ForumFord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Verbrauch Mondeo

Verbrauch Mondeo

Themenstarteram 30. November 2003 um 10:26

Hi,

mich wuerde interessieren wie Eure Erfahrungen im Bereich Verbrauch sind.

Ich habe einen 94er, fast 95er Mondeo Turnier, AHK usw. mit 80000 Km (ich habe ihn mit 75000 Km fuer 2450€ gekauft, geiles Angebot), 66Kw und bin ein bisschen enttaeuscht ueber den Verbrauch.

Er schluckt im Stadtverkehr 12 Liter und Autobahn bei 130 Km/h um die 10, ist das normal oder stimmt da etwas nicht?

In der Betriebsanleitung ist er mit geringerem Verbrauch angegeben, aber das heisst ja nichts...

Danke im Voraus.

 

Gruss

Stephen

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich fahre ebenfalls einen Mondeo (Bj. 94/90PS/ 170tkm) und komme mit extremen Sparversuch auf ca 8-9 L auf 100 km (teils Stadt/ großteil Autobahn). Dann habe ich auch extrem meine Fahrweise angepasst (90 auf der Autobahn).

Je nachdem welche Verbraucher im Fahrzeug eingeschaltet sind (z.B. Fahrlicht) geht der Verbrauch zwangsläufig etwas hoch .

10l sind daher schon realistisch.

Was mich am Mondeo nur enttäuscht hat ist die Tatsache das ich mit meinem vorherigen Wagen (Citroen BX GTI 16 V/ 150 PS) ich genausoviel verbrauche wie mit einem lahmen Mondeo mit 90 PS und kleinerem Hubraum.

Langsam kommt mein Mondeo in die Jahre und es wird Zeit für einen Neuen.

Ich hatte schon an einen Cougar gedacht (soweit mir bekannt Mondeotechnik in anderer Verpackung). ABER der 2.5l V6 dürfte sich bei DEM Leergewicht des Cougar weitaus mehr wegstecken. Leider gibt es kaum schöne (mir gefallende Coupes) zu einem normalen Preis.

Vom Verbrauch/ Leistung her liegt FORD hinten.

Verbrauch bei 90 müsste bei 6,5 liegen

 

Hallo nochmal,

etwas kann nicht stimmen: Entweder Ihr fahrt nicht sparsam oder der Motor ist total falsch eingestellt.

Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass ich vor einem Jahr für 1 Monat lang den 88er Passat 1,6 Liter Normalbenziner mit unter 7 Liter gefahren bin. (Landstraße verhalten und Autobahn nur rechte Spur)

Vorher bin ich jahrelang einen Golf 2 TD (1,6 Lier / 70 PS) gefahren und mein Verbrauch lag fast immer unter 5 Liter.

Was mir aber an meinem Mondeo Kombi TDCI 130 PS auffällt, dass er bei Kurzstrecken (unter 15 km) bestimmt 1,5 Liter mehr braucht.

Weil ich aber immer mindestens 50 km fahre und hier zuhause fast nie "herumgurke", komme ich mit dem Mondeo unter 6 Liter Diesel.

Spartipp: Nicht herumtrödeln; Gas bei konstanter Geschwindigkeit "feststellen"; Viel Abstand halten, ist auch sicherer. In der Stadt die ersten 3 Gänge nur zum bechleunigen nutzen.

Übrigens: Dieses extreme Sparen durch extrem untertouriges Fahren praktiziere ich nicht. Kann ich auch aufgrund der hohen Belastung der Kurbelwellen- und Pleuellager nicht empfehlen.

Viele Grüße

Norbert

@Norbert27

kleiner Nachtrag:

mein Mondeo ist KEIN Diesel ! von daher ist ein Verbrauch von unter 8 Litern bei einem "alten" Fahrzeug kaum zu erreichen (und ich fahre den Wagen bereits 4 Jahren und haben ihn von einem Ford Vertragshändler angeblich "eingestellt" und "gewartet" übernommen).

Selbst der Verkäufer (was zwar nicht viel besagt) führte damals an: "Der wird so um die 10 L verbrauchen"...... und das macht er seit dem auch .....

Altes Auto = hoher Verbrauch ist Unsinn

 

Hallo,

der Passat war von 1988 und hatte etwa 180.000 km auf dem Kilometerzähler. Der Golf hatte am Schluss 330.000 km.

Meine Behauptung ist: Der Verbrauch kaum abhängig von der gesamten Laufleistung. Ausnahme: Ein konkretes Teil ist kaputt.

Grüße

Norbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Verbrauch Mondeo