ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Verbrauch Polo V TDI 105 PS

Verbrauch Polo V TDI 105 PS

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 20:41

Es gab ja schon mal das Thema Verbrauch beim Polo TDI mit 75 PS. Würde gerne aber mal aktuelle Erfahrung hören, denn ich bin maßlos enttäuscht. Mein 4 Diesel - Peugot 106 170.000 km Verbrauch 4,88 Liter; Seat Arosa 130.000 km Verbrauch 4,35 Liter, Citroen C3 128.000 km Verbrauch 4,52 km.

Der Citroen ist in den Angaben im Drittelmix fast genau so angebeben wie der Polo. Habe jetzt 2500 km und einen Verbrauch von 5,9 Litern ( vollgetankt und nachgerechnet - MFA lag bei 5,1 Litern).

Mein Fahrprofil hat sich nicht geändert - ich finde es einen Hammer was das Auto an Diesel säuft.

Wie sieht es bei euch aus?

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2010 um 14:58

@navec

danke :-) auch Deine Infos finde ich sehr interessant.

Ich hoffe ja auch, daß das bei den CR- Dieseln von VW besser wird mit der Regeneration. Im Leerlauf z.B. schaltet sich Regeneration bei meinem 1,4 TDI gemäß bisherigen Messungen ab (muss das aber noch abschließend prüfen), so daß der Regenerationsvorgang unterbrochen wird. Auch sind die Laufleistung von über 1000km bis zur nächsten Regeneration für mich bisher nicht erreichbar gewesen.

 

@RWE-Chris

Laut Verkaufsprospekt bekommen nur Blue Motion und Blue Motion Technology sogenannte "rollwiderstandsoptimierte" Reifen.

Alle anderen Polos bekommen soweit sich das mir bisher erschlossen hat unterschiedliche Reifenfabrikate von ausgewählten Herstellern, je nachdem was gerade verfügbar ist.

Allerdings ist auch bei den "normalen" Reifen der Unterschied zwischen Sommer und Winterrreifen hinsichtlich Rollwiderstand in den letzten Jahren größer geworden und der NEFZ wird nunmal mit Sommerreifen gemacht.

Übrigens, der Rollwiderstand unterscheidet sich auch innerhalb einer Reifengröße je nach Marke laut Tests schon spürbar.

@GT-Ingo

Die Diskussion VW vs andere Marken finde ich auch unpassend, aber die Sache mir dem DPF sollte man brücksichtigen, gerade wenn man mit "alten" Autos vergleicht die ohne DPF ausgekommen sind.

Ich müsste jetzt nochmal nachschauen wie Fahrzeuge mit DPF nach dem NEFZ geprüft werden, aber wenn ich mich richtig erinnere entspricht der NEFZ für Fahrzeuge mit DPF noch weniger den realen Bedingungen, speziell dann, wenn im Alltag der Fahrer durch die Fahralltag den DPF über das angenommene Maß hinaus belädt und nicht ausreichend regeneriert.

 

@-Pepper-, 206driver & alle

Wir könnten uns vielleicht darauf einigen, daß derzeit ALLE DPF-Systeme mehr oder weniger nicht ganz so gut funktionieren wie man sich das gerne wünschen würde und neben den gewollten positiven Einflüssen (Partikelfilterung), doch erhebliche Nachteile im Alltag auftauchen.

Während z.B. die Systeme mit Additiven darunter kranken, daß der DPF verascht, weil das Additiv nicht rückstandsfrei oxidiert (der DPF muss - bei ordnungsgemäßer Behandlung vorausgesetzt - daher deutlich früher getauscht werden), wie auch hier nicht alles perfekt abläuft d.h. die Motorsteuerung eingreifen muss, haben Systeme mit aktiver Regeneration scheinbar mit den bereits weiter vorne hinreichend dargelegten Problemen zu kämpfen.

Die Franzosen haben auf den ersten Blick halt ein wenig mehr Erfahrung aus der Praxis :-) wobei ich ich nicht weiß wie lange VW oder andere Hersteller Ideen, samt Testergebnissen aus Feldversuchen, schon in ihren Schubladen liegen haben oder hatten... Nicht alles was verbaut wird, wurde in den letzten Jahren "neu" entwickelt.

Hervorzuheben ist meiner Ansicht, daß der DPF in dieser aktuellen Form nicht letzter Weisheit Schluss sein kann und so wie die System in den letzten Jahren verbaut wurden, nur eine Übergangslösung sein kann.

