Verbrauch Opel Antara
Verbrauch Opel Antara 2.0 CDTI
Hey,
ich fahre seit letzten Dienstag den Antara 2.0, Cosmo, Leder etc in sanddrift grau. Es ist ein Vorfühwagen, habe erstmal alle Werte auf Null gesetzt. Da ich mit dem Opel-Händler ein gutes Verhältnis habe, kann ich den Antara noch bis Ende diesen Monats als Vorführwagen fahren, also habe ich das Fahrzeug noch nicht gekauft. Das Auto ist soweit echt klasse (Verarbeitung, Motorgeräusche usw.) Nur eins macht mich echt nervös - der Verbrauch. Bisher konnte ich bei vielen Opelmodellen mal einen Liter auf den angegebenen Durchschnittsverbrauch draufrechnen. Gut, der Wagen hat zwar einiges an Gewicht, dafür aber einen neuen 2.0 Liter Motor zudem zeigten die Werte bei weitem keine 10 Liter auf der Opel-Homepage an. Als ich ihn mit 4000km bekommen habe zeigte er einen Wert von 10,7 Liter an.
Mein Durchschnittsverbrauch bis eben: 11,3 Liter und ich habe den Wagen schon fast nur noch Rollen lassen und komme nicht unter 10 Liter, bei 70/km/h gerade Strecke und Tempomat komme ich gerade mal auf 10,4 Liter. Da scheint was nicht zu stimmen - hoffe ich, denn diese Werte schrecken mich ab. Mein Verbrauch gegenüber dem Zafira A würden sich mal eben um 4 Liter erhöhen. Der Wagen ist wirklich schick, genau mein Auto aber mein Fahrspaß hört bei diesen laufenden Kosten echt auf, auch wenn der Einstandspreis recht hoch ist. Sollte sich da nichts ändern, kann der Opel-Händler den behalten. Heute habe ich den Antara das erste Mal vollgetankt, daher kann ich noch nicht abwägen, ob die Anzeige einfach nur spinnt. In dieser Woche werde ich das wohl getestet haben und werde morgen sofort mit meinem Händler sprechen. Da ich schon viel von diesen Softwareproblemen gelesen habe, muß ich das auch noch abstimmen. Denn z.b. die Anzeige der Temparatur der Klimaautomatik wird ebenfalls nicht angezeigt, die Anfahrtschwäche ist auch noch da.
Ich werde weiter berichten.
296 Antworten
Hallo,
ich war schon mehrmals beim FOH wegen dem Bocken.
Mir kommt es so vor, das diese Bocken beim kalten Motor öfters auftritt.
Jedes mal wenn dieser eine Probefahrt macht, bockt der Esel nicht mehr, komme mir schon richtig bescheuert vor.
Aber es wurdenbei der letzten Probefahrt mit aktivem OPEL Diagnosegerät Unregelmäßigkeiten am Partikelfilter festgestellt.
Genaueres kann ich aber auch noch nicht sagen, könnte auch mal wieder eine Ente sein.
Sobald ich was erfahre, gibts Info.
Grundsätzlich sollen die neuen Partikelfilter aber nicht ganz unbekannt für Probleme dieser Art sein.
Vor kurzem war ein Bericht in der ARD (Auto und Verkehr), in dem auch von massiven Problemen mit neuen Partikelfiltern gesprochen wurde).
Viele Grüße
knutmail
Hallo!
Was haltet Ihr von den Spritspar-Magneten die bei EBAY für 15€ vertickt werden?
http://cgi.ebay.de/...0068QQihZ006QQcategoryZ33597QQrdZ1QQcmdZViewItem
Gruß Bernd
Hallo, hier ist manfred159,
wie soll denn das funktionieren?
Ähnliche Themen
Bauernfängerei, totaler Schwachsinn, schon in Autobild getestet...
Ebay-Schwachsinn
Hallo Manfre159 und Veeltmann!
Leute, lasst die Finger davon, das taugt wirklich nicht!
Grüsse,
Harald
P.S. Manfred, ich habe Dir ne private Nachricht gesandt!
Ich wollt nochmal einen Fakt zu dem Mehrverbrauch bzw. den unterschiedlichen Verbräuchen einbringen.
Es ist doch auch ein Unterschied, ob man im Flachland oder im Mittelgebirge unterwegs ist.
Von meinem Vorgängerfahrzeugen weiß ich, dass da im Flachland locker ein bis zwei Liter weniger verbraucht wird.
Hi,
habe auch alles versucht, doch ich komme laut BC auch nicht unter 11l!
Mir ist aber auch aufgefallen, dass er zwischen ca. 80-90 weniger, ca. 7-8l, verbraucht.
Ich hoffe, dass er nach dem einfahren weniger verbraucht!
ciao
dragon
Hallo Jungs,
jetzt muß ich mich mal wieder melden.
