verbrauch/Reichweite Erdgas
Wie weit kommt ihr mit einer Gas füllung(H)?
160 Antworten
Um mal wieder die Kurve Richtung Thema zu kriegen. Nach 3.000 km mit fast ausschließlich L-Gas habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,7 kg oder 5,71 € pro 100 km. Fahrprofil liegt mit Schwerpunkt im Stadtverkehr bzw. Strecken <= 10 km.
Für ein Fahrzeug dieser Größe / Gewicht finde ich dies ein genialen Wert. Zum Vergleich dazu mein "alter" Polo 9N 1,2: 7 l Super oder gut 9 € / 100 km bei gleichem Fahrprofil!
Erdgastanker
Zitat:
Nach 3.000 km mit fast ausschließlich L-Gas habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,7 kg oder 5,71 €
Dann macht H-Gas in der Reichweite garnicht soviel aus, mein Fahrprofil ist mit deinem vergleichbar, paar km mehr, ist aber glaub ich nicht von Bedeutung. Ich hatte aber erst 790 km auf dem Tacho, habe z.Zt. einen Durchschittsverbrauch von 6,4 kg = 5,20 EUR (0,81 Cent/kg)
Mit dem 1.4er Caddy war der Verbrauch ca. 9,0 l ca. 11,00 - 12 EUR (je nach literpreis, wäre jetzt ja etwas günstiger).
Gruß LongLive
habe heute nach 310 km getankt und die MFA wollte mich noch weitere 100 km fahren lassen. somit scheinen beim eingefahrenen fahrzeug dann durchaus mehr als 400 km reichweite möglich zu sein. na, das ist doch ein grund zur freude.
und auch die getanken 18,79 kilogramm h-gas geben keinen grund zur besorgnis: 6,06 kg/100km sind doch o.k.
die MFA hat mir übrigens einen streckenverbrauch von 6,0 kg/100km ausgeworfen - also auch da ist alles in ordnung.
jens
Morgen oder übermorgen muss ich tanken, dann werde ich mal meine neusten Erkentnisse hier einstellen.
Gruß der Oli-Caddy
Ähnliche Themen
Steigungen, leicht aber stetig, mag der EcoFuel nicht so sehr, wenn die Tankleuchte sich das erste mal zeigt, fahre umgehend zum Tanken, es passen dann ca. 19,6 kg rein, gefahrene km im Schnitt 325 km. Letzte Woche war ich bei uns im regionalen "Gebirge" ca. (100 km) unterwegs, nach 293 km zeigte sich die Tankleuchte...
Gruß LongLive
Zitat:
Original geschrieben von LongLive
Steigungen, leicht aber stetig, mag der EcoFuel nicht so sehr, wenn die Tankleuchte sich das erste mal zeigt, fahre umgehend zum Tanken, es passen dann ca. 19,6 kg rein, gefahrene km im Schnitt 325 km. Letzte Woche war ich bei uns im regionalen "Gebirge" ca. (100 km) unterwegs, nach 293 km zeigte sich die Tankleuchte...
Gruß LongLive
hmm, ganz verstehe ich deine aussage nicht. du warst also 293 kilometer unterwegs und hattest noch rund 7 kg h-gas an bord. dann wärst du also auf gasbetrieb knapp an die 400 kilometer rangekommen. richtig?
jens
So ich bin jetzt selbst 435 km gekommen aber mit einem Durchschnitt von ca.110 kmh. Autobahn und Stadtverkehr
571 Km
Hallo Gaser und Interssierte,
zu der Frage:
Zitat:
Wie weit kommt ihr mit einer Gas füllung(H)?
kann ich eine erfreuliche Antwort geben:
571 Km
und mehr Kilometer sind mit einer Erdgasfüllung möglich!
Zugegeben, unter besonderen Bedingungen:
Getankt in Niebüll, 20Km vor der dänischen Grenze, dann 1 Woche Urlaub mit kleinen Ausflügen an der Nordseeküste (Ringköbing) und anschließender Rückfahrt nach Itzehoe.
D.h. 90% auf dänischen Landstr. Tempo 80 - 90, Rest Autobahn Tempo 100.
