Verbrauch kia Pro/ceed GT
Guten Tag Foren-Gemeinde,
Ich bin kurz davor einen ceed Gt zu kaufen und mich würde einfach mal euer Verbrauch interessieren.
Laut spritmonitor soll der kleine 1,6er deutlich mehr schlucken als seine Konkurrenten der VAG das hat mich ein wenig verunsichert...
LG
Harry
Beste Antwort im Thema
Bitte nicht schon wieder...!
323 Antworten
Hab das VFL und liege seit Neukauf nach 3 Jahren u.37km bei 7,7l laut Spritmonitor.
Wer 10l braucht der fährt nur Stadt oder hat keine Ahnung Spritsparend zu fahren denn das hat mit schleichen nix zu tun,die Kombination aus Feuer geben,Rollen u.Segeln macht den feinen Unterschied den man können muss.
Mein Weib fährtmit meinen vorherigen Focus dieselbe Strecke wie ich meist u.sie braucht immer einen guten 3/4Liter mehr,ich hab gesehen woran das liegt aber ihr Ding.
Zitat:
@VollLaie schrieb am 15. August 2024 um 11:08:07 Uhr:
Entschuldigung, wie haben sie denn beim FL die 2Liter rausgeholt?
Hatte das Auto mal übers Wochenende und bei normaler Fahrt (120-130kmh) war ich bei ~6 Liter. Den "alten" Proceed hatte ich auch mal übers Wochenende und den bin ich mit ~7,5-8 gefahren. Natürlich bin ich beide Modelle auch schon mehr gefahren, aber meist musste ich ihn nur übers Wochenende selbst tanken.
Zitat:
@Micha1239 schrieb am 15. August 2024 um 11:36:49 Uhr:
Der EA888 von VAG ist nun auch kein Verbrauchswunder. Wir sind nun zu dritt (zwei Erwachsene, ein Kind und Kofferraum voll) drei Jahre in folge mit drei unterschiedlichen Autos nach Kroatien gefahren. Immer gleiche Strecke und Fahrweise, wo ging 130kmh.I30N Facelift 8 Gang DCT 280PS: 7,3l/100km
KIA ProCeed GT Facelift 204PS: 6,4l/100km
BMW 330i Touring G21 258PS: 6,0l/100kmWie gesagt keine Schleichfahrt. Dem KIA fehlt der 8. Gang bzw. müsste der 7. länger übersetzt sein. Bei 130kmh hat der KIA 2750U/min, der i30N hatte 2000 und der BMW 1750
Also verbrauchswunder nicht, aber weitaus sparsamer als der 1.6. Wobei ich selbst den leon cupra mit mit 8,5 Litern bewegt hatte. Niedrigster Verbrauch bei dem Ding lag tatsächlich bei 5,9 Litern.
Und dann find ich den Verbrauch von 1.6 einfach zu hoch. Wundert mich aber auch nicht, weil der Grundmotor einfach schon relativ alt ist und KIA den Motor einfach nicht weiterentwickelt hat - wozu auch?
Ceed GT, berechneter Durchschnittsverbrauch über 20 Tkm liegt bei 7,84 l/100 km.
Niedrigster Schnitt bei 7,0 l/100km mit max. 140 km/h.
Höchster Schnitt bei 10,23 l/100km ca. 250 km mit max. Tempo. Rest mit 130.
BC zeigt bei mir immer ca. 0,3 l weniger an.
Tägliches Pendeln 14 km einfache Strecke zur Arbeit, hügeliges Fahrprofil durch 2 Täler im Normalmodus.
Gleiche Strecke im Sportmodus ergibt knapp ein Liter Mehrverbrauch!
Ähnliche Themen
Zitat:
@P.Atryk schrieb am 15. August 2024 um 11:38:33 Uhr:
Ja mich wundert auch, dass der 8,5 anzeigt. Auf 7tkm sogar 8,4 aber beim tanken sind oft umgerechnet ca. 10/ über 10l auf 100km
...
Ka wie ich auf die über 10 komme
Was der BC anzeigt, ist nicht ernst zu nehmen. Bei meinem "GT Line" zeigt er auch zwischen 0,3 und 0,8 l/100km weniger an, als tatsächlich verbraucht wurde.