Des weiteren, ist es aus meiner Sicht fraglich ob man an dem Dieselmotor in dieser Form bei kleinen PKW noch festhalten sollte, wenn man sich vor Augen hält, daß die Diesel zu kleinen chemischen Kraftwerken "mutiert" (DPF, DeSOx, SCN) sind und welcher Aufwand (Resourcen und Energie) betrieben wird damit man im "guten Glauben" die Luft "reinhält".

Letztlich stimme ich 206driver bei dem folgenden Punkt vollkommen bei, daß potentielle Käufer oder Fahrer zu wenig darauf hingewiesen werden, was es tatsächlich bedeutet einen neuen Diesel zu fahren - besonders mit Hinblick auf Kurzstrecke - und daß sich der Punkt an dem sich alleine aus wirtschaftlichen Aspekten ein Diesel rentiert, weiter nach hinten verschoben hat...

Nur das betrifft gleichermaßen ALLE Dieselfahrzeuge und nicht nur VW.

 

 

 

 

171 weitere Antworten
Ähnliche Themen
171 Antworten

Zitat:

ich fahre in der Woche ( also 5 x 28km , ein Weg 14km ) den Rest fahr ich, oh welch ein Wunder, in meiner Freizeit

Na also. Dann schreib doch nicht "Ich fahre nur 28km am Tag".

Zitat:

ich wollte nur damit deutlich machen, dass die Anzahl meiner Kurzstrecken wesentlich höher ist, als die Anzahl der Langstrecken und ich in den fast 4 Jahren keine Probleme mit dem DPF hatte.

Auch das stimmt, bezogen auf die KM-Anteile nicht. 4 * 230 * 28km ergeben ungefähr 25.800km. Wenn der Rest aus "Langstrecken" stammt, dann sind das 34.200km und bekanntlich sind 34.200km > 25.800km.

Zitat:

Entweder finden wir uns damit ab oder nicht. Ferddisch... ich werde mir jedenfalls nie einen Peugeot kaufen, wenn du darauf vielleicht abzielst.

Du musst dir doch auch keinen Peugeot kaufen. Kein Ahnung wer und warum dieses "Bekehren"-Argument gebracht hat.

Zitat:

Wieviele VW's fahren draußen rum, die keine Probleme haben? Diejenigen, die hier aufschlagen und nachfragen, sind doch nur ein Bruchteil derer, die tatsächlich auf der Straße rumgondeln. Geht doch nichts über die allseits beliebte Forenhysterie.

Stimmt. Man sollte aber auch an die ganzen Leute denken, die mit ihren Fahrzeugen Probleme haben und dies nicht in Foren bekanntmachen.

Aber darum geht es doch gar nicht. Alleine das es noch Beiträge zum dem Thema (auch mit CR-TDi DPF) gibt zeigt doch, dass es immer noch gewisse Probleme gibt.

Hallo usf77,

guter Beitrag!

Die Beobachtungen, die du gemacht hast, kann ich, obwohl ich einen Opel (eigentlich ISUZU)-Common-Rail-Motor habe, größtenteils bestätigen.

Meinen Motor gibt es auch mit 100PS. Der hatte früher, ohne DPF, 240Nm und aktuell ist der, wegen des DPF, auf 260Nm angehoben.

Meine Regenerationsintervalle sind momentan sehr kurz (letzter 380km). Das hängt damit zusammen, das der Diesel so schlecht warm wird.

Genau so ähnlich wie bei dir, habe ich beobachtet, dass die Intervalle bei ca 2000rpm und geringer Belastung im Sommer erheblich verlängert waren. (bis zu 1200km, sonst Durchschnitt ca 500km).

Der Mehrverbrauch bei extrem geringer Last (Leerlauf) beträgt bei mir übrigens ca 3L/h. Da die Regeneration in ca 8-10min abläuft, werden bei mir also bis zu 0,5L pro Regeneration zusätzlich eingespritzt.

ich werde mein Öl, wenn es wieder wärmer wird, auch unplanmäßig wechseln.

(Wahrscheinlich/hoffentlich das letzte Mal, bevor ich mir einen alltagstauglicheren TSI kaufe...)

