Verbrauch Laguna Prestige 1,8 125PS
Hallo,
ich muss mal ein wenig fremdschnüffeln, weil ich einem Bekannten Infos besorgen möchte. Konnte leider in eurer Suche nicht so viel passendes finden.
Mein Bekannter hat sich einen etwa 5 Jahre alten Laguna Prestige Schrägheck gekauft. Der Motor hat ungefähr 60 TKM gelaufen. Das Fahrzeug ist top gepflegt und sehr gut ausgestattet. Großer Wehrmutstropfen ist der Verbrauch. Während sein alter Mitsubishi Carisma mit 125 PS bei schneller Fahrt kaum über 10 L/100 zu bringen war, braucht der ähnlich motorisierte Laguna das schon bei 130.
Ist ja schön und gut, dass er jetzt etwas langsamer auf die Arbeit düst, wo er es früher gerne mit 180 hat laufen lassen. Aber darf der Renault bei 130 auf der BAB schon knapp 10 Liter brauchen und bei höherem Tempo deutlich darüber gehen?
Gibt es da bekannte Probleme, wo man mal nachschauen lassen kann?
Würde mich sehr über Antworten freuen!
Gruß
Rainer
P.S.: Achja, ist ein Schalter, kein Automatik
16 Antworten
Hi,
@BananaJoe: Wer spricht von einem Diesel. Der Mitsubishi GDI ist ein Benzin-Direkt-Einspritzer. Dass man mit nem Benziner die Verbauchswerte eines Diesels nicht erreichen kann, ist klar. Zumindest im Moment noch nicht.
Was das Einfahren anbetrifft, ist das nicht ganz so von der Hand zu weisen. 60 TKM in 5 Jahren spricht nicht unbedingt von einem zügig gefahrenen Langstreckenauto, schon eher von einem "Opa fährt Einkaufen und am Wochenende in die Sommerfrische"-Auto. Natürlich kann man ein solches Auto nicht mehr einfahren, aber freifahren kann man es sicherlich noch, wenn o.g. Bedingungen zutreffen.
Es handelt sich übrigens um dieses Modell . Mal sehen, was die nächsten Verbrauchsberechnungen ergeben, vielleicht pendelt es sich ja noch ein wenig ein.
Danke für die Antworten einstweilen.
Gruß
Rainer
Zitat:
60 TKM in 5 Jahren spricht nicht unbedingt von einem zügig gefahrenen Langstreckenauto, schon eher von einem "Opa fährt Einkaufen und am Wochenende in die Sommerfrische"-Auto.
Dann solltest Du Dich mal näher mit Fahrprofilen beschäftigen. Ein OPA mit dem Fahrprofil würde nie 60.000 in 5 Jahren schaffen.
Ein Beispiel:
Wir haben uns den Clio als Diesel zugelegt, deswegen werden die meisten zusätzlichen Strecken nur mit dem gefahren. Ich nutze den Signum zu 95% für den Weg zur Arbeit und zurück.
Das rechnet sich dann ganz einfach:
Einfache Strecke 25 km, macht 50 km am Tag. Bei rund 200 Arbeitstagen im Jahr ergeben sich 10.000 km. Von daher sind selbst die erforderlichen 12.000 km pro Jahr unterschritten, ohne dass ich als Sonntagsfahrer gelte.
Und mein Signum ist durchaus gut eingefahren, immerhin sind es über 15 km Schnellstrasse.