Zitat:
@Supersyncronized schrieb am 15. August 2023 um 21:11:03 Uhr:
Zitat:
@Sylvii schrieb am 15. August 2023 um 10:35:21 Uhr:
Der Durchschnitts-Langzeitverbrauch liegt derzeit bei 15,3 kwh. Da ich jeden Tag - unter der Woche - von meinem Hügel - lebe nicht in den Alpen und auch nicht im Mittelgebirge - herunterfahre und abends wieder hinauf, muß das in den berechneten Verbrauch eingerechnet sein. Es bleibt dabei: immer unter 300 km Reichweite. Und das bei lauen 20 Grad im Schnitt seit Wochen. Im Winter wird es also noch deutlich weniger. Zum Glück wird es hier meist nicht wirklich kalt. ;-)
Zum Eco-Knopf: Das sehe ich auch so. Das "bringt" leider nicht viel. Aber ich bin ja willens alles auszuprobieren, was angeblich helfen soll die Reichweite zu erhöhen.
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Sicherlich habe ich mich bezüglich Höhen und Tiefen etwas unglücklich ausgedrückt, jedoch scheint es so zu sein - ich kann es nicht genau lesen -, dass der Rückweg nach oben geht.
Der angezeigte Langzeitverbrauch ist nicht uninteressant. Wenn sich dort aber bereits einige tausende Kilometer angesammelt haben, bewegt sich die Anzeige nicht merklich. Oder anders ausgedrückt, ich habe auch viele sehr schnelle Fahrten und dem Langzeitverbrauch interessiert das nicht so.
Folglich ist der Langzeitverbrauch aus meiner Sicht uninteressant, um die Frage zu klären warum du keine Restreichweite von bsp. 341Km angezeigt bekommst, trotz sparsamer Fahrweise.
Die nächste Anzeige ist ja dieser Tagesverbrauch, der sich nach längeren Standzeiten oder Pausen am Tag auch wieder nullt. Am Anfang sieht man starke Schwankungen, eher erstmal weit nach oben und auf der Geraden regelt er auch recht schnell runter, d.h. man sieht Verbräuche weit unter 20kWh.
Wenn man jetzt schon, ich nenne einfach mal eine Zahl, 19Km gefahren ist wird die Anzeige ja auch leicht träge und leicht große Sprünge sieht man nur, wenn man von Landstraße auf Stadt/Dorf/Kaff oder von Landstraße auf Autobahn wechselt.
Jetzt ist es aber so, dass das Fahrzeug, um einen Tagesverbrauch abzubilden, auch irgendwelche Zahlen braucht. Folglich muss es auch einen "momentanen Verbrauch" geben bzw. muss es eine ständige oder momentane Verbrauchsberechnung geben.
Beim Audi Q4 sehen wir den momentanen Verbrauch nicht, die Berechnung muss aber doch ständig im Hintergrund laufen.
D.h. du fährst an deine Wallbox, siehst einen akzeptablen Tagesverbrauch, mit dem man auch mathematisch auf über 300km kommt, das Display zeigt aber trotzdem, bei einer 100%-Ladung nicht mehr als 300Km an, sogar minus ein paar Zerquetschte.
Der Reichweitenberechnungsrechner im Auto weiß nicht was du/wir morgen vor haben/hast. Folglich fallen sämtliche Berechnungen mit der Zukunft aus.
Und ich gehe davon aus, dass das Fahrzeug zur Berechnung der max. Reichweite bei einer 100% Ladung den "momentanen Verbrauch" oder vielleicht die letzten Werte zu Rate zieht und nicht oder weniger den average Tagesverbrauch.
Und wenn der Verbrauch auf dem Rückweg oder zur Wallbox erhöht ist, die Tagesverbrauchsanzeige aber nicht dazu bereit ist (zu wenig Differenz) den momentanen Mehrverbrauch einzuberechnen bzw. die Zahl zu erhöhen, könnte es das sein, das dieser Zustand dazu führt, das man sich fragt, warum da nicht mehr als 300Km rauskommen.
Nur so ne Theorie....
Danke für Deine Ausführungen. Natürlich ist der kurzfristige Verbrauch bei einer Fahrt die einen Teil der Strecke bergab führt, sichtbar niedriger als die Rückfahrt. Da ich jeden Wochentag zur Arbeit muss und danach nach Hause, gleicht sich das aber wunderbar wieder aus. Es geht mir auch gar nicht so sehr darum, dass ich mal sehr hohe Verbräuche sehe, sondern um die Gesamtleistung.
Mein Q4 zeigt nach dem Laden jetzt im Sommer und nach dem Update - auf dem Hügel oder „unten“ im Büro durchaus mal 350 km Reichweite (keineswegs immer) an. Diese Zahl wird aber nie erreicht. Das ist das was mich stört. Und die vielen Software-Bugs. Heute ging mal wieder der Kofferraum mittels Fuß nicht auf.
Habe eben mal in einer topografischen Karte die Höhenunterschiede auf meinen üblichen Fahrten nachgesehen. Es sind ca 80 m.