ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Verbrauch Øl/100km korrekt mit 10,5 - 15,5 Liter ?

Verbrauch Øl/100km korrekt mit 10,5 - 15,5 Liter ?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 8. Januar 2018 um 19:28

Hallo zusammen

zur Zeit fahre ich mal einen Passat mit 1,8L Benzin, ADR, 125 PS

wenn ich losfahre, verhält sich die Anzeige für den Durchschnittsverbrauch sonderbar: Sie startet bei 16 Liter und sinkt dann nach dem Komma ab auf 13 Liter und bei längerer Fahrt auf 10,2 Liter. Bisher nutze ich ihn nur für kürzere Strecken in der Stadt mit vielen Stop and Go, wie halt üblich in der Gross-Stadt.

Ich hatte noch keine Gelegenheit, den ganzen Tank leer zu fahren und wieder voll zu tanken, um mal auf diesem Weg den Verbrauch zu ermitteln.

Gut, der Passt ist schwer und der Motor hat auch mehr als 100 PS allerdings habe ich Freunde, die Ford Mondeo in ähnlicher Motorisierung fahren und mit 7 Liter weg kommen.

Ich fahre den auch ganz moderat, kein Vollgas, kein übertriebenes Ausfahren der Gänge usw.

Evtl. ist es ein Spritfresser, dann kommt er wieder weg.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Um die 10l sind völlig normal.

MFG

zitat:Ich hatte noch keine Gelegenheit, den ganzen Tank leer zu fahren und wieder voll zu tanken, um mal auf diesem Weg den Verbrauch zu ermitteln.

1 /4 leer fahren verbrauch ermitteln.

Voll tanken und den tages km zaehler auf null stellen und beim nächsten mal beim tanken wieder voll tanken und ablesen wie weit man gekommen ist mfg

Zitat:

@DJ-HORNER-100 schrieb am 9. Januar 2018 um 04:59:54 Uhr:

Voll tanken und den tages km zaehler auf null stellen und beim nächsten mal beim tanken wieder voll tanken und ablesen wie weit man gekommen ist mfg

Jip, so mache ich das nach jedem Tanken.

Getankte Liter : gefahrene Kilometer : 100 = Durchschnittsverbrauch

Bei meinem 1.8T liegt der bei 9 Litern.

Exakt - der 1.8 Sauger war immer schon ein Säufer, noch dazu mit einer zähen Motor Charakteristik gesegnet also eine echte Krücke :mad:

- allerdings kaum hat man einen Lader drangeschraubt gab s Leistung und verbrauch in vernünftigen rahmen.:)

Ich hatte einen S3 Audi ( also die größte Ausbaustufe vom 1.8 T) und ein Kollege einen A3 mit dem Sauger - der Verbrauch war fast ident:D - bei fast doppelter Leistung :D

Zitat:

@Spanner-Size-60-FFM schrieb am 8. Januar 2018 um 20:28:22 Uhr:

Hallo zusammen

zur Zeit fahre ich mal einen Passat mit 1,8L Benzin, ADR, 125 PS

 

Evtl. ist es ein Spritfresser, dann kommt er wieder weg.

Ich bezweifle, dass deine Kollegen mit nem Ford Mondeo in der Stadt bei Stopp and Go, mit nem Benziner auf 7l kommen, dass wäre absolutes Diesel Niveau...

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 17:38

So, ich habe jetzt 31,58 Liter getankt bis voll und 255 km laut Tacho gefahren, ergibt bei mir für reinen Stadtverkehr und Kurzstrecke 12,5 Liter. Laufleistung über 280 TKM, 125 PS. Das ist mir zu viel. Der kommt weg.

Man kauft sich auch keinen Passat für Kurzstrecken ... Polo wäre da die bessere Wahl

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 19:00

Was ist das für ein Blödsinn? Ich brauche einen Kombi zum Transport. Wenn der Ø bei 10 Litern liegt, sind 12,5 Liter zu viel. Was soll da bitte der Vergleich mit einem Hustenbonbon? Also so manchmal frage ich mich schon, welche Gesiter zwischen den Ohren so mancher Leute wohnen.... Und wer ist dieser "man", mir konnte den noch keiner vorstellen....

