Verbrauch Opel Antara
Verbrauch Opel Antara 2.0 CDTI
Hey,
ich fahre seit letzten Dienstag den Antara 2.0, Cosmo, Leder etc in sanddrift grau. Es ist ein Vorfühwagen, habe erstmal alle Werte auf Null gesetzt. Da ich mit dem Opel-Händler ein gutes Verhältnis habe, kann ich den Antara noch bis Ende diesen Monats als Vorführwagen fahren, also habe ich das Fahrzeug noch nicht gekauft. Das Auto ist soweit echt klasse (Verarbeitung, Motorgeräusche usw.) Nur eins macht mich echt nervös - der Verbrauch. Bisher konnte ich bei vielen Opelmodellen mal einen Liter auf den angegebenen Durchschnittsverbrauch draufrechnen. Gut, der Wagen hat zwar einiges an Gewicht, dafür aber einen neuen 2.0 Liter Motor zudem zeigten die Werte bei weitem keine 10 Liter auf der Opel-Homepage an. Als ich ihn mit 4000km bekommen habe zeigte er einen Wert von 10,7 Liter an.
Mein Durchschnittsverbrauch bis eben: 11,3 Liter und ich habe den Wagen schon fast nur noch Rollen lassen und komme nicht unter 10 Liter, bei 70/km/h gerade Strecke und Tempomat komme ich gerade mal auf 10,4 Liter. Da scheint was nicht zu stimmen - hoffe ich, denn diese Werte schrecken mich ab. Mein Verbrauch gegenüber dem Zafira A würden sich mal eben um 4 Liter erhöhen. Der Wagen ist wirklich schick, genau mein Auto aber mein Fahrspaß hört bei diesen laufenden Kosten echt auf, auch wenn der Einstandspreis recht hoch ist. Sollte sich da nichts ändern, kann der Opel-Händler den behalten. Heute habe ich den Antara das erste Mal vollgetankt, daher kann ich noch nicht abwägen, ob die Anzeige einfach nur spinnt. In dieser Woche werde ich das wohl getestet haben und werde morgen sofort mit meinem Händler sprechen. Da ich schon viel von diesen Softwareproblemen gelesen habe, muß ich das auch noch abstimmen. Denn z.b. die Anzeige der Temparatur der Klimaautomatik wird ebenfalls nicht angezeigt, die Anfahrtschwäche ist auch noch da.
Ich werde weiter berichten.
296 Antworten
Verbrauch!
Hallo Richard!
Habe meinen auch im Mai mit 4000 km als Vorführwagen gekauft und habe in etwa auch den gleichen Verbrauch wie Du. Zuletzt mit 4 Personen und Gepäck ca. 700 km Autobahn, vorwiegend Schweiz, und dann noch ein Stück Landstraße. Das ergab dann 8,6 l.
Nur stellt sich bei mir das Problem mit dem Linksziehen immer mehr. Muss ständig leicht dagegen lenken. Ich hoffe nur, dass meine Werkstatt das noch hin bekommt. Wäre schade!
Harald
Hallo Jungs,
ich habe erst 3000 km runter und hoffe der Verbrauch (wie mein FOH schon sagte) sinkt mit zunehmenden km Stand.
Viele Grüße
knutmail
Re: Verbrauch!
Zitat:
Original geschrieben von harryat04
Hallo Richard!
Habe meinen auch im Mai mit 4000 km als Vorführwagen gekauft und habe in etwa auch den gleichen Verbrauch wie Du. Zuletzt mit 4 Personen und Gepäck ca. 700 km Autobahn, vorwiegend Schweiz, und dann noch ein Stück Landstraße. Das ergab dann 8,6 l.
Nur stellt sich bei mir das Problem mit dem Linksziehen immer mehr. Muss ständig leicht dagegen lenken. Ich hoffe nur, dass meine Werkstatt das noch hin bekommt. Wäre schade!
Harald
Hallo Harryat04,
hier ist manfred159.
Interessant, dass du auch das Problem mit dem Linksziehen hast.
Meiner hat das auch und auch der Vorführwagen meines Händlers.
