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Verbrauch Mk3 1,6i 125PS

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 4. August 2012 um 12:09

Hallo

Könnte mir jemand was zum Verbrauch beim FoFo Mk3,1,6i 125PS sagen- meiner säuft um die 8,5 Liter, finde Ich etwas zuviel, hilft da ein Softwareupdate?

Ich habe ein Update betreffend Motorleistung gemacht- DAS hat sich rentiert, er läuft um Welten besser- jetzt stört noch der Verbrauch!

p.s. - der Verbrauch war VOR dem Update etwa derselbe, an dem kanns also nicht liegen!

Vielen Dank im voraus für Tipps und Anregungen.

Beste Antwort im Thema
am 25. August 2012 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von escalator

Für so einen alten Motor mit der Leistung bei dem Gewicht (1.3T) ist der Verbrauch völlig okay.

Zum Spritsparen einen 1.0er EB oder für etwas mehr Leistung den 1.6er EB kaufen. Oder einen Diesel.

Der 1.6er VTi ist aktuell der schlechteste Motor für den Focus.

Hier schreibt wieder mal die geballte Kompetenz. :rolleyes:

- Der 1.6 ist absolut nicht altmodisch, sondern technisch auf einem sehr hohen Stand. Variable Nockenwellen, Aluminiumbauweise, für einen R4 eine sehr gute Laufkultur. Eigentlich gehört es zu einem guten Motor, dass er auch maximal langlebig ist, so gesehen ist der 1.6 weitaus moderner.

- Der 1.6 er ist dem 1.0 EB mit Sicherheit in der Haltbarkeit überlegen, da er keinen anfälligen Kram wie Hochdruckpumpen, Injektoren und Turbolader verbaut hat. Dazu hat er keinerlei Probleme mit Rußemissionen und beschleunigt obendrein sogar etwas besser (0 auf 100 km/h). Trotzdem hat er großes Sparpotential. So war der Minimalverbrauch des 1.6 beim AMS - Test trotz deutlich höherer Drehzahlen genauso niedrig wie beim hochgelobten 1.0 EB.

Die Wahrheit ist: Der 1.6 Sauger ist die beste Wahl für Leute, die nicht blind jeden Quatsch glauben, der aktuell so verzapft wird und die Wert auf eine wirklich lange Haltbarkeit und (im Pkw - Vergleich) optimalen Umweltschutz legen. Die einzigen Dinge, die sie dafür in Kauf nehmen müssen, sind ein schlechterer Durchzug untenrum aufgrund des fehlenden Turboladers und höhere Drehzahlen. Und eventuell verbraucht er in der Stadt einen halben Liter auf 100 km mehr.

Mein Text kann jetzt gerne in der Luft zerrissen werden, aber alle Anhänger der höchst aufgeladenen Minimalmotörchen werden in ein paar Jahren zu spüren bekommen, was der Preis ist für einen Motor, der maximal ausgereizt ist.

Solange es noch die (inzwischen fast einmalige) Möglichkeit gibt, etwas gesamtheitlich gesehen Besseres zum noch dazu geringeren Preis zu bekommen, sollte man zugreifen. Downsizing ist überall im Kommen, irgendwann gibt´s keine Wahl mehr. Leider heißt das nicht, dass es auch rundum besser ist.

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Für so einen alten Motor mit der Leistung bei dem Gewicht (1.3T) ist der Verbrauch völlig okay.

Zum Spritsparen einen 1.0er EB oder für etwas mehr Leistung den 1.6er EB kaufen. Oder einen Diesel.

Der 1.6er VTi ist aktuell der schlechteste Motor für den Focus.

Zitat:

Original geschrieben von snoerre8

Hallo

Könnte mir jemand was zum Verbrauch beim FoFo Mk3,1,6i 125PS sagen- meiner säuft um die 8,5 Liter, finde Ich etwas zuviel, hilft da ein Softwareupdate?

