Verbrauch GLB - Diesel / Benziner
Hallo zusammen,
wollte mal einen eigenen Thread bzgl der Verbrauchswerte eröffnen... hier wird ja mittlerweile alles und überall durcheinander besprochen und erwähnt...🙂
Ich fahre einen GLB 200d 4Matic (mit AHK, Gewicht ohne Insassen 1770 kg) und bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden, wenn man bedenkt das man eine Schrankwand mit einem grauenvoll cw-Wert durch die Gegend fährt.
Mein derzeitiger Verbrauch liegt nach 3678 km bei 5,9l.
Ich kann noch sehr gut die Strecken nachvollziehen. 47% davon bin ich Autobahn gefahren mit Geschwindigkeiten bis max. 130-150 km/h.
Die Restlichen 53% sind Stadtfahrten + Umgebung mit Geschwindigkeiten von 30-100 km/h.
Der akt. beste Verbrauch lag bei 4,3l auf einer Strecke von 47 km Überland.
Mein Durchschnittswert auf einer langen Autobahnfahrt lag nach 843 km mit einer Durchschnittgeschwindigkeit von 101 km/h bei 5,4l.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@GLB200d4M schrieb am 17. Juli 2020 um 12:33:41 Uhr:
mit einem grauenvoll cw-Wert durch die Gegend fährt.
Der ist garnicht so grauenvoll.
Glb 0.30
Glc 0.31
X1 0.31
Xc40 0.34
170 Antworten
GLB 200d 4matic. EZ 10/2020. knapp 45000km. Fahrprofil bunt gemischt: Aktuell eher Kurzstrecke, aber auch Landstraße und längere Autobahn-Urlaubsfahrten.
Seit Mai 23 GLB 200 Benzin,Verbrauch bei über 9000 km, 6,4 l.
Fahrweise im Winter bis Öl warm ist mit Comf.danach Eco.
Eco läßt sich wunderbar fahren, immer vorausschauend gefahren ( Ampel, Kreuzung- Stau usw.
Binn erstaunt, wass mit einem Benziner möglich ist!
Zitat:
@spanoki schrieb am 18. Februar 2024 um 12:05:21 Uhr:
Seit Mai 23 GLB 200 Benzin,Verbrauch bei über 9000 km, 6,4 l.
Fahrweise im Winter bis Öl warm ist mit Comf.danach Eco.
Eco läßt sich wunderbar fahren, immer vorausschauend gefahren ( Ampel, Kreuzung- Stau usw.
Binn erstaunt, wass mit einem Benziner möglich ist!
... und das ist noch nichteinmal der Mildhybrid.
Der Verbrauch beim GLB 200 ist wirklich als "Sparwunder" zu erachten, wenn man die Größe dieses Auto bedenkt.
JensKA68 !! Du hast nach doch nach Deinen GLK-Verkauf, erstmals einen X 3 BMW gekauft und nun, wie ich lese,
bist Du seit 2023 im Besitz eines GLB 200, wozu ich herzlichst gratuliere !!
Vielleicht ist es Dir möglich, den Unterschied zwischen X3 und GLB zu benennen.
Ich erinnere mich noch an die Zeit, wo ich den ersten X3 gefahren bin (Mercedes hatte noch keine adäquaten SUVs)
und danach auf den GLK umgestiegen bin. Bei meiner ersten Fahrt mit dem GLK war mir so, als wenn ich "auf Wolken
dahin gleitete". Der BMW war viel, viel häter "gefedert".
Vielen Dank !!!
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
Macht es eigentlich Sinn das Getriebe zu Resetten? Habe den bei 8000km übernommen mit einem durschnittsverbrauch von 8,4l, Ich fahre vorausschauender und habe bei 500km jetzt 7,2l! Das getriebe und die schaltung ist ja auf die vorherige Fahrweise angelernt sodass diese viel flotter bzw. Anders schaltet? Oder bekomme ich einfach mit meiner Fahrweise das irgendwann auch so hin?
