auf den Kurzstrecken „normal“ sind

kWh

Ähnliche Themen

Soviel zur Kurzstrecke!

.jpg

Habe nun 1800km Polen hinter mir, Hauptsächlich Autobahn (Assistent auf 130km/h) oder Landstraße.
Verbrauch lag bei 29kwh im Schnitt.

Der Verbrauch ist recht hoch. Wie kalt ist es, sind das viele Kurzstrecken oder eigentlich mehr Langstrecken?

Kommt mir auch sehr hoch vor, ich war vorletzte Woche mit voll besetztem Fahrzeug 300km auf der Autobahn, durchschnitt 104km/h, ebenfalls die meiste Zeit 135 mit ABA, kam auf 24,5kWh bei 0° Außentemperatur. Fand das ok, musste immerhin keinen Ladestopp einplanen.

Kann mir bitte jemand zusammenfassen, um wie viel mehr Verbrauch ein 275er Reifen im Vergleich zu einem 245er verursacht? Konkret geht es um den eDrive40 mit 245er Reifen rundum vs. 245/275er Mischbereifung.

Zitat:

@coupe.fan schrieb am 4. März 2025 um 17:08:47 Uhr:

Kann mir bitte jemand zusammenfassen, um wie viel mehr Verbrauch ein 275er Reifen im Vergleich zu einem 245er verursacht? Konkret geht es um den eDrive40 mit 245er Reifen rundum vs. 245/275er Mischbereifung.

Etwas schwierig das konkret zu beantworten. Fahren den xDrive40 mit aktuell 245iger Winterreifen 19‘ und im Sommer mit 21‘ mit 255/285 (glaube ich).

Bei aktuell ca. 12/14 Grad fahre ich mit 18/19 kWh, wogegen ich im Sommer mit den breiteren Reifen eher bei 20/21 kWh liege.

Daher würde ich mal 1,5-2,0 kWh sagen. Aktuell hängt es aber auch stark von den Temperaturen ab.

Als es noch kälter war, hatte ich in etwas den gleichen Verbrauch wie im Sommer. Im Schnitt ca. 22 kWh.

Der eDrive40 ist aber an für sich nochmal 1-1,5 kWh sparsamer.

Mir war letztendlich die Optik wichtiger;-)

Zitat:

Die Veränderung der Verbrauchswerte sieht man im Konfigurator in der Zusammenfassung. Mehr als 2-3% sollten es nicht sein.

Zitat:

Ich fahre im Winter 245/275 Mischbereifung, komme bei 0° Autobahn auf Verbräuche zwischen 24-26kWh bei Durchschnittsgeschwindigkeiten 100-115km/h (Reisegeschwinigkeit 135-150). Kannst ja mal vergleichen was du aktuell so hast, ist aber ein Touring.

So langsam werden die Verbräuche wieder interessant. (Landstraße, München, Dörfer, M60, 20"😉. Fahre jetzt noch einmal 600 km Autobahn mal schauen was dann heute Abend drauf steht.

Bild #211403058

So nach 600 km Autobahn in Richtung Polen waren es jetzt 23,1 kWh bei ca. 2-3 Grad, ist vollkommen in Ordnung, hätte ich mit einem vergleichbaren Verbrenner weitaus mehr bezahlt.

Kannst du dazu auch noch den Auszug aus der App mitschicken? Dann kann man das besser einordnen.

Die Verbräuche klingen aber top

Deine Antwort