Entscheidend für diesen erfreulichen Wert ist sicherlich das Fehlen des Verbrauchstyps Kurzstrecke, bzw. Stadtverkehr.
Die 1,7 Tonnen Lebendgewicht des Caddys wollen eben mit gliechmäßiger Geschwindigkeit pilotiert werden.
Da auf der Rückfahrt ein relativ starker Gegenwind herrschte behaupte ich mal, das 600Km Reichweite bei dänischer Fahrweise erreichbar sein sollten
Gruß
Rolf
werschafftweiter?
573 Km ! vom11.02.2007 ;-) H-Gas übrigens
siehe auch hier
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/156801.html
Gruß Der Oli-caddy
@Der Oli-Caddy
eigene Angabe "573Km mit 32,36Kg"
was willst du uns damit sagen??
Das ist genau so ausagekräftig wie meine 618,0km mit 35,75Kg
Persönlich habe ich noch nie mehr als 28Kg in meinen Tank bekommen und da hatte ich schon 256bar bei 4,5C° auf der Uhr..
Wohl war mir dabei nicht.
Es geht um die Reichweite!
Zitat:
Original geschrieben von First-Eco
@Der Oli-Caddy
eigene Angabe "573Km mit 32,36Kg"was willst du uns damit sagen??
Das ist genau so ausagekräftig wie meine 618,0km mit 35,75Kg
Persönlich habe ich noch nie mehr als 28Kg in meinen Tank bekommen und da hatte ich schon 256bar bei 4,5C° auf der Uhr..
Wohl war mir dabei nicht.
Ich hab auch schon über 30 KG geschaft!
Ausschließlich die Reichweite ist aber entscheidend.
Es gibt viele Parameter (Fülldruck, Gasqualität, Gasart, Temperatur usw.
Wollt nur sagen:
Im Langstreckenbetrieb bei moderater, nicht verkehrsbehinderter Fahrweise kann man 600 Km Gas + ca. 180Km Benzin Reichweite einplanen.
Das ist insbesondere für einen Aufenthalt im erdgasfeindlichen Dänemark wichtig!
ich habe zwar beim letzten tanken "nur" 26 kg H-gas in den tank bekommen (Reichweitenanzeige: 0 km, aber noch auf CNG gefahren). aber bevor ich heute an die tanke gefahren bin, habe ich mal überschlagen:
320 km Fahrtstrecke + 200 km restreichweite = 520 km
der durchschnittsverbrauch über die 320 km wurde mir mit 5,5 kg/100km angezeigt. und auf den letzten 80 km auf der landstraße hatte ich einen durchschnittsverbrauch von 4,9 kg/100km.
wenn also jemand eine tankstelle hat, die nicht richtig geregelt ist und mit zaghaftem gasfuß unterwegs ist, dann sind aus meiner sicht auch 600 km mit dem caddy ecofuel möglich. und nicht nur die üblichen 400 km.
jens
wenn das hier einer liest der noch keinen Eco kennt der denkt auch boo klasse die Reichweiten sind ja Super..
Also wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen und tacheles reden (schreiben)
Die situation habe ich auch gerade über 500Km mit einer Tankfüllung H-Gas aber!!!
95% BAB und das nicht schneller als 100Km/h am besten noch 90-95..
Wenn ich die Kuh mal fliegen lasse, dann bin ich auch ganz schnell bei einer Reichweite unter 400 (forsches fahren)
In der Stadt verhält sich das ähnlich!! Viel Stop and Go steigt der Verbrauch.
Im ganzen gesehen trotzdem Günstig so um die 6,5€ 😁
(Über 450 sind in den meisten Fällen die Ausnahme)
stimmt schon, üblich sind bei mir (viele stadtrand-fahrten, eher kurzstrecke) aber dennoch 400 bis 430 kilometer. fliegen lasse ich es üblicherweise nicht, da ich da keinen sinn drin sehe. aber zum verkehrshindernis werde ich auch nicht. halt immer etwas vorausschauend fahren - das reicht für verbräuche um 6 kg/100km (H-gas). und dann hat man die reichweite von 400+
jens
Riiiicccchhhhtttiiiiggggg
wenn ich das so vergleiche liegen unsere Werte nah beisammen. Habe leider nicht soviel H-Gas Tanken im Einzugsbereich!! 😁