Verbrauch Kuga II 2.0 D 140 PS 2x4, Schaltgetriebe

Ford Kuga DM3

Hallo zusammen,

ich bin schon seit Jahren im Spritmonitor angemeldet und versucht mir die Verbräuche vom 2.0D 2x4 für Kuga II herauszusuchen.
Leider , aber auch logischerweise gibt es da kaum Einträge.

Ich würde gerne herausfinden, ob der Verbrauch des 2x4 wirklich niedriger ist, als der vom 4x4.
Laut Datenblatt soll der 2x4 und 4x4

4b3b04e6-f86f-4e2e-868e-aeeff3b203cd

verbrauchen.
Kombiniert wäre das 0,6l Unterschied.
Klar, dass wir an die Testverbräuche kaum herankommen, aber mich interessiert der Unterschied.

Gruß
Peter

2x4

4x4

innerorts 6,3

innerorts 7,2

außerorts 4,7

außerorts 5,1

kombinert 5,3

kombinert 5,9

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tommy33211

Es wäre hilfreich, wenn die Angaben zum Verrauch aus Kilometer und tatsächlich getankter Menge hier gepostet werden. Der BC zeigt doch offensichtlich an was er will, wenn man das so mit Thread zum BC nachverfolgt. Meine Bitte also: bitte nur echte Verbräuche posten und keine BC-Angaben. Danke

Wenn Du bei mit in die Signatur schaust, siehst Du meine Wahren Verbräuche im Spritmonitor!

Bis jetzt ist der Durchschnitt 6,9L/100km.

Wie man daraus erkennen kann, misst mein BC immer 0,4l mehr.

Also, wer rechnen kann, der erkennt, dass ich dann bei 5,8l/100km liege.

Da habe ich dann noch einmal 0,2l Sicherheit eingerechnet. deswegen 6,0l

Ich weiß nicht, warum hier in dem Forum einige immer wieder versuchen wollen Forenmitglieder zu belehren, oder Dinge wie hier in einer bestimmten Art und Weise einzutragen.
In diesem Fall war ich Themenstarter und da nehme ich mir einfach heraus in einem öffentlichen Forum
meine aktuelle Erkenntnis zu posten. wem die nicht gefällt, muss sie ja nicht lesen 😉

Danke
Gruß
Malle

121 weitere Antworten
121 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jake.13

Die ersten 1000km gefahren und bin mit dem Verbrauch recht zufrieden.
Stadt ca.5%, Landstraße ca.15%, Autobahn ca.80% = Durchschnittsverbrauch 6,8l

Wird sich bestimmt noch verbessern. Aber Du hast Recht, 6,8 ist schon gut!

Habe jetzt 2700 Kilometer runter, 50% Stadt 45% Landstraße und 5% Autobahn. Der Verbrauch liegt nun bei knapp 7 Litern. Fahre am Sonntag in den Urlaub 800 km davon 80% Autobahn mal sehen was da raus kommt.

Hallo,
ich habe meinen Kuga vor gut 2 Wochen bekommen und bin knapp 750 km damit gefahren. Ich bin wirklich überrascht über den Verbrauch. Ich hatte vorher einen 1,6 TDCi Focus, der so bei etwa 5,5 Litern lag. Bisher sieht es so aus, als dass der Kuga nur unwesentlich mehr benötigt, etwa 5,7 l, was für Gewicht und Größe wirklich gut ist.
Allerdings geht es auf der Autobahn auch schnell nach oben, was mit der deutlich größeren Stirnfläche zusammenhängt. Da ich den Wagen aber ordentlich einfahren möchte, bin ich bisher höchstens 20% der Strecke auf Autobahnen unterwegs gewesen. Ich melde mich nach dem Einfahren nochmal.

Viele Grüße, A.

Zitat:

Original geschrieben von axosaxos

Hallo,
ich habe meinen Kuga vor gut 2 Wochen bekommen und bin knapp 750 km damit gefahren. Ich bin wirklich überrascht über den Verbrauch. Ich hatte vorher einen 1,6 TDCi Focus, der so bei etwa 5,5 Litern lag. Bisher sieht es so aus, als dass der Kuga nur unwesentlich mehr benötigt, etwa 5,7 l, was für Gewicht und Größe wirklich gut ist.
Allerdings geht es auf der Autobahn auch schnell nach oben, was mit der deutlich größeren Stirnfläche zusammenhängt. Da ich den Wagen aber ordentlich einfahren möchte, bin ich bisher höchstens 20% der Strecke auf Autobahnen unterwegs gewesen. Ich melde mich nach dem Einfahren nochmal.

Viele Grüße, A.