Gruß

navec

@206driver

Das braucht niemand in die Welt zu setzen, denn du argumentierst nur mit PSA... (Ja, ich weiß, dass die auch für Citroen verantwortlich sind... sowas weiß ich zu genüge) Weißt du, was mich ein dämlicher DPF im Gegensatz zu dem hier interessiert:

http://www.zeit.de/.../iptc-bdt-20100130-437-23718388xml

gar nicht... da bezahle ich lieber 1.500 € oder was weiß ich als mit meinem Leben!!! Schweift zwar alles noch mehr ab, aber soviel zu der Prio eines DPF's. Autos sind eben Luxusgüter und das kostet. Ich weiß, dass ich für die Spirenzchen der Hersteller aufkommen muss. Wenn mir das nicht passt, darf ich halt kein Auto fahren.

Es wird immer mit allen Dingen Probleme geben, aber das ist kein Grund für diese Bauernfängerei. Mit der Elektronik in den Karren gab es auch schon immer Probleme oder sehr oft und was ist? Es wird dennoch immer mehr reingenommen. Ja, es fahren auch Leute auf den Straßen rum, die sich hier nicht zu Wort melden, aber du stellst es wirklich so dar als hätte jeder, aber wirklich jeder Probs mit den additivlosen DPF's und da frage ich mich, was das soll... Vielleicht ist das nicht deine Absicht, aber es kommt dauernd so rüber, als wär PSA state of the art. Was interessiert es dich eigentlich, was ein "VW DPF" für Macken hat? VW wird dennoch nicht weniger Autos dadurch absetzen, wenn du auf einen Boykott hoffst... :rolleyes:

Man man man und sowas ist Moderator... ich finde, dass das hier teilweise sehr tief blicken lässt. Den Kommentar kann ich mir mittlerweile einfach nicht mehr verkneifen...

:confused:geht es hier eigentlich um den Verbrauch des 105 PS TDI, oder um was ist besser " Peugeot oder VW", oder doch nur um den DPF, oder um alles ??? :confused:

Vielleicht sollte ein MODERATOR den Thread mal wieder in die richtige Bahn lenken!!

 

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

:confused:geht es hier eigentlich um den Verbrauch des 105 PS TDI, oder um was ist besser " Peugeot oder VW", oder doch nur um den DPF, oder um alles ??? :confused:

Vielleicht sollte ein MODERATOR den Thread mal wieder in die richtige Bahn lenken!!

Meine Beiträge hatte ich bisher fast immer mit einer Angabe bzgl. des Verbrauch versehen :p

am 4. Februar 2010 um 11:15

wie ist der Polo eigentlich ab Werk bereift (Marke, Spritsparreifen ja/nein)?

Zitat:

Weißt du, was mich ein dämlicher DPF im Gegensatz zu dem hier interessiert:

 

http://www.zeit.de/.../iptc-bdt-20100130-437-23718388xml

 

gar nicht

Ja und? Bekanntlich ist dies kein Problem aus dem Hause PSA.

Eventuell interessieren dich solche Meldungen ja auch nicht.

Zitat:

Es wird immer mit allen Dingen Probleme geben, aber das ist kein Grund für diese Bauernfängerei. Mit der Elektronik in den Karren gab es auch schon immer Probleme oder sehr oft und was ist? Es wird dennoch immer mehr reingenommen. Ja, es fahren auch Leute auf den Straßen rum, die sich hier nicht zu Wort melden, aber du stellst es wirklich so dar als hätte jeder, aber wirklich jeder Probs mit den additivlosen DPF's und da frage ich mich, was das soll... Vielleicht ist das nicht deine Absicht, aber es kommt dauernd so rüber, als wär PSA state of the art. Was interessiert es dich eigentlich, was ein "VW DPF" für Macken hat? VW wird dennoch nicht weniger Autos dadurch absetzen, wenn du auf einen Boykott hoffst.

Ich weiß nicht, was du alles in meine Beiträge reininterpretierst. Eventuell solltest du die ganze Angelegenheit mal etwas objektiver betrachten.

Zitat:

Man man man und sowas ist Moderator... ich finde, dass das hier teilweise sehr tief blicken lässt. Den Kommentar kann ich mir mittlerweile einfach nicht mehr verkneifen

Was hat das eine mit dem anderen zutun? Aktuell bin ich hier als normaler User unterwegs oder hast du etwa einen Beitrag hier von mir als Moderator gefunden? Wenn ich als Moderator aktiv bin, dann bin ich komplett markenblind! Mir etwas anderes zu unterstellen ist Verleumdung und spätestens da hört der Spaß bei mir auf.

einfach nur lächerlich... :rolleyes: du hast hier noch keinen wirklichen Beitrag zum eigentlichen Thema beigetragen, sondern moserst nur rum, was den DPF von VW angeht oder kannst du was zum Verbrauch vom Polo TDI bzw. 1.6 TDi mit 105 PS von VW beitragen? Nö! Also was soll der Zwergenaufstand?