Bei mir wurde nachgebessert. Schon 2x ohne Erfolg. Opel behauptet es wäre alles in Ordnung. Deswegen und wegen etlicher anderer Mängel bin ich mittlerweile beim Rechtsanwalt. Vielleicht wäre es von Interesse, wenn wir uns mal unterhalten würden. Ich bring das mit den "privaten Nachrichten" nicht hin. Sende mir bitte deine
Tel.-Nr. oder E-Mail, dann melde ich mich bei dir.
Übrigens, mein Verbrauch war bisher nicht unter 10ltr. (Landstr. ca. 100-110 km/h)
Gruß manfred159
Verbrauch
Hallo,
war gerade beim Tanken und habe exakt die Liter getankt die mein BC mir angezeigt hat. Somit stimmt mein BC zu 100% und ich kann mich darauf verlassen was er mir anzeigt.
Also mein tatsächlicher Verbrauch liegt bei 8,6l Diesel.
Kann also nicht über einen zu hohen Verbrauch bei meinem Antara klagen.
Bin auch schon über den Verbrauch von 11l beim Ziehen eines 1,5t Wohnwagen in den Pfingsturlaub angenehm überrascht worden.
Bin mit meinem Antara zu 100% zufrieden und würde Ihn auch nicht wieder hergeben wollen!!!
Mfg Richard
Ähnliche Themen
Hallo,
8,6 Liter in der BC Anzeige (Durchschnitt) habe ich noch nie gesehen, kann ich gar nciht glauben.
Mal die nächsten Tankfüllungen sehen, ob ich an diese Werte rankomme.
Frage noch, wie schnell fahrt Ihr auf der Autobahn?
Grüße
knutmail
Hallo knutmail,
wenn ich das mit dem Bild hochladen kapieren würde, könnte ich das Dir (Euch) das Foto zeigen.
Auf der Autobahn bin ich heute im Durchschnitt 150km/h gefahren, zwischendurch auch mal Vollgas bis 200km/h laut Tacho. Auf den Bundesstrassen fahre ich meistens zwischen 100 - 120km/h.
Kannst mir ja mal deine e-mail Adresse schicken, dann schicke ich Dir das Foto.
Mfg Richard
Geschwindigkeit
Also ich fuhr in der Schweiz vorwiegend mit dem Tempomat, Klima an und ca. 120 - 130 km/h. Auf der A5 bis Basel vorwiegend 120 - 140 und ohne Geschwindigkeitsbegrenzung schon mal 150!
War angenehm überrascht!
Allerdings der Opel Vivaro 1,9 CDTI mit 6 Personen und Gepäck, fuhr mit. Der verbrauchte 7,5 l. Ich glaube der hat auch ein 6Gang-Getriebe.
Harald
Zitat:
Original geschrieben von sundownwe11
Hallo knutmail,
wenn ich das mit dem Bild hochladen kapieren würde, könnte ich das Dir (Euch) das Foto zeigen.
Auf der Autobahn bin ich heute im Durchschnitt 150km/h gefahren, zwischendurch auch mal Vollgas bis 200km/h laut Tacho. Auf den Bundesstrassen fahre ich meistens zwischen 100 - 120km/h.
Kannst mir ja mal deine e-mail Adresse schicken, dann schicke ich Dir das Foto.Mfg Richard
Hallo,
habe Dir gerade ein PN geschickt.
Grüße
knutmail
Dag,
ich war gestern morgen auf der BAB. Geschwindigkeiten bis 150 km/h (ist ja noch sehr neu - 1250 km). Anzeige laut BC 8,5l.
Beim Losfahren zeigte der BC 522 km theoretische Reichweite, bei der Ankunft nach 98 km zeigte er 560 km an.
Im allegmeinen fahre ich den Wagen unter 10 l.
So, ich habe jetzt die erste Tankfüllung geschafft. Auf den ersten Kilometern hatt ich ja locker 12L. Nun scheint der Verbrauch aber etwas zu sinken. Rückfahrt Niebüll - Bergedorf nur noch 8.8L, Autobahn ca. - 140KM/h Landstraße 80 - 110 KM/h und quer durch die Hamburger Innensadt. Damit könnte man leben. Auf dem Weg zu Arbeit 12 KM mit ein wenig Landstraße aber relativ viel Stau jetzt 10L. Ich habe fast die Vermutung das es besser ist mit 3/4 Gas auf die gewünschte Geschwindigkeit zu beschleunigen. Sehr langsames Beschleunigen bringt nix.
