Verbrauch, Reichweite, Erfahrungen und Leistung
Servus Miteinand.
Wir haben seid heute unseren B8 Variant. Es ist ein 190ps TDI Fwd mit dem Dq381 DSG aus 2019 mit 33000km auf dem Tacho. Ausstattung ist Highline mit Active Info Display, Standheizung und alles was der Konfigurator hergeben hat, außer DCC und Panoramadach.
Wie ist bei Euch so der Verbrauch und die Reichweite mit einer Tankfüllung? Wir haben heute gleich vollgetankt und sind dann ca 200km gefahren. Verbrauch waren am Ende 5,6 Liter und eine Restreichweite von 950km, was sehr ordentlich ist denn es waren ungefähr 60km Autobahn mit durchschnittlich 130 km/h dabei.
Wir sind auch gespannt auf die High LED Scheinwerfer mit Dynamic Light Assist (hatten vorher im Ateca "nur" die normalen LED Scheinwerfer).
Das DSG schaltet butterweich, zügig und komfortabel. Unser Vorgänger hatte ebenfalls das Dq381 und selbst da war DSG nach knapp 70000km unauffällig.
Auch die 190 Diesel PS sind mehr als ausreichend, ich würde sogar behaupten man kann durchaus sportlich fahren, sehr sportlich :-)
Ich füge ein paar Bilder mit an (hoffentlich kriege ich das hin).
Wieviel Kilometer habt ihr schon auf eurem Passat? Egal ob 150, 190 oder sogar 240 Ps, einfach mal erzählen. Seid ihr nach wie vor zufrieden?
Also beim Komfort, Qualität und Platz ist der B8 unserem Vorgänger Ateca weit überlegen.
Würde mich über eure Beiträge freuen
Liebe Grüße aus dem Fichtelgebirge
1196 Antworten
Läuft sie nach wie vor gut? Wie macht man das den Sommer über? Wir hatten noch nie ein Fahrzeug mit Standheizung deswegen frage ich. Ein Arbeitskollege sagt man sollte ab und zu das Ding mal laufen lassen?
Zitat:
@Digger-NRG schrieb am 19. April 2024 um 09:17:47 Uhr:
Korrekt, mache ich auch so 🙂
Einmal im Sommer reicht. Als Zuheizer habe ich sie aber deaktiviert. Ich schalte sie immer bewusst ein, damit ich sie bei Kurzstrecke nicht aufbrauche!
Ähnliche Themen
Wir haben zwar eine Garage aber wollten diesmal ein Auto mit Standheizung, man ist ja auch mal im Skiurlaub :-)
Ich hatte diese Woche einen Tag einen 150PS TDI Schalter für eine Dienstreise und bin den Tag 250km damit gefahren. Ca. 75% Landstraße Weserbergland, Rest AB (mal abgesehen von ca. 4km Stadt).
Ich war nicht unbedingt sparsam unterwegs und kam Gem. BC auf 5,3l overall. Das Ding ist echt knauserig, da brauch ich mit meinem BiTdi nicht mal drüber nachdenken.
Aber auf der AB hat mir der zu wenig Dampf für dauerhaft (ich fahre viel AB).
Im Nachhinein hätte ich vielleicht doch vernünftiger sein sollen und mir einen 190er DSG FWD holen soll.
Wie eigentlich offensichtlich, ist das tatsächlich der vernünftigste Kompromiss aus Sparsamkeit und ausreichender Leistung^^
Wir fahren den 190ps TDI Fwd und sind mega zufrieden. Verbrauch meist unter 6l, nur wenn man es sportlich angehn lässt gehts über 6l. Die Leistung ist top!!
Ich war gestern knapp 80 km überland unterwegs. Der Akku hat am Ende 10kwh geladen und 1,8l gingen durch den Tank.
Das ist schon beeindruckend. Wenn man jetzt noch über die Photovoltaikanlage laden kann oder kostenlos in der Arbeit dann ist das unschlagbar
Zitat:
@naal schrieb am 19. April 2024 um 19:10:12 Uhr:
Ich war gestern knapp 80 km überland unterwegs. Der Akku hat am Ende 10kwh geladen und 1,8l gingen durch den Tank.
Steht da nicht ein - vor dem Wert wenn er geladen hat? Bin mir grad nicht mehr sicher 🙄
Zitat:
@swoomp schrieb am 19. April 2024 um 19:46:55 Uhr:
Zitat:
@naal schrieb am 19. April 2024 um 19:10:12 Uhr:
Ich war gestern knapp 80 km überland unterwegs. Der Akku hat am Ende 10kwh geladen und 1,8l gingen durch den Tank.Steht da nicht ein - vor dem Wert wenn er geladen hat? Bin mir grad nicht mehr sicher 🙄
Ich habe genau 10kWh laden müssen am Ende der 77km. Selbstverständlich hat er die nicht auf der Fahrt gewonnen.
Zitat:
@LkrWUN schrieb am 19. April 2024 um 09:00:00 Uhr:
Hat jemand von Euch in seinem B8 eine Standheizung ab Werk verbaut?
Meiner.
Zitat:
@LkrWUN schrieb am 20. April 2024 um 03:38:09 Uhr:
Schon mal Probleme damit gehabt?
Noch gar nicht.
Wieso? Du etwa?
Nein, wir haben den B8 ja erst gekauft und die Standheizung nur 2x laufen gehabt. Wollte nur mal nachfragen ob ihr schon mal Probleme hattet