EDIT: rausgenommen, weil es einfach alles way off topic wird... nur soviel: einen Zeitungsbericht (von 2005), wo es nicht um technische Mängel geht, kommentiere ich nicht, weil es ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen ist. @206driver, wenn du eine Meinung speziell zu deinem Zeitungsartikel haben willst, kannst du das per PN haben. Vorweg: Ich befürworte das Verhalten von VW definitiv nicht!

eine mögliche Verleumdung?? :D Oh man, ich hole mir mal Popcorn, lehne mich zurück und bin echt gespannt, was du hier noch so vom Stapel lässt....

am 4. Februar 2010 um 14:58

@navec

danke :-) auch Deine Infos finde ich sehr interessant.

Ich hoffe ja auch, daß das bei den CR- Dieseln von VW besser wird mit der Regeneration. Im Leerlauf z.B. schaltet sich Regeneration bei meinem 1,4 TDI gemäß bisherigen Messungen ab (muss das aber noch abschließend prüfen), so daß der Regenerationsvorgang unterbrochen wird. Auch sind die Laufleistung von über 1000km bis zur nächsten Regeneration für mich bisher nicht erreichbar gewesen.

 

@RWE-Chris

Laut Verkaufsprospekt bekommen nur Blue Motion und Blue Motion Technology sogenannte "rollwiderstandsoptimierte" Reifen.

Alle anderen Polos bekommen soweit sich das mir bisher erschlossen hat unterschiedliche Reifenfabrikate von ausgewählten Herstellern, je nachdem was gerade verfügbar ist.

Allerdings ist auch bei den "normalen" Reifen der Unterschied zwischen Sommer und Winterrreifen hinsichtlich Rollwiderstand in den letzten Jahren größer geworden und der NEFZ wird nunmal mit Sommerreifen gemacht.

Übrigens, der Rollwiderstand unterscheidet sich auch innerhalb einer Reifengröße je nach Marke laut Tests schon spürbar.

@GT-Ingo

Die Diskussion VW vs andere Marken finde ich auch unpassend, aber die Sache mir dem DPF sollte man brücksichtigen, gerade wenn man mit "alten" Autos vergleicht die ohne DPF ausgekommen sind.

Ich müsste jetzt nochmal nachschauen wie Fahrzeuge mit DPF nach dem NEFZ geprüft werden, aber wenn ich mich richtig erinnere entspricht der NEFZ für Fahrzeuge mit DPF noch weniger den realen Bedingungen, speziell dann, wenn im Alltag der Fahrer durch die Fahralltag den DPF über das angenommene Maß hinaus belädt und nicht ausreichend regeneriert.

 

@-Pepper-, 206driver & alle

Wir könnten uns vielleicht darauf einigen, daß derzeit ALLE DPF-Systeme mehr oder weniger nicht ganz so gut funktionieren wie man sich das gerne wünschen würde und neben den gewollten positiven Einflüssen (Partikelfilterung), doch erhebliche Nachteile im Alltag auftauchen.

Während z.B. die Systeme mit Additiven darunter kranken, daß der DPF verascht, weil das Additiv nicht rückstandsfrei oxidiert (der DPF muss - bei ordnungsgemäßer Behandlung vorausgesetzt - daher deutlich früher getauscht werden), wie auch hier nicht alles perfekt abläuft d.h. die Motorsteuerung eingreifen muss, haben Systeme mit aktiver Regeneration scheinbar mit den bereits weiter vorne hinreichend dargelegten Problemen zu kämpfen.

Die Franzosen haben auf den ersten Blick halt ein wenig mehr Erfahrung aus der Praxis :-) wobei ich ich nicht weiß wie lange VW oder andere Hersteller Ideen, samt Testergebnissen aus Feldversuchen, schon in ihren Schubladen liegen haben oder hatten... Nicht alles was verbaut wird, wurde in den letzten Jahren "neu" entwickelt.

Hervorzuheben ist meiner Ansicht, daß der DPF in dieser aktuellen Form nicht letzter Weisheit Schluss sein kann und so wie die System in den letzten Jahren verbaut wurden, nur eine Übergangslösung sein kann.