Ich habe ein Update betreffend Motorleistung gemacht- DAS hat sich rentiert, er läuft um Welten besser- jetzt stört noch der Verbrauch!

p.s. - der Verbrauch war VOR dem Update etwa derselbe, an dem kanns also nicht liegen!

Vielen Dank im voraus für Tipps und Anregungen.

Hi,

erstmal wer es wissenswert ob das ein errechnerter Wert oder BC-Anzeige ist?

Hier kannst Du den BC justieren.

http://www.motor-talk.de/.../...ge-verbrauch-bc-real-t3916903.html?...

Wieviel km hast Du drauf?

Wenn der Fo neu ist braucht er immer mehr. Nach ca. 2000km wirst Du auf jeden Fall ca.0,5ltr. weniger brauchen.

Dann kommt es natürlich auf Dein Fahrverhalten an (Stadt, Land, Bahn).

Ciao

am 22. August 2012 um 12:46

Hallo,

welches Software Update wurde hier gemacht und wo bekomme ich das her?

Habe auch den 1.6 Ti-VCT mit 125PS und bin auf der Suche nach etwas mehr Zug von unten.

Danke im Voraus.

hoebersbacher

am 22. August 2012 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von hoebersbacher

Hallo,

welches Software Update wurde hier gemacht und wo bekomme ich das her?

Habe auch den 1.6 Ti-VCT mit 125PS und bin auf der Suche nach etwas mehr Zug von unten.

Danke im Voraus.

hoebersbacher

Dito!

MfG

Mikele

Themenstarteram 23. August 2012 um 0:44

Hallo

Also Ich bin einfach mal zum FFH, habe einen Termin gemacht- dann hat der Techniker die Kiste angehängt und gemeint das ein FW Update vorhanden ist, aufgespielt und erledigt wars in ca.30 Minuten.

Nach dem auslesen gibt es unzählige Möglichkeiten was man so auf Updates überprüfen will,hier einfach mangelnde Motorleistung angeben!

Also meiner ist mehr als nur subjektiv besser geworden- vor allem von unten raus,sogar meiner Holden ist es aufgefallen OHNE das Ich ihr etwas gesagt habe :o-))

Ich meine....ein Drehmomentwunder ist der 125 PS'er nicht und wird er nie werden,aber es hat wirklich was gebracht!

Meiner ist Bj. 04/2011, also einer der ersten- weiss nicht ob Ford bei den neueren Baujahren die aktuelle FW schon drauf hat- Ich vermute mal schon- aber wenn du unzufrieden bist lohnt sich das Stündchen zur Überprüfung allemal!

Also- lasst mich wissen wie es weitergegangen ist, ok?

Michael

 

Zitat:

Original geschrieben von _Mikele_

Zitat:

Original geschrieben von hoebersbacher

Hallo,

welches Software Update wurde hier gemacht und wo bekomme ich das her?

Habe auch den 1.6 Ti-VCT mit 125PS und bin auf der Suche nach etwas mehr Zug von unten.

Danke im Voraus.

hoebersbacher

Dito!

MfG

Mikele

am 25. August 2012 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von escalator

Für so einen alten Motor mit der Leistung bei dem Gewicht (1.3T) ist der Verbrauch völlig okay.

Zum Spritsparen einen 1.0er EB oder für etwas mehr Leistung den 1.6er EB kaufen. Oder einen Diesel.

Der 1.6er VTi ist aktuell der schlechteste Motor für den Focus.

Hier schreibt wieder mal die geballte Kompetenz. :rolleyes:

- Der 1.6 ist absolut nicht altmodisch, sondern technisch auf einem sehr hohen Stand. Variable Nockenwellen, Aluminiumbauweise, für einen R4 eine sehr gute Laufkultur. Eigentlich gehört es zu einem guten Motor, dass er auch maximal langlebig ist, so gesehen ist der 1.6 weitaus moderner.

