Verbrauch mit Chip beim Diesel?
Hallo kann mir jemand Erfahrungswerte liefern,über Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit beim FK3.
Merkt man die Leistungssteigerung?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von JägerJan
Ich weis nicht warum du mich dauernd bei Fragen zum Chip als Lügner hinstellen willst!?
Das tue ich nicht. Ich stelle nur deine Objektivität in Frage, das ist alles. Wenn man weniger verbrauchen will (weil dafür hat man ja gezahlt), dann spielt das Unterbewußtsein eine große Rolle. Ich bin mir sicher, das der Wagen auf einer regulären Prüfstandsfahrt (unter exakt gleichen Bedingungen)
nichtweniger verbraucht (zumindest nicht in der genannten Größenordnung).
Das ist einfache Physik, der Wirkungsgrad des Motors ist hauptsächlich durch mechanische Gegebenheiten festgelegt und kann mit Software (sofern kein grober Fehler drinnen ist) nicht wesentlich verbessert werden. 2-5% ja (das sind ca. 0.2-0.4l/100km), aber eine Einsparung von 0.5-1l/100km ist nicht drinnen, zumindest nicht objektiv....
Zitat:
Original geschrieben von JägerJan
Ich bekomme kein Geld dafür, verkaufe keine Boxen und warum soll ich lügen?!
Weis ich nicht. Um deinen Kauf zu rechtfertigen vielleicht? Um ein gutes Gefühl dabei zu haben? Um alle lügen zu strafen, die gegen Chiptuning sind und sagen was wirklich passiert und nicht die Werbeslogans nachplappern?
BTW, meine Autos haben eine Zeitlang nach dem Service auch weniger gebraucht und sind besser gegangen, einfach deshalb weil ich es unterbewußt so wollte, daher hatte ich eine andere Fahrweise, die einem selber gar nicht auffällt.
Wie gesagt, ich brauche jetzt durch eine Änderung meiner Fahrweise um 1.3l/100km weniger. Diese Umstellung war gar nicht mal soo gravierend. Die Änderung um 0.5l/100km ist schon fast nicht mehr merkbar, vorallem wenn das Unterbewußtsein mitspielt.....
Wenn hier irgendwas steht, was nicht stimmt, dann sag' mir wo mein Fehler ist. Woher meinst du kommt die wundersame Erhöhung der Motoreffizienz?
Grüße,
Zeph
62 Antworten
Es hat nichts damit zu tun.
Nichtsdestotrotz bezweifle ich mittlerweile die wirkliche Sinnhaftigkeit von Chiptuning beim 2.2 i-CTDi, der inoffiziell ohnehin mehr als die offiziellen 140 PS und 340 Nm bietet.
Ich hatte gestern ein nettes Erlebnis mit dem 177-PS-Diesel von Toyota: Bin gestern auf der Schnellstrasse 122 km/h gefahren, plötzlich kommt von hinten ein Toyota Corolla Verso mit dem 177-PS-Diesel und ungarischem Kennzeichen (die fahren dort immer wie verrückt), zuerst Lichthupe, dann hupen. Ich habe mir gedacht, was der Typ denn will, schließlich ist dort Tempolimit 100. Egal. Ich habe das getan, was ich in dieser Situation immer mache: Sich nicht provozieren lassen und ruhig auf der 2. Spur weiterfahren. Kurz habe ich auch daran gedacht, mal dezent auf die Bremse zu treten, da der Toyota schon sehr knapp auf das Heck meines Civic aufgefahren ist. Ich hasse Drängler!
Okay, ich gebe also nach, setze den Blinker um auf die 1. Spur zu wechseln, plötzlich schießt der Toyota ohne Blicker raus und setzt an, um mich rechts zu überholen.
Dann wars aus und vorbei mit mir. Bin auf der 2. Spur geblieben und hab mir gedacht "Du kommst da nicht vorbei". Was ich noch hasse: Rechts überholen!
Habe bis auf knapp über 150 km/h aus dem 6. Gang heraufbeschleunigt, der Toyota hat natürlich nicht locker gelassen.
Es ging an dieser Stelle etwas bergauf, aber der Toyota ist nicht an mir vorbeigekommen.
Schließlich habe ich ihn überholt und mich in der 1. Spur eingereiht, woraufhin er dann auf die 2. Spur gewechselt ist und mich überholt hat.
Bin dann dezent runter vom Gas und brav meine 100 km/h gefahren, da ich diese Strecke in- und auswendig kenne und weiß, wo die Polizei steht, nämlich immer an derselben Stelle.
2 km später ich den netten Ungar (mit Frau am Beifahrersitz und einem kleinen Kind!) dann wieder mit Daumen hoch überholt, nämlich als er schon am Pannenstreifen gestanden ist und der nette Polizist seine Daten aufgenommen hat.
Bin sehr schadenfroh daran vorbei gefahren.
Okay, der Toyota Corolla Verso ist vermutlich schwerer als der Civic und er hatte auch seine Frau und ein kleines Kind im Auto dabei, allerdings hat der Toyota-Diesel 177 PS und 400 Nm.
Ich wollte deshalb keinen extra Thread eröffnen, deshalb schreib ich es hier rein.
Hab schon des öfteren gehört, daß der Toyota-Diesel mit 177 PS seine Leistung nicht so rüberbringen soll - vielleicht eine Bestätigung dessen?
Es gibt Berichte im Toyota-Forum, wonach dieser Motor auf Prüfständen "nur" 165 PS erreichen soll.
Zitat:
Original geschrieben von Zephyroth
Gute Einstellung. Aber laß mal nachsehen wieviel dein Civic wirklich bringt. Mich hat's mal interressiert und ich habe es messen lassen (ohne Tuning). Er brachte 157PS/375Nm. Ein Tuning auf 150-160PS ist daher eher fragwürdig....Ach ja, spüren tut man es erst ab einer Leistungssteigerung von ca. 20%, das wären von 140PS auf 170PS, oder in meinem Fall sogar auf 190PS (was definiv zuviel wäre)....
Grüße,
Zeph
Ich werde dann mal einen Termin machen für den Prüfstand. Muss man da nicht das ESP abschalten?
Ist beim Civic denn ESP = VSA ? Also reichts wenn ich VSA abschalte?