Des weiteren, ist es aus meiner Sicht fraglich ob man an dem Dieselmotor in dieser Form bei kleinen PKW noch festhalten sollte, wenn man sich vor Augen hält, daß die Diesel zu kleinen chemischen Kraftwerken "mutiert" (DPF, DeSOx, SCN) sind und welcher Aufwand (Resourcen und Energie) betrieben wird damit man im "guten Glauben" die Luft "reinhält".

Letztlich stimme ich 206driver bei dem folgenden Punkt vollkommen bei, daß potentielle Käufer oder Fahrer zu wenig darauf hingewiesen werden, was es tatsächlich bedeutet einen neuen Diesel zu fahren - besonders mit Hinblick auf Kurzstrecke - und daß sich der Punkt an dem sich alleine aus wirtschaftlichen Aspekten ein Diesel rentiert, weiter nach hinten verschoben hat...

Nur das betrifft gleichermaßen ALLE Dieselfahrzeuge und nicht nur VW.

 

 

 

 

Hallo Zusammen

Erst mal Danke an usf77 und navec für die Berichte zum DPF.

Habe auch einen Polo TDI 100 PS mit DPF Bj.10/06.

Habe jetzt ca. 43000 Km gefahren ohne Probleme. 3 mal klopf Holz

Wechsele alle 10000 Km das Öl und Filter. Rat meines Spezis beim Freundlichen.

Komme sehr, sehr günstig ans Öl und eine kostenlose Grube zum Wechseln.

Es ist mein erster Diesel und ich überlege zum Herbst vielleicht wieder auf

einen Benziner umzusteigen.

Fahrt zur Arbeit 35 km zusammen, aber 90% Autobahn.

Bin aber von Leistung/ Verbrauch des Fahrzeugs überzeugt.

Der 1,2 TSI wäre dann schon Pflicht.

Aber mein Spezi beim Freundlichen hat mir davon abgeraten.

Sind noch nicht voll ausgereift. Der 1,4 / 85 PS wäre die beste Alternative und Kostengünstig.

Ausserdem fahre ich von Zeit zu Zeit mit Anhänger und da hat VW ja erst einmal

die Kupplung beim TSI herausgenommen.

Aber habe ja noch etwas Zeit für Probefahrten.

Gruss Polo Uwe

Hallo usf77 und navec

Da ihr beide wohl Spezis im DPF Regenerieren seit,

habe ich mal eine Frage.

Wie genau spürt man diesen Vorgang des Regenerierens?

Mir ist da noch nichts grosses Aufgefallen.

Gruss Polo Uwe

Vom Verbrauch her, unter dem Aspekt auch mal einen Anhänger vernünftig ziehen zu können, geht natürlich kein Weg am 1,6 TDI vorbei.

Der TSI kann da in beiden Punkten nicht ganz mithalten, aber der ist zumindest nahe dran. Der 1,4 ist für mich aber keine Alternative. Damit möchte ich nun wirklich keinen schwereren Anhänger ziehen.

Kraftstoffsparen ist aber nicht alles. Der TDI ist bis auf das Kraftstoffsparen in allen Punkten teurer und hat noch mehr Teile als ein TSI, die kaputt gehen können.

Für mich wird es daher auch der TSI.

Ich warte auch noch auf die Kupplung.

Zum Regenerieren:

Ich sehe einfach auf die Verbrauchsanzeige. Die ist bei mir in dem Punkt eindeutig. Ob das mit dem Polo-MFA auch geht, weiß ich nicht.

Außerdem wird der Motor etwas "brummiger".

Ich habe das noch nicht verstanden. Es gibt doch eine Anzeige / Warnlicht für den DPF, oder? Zeigt die den aktiven Regenerationsvorgang nicht an? Hat die Regeneration einen Einfluss auf die Schaltempfehlung? (Das klang in einem anderen Thread mal an.) Spürt man denn einen Leistungsunterschied je nachdem ob der Filter leer oder voll ist?

Ich möchte mich in die Markendiskussion nur am Rande einmischen. Aber die deutschen Hersteller haben ziemlich lange den Irrglauben verbreitet (vielleicht ja sogar selbst nicht besser gewusst), dass man auf die Filter verzichten könne. Beispielsweise Mercedes hatte eine ziemlich große Klappe, dass die den Ruß über ihr tolles Motormanagement verhindern würden. Alles Schwindel. Und nun zeigt sich vermutlich schon, dass die Erfahrung mit tausenden Fahrzeugen im Feld nicht durch einen Plan, der schon lange in einer Schublade gelegen haben mag, zu ersetzen ist.

