Verbrauch kia Pro/ceed GT

Kia Cee'd 1 (ED)

Guten Tag Foren-Gemeinde,

Ich bin kurz davor einen ceed Gt zu kaufen und mich würde einfach mal euer Verbrauch interessieren.
Laut spritmonitor soll der kleine 1,6er deutlich mehr schlucken als seine Konkurrenten der VAG das hat mich ein wenig verunsichert...

LG
Harry

Beste Antwort im Thema

Bitte nicht schon wieder...!

323 weitere Antworten
323 Antworten

Hat man dann noch überhaupt Spaß, bei solchen Werte? Nur mal so gefragt......

Nur mal so eine Anmerkung, ich glaube einige lassen sich etwas in die Irre führen. Der Tank hat 50 Liter oder so, davon gibt kia 7 oder 8 Liter Reserve an. Also sind 42 Liter "Tank" hierauf bezieht sich die Reichweite. Logisch tankt man bei Null dann keine 50 Liter. Und das bedeutet bei 6liter Verbrauch könnte man 100km noch fahren und hätte immer noch 1,2 Liter im Tag.
Aber (a) gibt es Leute die sagen man soll seinem Tank wegen Luft, Ablagerungen etc nicht so leer fahren und (b) steht man plötzlich im stau oder hat den Bleifuß, dann kann es doch eng werden.

Ich meine jeder hat seine Ansicht und so,aber ich verstehe nicht wieso man sich einen GT holt und dann über den Verbrauch diskutiert...meiner verbraucht bisher im Durchschnitt 10l,weil es mir erstens egal ist was er schluckt und weil ich mir einen GT geholt habe um damit Spaß zu haben (sonst hätte ich mir den GT Line Diesel holen können)
Mein vorheriger Mazda hat bei weit weniger Spaßfaktor 13,5l geschluckt und auch da war es mir schnuppe.
Versteht mich nicht falsch,ich will niemanden angreifen oder sonstiges,aber warum versucht man auf biegen und brechen bei einem Fahrzeug was auf Sportlichkeit ausgelegt ist einen Verbrauch von 6.0l zu erzielen?

lass doch jeden sein Ding machen 😉 mich interessiert der Verbrauch ebenfalls nicht sonderlich und ich werde meinen Fahrstil auch garantiert nicht anpassen dafür.

aber kann doch jeder handhaben wie er möchte und mehr Daten und erfahrungen sind immer gerne gesehen.

Ähnliche Themen

Zu sehen, dass 6l möglich sind, finde ich schon interessant. Mein Rekord liegt bei 6,3l.

10l habe ich noch nie geschafft. Damit das entsteht müsste man glaub ich permanent mit hoher Drehzahl und auch Beschleunigung unterwegs sein dazu nie ausrollen lassen und immer voll in die Eisen 🙂 Oder permanent wiederkehrend Innerorts bei den niedrigen Gängen herumbeschleunigen. Oder Kurzstrecke.

Kann man machen aber da tut mir dann das Auto schon leid, muss ich ehrlich sagen.

Das einzige was ich bisher noch gesehen habe ist der Verbrauchsbalken bei einer Fahrt mit 180km/h bei ca. 12l/100km angezeigt wird. Das relativiert sich aber schnell wieder, sobald er bisschen runterkommen und rollen kann. Selbst da blieb ich insgesamt unter 10l.

Wie kommt das bei Dir zustande?

@AnonymeFledermaus klar,sagte ja dass ich niemanden angreifen will,verstehe nur eben den Sinn dahinter nicht 😉

@bb_bb zustande kommt das bei mir denke ich dadurch dass ich viel Kurzstrecken fahre und das zu 90% im Sportmodus und ggf mit den Wippen selbst schalte.
Naja leid tun muss einem das Auto dadurch nicht,dass muss er abkönnen,dafür ist es doch ein GT oder nicht?
Bin Mal gespannt was der Verbrauch sagt wenn ich im August 800km in Urlaub fahre,mit meinem damaligen Wagen musste ich auf Grund meiner Fahrweise 3x tanken,lol.