Das hört sich ja echt klasse an. Beim vergleichen der Veräuche halte ich mich immer an meine Strecke zur Arbeit und zurück. Da fahre ich immer gleich Geschwindigkeit und habe bei 40km einen echten drittelmix (Autobahn, Landstraße, Stadt). Bei der Probefahrt Kuga 1 mit Allrad habe ich dort 6.0l verbraucht. Habe mir schin gedacht, dass der neue mit Vorderad weniger verbraucht. ICH freue mich schon das auzuprobieren 🙂

Ähnliche Themen

Hallo malle2,

nach Deiner Streckenbeschreibung liegen wir in etwa gleich was den Drittelmix und die Entfernung
betrifft.
Aktuell (allerdings mit einigen längeren Autobahnstrecken mit bis zu 190 km/h) liege ich bei 6,19 l/100km
und ich denke da ist noch mehr drin.

LGT

Zitat:

Original geschrieben von TFeierabend

Hallo malle2,

nach Deiner Streckenbeschreibung liegen wir in etwa gleich was den Drittelmix und die Entfernung
betrifft.
Aktuell (allerdings mit einigen längeren Autobahnstrecken mit bis zu 190 km/h) liege ich bei 6,19 l/100km
und ich denke da ist noch mehr drin.

LGT

Na, mehr Verbrauch wollen wir dich gar nicht 😁

Hallo,

die vorher von mir angegebenen 5,7l/100km muss ich nun etwas revidieren, da ich nun auch einige Autobahn-Fahrten hinter mir habe - allerdings mit nicht übermäßigem Tempo.
Aktuell liegt der tatsächliche Verbrauch nach gut 2.000km bei 6,3 l/100km, was aber immer noch ein sehr guter Wert ist.

Viele Grüße, A.

Zitat:

Original geschrieben von axosaxos

Hallo,

die vorher von mir angegebenen 5,7l/100km muss ich nun etwas revidieren, da ich nun auch einige Autobahn-Fahrten hinter mir habe - allerdings mit nicht übermäßigem Tempo.
Aktuell liegt der tatsächliche Verbrauch nach gut 2.000km bei 6,3 l/100km, was aber immer noch ein sehr guter Wert ist.

Viele Grüße, A.

Ja, so langsam kommt da der echte Trippelmix heraus.

Mit 6,3l kann sich der Kuga wirklich gegenüber seinen SUV Kollegen sehen lassen.

In 3 Wochen soll meiner kommen. Dann kann ich es ja selbst testen 🙂

Freue mich schon wie Bolle!

Gruß
Malle

Ich habe jetzt 5000 Km drauf, auf der Autobahn komme ich nicht unter 7,7 l, fahre ca 130-140 km schnell.
Auf Landstraßen komme ich auch nie auf unter 7 l obwohl ich nicht schnell fahre. Ich bin nicht zufrieden mit dem Spritverbrauch

Mein Durchschnittsverbrauch bei gefahrenen 5000km liegt bei 6,5l...genauere Einblicke über den Link.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/591817.html

Ich habe es bisher im Drittelmix auch nicht unter 7,0l geschafft. Und das obwohl meine Gartenpazelle durch und durch grün ist😉

Hm, ich schaffe bei meinem 163 PS 4x4 Powershift-Kuga trotz nicht optimaler Bedingungen (Auto erst 1000 km gelaufen, 2 Kaltstarts, teilweise Regen, und 235er Winterreifen) den Normverbrauch zu unterbieten.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich ihn im nächsten Frühjahr (eingefahren und mit Sommerreifen) Überland problemlos unter 5 Liter/100 km fahren kann.

Und ja, der Bordcomputer zeigt nur unwesentlich zu wenig an (die letzte nachgerechnete Tankfüllung ergab eine Abweichung von + 0,3 l/100km ggü der Anzeige). Daran liegts also nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Der Stef

Hm, ich schaffe bei meinem 163 PS 4x4 Powershift-Kuga trotz nicht optimaler Bedingungen (Auto erst 1000 km gelaufen, 2 Kaltstarts, teilweise Regen, und 235er Winterreifen) den Normverbrauch zu unterbieten.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich ihn im nächsten Frühjahr (eingefahren und mit Sommerreifen) Überland problemlos unter 5 Liter/100 km fahren kann.

Und ja, der Bordcomputer zeigt nur unwesentlich zu wenig an (die letzte nachgerechnete Tankfüllung ergab eine Abweichung von + 0,3 l/100km ggü der Anzeige). Daran liegts also nicht...

Respekt.

Aber eigentlich nicht glaubbar.

Zitat:

Original geschrieben von msp4773

Zitat:

Respekt.
Aber eigentlich nicht glaubbar.

Sorry, ich fahre die gleiche Ausführung. .. 6000 km incl Überlandfahrten mit 90km/h ... unter 7 vielleicht unter 5 ganz bestimmt nicht.

Zitat:

Hm, ich schaffe bei meinem 163 PS 4x4 Powershift-Kuga ... den Normverbrauch zu unterbieten.

Moin,

wie geht das denn?
Wir haben ca. 9500km (140 PS 4x4 Powershift) drauf, ca. 25% Autobahn (gemütlich mit ca. 120 - 130 km/h), Kleinstadt ohne Ampeln ca. 25% und der Rest über Land ohne Berge am Niederrhein. Schnitt ca. 8 Liter/100km

Spritmonitor

schönen Tag
Wolfgang

Deine Antwort