...
Zitat:
Original geschrieben von knutmail
Hallo,
hast Du diesen Verbrauch schon von Anfang an gehabt?
ist bei Dir das neuste OPEL Juni Update schon drauf?Viele Grüße
knutmail
Ich komme gerade von meinem FOH. Es sollte nachgeschaut werden, ob eine neue Software da ist. Ich habe es selber gesehen, der Computer zeigte die aktuellste Softwareversion in meinem Antara an. Eine neuere Software gibt es nicht.
Meine letzte Softwareänderung war Ende März!
Hallo Leute,
ich wieder.
Also ich habe zur Zeit bei sehr umsichtiger (schnelles Hochschalten in die hohen Gänge, wenig Gas u.s.w.) Fahrweise eine Durchschnittsverbrauch von 10,5 Litern.
Bei konstant 80 auf der Landstraße ist der aktuelle Verbrauch auch i.O. zwischen 7,5 und 9 Litern (auch mit Tempomat).
Bei 100 km/h habe ich echt Probleme den Verbrauch unter 10 Liter (BC Anzeige) zu bekommen, eigentlich fast gar nicht möglich.
Ab 130 km scheint sich das ganze wieder in die andere Richtung zu drehen, d.h. der Verbrauch scheint niedriger als bei Tempo 100.
P.S. Größere Autobahnstrecken bin ich noch nicht gefahren.
Kann das sein oder spinnt mein BC.
Oder bin ich zu blöd den Wagen richtig zu fahren.
km Stand aktuell 2900.
Wäre mal nett, wenn Ihr mal Euren aktuellen Verbrauch bei 100 km dokumentieren könntet (am Besten mit Tempomat).
@Leo22
Mein FOH hat mir 100% versichert, das eine neue Software im Juni von OPEL verfügbar war.
Ich habe ectra erst einen Termin Ende Juni vom FOH erhalten, da die Software noch nicht da war (er hatte diese dann von Opel online runtergeladen).
Grüße
knutmail
Hallo Knutmail!
Wir haben wirklich den selben Wagen. Deinen Beitrag könnte ich 1 zu 1 wiedergeben. Allerdings bin ich seid der letzten Tankfüllung super sparsam gefahren ( wie der 80 jährige Opa kurz vorm Herzstillstand ) also nicht mehr wie 90 Km/h. Laut BC 9.0 l. Ansonsten bewege ich mich auch um 10 l herum. Und du hast recht, bei konstant 80 Km/h ( Tempomat ) verbraucht meiner auch ca 7.5 l, aber sobald man sich der 100 nähert stehen 11,7 l aufm BC. BAB bin ich auch noch nicht viel gefahren, kann ich nix zu sagen.
EZ 05.07. 2000km
Gruß Bernd
Zitat:
Original geschrieben von Veeltmann
Hallo Knutmail!
Wir haben wirklich den selben Wagen. Deinen Beitrag könnte ich 1 zu 1 wiedergeben. Allerdings bin ich seid der letzten Tankfüllung super sparsam gefahren ( wie der 80 jährige Opa kurz vorm Herzstillstand ) also nicht mehr wie 90 Km/h. Laut BC 9.0 l. Ansonsten bewege ich mich auch um 10 l herum. Und du hast recht, bei konstant 80 Km/h ( Tempomat ) verbraucht meiner auch ca 7.5 l, aber sobald man sich der 100 nähert stehen 11,7 l aufm BC. BAB bin ich auch noch nicht viel gefahren, kann ich nix zu sagen.
EZ 05.07. 2000kmGruß Bernd
Hallo,
ruckt Dein Wagen auch von Zeit zu Zeit?
Versuche irgenwie rauszukriegen, warum unsere Autos mehr als andere benötigen.
Grüße
knutmail
Hallo Knutmail!
Jawohl, meiner Bockt immer noch. Mir ist aber aufgefallen das unsere Wagen nocht nicht sehr viele Km gefahren sind. Man müsste vieleicht die 10000 abwarten und dann mal weiter sehen. 2 Jahre Garantie hat man ja. Ne Leistungsmessung wäre auch noch möglich. Falls der Wagen dann wirklich wesentlich mehr verbraucht zahlt Opel die Messung und den Rest, falls nicht muß man die kosten selber tragen.
Gruß Bernd