- Der 1.6 er ist dem 1.0 EB mit Sicherheit in der Haltbarkeit überlegen, da er keinen anfälligen Kram wie Hochdruckpumpen, Injektoren und Turbolader verbaut hat. Dazu hat er keinerlei Probleme mit Rußemissionen und beschleunigt obendrein sogar etwas besser (0 auf 100 km/h). Trotzdem hat er großes Sparpotential. So war der Minimalverbrauch des 1.6 beim AMS - Test trotz deutlich höherer Drehzahlen genauso niedrig wie beim hochgelobten 1.0 EB.

Die Wahrheit ist: Der 1.6 Sauger ist die beste Wahl für Leute, die nicht blind jeden Quatsch glauben, der aktuell so verzapft wird und die Wert auf eine wirklich lange Haltbarkeit und (im Pkw - Vergleich) optimalen Umweltschutz legen. Die einzigen Dinge, die sie dafür in Kauf nehmen müssen, sind ein schlechterer Durchzug untenrum aufgrund des fehlenden Turboladers und höhere Drehzahlen. Und eventuell verbraucht er in der Stadt einen halben Liter auf 100 km mehr.

Mein Text kann jetzt gerne in der Luft zerrissen werden, aber alle Anhänger der höchst aufgeladenen Minimalmotörchen werden in ein paar Jahren zu spüren bekommen, was der Preis ist für einen Motor, der maximal ausgereizt ist.

Solange es noch die (inzwischen fast einmalige) Möglichkeit gibt, etwas gesamtheitlich gesehen Besseres zum noch dazu geringeren Preis zu bekommen, sollte man zugreifen. Downsizing ist überall im Kommen, irgendwann gibt´s keine Wahl mehr. Leider heißt das nicht, dass es auch rundum besser ist.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von escalator

Für so einen alten Motor mit der Leistung bei dem Gewicht (1.3T) ist der Verbrauch völlig okay.

Zum Spritsparen einen 1.0er EB oder für etwas mehr Leistung den 1.6er EB kaufen. Oder einen Diesel.

Der 1.6er VTi ist aktuell der schlechteste Motor für den Focus.

Hier schreibt wieder mal die geballte Kompetenz. :rolleyes:

- Der 1.6 ist absolut nicht altmodisch, sondern technisch auf einem sehr hohen Stand. Variable Nockenwellen, Aluminiumbauweise, für einen R4 eine sehr gute Laufkultur. Eigentlich gehört es zu einem guten Motor, dass er auch maximal langlebig ist, so gesehen ist der 1.6 weitaus moderner.

- Der 1.6 er ist dem 1.0 EB mit Sicherheit in der Haltbarkeit überlegen, da er keinen anfälligen Kram wie Hochdruckpumpen, Injektoren und Turbolader verbaut hat. Dazu hat er keinerlei Probleme mit Rußemissionen und beschleunigt obendrein sogar etwas besser (0 auf 100 km/h). Trotzdem hat er großes Sparpotential. So war der Minimalverbrauch des 1.6 beim AMS - Test trotz deutlich höherer Drehzahlen genauso niedrig wie beim hochgelobten 1.0 EB.

Die Wahrheit ist: Der 1.6 Sauger ist die beste Wahl für Leute, die nicht blind jeden Quatsch glauben, der aktuell so verzapft wird und die Wert auf eine wirklich lange Haltbarkeit und (im Pkw - Vergleich) optimalen Umweltschutz legen. Die einzigen Dinge, die sie dafür in Kauf nehmen müssen, sind ein schlechterer Durchzug untenrum aufgrund des fehlenden Turboladers und höhere Drehzahlen. Und eventuell verbraucht er in der Stadt einen halben Liter auf 100 km mehr.

Mein Text kann jetzt gerne in der Luft zerrissen werden, aber alle Anhänger der höchst aufgeladenen Minimalmotörchen werden in ein paar Jahren zu spüren bekommen, was der Preis ist für einen Motor, der maximal ausgereizt ist.

