1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 3 & 323
  6. Verbrauch Mazda 3 MPS

Verbrauch Mazda 3 MPS

Mazda 323 3 (BW)

Guten Tag!
Ich würde gerne mal wissen was für Erfahrungen ihr gemacht habt bezüglich des Verbrauches eines Mazda 3 MPS!
Vielen Dank schonmal für Antworten!
mfg

Beste Antwort im Thema

Ja, das ist logisch.

Bei Spritmonitor meldet man sich nur an, um falsche Werte reinzuschreiben. Sind wahrscheinlich nur falsche Accounts vom Hersteller.
Und die Autozeitschriften repräsentieren den durchschnittlichen Zyklus eines Autos, wie er auch im Alltag vorkommt.

*Daumen hoch*

🙄

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Priest81

Also was ich dem Ganzen bisher entnehme ist, dass der Mazda 3 MPS im Schnitt ca 11-15 Liter braucht, wenn man auch mal sportlich fährt! Das ganze dann wahrscheinlich auch mit SuperPlus oder besser noch Ultimate...

Richtig. Dafür bekommst du auch 260 PS...

Zitat:

Original geschrieben von AGENT1

Meine Meinung ist das die zwei Typen den Verbrauch bei Spirtmonitor absichtlich drücken. Realverbrauch : 2 , um andere zu täuschen

Ich will ja nicht sagen, dass das keine Fantasiewerte sind. Ich frag mich nur, warum jemand sowas macht?

Schicken die ihre Werte an ihre Freunde oder wollen sie in irgendeinem Forum gut da stehen?

Zitat:

Guten Tag!
Ich würde gerne mal wissen was für Erfahrungen ihr gemacht habt bezüglich des Verbrauches eines Mazda 3 MPS!
Vielen Dank schonmal für Antworten!
mfg
http://www.mazda-mps.net/showthread.php?t=1189

Zitat:

Original geschrieben von tomek321

Zitat:

Also was ich dem Ganzen bisher entnehme ist, dass der Mazda 3 MPS im Schnitt ca 11-15 Liter braucht, wenn man auch mal sportlich fährt! Das ganze dann wahrscheinlich auch mit SuperPlus oder besser noch Ultimate...

...und den schnellsten Wagen, den man für 25 T€ neu kaufen kann.

Zitat:

Original geschrieben von RW7706

Zitat:

Original geschrieben von AGENT1

Dann sag mir deine meinung zu den zwei Typen 😕 🙄
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/122029.html
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/110824.html

Ich wurde zwar nicht gefragt, aber wenn das so der "Wahrheit" entspricht, ist das ganz klar das ich ab morgen einen VW TDI von 2003 kaufe, am besten gleich zwei, für mich und meinen Kumpel. Und wenn ich dann noch die 225er Reifen gegen 185er tausche ist da bestimmt auch noch Sparpotential drin.
Es gibt halt welche, die haben das Rad neu erfunden. 😉

Märchenstunde!!!

MfG RW

Es gibt eben Leute, die eine etwas andere Fahrweise an den Tag legen und mit einem Fahrzeug nur möglichst günstig von A nach B kommen wollen.

Die sitzen dann eben am Tag eine Stunde weniger vor Motortalk sondern befinden sich auf der Straße und nerven andere Autofahrer.

Ich habe schonmal so einem (nicht einem von diesen beiden) geschrieben und der meinte dann eben, dass er mit über 3 bar in den Reifen unterwegs wäre, täglich 140 km fährt und diese mit 70 (!) auf der Autobahn. Er weicht dann auf den Standstreifen aus um LKW vorbeizulassen ...

Ob diese Golf-Fahrer auch zu dieser Sorte gehören (da spricht die Reifenwahl eindeutig dagegen) weiß ich nicht, aber es steht euch frei die beiden anzuschreiben, vielleicht antwortet ja einer.

Den Verbrauch des Mazda 3 MPS halte ich für realistisch, warum sollte er auch mehr verbrauchen ? Der Golf GTI verbraucht ja noch weniger.

