Verbrauch Kuga 2.0 TDCI

Ford Kuga DM2

Ich fahre auch den Kuga 2.0 TDCI mit 136PS seit 5 wochen und habe bereits 9500km darauf stehen.....

Ford verspricht 6.4l/100km....lass es mal 8l/100km beim alltagsfahrt sein, ich erziehle aber 9-10 l/100km mit Tempomat auf 150km/h, Klima an oder aus gibt kein unterschied.

Ich verstehe das ein SUV aerodynamisch und vom verbrauch kein Sparfahrzeug ist, Ford werbt aber damit. 6.4l/100km würde ich schaffen mit 100km/h....

Ich überlege mir um den CRD-Stecker von DTE-systems ein zu bauen, 160PS und 375NM , den beim Sorento hat das neben viel besseren Elastizität (und Spaß) auch 1,5 liter/100km weniger Verbrauch gebracht.
Der Sorento (2000kg, 2,5 CRDI) mit der aerodynamik von einem 'Marktkauf'-gebäude hatte einen verbrauch vergleichbar mit meiner Kuga...9.5-10 liter/100km auf der Autobahn bei Tempomat setting 150km/h......

Was ist euere Erfahrung?

Beste Antwort im Thema

Liebe Freunde,
die Frage des Spritverbrauches beim Auto lässt sich mit der Größe der gefangenen Fische bei Anglern vergleichen.
Wenn ich hier etwas von 5,9 Litern auf 100 km lese, hege ich doch ernsthafte Zweifel an der Vergleichbarkeit.
Einigermaßen seriös ist da das Forum www.spritmonitor.de, wo man brav seine km und die getankten Liter einträgt und damit eine recht komfortable Statistik erstellt.
37 Kugas sind dort gelistet und die beiden Extreme benötigen 6,39 bzw. 8,9 Lt/100 km.
Mein Verbrauch liegt mit 3.700 km Gesamtfahrleistung zur Zeit bei 7,8 Ltr/100km. An Silvester hatte ich Gelegenheit von Lübeck nach Flensburg zu fahren. Fast ausschließlich Autobahn mit Tempomat 110/h.
Verbrauch 6,7 Ltr.
Da war kein vorausschauendes Fahren notwendig, keine Ampel, kein Abbremsen, keine Beschleunigung, einfach nur optimale Verhältnisse, da ich fast alleine auf der Straße war. So etwas passiert ja selten genug. Um wie viel langsamer muss ich fahren, um noch weniger Treibstoff zu verbrauchen? Wenn dies aber das Maß der Dinge ist, sollten sich doch einige Fahrer die Frage gefallen lassen, ob sie sich das richtige Fahrzeug zugelegt haben.
Eine schöne Woche!

387 weitere Antworten
387 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

Bei ihm wird wohl was nicht i.O. sein mit dem Motor.. evtl. etwas mit dem steuergerät..

Ich hab mein Verbrauch mehrmals an der Zapfsäule getestet.. und dieser stimmt mit einer abweichung jeweils von -0.2 un +0.2 liter.. je nach Tankzustand.

Wenn mein Kuga ein Wunder ist dann betrachte ich es also auch so, kommt ja vom gleichen werk wie alle andern.. ich tippe immernoch auf falsches einfahren, ist nach wie vor meine plausiebelste meinung..

Wie fahre ich denn "richtig" ein? Fahre nahezu ausschließlich Stadtverkehr, da ich leider kaumZeit für Ausflüge habe. Was kann ich dabei richtig bzw falsch machen?

Grüße
Sylvii

Hallo,

na dann hast Du ja wirklich Glück gehabt, mit Deinem Wagen...

Zitat:

Klar, so ein Foto kann jeder machen.. aber dann wäre ich falsch in diesem Forum.. Der BC wurde seit 1. Inverkehrssetzung nie zurückgesetzt..daher entspricht der Verbrauch der Realität.
An der Zapfsäule waren es dann 6.2.. ich wüsste nicht wiso ich hier

Dazu hätte ich noch ein paar Fragen.