Solange es noch die (inzwischen fast einmalige) Möglichkeit gibt, etwas gesamtheitlich gesehen Besseres zum noch dazu geringeren Preis zu bekommen, sollte man zugreifen. Downsizing ist überall im Kommen, irgendwann gibt´s keine Wahl mehr. Leider heißt das nicht, dass es auch rundum besser ist.

Der 1.0 Motor ist noch lange nicht ausgereizt,Ford plant ein 180PS Version,der Motor ist bereits auf dem Prüfstand.Und Saugermotoren sind eh kurz vor dem Aussterben.

am 25. August 2012 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von SK-1

Der 1.0 Motor ist noch lange nicht ausgereizt,Ford plant ein 180PS Version,der Motor ist bereits auf dem Prüfstand.Und Saugermotoren sind eh kurz vor dem Aussterben.

Du hast auch nicht verstanden, was ich meinte, oder?

Wenn Du tatsächlich glaubst, ein 1.0 mit 180 PS ist genauso problemlos haltbar wie ein 2.5 V6 mit gleicher Leistung, dann ist Dir nicht mehr zu helfen. Solch leichtgläubige Personen haben dann eben auch nichts Besseres als einen downgesizten Motor verdient.

Meine Kernaussage war: Der 1.6 Sauger ist nicht wirklich schlechter, teilweise sogar besser und nicht mal über Gebühr versoffener. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass Saugmotoren generell aktuell im Gehen sind. Nicht alles, was neu ist, ist auch rundum besser. Für den sukzessiven Wegfall der Sauger gibt´s andere Gründe, z.B. den Kohlendioxidausstoß auf dem Prüfstand oder der untenrum schwächeren Leistungsentfaltung.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von SK-1

Der 1.0 Motor ist noch lange nicht ausgereizt,Ford plant ein 180PS Version,der Motor ist bereits auf dem Prüfstand.Und Saugermotoren sind eh kurz vor dem Aussterben.

Du hast auch nicht verstanden, was ich meinte, oder?

Wenn Du tatsächlich glaubst, ein 1.0 mit 180 PS ist genauso problemlos haltbar wie ein 2.5 V6 mit gleicher Leistung, dann ist Dir nicht mehr zu helfen. Solch leichtgläubige Personen haben dann eben auch nichts Besseres als einen downgesizten Motor verdient.

Und du weißt das alles schon im voraus? die Antworten die du gibst sind nicht ein Pfifferling wert,sondern nur dummes Gerede von einem Menschen bei dem die Zeit bei den alten Motoren stillgestanden ist.Meinem Cousin sein 3 Zylinder Corsa läuft wie ein Uhrwerk und das immer noch, obwohl er schon über200000km auf dem Buckel hat.

am 25. August 2012 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von SK-1

Meinem Cousin sein 3 Zylinder Corsa läuft wie ein Uhrwerk und das immer noch, obwohl er schon über200000km auf dem Buckel hat.

Wow, ein 1.0 - Aggregat mit 55 (Corsa B) bis 60 PS (Corsa C, D), noch dazu ohne Turbolader und ohne Hochdruckpumpe, wird als Beweis für die Aussage hergenommen, dass ein 1.0 automatisch, egal wieviel Leistung er hat, genauso haltbar wie ein größeres Aggregat sein muss. Nicht schlecht. :rolleyes::p

Und Du willst mir "dummes Gerede" unterstellen? Schon mal von Literleistung gehört? Oder davon, dass ein Teil, das nicht verbaut ist, auch nicht kaputt geht? Wohl nicht, sowas bekommt man ja in der Bild Zeitung nicht zu lesen. :D

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von SK-1

Meinem Cousin sein 3 Zylinder Corsa läuft wie ein Uhrwerk und das immer noch, obwohl er schon über200000km auf dem Buckel hat.