Ich sehe hier eben auch die Auswirkung auf den Verbrauch. (Schließlich habe ich einen BlueMotion Technology bestellt.) Mein Weg zur Arbeit beträgt 45 km pro Strecke, die fast nur aus einspurigen aber gut ausgebauten Bundesstraßen bestehen. Aus dem Wohnort bin ich schnell raus (2 Minuten höchstens) und mein Arbeitplatz liegt direkt in der Einflugschneise. Zusammen mit vielen Autobahnfahrten im Bereich von 150 bis 200 km und einigen Urlaubsfahrten im Jahr (Alpen, Südfrankreich) komme ich auf 34.000 km. Ich wollte den Diesel eigentlich eher flott fahren. Da fragt man sich dann schon, was einen der DPF zusätzlich an Kraftstoff kosten wird. Ich hoffe mal, dass mein Nutzungsprofil einigermaßen zu der aktuellen Technologie passt.

P.S. Ich hatte noch nie einen Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von usf77

Während z.B. die Systeme mit Additiven darunter kranken, daß der DPF verascht, weil das Additiv nicht rückstandsfrei oxidiert (der DPF muss - bei ordnungsgemäßer Behandlung vorausgesetzt - daher deutlich früher getauscht werden), wie auch hier nicht alles perfekt abläuft d.h. die Motorsteuerung eingreifen muss, haben Systeme mit aktiver Regeneration scheinbar mit den bereits weiter vorne hinreichend dargelegten Problemen zu kämpfen.

Insgesamt ein sehr schöner Beitrag.

Nur ein kleiner Nachtrag : Seit 2005 liegt bei PSA das Wechselintervall für den Partikelfilter bei den meisten Modellen bei 180tkm.

Zitat:

Es gibt doch eine Anzeige / Warnlicht für den DPF, oder? Zeigt die den aktiven Regenerationsvorgang nicht an?

So wie ich es verstehe, leuchtet die Kontrollleuchte in der Tat immer dann auf, wenn die maximale Beladung für den normalen Betrieb erreicht wird. In den Unterlagen heißt es :

Zitat:

Regenerationsfahrt durch den Kunden

Erreicht der Beladungszustand des Dieselpartikelfilters einen Grenzwert von 24 Gramm, leuchtet im Schalttafeleinsatz die Kontrolleuchte für Dieselpartikelfilter auf.

Mit diesem Signal wird der Fahrer aufgefordert eine Regenerationsfahrt durchzuführen. Dabei muss das Fahrzeug über einen kurzen Zeitraum mit erhöhter Geschwindigkeit gefahren werden, damit eine ausreichend hohe Abgastemperatur erreicht wird und die Betriebsbedingungen für eine erfolgreiche Regeneration über einen Zeitraum gleich bleiben.

Mögliche Ursache für das Aufleuchten der Kontrolleuchte für Dieselpartikelfilter :

  • Bei extremen Kurzstreckenverkehr wird keine ausreichend hohe Abgastemperatur erreicht um den Filter zu regenerieren.
  • Bei langen Vollgasfahrten wird eine größere Anzahl Partikel produziert als vom Filter abgebaut werden kann.
  • Eine digitale Fahrweise (Gas, Bremse, Gas, Bremse) führt zu ungleichmäßigen Betriebsbedingungen für eine erfolgreiche Regeneration des Filters und verhindert somit den Abbau des Beladungszustandes.

Im Anhang findest du noch eine Übersicht, bei welcher Beladung welche Kontrolleuchte leuchtet.

Bildschirmfoto-2010-02-04-um-18-03-48

Hallo navec

Fahre meistens nur Grünschnitt zur Mülldeponie ca 5km.

Ist ein 750 Kg Anhänger.

2-3 mal im Jahr von Aachen nach Bremen zu Schwiegervater mit Kaminholz.

Das ist dann schon was anderes vom Gewicht und Strecke.

Da ich ja keinen feststellbaren Ölverbrauch habe, was ja

ein gesunder Motor hat tipe ich mal auf Dieselverdünnung.

Könnte mal eine Ölanalyse durchführen lassen, bei ca. 10000 Km.

Kostet etwa 70-80 Euro.

Hoffe das der 10000 Wechsel ausreicht.

Gruss Polo Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Verbrauch Polo V TDI 105 PS