- Hast Du Allrad?
- Wie sieht Deine normale Strecke aus? Kurz / Langstrecke / eben / bergig/ viele oder wenig Ampeln?
- Mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit fährst Du in der Regel?

viele Grüße,

Jan

Also ich hab meinen seit dem 06.01.2010 und grade mal 1100 km drauf und mein durschnittsverbrauch liegt bei 9,1l/100km..wobei ich anmerken muss das ich zu 80 % im Stadtverkehr unterwegs war bis jetzt..

Zitat:

Original geschrieben von jschmidw

Hallo,

na dann hast Du ja wirklich Glück gehabt, mit Deinem Wagen...

Zitat:

Original geschrieben von jschmidw

Zitat:

Klar, so ein Foto kann jeder machen.. aber dann wäre ich falsch in diesem Forum.. Der BC wurde seit 1. Inverkehrssetzung nie zurückgesetzt..daher entspricht der Verbrauch der Realität.
An der Zapfsäule waren es dann 6.2.. ich wüsste nicht wiso ich hier
Dazu hätte ich noch ein paar Fragen.

- Hast Du Allrad?
- Wie sieht Deine normale Strecke aus? Kurz / Langstrecke / eben / bergig/ viele oder wenig Ampeln?
- Mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit fährst Du in der Regel?

viele Grüße,

Jan

Grüße in den Rems-Murr-Kreis, meine alte Heimat für rund 10 Jahre (Plüderhausen, Schwaikheim).

- 2x4 (siehe Signatur)
- überwiegend Kurzstrecke, aber durchaus auch Langstrecke auf AB); 140 über NN; Ausläufer des Sauerlandes; in der Stadt gibts auch Ampeln 😉
- Geschwindigkeit: Stadt wie erlaubt; AB i.d.R. max 140 km.

Ausführlich genug?🙂

Bzgl. Einfahren:
Ist zwar unser erster Diesel, habe aber schon rund 10 Neuwagen gefahren, Probleme mit dem Verbrauch hatte ich noch nie.

Aber um es klarzustellen:
Ich denke durchaus das die geschilderten Minimalverbräuche erreichbar sind. Auch denke ich das wir dies bei unserem Fahrverhalten nicht erreichen können. Dosch sind unsere Verbräuche wohl nicht i.O., selbst bei unserem Einsatz.

Unser Problem:
Der hier ansässige FFH verweist uns freundlichst an der Verkäufer, der sitzt weiter entfernt (anderer FFH in Deutschland). Hier warte ich nun auf einen Termin, auch bzgl., Leihwagen, usw. Bisher habe ich das Thema gemächlich verfolgt, auch aus privaten Gründen. Werde aber ab nächste Woche hier mehr "Gas" geben.

Ähnliche Themen

- Allrad
- in der Regel fahre ich keine Strecken unter 20 km.. durchschnittsfahrt am stück liegt bei 50 km ca.
- Verhältnis ca. 50% ausserorts (Landstrassen, Schnellstrassen) 40 % Stadt (wohne in der Stadt und ampeln gibt's hier wie sand am meer) 10% Autobahn (Durschnittsgeschw. 100 - 130, in der CH ist nicht mehr als 120 erlaubt)
- Durchschnittsgeschwindigkeit laut BC 51 km/h

wie gesagt: klimaanlage ist bei mir aus, scheinwerfer aus.. also bin kein dauerlichtfahrer..

Beschleunigen nicht mit dem grössten gang sondern runterschalten, stark beschleunigen und dann das fahrzeug mit dem höchstmöglichen gang ausrollen lassen..

Viele sagen: dabei geht der fahrspass verloren.. pfff! Stimmt gar nicht.. entweder ist man auf der rennstrecke oder auf der strasse.. und verhalte mich ruhig und vorausschauend im verkehr.. bleifuss gibts bei mir selten, wieso auch? diese 20 sek unterschied bei der ankuft schenke ich mir :-)

Zitat:

- Allrad
- in der Regel fahre ich keine Strecken unter 20 km.. durchschnittsfahrt am stück liegt bei 50 km ca.
- Verhältnis ca. 50% ausserorts (Landstrassen, Schnellstrassen) 40 % Stadt (wohne in der Stadt und ampeln gibt's hier wie sand am meer) 10% Autobahn (Durschnittsgeschw. 100 - 130, in der CH ist nicht mehr als 120 erlaubt)

wie gesagt: klimaanlage ist bei mir aus, scheinwerfer aus.. also bin kein dauerlichtfahrer..