Wow, ein 1.0 - Aggregat mit 55 bis 60 PS wird als Beweis hergenommen, dass ein 1.0 automatisch, egal wieviel Leistung er hat, genauso haltbar wie ein größeres Aggregat ist. Nicht schlecht. :rolleyes::p

Sag mal was willst du eigentlich? dein dummes Gesülze geht nicht nur mir langsam auf den Sack.Bist du eigentlich so .......... oder tust du nur so? Irgendwie habe ich das Gefühl das du an der Realität vorbeilebst!! Die Technik ist nicht mehr aufzuhalten,und da kannst du nichts dran ändern,auch mit deinen nicht beweisbaren aus der Luft gegriffenen Märchenerzählungen.

@bbbbbb

Und vor 80 Jahren hatten die Oldtimer 10,12 und 16 Zylinder bei 10L Hubraum um auf 170 PS zu kommen. Nach deiner Logik sind diese Maschinen dann haltbarer als dein V6 mit 2,3L? Technischer Fortschritt findet nicht statt? Im Grunde sind die Sauger, von denen du redest, die Krone der technischen Schöpfung?

am 25. August 2012 um 20:37

@SK-1: Mit Dir diskutiere ich nicht mehr. Du hast zu wenig geistigen Tiefgang und vor allem weitaus zu wenig Fachwissen. Unfreundliche Individuuen muss ich mir ebenfalls nicht antun.

@AndyydnA: Da muss man schon unterscheiden. Sehr alte Aggregate waren sehr wartungsintensiv (z.B. durch Vergaseranlagen, die man justieren musste, durch Ventile, die sich nicht von selber einstellten oder durch Zündanlagen, die einfach technisch primitiv und verschleißträchtig waren). Durch meine jahrelange Tätigkeit als Kfz - Mechaniker könnte ich noch weiter ausholen, will aber keinen überfordern.

Jedenfalls würde ich nicht behaupten wollen, dass frühere Motoren im Gesamten gesehen besser waren. Heutige Aggregate (und zwar auch schon welche, die in den 90er Jahren gebaut wurden) sind einfach wesentlich problemloser, was Wartung und Fahrbarkeit betrifft. Einsteigen und fahren ohne Sorgen.

Was jedoch gelitten hat, ist die Qualität im Detail. Laufleistungen, wie sie ein alter Mercedes 200 Diesel (über 1000.000 km) ohne Revision geschafft hat, wird man bei heutigen Motoren seltenst zu sehen bekommen. Höhere Literleistung bedeutet eben immer eine höhere Belastung von Lagern, Kolben und anderen Bauteilen.

Hat man hier einen Motor, der niedrig ausgelastet ist, keinen Schnickschnack an Bord hat und dort einen, der wesentlich kleiner ist, dafür aber hoch ausgelastet und mit allem vollgestopft, was man aktuell verbauen kann (Turbolader, Injektoren, HDP, VVT usw.), so hält das kleinere Aggregat im Extremtest mit Sicherheit kürzer oder es sind früher Reparaturen von Anbauteilen nötig, die beim größeren Aggregat entweder gar nicht vorhanden sind oder haltbarer.

Probiert mal einen einfachen Klick auf Google: Wenn man z.B. "Einspritzpumpe defekt" eingibt, kommen praktisch ausschließlich moderne Common Rail Dieselmotoren, die ja von der Einspritzanlage her den direkteinspritzenden Benzinern sehr ähnlich sind, zum Vorschein. So wird es dem Benziner auch gehen.

Ich muss sagen ich habe leider einen 1.6 Ti-VCT, es war ein Fehlkauf.

Der Motor ging am Anfang ganz ok, aber nach knapp einem Monat komme ich kaum mehr einen Berg hoch und ich wohne in einer bergigen Gegend. Und auserdem wirkt sich das Teil beim Anfahren fasst ab.

Ich versuche kommende Woche noch dieses Auto gegen einen EB zu tauschen, aber der Ti-VCT geht einfach nicht.

Das schlimme ist ja im Vorgänger Focus gab es dieses Problem bei diesem Motor auch schon.

Meiner verbraucht übrigens 8,4l im Durchschnitt.

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