Zitat:

Zitat:

Wenn man jetzt mal den Fahrzeugpreis vernachlässigt und nur auf die Technik schaut, sieht es nicht unbedingt gut aus für den MPS. Woanders kriegst du 306 PS mit zusätzlichen 0,8 Litern Hubraum und 2 Pötten mehr und verbrauchst genau so viel.

Zitat:

Original geschrieben von final flash

Zitat:

Wenn man jetzt mal den Fahrzeugpreis vernachlässigt und nur auf die Technik schaut, sieht es nicht unbedingt gut aus für den MPS. Woanders kriegst du 306 PS mit zusätzlichen 0,8 Litern Hubraum und 2 Pötten mehr und verbrauchst genau so viel.

Erstens:

Den Fahrzeugpreis darf man aber nicht vernachlässigen. Ein 135i kostet im Grundpreis (und ein BMW ist dann im Vergleich zum Mazda noch ziemlich nackig) schon 13.300 € mehr als der 3 MPS. Dafür kann man viel tanken, nämlich über 8.500 Liter Super+.

Zweitens:
Der recht hohe Verbauch des MPS hängt damit zusammen, daß er eine gleichmäßige Drehmomentkurve und damit überragende Elastizitätswerte aufweist.

Also ich fahr selbst ein 3er MPS und ich bin absolut begeistert von diesem Auto. Der Verbrauch liegt so bei 9-11l. Und das ist ziemlich gut für ein 260PS Auto. Es geht weniger, aber es geht auch mehr, wenn man wie eine "gesengte Sau" fährt. Der vergleichbare S3 verbraucht mehr 🙂

Aber wenn du ein sparsames Auto suchst, dann bist du beim MPS falsch.

Grüße

Da kann ich mich meinem Vorschreiber nur anschliessen. Ein 3er MPS ist kein Sparmobil. Ich fahre ihn ziemlich kostant mit 10-11l / 100km. Da sind auch ein paar Sequenzen dabei, in welchen ich es richtig krachen lasse. Mein Audi 2.7t mit 6 Zylinder und Biturbo hatte in etwa dieselbe Leistung, aber der hat locker 18-19l Superplus genommen. Ich bin mit dem MPS und dessen Verbrauch zufrieden. Klar gibt es Autos die günstiger sind, klar gibt es Autos die weniger Verbrauchen, klar gibt es Autos die mehr Leistung haben, aber der Mix dieser drei Faktoren ist meiner Meinung nach beim MPS sehr gut gelungen.

Ich fahre meinen 3 MPS mit ca. 10-11 Liter wobei eher 11 und ziehmlich sportlicher Fahrweise. Auch 20 Liter sind kein Problem, aber im Alltag sind es ca. 10-11. Mein Vater hat es sogar geschaft den MPS mit 8,6 Liter zu fahren, jedoch ist mir dieses Kunsstück noch nicht geglückt, bzw will ich auch nicht weil ich habe mir den MPS nicht umsonst gekauft ;-).

Wie stark ist eigentlich die Abweichung von Bordcomputer zu Realverbrauch?

Wenn man den Bordcomputer auf +10% einstellt wie ich, dann stimmt es 1 zu 1 zumindestens bei mir.

Zitat:

Original geschrieben von ilusch

Wenn man den Bordcomputer auf +10% einstellt wie ich, dann stimmt es 1 zu 1 zumindestens bei mir.

und so geht das:

http://www.langzeittest.de/mazda-5/berichte/2007/juli.php

Spritmonitor ist der größte Mist......oder nein, eigentlich ne richtig richtig coole Seite, aber es gibt einfach zuviele Idioten !

Da sind Autos mit 1.4 Liter Hubraum und 30Liter verbrauch drin usw usw......manchmal auch 3L Autos (ala Lupo) nur mit auch 3 Liter Hubraum......

Also da gibts einige Leute die aus reiner langeweile sich 30x anmelden und irgendwas dummes angeben......

Ja, leider.

Ansonsten wäre das echt ne super Seite.

Ich nutze das auch zu 90% für mich, da es ne super Vorlage ist und ich mir nicht selber was in Excel schneidern muss.

Deine Antwort