Beschleunigen nicht mit dem grössten gang sondern runterschalten, stark beschleunigen und dann das fahrzeug mit dem höchstmöglichen gang ausrollen lassen..

Viele sagen: dabei geht der fahrspass verloren.. pfff! Stimmt gar nicht.. entweder ist man auf der rennstrecke oder auf der strasse.. und verhalte mich ruhig und vorausschauend im verkehr.. bleifuss gibts bei mir selten, wieso auch? diese 20 sek unterschied bei der ankuft schenke ich mir :-)

Also ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich glaub dir kein Wort. Sorry! Ist meine Meinung!!

Und mit meiner Meinung lehne ich mich jetzt ganz, ganz weit aus dem Fenster obwohl ich erst ab Freitag meinen Kuga habe und erst dann was den Verbrauch angeht, meine eigenen Erfahrungen sammeln kann.

Aber einen Teil meiner Meinung konnte ich mir von den anderen Forum Teilnehmern hier bilden und natürlich vom spritmonitor. Und das ist fakt!

Allrad und 40% Stadtverkehr und dann willst du uns hier erzählen du verbrauchst 6.0 - 6.1 l???

HAHAH!!

Das ist einfach nur genial!!

Eines muss ich auch ganz ehrlich sagen:

Ich bin hier seit meiner Bestellung im Dezember im Forum unterwegs. Und du bist mir seit 2-3 Tagen sofort ins Auge gefallen. Ich sag dir auch warum:

Du setzt jedem Beitrag deine persönliche Krone auf. Komisch, ne? Es gibt keinen Beitrag wo du nicht den Beitragsersteller mit deinem Kuga überboten hast. Immer ist alles besser!

Auch jetzt wieder: Allrad / Stadtverkehr aber 6l Verbrauch!!

Das dies kommt, war für mich so klar, wie das Amen in der Kirche!

Gerne können sich auch die anderen deine Beiträge nochmal anschauen. Vieleicht fällt das auch dem einen oder anderen auf!

Darum würde ich dich bitten, deine Märchengeschichten hier sein zu lassen.
Danke!

Aaaalso.... Ich hab meinen jetzt seit 2500km und fahre ne ganz gute Mischung aus Autobahn, Landstraße und bissel Stadtverkeht. Der Verbrauch liegt bei 7,5 L/100km!

Hab nen Kuga Titanium 4x4 TDCI. Wer den mit 6L fährt kann isch gerne bei mir melden ;-)

P.S. wenn er 8,5 Liter verbrauchen würd wärs mir auch egal, denn die Kiste ist einfach ein Traum 😁

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Il Fenomeno

Zitat:

- Allrad

Also ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich glaub dir kein Wort. Sorry! Ist meine Meinung!!

Und mit meiner Meinung lehne ich mich jetzt ganz, ganz weit aus dem Fenster obwohl ich erst ab Freitag meinen Kuga habe und erst dann was den Verbrauch angeht, meine eigenen Erfahrungen sammeln kann.

Aber einen Teil meiner Meinung konnte ich mir von den anderen Forum Teilnehmern hier bilden und natürlich vom spritmonitor. Und das ist fakt!

Allrad und 40% Stadtverkehr und dann willst du uns hier erzählen du verbrauchst 6.0 - 6.1 l???

HAHAH!!

Das ist einfach nur genial!!

Eines muss ich auch ganz ehrlich sagen:

Ich bin hier seit meiner Bestellung im Dezember im Forum unterwegs. Und du bist mir seit 2-3 Tagen sofort ins Auge gefallen. Ich sag dir auch warum:

Du setzt jedem Beitrag deine persönliche Krone auf. Komisch, ne? Es gibt keinen Beitrag wo du nicht den Beitragsersteller mit deinem Kuga überboten hast. Immer ist alles besser!

Auch jetzt wieder: Allrad / Stadtverkehr aber 6l Verbrauch!!

Das dies kommt, war für mich so klar, wie das Amen in der Kirche!

