verbrauch/Reichweite Erdgas
Wie weit kommt ihr mit einer Gas füllung(H)?
Ähnliche Themen
160 Antworten
ich finde schon erstaunlich, wie stark die ecofuels auf die fahrweise mit unterschiedlichem verbrauch reagieren. komme gerade vom tanken: nach 386 km stadtverkehr und landstraße lag der verbrauch bei 5,30 kg/100 km (H-gas). zwei fahrer und normale fahrweise (durchschnittsgeschwindigkeit 54 km/h). als ich es im märz mal richtig eilig hatte und nachts auf der BAB unterwegs war (durchschnittsgeschwindigkeit 133 km/h), lag der verbrauch bei über 11 kg/100km - allerdings L-gas.
und wenn ich mir die anderen ecofuels beim spritmonitor so ansehe, scheint sich auch ein anhänger ordentlich bemerkbar zu machen.
jens
und so sah es heute vorm tanken auf der MFA aus. 486 km (386+100) mit einer erdgas-tankfüllung bei normaler fahrweise - das sollen uns mal andere erdgasfahrer nachmachen.
jens
Zitat:
Original geschrieben von jens voshage
und wenn ich mir die anderen ecofuels beim spritmonitor so ansehe, scheint sich auch ein anhänger ordentlich bemerkbar zu machen.
Im Vergleich zu meinen TDIs (Mehrverbrauch 1,5-2l/100km) fällt der Aufschlag beim Ecofuel mit rund 1-1,5kg eher geringer aus. Strecke, Anhänger und Fahrweise waren jeweils identisch. Beim Ecofuel wäre ggf. sogar noch weniger drin gewesen, wenn ich bergauf nicht sogar in den 3. Gang runtergeschaltet hätte um in den Kasseler Bergen die 90km/h zu halten.
Zitat:
...Im Vergleich zu meinen TDIs (Mehrverbrauch 1,5-2l/100km) fällt der Aufschlag beim Ecofuel mit rund 1-1,5kg eher geringer aus. ...
Nicht geringer, sondern gleich!
Das verwundert eher nicht, da der Energieinhalt von 1 KG Erdgas ca. 1,3 Liter Diesel entspricht!
Billiger ist es natürlich schon! 😁
hi,
habe jetzt 8000 km erdgas-erfahrung und komme ca 440km weit, wenn h-gas getankt wurde. seit ich tempomat nachgerüstet habe hat sich die reichweite deutlich vergrößert.
greetz patrick
Von 440km auf Erdgas kann ich nur träumen. Meist tanken wir bei 260-280km nach, was aber eben durch den kleineren Tank des Touran (18kg) und das extreme Nutzunsprofil kommt. Da die Tankstelle aber für uns gut gelegen ist, macht das kaum was aus. Sofern wir nicht auf der Autobahn unterwegs sind, reichen die 280km locker einige Wochen.
🙂 469km 🙂 hallo habe meinen CADDY_EF seit einer woche und war gestern abend volltanken. nach 469 km passten 28,19 kg inden tank . die multifunktionsanzeige zeigte reichweite noch 0 km,aber ich bin noch auf gas gefahren. werde demnächst mal schauen wie weit ich noch mit gas komme wenn 0 km angezeigt werden . übrigens habe ich H-GAS getankt .
Als bei mir die "Tanklampe" anging, hat er mir noch 60km Reichweite mit Gas angezeigt. Nach dem die Anzeige auf "0km" stand, konnte ich nur noch 5-10km fahren, dann hat er auf Benzin umgeschalten. Die neue Reichweitenanzeige scheint recht exakt zu funktionieren, bei den älteren Eco (gell Günter 😉) ist das leider noch nicht so...
Wo steht denn deine Tanke, die 28kg rein bekommt ? Guter Druck 😁
Gruß
Patrick
@ spritreceiver 😁ie tanke steht in Rheinböllen beim aral-autohof,liegt ca. 1km von der autobahnabfahrt entfernt. ( A 61 zwischen bingen und koblenz ).
bei mir zeigte die reichweite auch 60km an als die warnleuchte zum erdgastanken anging.
Hi,
hab zwar keinen EF, hab's mir aber hier trotzdem mal durchgelesen.
Was mich an Euren Spritmonitoren wundert:
Wie schafft Ihr es, im Benzinbetrieb auf 0,32l bzw. 0,6l Super auf 100 km zum kommen?
Das wär echt der Oberhammer, dann könntet Ihr Eure Gas-Tankerei sein lassen
Grüße Fabian
Zitat:
Original geschrieben von fabian-köngen
Hi,
hab zwar keinen EF, hab's mir aber hier trotzdem mal durchgelesen.
Was mich an Euren Spritmonitoren wundert:
Wie schafft Ihr es, im Benzinbetrieb auf 0,32l bzw. 0,6l Super auf 100 km zum kommen?
Das wär echt der Oberhammer, dann könntet Ihr Eure Gas-Tankerei sein lassen
Grüße Fabian
Witzbold, das ist der Benzinverbauch beim Start, einen Ecofuel tankt man nur alle 10.000km mit Super voll....
Mein EF ist auch bei 0km quasi leer, der Durchnittsverbrauchanzeige stimmt bei mir dafür nicht. Bisher konnte ich nicht mehr als 24,5kg tanken, geht irgendwie nicht.
Zitat:
Original geschrieben von nightdancer
Mein EF ist auch bei 0km quasi leer, der Durchnittsverbrauchanzeige stimmt bei mir dafür nicht. Bisher konnte ich nicht mehr als 24,5kg tanken, geht irgendwie nicht.
Das liegt an deiner Tanke, da die nicht genug Druck liefert... Außerdem hängt es von der Außentemperatur ab, und ob dein Auto warm ist etc.
Aber der Hauptfaktor ist der Druck den die Zapfsäule liefert... Hab in Bensheim mit warmen Auto 23kg getankt (Tank komplett leer), in Weinheim war er noch gar nicht richtig leer und ebenfalls warm, es gingen aber 25kg rein.
Damit muß man aber einfach als EF Fahrer leben. Und für den Spritpreis ist mir das auch wurscht. H-Gas kostet in Weinheim übrigens 79,9 cent😁, und die Tanke hat einen guten Befülldruck.
Gruß
Patrick
Ich habe meinen ECO am Freitag zum erstenmal bis auf Benzin-Notbetrieb leer gefahren und habe anschließend 25,08 kg reingetankt bekommen.
Dass ca. 60 km vor ganz leer das Lichtlein funzt, kann ich bestätigen!
@ Patrick:
Dein kg-Preis ist ja der Hammer: Ich zahle in Wolfratshausen 92,9 Ct / kg H-Gas!
@ CNG-Pilot
Ja, der Preis ist echt der Hammer ! Dafür bekommt man dort keine Förderung, machen die über den Preis.
In Bensheim bekomme ich als Stromkunde eine Tankkarte im Wert von 750 EUR, da kostet das H-Gas dann seit 01.10. 85,x cent, hatte bis 01.10. 83,x cent gekostet.
In DA, wo ich arbeite, kostet das H-Gas schon 95,x cent...
Gruß
Patrick