Naja habe den Proceed noch relativ frisch und ich denke dass sich das mit der Zeit legt,am Anfang macht es halt einfach zu sehr Spaß ihn brüllen zu hören.

@BizzyJonez ja ok aber das liegt dann denke ich eher mal an der Kurzstrecke. Er braucht einfach eine Weile bis er unter 10l kommt, wenn es dann noch eine Innerorts fahrt ist noch länger.

@bb_bb ja das kann sein,aber wie gesagt,stören tut es mich nicht was er verbraucht,in erster Linie soll er Spaß machen 😉

Nur die Leistung zählt 🙂

Welche Leistung?Die des Fahrzeuges oder die dass man es schafft ihn unter 6l zu fahren :-p

Manche interessierts halt, ob man auch wenig verbrauchen kann, wenn man das will.

In der Einfahrphase schleiche ich sowieso unter 3500 Umdrehungen rum und wenn ich von A nach B fahre hab ich auch oft einfach keinen Bock zu heizen sondern will einfach komfortabel und stressfrei rumcruisen. Schiebedach auf, Musik an, da würde die Heizerei nur nerven.

Und den Spruch „Wozu holt man sich dann einen GT“ fänd ich vielleicht bei nem Sportwagen mit richtig PS angebracht aber ein Proceed ist ja nun ein immernoch ziemlich vernünftiges Alltagsauto/Familienkutsche und daher ist für viele logischerweise auch der Verbrauch relevant.

@MrRightNow versteh mich nicht falsch,klar ist der Proceed ein gutes Alltagsauto,allerdings ist die GT Variante nunmal sportlicher abgestimmt und hat mehr Leistung als die GT Line.
Die GT Line ist z.B. eben für genau diese Leute gedacht welche eine sportliche Optik mit einem guten Verbrauch wollen,der GT hingegen ist die große Version davon.
Für mich ist das ein Vergleich wie z.B. bei nem Mustang...eher den V6 oder den V8?wenn Du den V8 nimmst,heul danach nicht rum wegen dem Verbrauch.

Meine Aussage ist auch eher darauf bezogen dass es stellenweise Leute gibt die sich einen GT kaufen und nachher die Kiste schlecht reden da er zuviel verbraucht...und dann hat er auch noch einen 50l Tank.

Das alles soll ja auch keine Kritik sein,ich wundere mich eben nur.

Mal ne Frage in die Runde...warum habt ihr Euch für den GT entschieden und nicht die GT Line genommen?

Weil es Ausstattungsbereinigt den großen Motor quasi fast umsonst gibt.
Ansonsten ist mir der Verbrauch auch weitgehend egal, aber unter 10 l sollte er auf längere Sicht schon bleiben ohne das ich schleichen muss.

@TobiasundNadin ist die GT Line echt preislich so knapp unter dem GT?
Hab mich nie mit der GT Line auseinander gesetzt.
Ja denke auch dass sich meiner noch unter 10l einpendeln wird,allerdings achte ich halt nicht explizit darauf,wenn es so ist dann gut,wenn nicht dann halt nicht 🙂

Zitat:

@TCB66 schrieb am 4. Juni 2019 um 22:38:45 Uhr:

Einer der Nachteile beim Proceed ... 50 Liter is echt wenig!
Schränkt einen doch in der Flexibilität beim Tanken ein. Kannst nicht immer auf den günstigen Preis warten.
Hab schon einige Male gelesen, dass die Leute gar keine annähernd 50 l nachtanken konnten. Jemand ne Ahnung, warum oder ob das so ist?
Ich fahr min 125 km am Tag. Das kann ja lustig werden.
Mit meinen beiden letzten Autos kam ich immer locker 1000km weit ... konnte also sehr flexibel tanken.
Und ja, ich weiss, dass andere Fahrzeuge auch nur so nen kleinen Tank haben. Und wusste es beim Kauf ja auch. 😉

@PaveSpectre

Stimmt denn wenigstens der angezeigte Verbrauch? Oder ist der dann zwangsläufig auch so falsch?

Der stimmt nicht überein. Real waren es 6,79 Liter, der BC zeigte 7,4 an.

Deine Antwort