Gerne können sich auch die anderen deine Beiträge nochmal anschauen. Vieleicht fällt das auch dem einen oder anderen auf!

Darum würde ich dich bitten, deine Märchengeschichten hier sein zu lassen.
Danke!

Märchengeschichten? Wollen wir Fahrzeug tauschen? Hast du das gefühl dass ich nix bessers zu tun habe als euch hier an der nase rumzuführen? Dann irrst du dich aber gewaltig..

--> Du setzt jedem Beitrag deine persönliche Krone auf. Komisch, ne? Es gibt keinen Beitrag wo du nicht den Beitragsersteller mit deinem Kuga überboten hast. Immer ist alles besser!

Evtl. sehe ich das anders als du? Gibt durchaus Kuga-Besitzer die zufrieden mit ihrem kuga sind..

Nebenbei: Meine Waschdüsen sind auch beschissen, die Frontscheibenheizung geht auch von alleine an.. Mein wagen konnte ich auch bereits einmal nich starten.. die Lackierung in den unteren bereichen der Türen ist erbärlich.. NA UND?? Ich seh das locker, herzinfarkte hatte ich deswegen noch nicht und das auto fährt sich genau so gut.

Was ich eigentlich nur in den Raum stellen will: Es ist möglich 6l zu erreichen.. wer's nicht glauben will soll das tun, mir eigentlich auch egal.

Ps: Wenn ich dir persönlich ins auge steche weil ich bei jedem kommentar meinen senf dazu gebe, dann kannst du die praktische ignore funktion benutzen. Ich will hier hilfreich für andere sein indem ich mein wissen weitergeben kann und andere darin einen nutzen sehen. Was du darüber denkst, ist mir ehrlich gesagt egal, niemand zwingt dich das forum hier zu benutzen. Willst du profitieren dann lese mit, wenn nicht, dann schau drüber und behalte es für dich. Erstens mal hast du das Fahrzeug noch gar nicht oder erst gerade erhalten, sammle zuerst mal erfahrungen damit bevor du so drauf los haust.. und wenn der plötzlich weniger säuft als alle hier schreiben dann gratuliere ich dir schon jetzt..
--> Benutze in Zukunft auch mal die Sufu anstatt jedes mal neue beiträge zu erstellen..dann werde ich diese auch weniger kommentieren :-)

Eine Bitte: Bleibt cool und sachlich, jedem das Seine!
Ich fand das Forum bisher sehr hilfreich und HOFFE auch das es so bleibt...
Denken wir an Standheizung, Zusatzheizung, Waschdüsen, .....

@bluediesel
@il fenomeno

eine andere meinung und ein bischen streiten gehört irgendwie dazu, aber werdet doch einfach nicht zu persönlich - bitte -.
mein kuga braucht überhaupt keinen sprit - der kann fliegen. nur der mist ist, immer wenn er unten aufschlägt ist er kaputt.

grüße

Zitat:

Was ich eigentlich nur in den Raum stellen will: Es ist möglich 6l zu erreichen.. wer's nicht glauben will soll das tun, mir eigentlich auch egal.

6Ltr./100Km mit einer fahrenden Schrankwand ................... ??

Ich schaffe es definitiv nicht,
evtl. mit anteilig 50Km Bergab-strecke und Schubabschaltung🙂

Und bei uns ist ländliches Gebiet, kein Stadtverkehr .............

Zitat:

Original geschrieben von ebe-kuga

@bluediesel
@il fenomeno

eine andere meinung und ein bischen streiten gehört irgendwie dazu, aber werdet doch einfach nicht zu persönlich - bitte -.
mein kuga braucht überhaupt keinen sprit - der kann fliegen. nur der mist ist, immer wenn er unten aufschlägt ist er kaputt.

grüße

Dem stimme ich zu aber mich kotzt das an wenn man hier einen beitrag dazu leisten möchte möglichst viel wissen über/rund/vom kuga in den raum zu stellen und dann wird gekontert: Dein wagen ist sowieso der allerbeste und du gehst mir auf die nerven weil du täglich was dazu schreibst.. für das ist ja das forum eigentlich ja auch da..und wenn manche frustriert sind dass der wagen nicht den gewünschten verbrauch erzielt dann kann ich auch nix dafür.. ich sag nur meiner verbraucht soviel, und das spekuliere ich nicht, hätte gar keinen grund dazu..wer sowieso aufs sprit achten will soll sich ein hybrid kaufen.. Ich sag nur: machbar ist's.. aber schlussendlich kratzt mich das auch nicht..ich hab den wagen nicht deswegen gekauft.