Mein Passat 3B Variant verbraucht auch ca 12 l Benzin bei nur kurzstrecke. Ist aber ein 1,6 mit 100 AHL Motor.

Für meinen Geschmack geht das gerade noch in Ordnung. Ich transportiere gelegentlich ein paar Sachen mit dem Wagen und möchte ihn so nicht mehr abgeben, ausser das er undicht ist, aber das ist ein anderer Thread.

Wenn man bedenkt das es ein fast 20 Jahre altes Auto ist man nur Kurzstrecke fährt und der Wagen fast 1,5 to wiegt und auch fast 200tkm gelaufen hat, bin ich mit dem Verbrauch zufrieden

am 21. Januar 2018 um 3:41

Nicht immer auf Verbrauchslügen der Hersteller reinfallen!

Der 3BG 2.5 TDI (Turbo-Diesel, 150PS) ist im Bordbuch für innerorts mit 11,7 l angegeben.

Ich schätze eher auf 12,7 bis 13,7 l. Und das ist ein Diesel...

1,5 - 2 Tonnen brauchen immer recht üppig Kraftstoff.

5l-Sprit-Autos sind nicht praktikabel, das sind eher Mädchen- oder Oma-Rutschen, die mehr nur aus Langeweile ihren Leib durch die Gegend rutschen.

Und jetzt nochmal klar denken / rechnen: Was kostet ein Transport-Wagen insgesamt, und wie hoch ist der Anteil an realen Kraftstoffkosten?

Und was spart ein Autotausch, wo real vielleicht max. 1l weniger gebraucht wird?

Auch die Suchzeit, Ummeldung und Handlingkostten realistisch berücksichtigen!

Zitat:

@Spanner-Size-60-FFM schrieb am 20. Januar 2018 um 20:00:30 Uhr:

Was ist das für ein Blödsinn? Ich brauche einen Kombi zum Transport. Wenn der Ø bei 10 Litern liegt, sind 12,5 Liter zu viel. Was soll da bitte der Vergleich mit einem Hustenbonbon? Also so manchmal frage ich mich schon, welche Gesiter zwischen den Ohren so mancher Leute wohnen.... Und wer ist dieser "man", mir konnte den noch keiner vorstellen....

Was wunderst du dich da? Es kommt auf die Fahrweise plus Verkehr plus Ladung an. Egal ob ich nen Vectra Caravan, Mazda 6 Kombi oder Passat 2.0l Benziner fahre, komme ich im Durchschnitt zwischen 12-10l und das ist ein normaler Wert. Wenn du weißt, du brauchst ein Kombi zum transportieren, wieso dann kein Diesel? Da zweifelt man schon ernsthaft am Verstand...

Hmm also mein Passi 3B6 (131 Ps Rumpel-Düse Kombi)gönnt sich zwischen 6-7 Liter - das ist meines Erachtens die einzige Alternative Sprit zu sparen ( auch wenn ich grundsätzlich der Meinung bin dass n Diesel ein Schiffsantrieb ist :D)

Zitat:

@Spanner-Size-60-FFM schrieb am 20. Januar 2018 um 20:00:30 Uhr:

Was ist das für ein Blödsinn? Ich brauche einen Kombi zum Transport. Wenn der Ø bei 10 Litern liegt, sind 12,5 Liter zu viel. Was soll da bitte der Vergleich mit einem Hustenbonbon? Also so manchmal frage ich mich schon, welche Gesiter zwischen den Ohren so mancher Leute wohnen.... Und wer ist dieser "man", mir konnte den noch keiner vorstellen....

Bei der aktuellen Diskussion um den Diesel ist EURO3 oder maximal EURO4 beim 3B / 3BG vielleicht nicht die passende Wahl für die Stadt.

Mein 3B Variant 125PS 1.8 5V mit 4-Gang-Automat war auch kein Kostverächter, so um 10 Liter, allerdings auf meinem Arbeitsweg mit 32km Autobahn und 3km Stadt akzeptabel, wenn man max 120 km/h fuhr. Der 1.9TDI 131PS 3BG brauchte dann 5,5 Liter für die Strecke, mit 5-Gang Tiptronic. Im Vergleich zum 1.8er ein Rennwagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Verbrauch Øl/100km korrekt mit 10,5 - 15,5 Liter ?