Lieber @gordonairdail da hast du dich leider verlesen. Habe immer noch unter vollster Zufriedenheit meinen X3.
Freundliche Grüße
220 d. ausschließlich Stadt( und meistens Kurzstrecke) oder Autobahn. bisher 30.000 km und 6.8 L Durschnitt. Allerding AB hier in DK so um die 150km/h und wenn wir auf Urlaub fahren ( so um die 10.000 km von der 30.000) dann 180-200 km/h
Zitat:
@GLB200d4M schrieb am 17. Juli 2020 um 12:33:41 Uhr:
Hallo zusammen,wollte mal einen eigenen Thread bzgl der Verbrauchswerte eröffnen... hier wird ja mittlerweile alles und überall durcheinander besprochen und erwähnt...🙂
Ich fahre einen GLB 200d 4Matic (mit AHK, Gewicht ohne Insassen 1770 kg) und bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden, wenn man bedenkt das man eine Schrankwand mit einem grauenvoll cw-Wert durch die Gegend fährt.
Mein derzeitiger Verbrauch liegt nach 3678 km bei 5,9l.
Ich kann noch sehr gut die Strecken nachvollziehen. 47% davon bin ich Autobahn gefahren mit Geschwindigkeiten bis max. 130-150 km/h.
Die Restlichen 53% sind Stadtfahrten + Umgebung mit Geschwindigkeiten von 30-100 km/h.Der akt. beste Verbrauch lag bei 4,3l auf einer Strecke von 47 km Überland.
Mein Durchschnittswert auf einer langen Autobahnfahrt lag nach 843 km mit einer Durchschnittgeschwindigkeit von 101 km/h bei 5,4l.
Servus, wir überlegen uns einen gebrauchten GLB zu kaufen. Der 220d ist uns zu teuer, darum zielen wir auf 200d. Wir haben keine Kinder und fahren eigentlich nur in der Stadt. Allerdings, 2xJahr fahren wir eine Strecke von 6500 km. Ich hoffe das mein Post auch von GLB Benzin Besitzer gelesen wird. Deshalb frage ich wie bei den Benziner der Verbrauch ist. Schöne Grüße, Marius
Wenn man so will - liegt der Verbrauch vom Benziner ca. 1 Liter über den Diesel.
Mein GLB 200 Benziner verbraucht im Winter durchschnittlich bei Kurzstrecken gut 7 Liter und bei Langstrecken ab 40
km rund 6 Liter. Im Sommer/Frühjahr verbraucht er knapp 1 Liter weniger
In der Stadt haben alle nen schlechten Verbrauch... ist ja klar.
Mit dem 250 4matic komme ich in der Stadt auf 11, auf der Autobahn-Langstrecke auf 7,7 und somit kombiniert auf ca. 9,5 Liter Super-Benzin.
Zitat:
Servus, wir überlegen uns einen gebrauchten GLB zu kaufen. Der 220d ist uns zu teuer, darum zielen wir auf 200d. Wir haben keine Kinder und fahren eigentlich nur in der Stadt. Allerdings, 2xJahr fahren wir eine Strecke von 6500 km. Ich hoffe das mein Post auch von GLB Benzin Besitzer gelesen wird. Deshalb frage ich wie bei den Benziner der Verbrauch ist. Schöne Grüße, Marius
Was denn für einen Benziner?
GLB 180, GLB 200, GLB 220 oder GLB 250
Vorab hier mal der GLB 200
https://www.spritmonitor.de/.../1788-GLB.html?...
Gruß
wer_pa
Nach drei Jahren, und nun 23000km liege ich laut Bordcomputer über die gesamte Zeit jetzt bei 6,7l auf 100km. Ich fahre hauptsächlich Landstraße. Morgens bergauf mit ca. 8,6 bis 9,5l je nach Wetter, Temperatur und Verkehr und Abends wieder bergab, wo ich viel rollen kann, meist so mit 5,1 bis 5,4l. Wenn es richtig gut läuft, kann es auch 4,7 werden. Zur besseren Einordnung, eine Strecke ist ca. 13km lang.