Entscheidend ist am Ende (wenn es mich interessiert) nur der nach dem Tanken berechnete Verbrauch - am besten über wenigstens 5 mal Tanken berechnet.
Zitat:
@PNM2021 schrieb am 15. August 2024 um 13:44:56 Uhr:
Zitat:
@Micha1239 schrieb am 15. August 2024 um 11:36:49 Uhr:
Der EA888 von VAG ist nun auch kein Verbrauchswunder. Wir sind nun zu dritt (zwei Erwachsene, ein Kind und Kofferraum voll) drei Jahre in folge mit drei unterschiedlichen Autos nach Kroatien gefahren. Immer gleiche Strecke und Fahrweise, wo ging 130kmh.I30N Facelift 8 Gang DCT 280PS: 7,3l/100km
KIA ProCeed GT Facelift 204PS: 6,4l/100km
BMW 330i Touring G21 258PS: 6,0l/100kmWie gesagt keine Schleichfahrt. Dem KIA fehlt der 8. Gang bzw. müsste der 7. länger übersetzt sein. Bei 130kmh hat der KIA 2750U/min, der i30N hatte 2000 und der BMW 1750
Also verbrauchswunder nicht, aber weitaus sparsamer als der 1.6. Wobei ich selbst den leon cupra mit mit 8,5 Litern bewegt hatte. Niedrigster Verbrauch bei dem Ding lag tatsächlich bei 5,9 Litern.
Und dann find ich den Verbrauch von 1.6 einfach zu hoch. Wundert mich aber auch nicht, weil der Grundmotor einfach schon relativ alt ist und KIA den Motor einfach nicht weiterentwickelt hat - wozu auch?
Der Cupra verbraucht nicht weniger als ein ProCeed GT, glaube ich nicht. Kenne einen 7R Fahrer der sich über den Verbrauch aufregt. Schau mal ins Cupra Forum hier bei MT, da schreiben viele das die Dinger durstig sind. Selbst wenn der Verbrauch gleich ist wie beim Cupra, gebe ich dir Recht das dieser unterm Strich zu hoch ist für die gebotene Leistung in dieser Fahrzeugklasse. VAG nicht immer so in den Himmel heben, gerade Cupra und Skoda RS sind nur billige Plastikbomber. Das kann KIA besser...
Zitat:
@PNM2021 schrieb am 15. August 2024 um 13:40:16 Uhr:
Zitat:
@VollLaie schrieb am 15. August 2024 um 11:08:07 Uhr:
Entschuldigung, wie haben sie denn beim FL die 2Liter rausgeholt?war ich bei ~6 Liter. Den "alten" Proceed hatte ich auch mal übers Wochenende und den bin ich mit ~7,5-8 gefahren.
Der VFL zeigt oft oder meist mehr an wie er braucht und beim FL oft zu wenig wo der Unterschied an der Säule oft bei Null liegt.
Am FL hat sich bzgl.Verbrauch garnix geändert.
Auch ich hielt den GT für nen Spritfresser weil der BC meist so 0,5l vorgeht aber es hat sich schnell gegeben mit diesem Verdacht,unter 7,0 bekomme ich aber nicht da ich dazu zu rasant unterwegs bin oft.
Mein Proceed von 2023, 24k KM auf der Uhr zeigt BC 7,7L seit 10.000km seit ich ihn hab, real errechnet sind 8,2L.
Proceed GT MY22 (Facelift)
Bordcomputer zeigt 7,6l/100km Durchschnitt an, laut Spritmonitor bin ich bei 7,92l/100km über die letzten 16.000km
Niedrigster Verbrauch während einer Tankfüllung waren 6,97l/100km auf Langstrecke, höchster waren 8,66l/100km bei gemischter Fahrt, also relativ wenig Varianz.
Hauptsächlich Weg zur Arbeit 30km einfach fast ausschließlich Landstraße mit einigem an Steigung drin (ca. 200-250m Höhenmeter den Buckel hoch und auf der anderen Seite wieder runter) sowie Kurzstrecke im Umkreis von 1-10km um die Wohnung herum. Natürlich auch immer wieder mal Autobahn längere Strecken.
Bin recht zügig unterwegs (meist 10-20km/h über Tempolimit außerorts und 5-10km/h innerorts) und beschleunige auch gern mal etwas schneller. Sportmodus wird allerdings kaum genutzt.
Edit: Ich tanke ausschließlich E5