Mängel hat meiner auch, nur nehme ich das locker hin weil wenn ich mich über jeden mangel nerven würde, dann wäre ich scho längstens in einer nervenklinik..solange es nix sicherheitsrelevantes ist, ist's für mich okei.. ist immernoch ein auto, kein diamant 😉

Ausserdem werd ich nie persönlich bei sowas..kann es aber nicht begreifen wie man das andern vorwerfen kann..andersrum gesagt wo liegt das problem?

Zitat:

Original geschrieben von exc525

Ist nicht böse gemeint.
Aber wenn ich mit unserem Dicken fahre,frißt er mitunter 2 l weniger als bei meiner Frau. Allein schon weil ich ihn viel rollen lasse und so bei 1500 - 1800 auf dem Drehmoment "surfe".
Meine Frau wiederum hält ihn wie einen Benziner immer auf Zug so bei 3 - 3500 Touren - und das richtet beim Verbrauch recht viel an.

Deswegen fahre ich aber nicht mal langsam,eher bin ich sogar recht flott unterwegs.

Mein Rekord auf Langstrecke so bei ca 120 km/h Richtung NRW=>Kroatien liegt bei 5,3 l/100,das momentane Max im Schnitt bei 9,5 im reinen Stadtverkehr(mit Frau am Steuer 😁 )

Gelaufen hat er seit Juni ca. 12 tkm

Und nein ich habe keine Vourteile gegen den Fahrstil von Frauen.....

ich zitier mich mal selbst, Es geht so wenig zu verbrauchen,macht aber keinen Spaß 😉

Zitat:

Original geschrieben von ebe-kuga

@bluediesel
@il fenomeno

grüße

Für mich ist das Thema abgehakt!

Bei meiner Meinung bleibe ich aber und werde die nach wir vor hier äußern. Und ich denke nicht, dass ich zu persönlich geworden bin. Habe nur meine Eindrücke erläutert.

Und mir kann keiner hier erzählen, wenn sich hier im Forum 50 Teilnehmer zum Thema Spritverbrauch äußern und alle im Durchschnitt 7-8l verbrauchen und einige sogar mehr, und dann einer kommt und behauptet er würde 6l verbrauchen trotz Allrad und 40% Stadtverkehr, dass dies keinem hier spanisch vor kommt?

Aber na ja, jedem das seine.

Man hat ja auch bei der Kuga Übergabe eine Flasche Champagner, Pralinen und Tickets für die Genfer Automesse erhalten!

Können durchaus auch 30% stadtverkehr sein..das war eine schätzung..aber wenn du mir das nicht glauben willst, kannst du gerne mal eine messfahrt mit mir unternehmen und dann schauen wir was die zapfsäule sagt, denn die lügt ganz bestimmt nicht.
Wenn sich 50 user über einen Verbrauch von 7 oder mehr Liter beklagen, wo sind dann die anderen zehntausend users? sind die alle zufrieden? Übrigens tendiert man in einem forum die "Probleme" zu besprechen, und nicht die guten dinger.. wenn ich falsch liegen würde würden sich alle users beklagen.. von denen hat es hier mehr als 50.. Ich bin jedoch erstaunt dass du mich belehren musst wieviel mein fahrzeug saufen sollte.. wenn du dein fahrzeug schon hast, dann reiss zuerst mal 10'000 km runter und dann vergleichen wir wieder.. wenn dein verbrauch dennoch hoch ist, dann tut es mir wirklich leid dass mein fahrzeug das spritsparendse vom saarlouis-werk ist..ich habs nicht ausgewählt..
Dennoch, schlussendlich 6 oder 7 liter, meiner meinung nach für ein SUV immernoch niedrig.

Die Pralinen waren übrigens köstlich..

Deine Antwort