Ich habe jetzt 3200 km auf meinem Antara Diesel und bin gestern eine Gesamtstrecke von ca. 220 km auf Landstraße (80-100 km/h) und Autobahn (100-140 km/h) gefahren.
Mein BC zeigt nach dieser Tour einen Durchschnittsverbrauch von genau 10 Liter an (Klima und Tagfahrlicht waren an).
Der BC war 2-3 mal auf 9,9 Liter. Ich finde dieses aber immer noch recht hoch zu den Werten von anderen Leuten hier aus dem Forum (Werte bei 8,8 oder 9,3 u.s.w.).
Die Tankuhr steht genau auf halb und ich bin gesamt 348 km gefahren, glaube aber nicht, mit der zweiten Tankhälfte nochmals ca. 350 km fahren zu können.
Mein FOH meinte, ab ca. 3000 km soll der Verbrauch fallen, mal sehen, ob er Recht hat.
Ach noch was, es soll ein Update im August für das lästige Rucken von OPEL kommen. Mal sehen, ab diese wirklich Abhilfe schafft. OPEL ist der Fehler auf alle Fälle bekannt.
Viele Grüße
knutmail
Hallo
habe jetzt knapp 14000km mit dem Antara Diesel hinter mir.
Habe den Luftdruck von 2,1bar auf 2,6bar erhöht.
ohne Klima, ohne Licht nur landstraße maximal 90km/h und ein klein wenig Stadtverkehr, keine Autobahn, absolute Rentnerfahrweise, fast nur Tempomat:
eine ganze Tankfüllung mit 8,5 L/100km !!!
das war neuer Rekord. Sonst hab ich bei normaler Fahrweise, die selben Strecken immer nur Verbräuche zwischen 9-11 Litern gehabt. Eigentlich fast immer genau 10 Liter.
Durch den Luftdruck ist der Komfort natürlich sehr bescheiden,aber bei den Spritpreisen...
versuche jetzt mit dem hohen Luftdruck und normaler Fahrweise, mal schauen was rauskommt.
Ansonsten Rubbeln beim Lenken im Stand und langsamer Fahrt
Motorruckeln bei 1800 U/min
Abgefahren Außenkanten der Vorderreifen
Klimaregelung sehr ungenau (zu kalt oder zu warm)
Automatischen Licht ist sehr "nervös" schaltet ständig an und aus
Lichtmaschine bereits erneuert, Temperatursensor erneuert, update erhalten, häufige werkstattbesuche!
mfg thomas-tt
Zitat:
Original geschrieben von thomas-tt
Ansonsten Rubbeln beim Lenken im Stand und langsamer Fahrt
} hier habe ich keine ProblemeMotorruckeln bei 1800 U/min
} hier soll es im August ein Update von OPEL geben.Abgefahren Außenkanten der Vorderreifen
} mal sehen wie meine Reifen bei 14000 km aussehen!Klimaregelung sehr ungenau (zu kalt oder zu warm)
} das kann ich auch bestätigen, sind 26 Grad wirklich 26 Grad????Automatischen Licht ist sehr "nervös" schaltet ständig an und aus
} laß Dir das Tagfahrlich vom FOH einstellen, dann ist mit dem ständigne an und aus auch RuheLichtmaschine bereits erneuert, Temperatursensor erneuert, update erhalten, häufige werkstattbesuche!
mfg thomas-tt
Viele Grüße
knutmail
Sorry leut, aber 10´l für solch große und schwere Kiste sind oK!
aber nicht wenn dir vor dem kauf was anderes versprochen wurde !!!!
Zitat:
Original geschrieben von thomas-tt
Hallo
habe jetzt knapp 14000km mit dem Antara Diesel hinter mir.
Habe den Luftdruck von 2,1bar auf 2,6bar erhöht.
ohne Klima, ohne Licht nur landstraße maximal 90km/h und ein klein wenig Stadtverkehr, keine Autobahn, absolute Rentnerfahrweise, fast nur Tempomat:
eine ganze Tankfüllung mit 8,5 L/100km !!!
...Prima, und nun fahren wir Antarabesitzer dazu nur noch bergab und schon hat Opel mit dem Verbrauch recht.
Danke, Opel!
Moin Moin,
der hohe Luftdruck senkt zwar den Verbrauch, belastet aber den Reifen nicht richtig. Der Reifen bläht sich wie ein Ballon. Das sollte ein überstarkes abfahren des mittlern Reifenprofil zur Folge haben.
Aber 8,5 l rechtfertigen schon einiges.
Zum Verbrauch:
Ein Bekannter ist Serviceleiter bei BMW, und hat ausser die komplette M Reihe (neid :-) ), auch immer wieder den X3 und X5 als Firmenfahrzeug.
Der Stadtverbrauch, bei ruhiger Fahrweise, liegt bei 11 l.