ForumGLB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Verbrauch GLB - Diesel / Benziner

Verbrauch GLB - Diesel / Benziner

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 17. Juli 2020 um 10:33

Hallo zusammen,

wollte mal einen eigenen Thread bzgl der Verbrauchswerte eröffnen... hier wird ja mittlerweile alles und überall durcheinander besprochen und erwähnt...:)

Ich fahre einen GLB 200d 4Matic (mit AHK, Gewicht ohne Insassen 1770 kg) und bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden, wenn man bedenkt das man eine Schrankwand mit einem grauenvoll cw-Wert durch die Gegend fährt.

Mein derzeitiger Verbrauch liegt nach 3678 km bei 5,9l.

Ich kann noch sehr gut die Strecken nachvollziehen. 47% davon bin ich Autobahn gefahren mit Geschwindigkeiten bis max. 130-150 km/h.

Die Restlichen 53% sind Stadtfahrten + Umgebung mit Geschwindigkeiten von 30-100 km/h.

Der akt. beste Verbrauch lag bei 4,3l auf einer Strecke von 47 km Überland.

Mein Durchschnittswert auf einer langen Autobahnfahrt lag nach 843 km mit einer Durchschnittgeschwindigkeit von 101 km/h bei 5,4l.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GLB200d4M schrieb am 17. Juli 2020 um 12:33:41 Uhr:

mit einem grauenvoll cw-Wert durch die Gegend fährt.

Der ist garnicht so grauenvoll.

 

Glb 0.30

Glc 0.31

X1 0.31

Xc40 0.34

161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten

Mein 200 Benziner verbraucht auf der Landstraße - auf Langstrecke unter 6 Liter im Durchschnitt. Autobahn bin ich

nur einmal kurzstreckig 130 km bis 150 KM gefahren - hier rund 6,3 Liter.

Zitat:

@GLB200d4M schrieb am 17. Juli 2020 um 12:33:41 Uhr:

mit einem grauenvoll cw-Wert durch die Gegend fährt.

Der ist garnicht so grauenvoll.

 

Glb 0.30

Glc 0.31

X1 0.31

Xc40 0.34

Ein 200 Benziner ohne Allrad wiegt weniger und hat somit weniger zu Tragen. Wenn dieser nun bei umsichtigere Fahr-

weise auf einen Durchschnittsverbrauch von ca. 6 Liter kommt, dann kann das nur gut für die Umwelt sein.

Würden alle Fahrzeuge einen solchen Verbrauch aufweisen, bräuchten wir keine weitere Diskussion um Hybrid-/Elektro-

motoren. ... denn der heutzutage zu bekommende Strom ist großenteils auch nicht sauber. Und die Herstellung

von Letzteren setzt ebenfalls erhebliche cw-Werte in die Atmosphäre.

Der Strömungswiderstandskoeffizient, Widerstandsbeiwert, Widerstandskoeffizient, Stirnwiderstand oder cw-Wert ist ein dimensionsloses Maß für den Strömungswiderstand eines von einem Fluid umströmten Körpers. Umgangssprachlich ausgedrückt ist der -Wert ein Maß für die „Windschlüpfrigkeit“ eines Körpers. 

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 18. Juli 2020 um 10:43:12 Uhr:

Ein 200 Benziner ohne Allrad wiegt weniger und hat somit weniger zu Tragen. Wenn dieser nun bei umsichtigere Fahr-

weise auf einen Durchschnittsverbrauch von ca. 6 Liter kommt, dann kann das nur gut für die Umwelt sein.

Würden alle Fahrzeuge einen solchen Verbrauch aufweisen, bräuchten wir keine weitere Diskussion um Hybrid-/Elektro-

motoren. ... denn der heutzutage zu bekommende Strom ist großenteils auch nicht sauber. Und die Herstellung

von Letzteren setzt ebenfalls erhebliche cw-Werte in die Atmosphäre.

Streiche cw-Werte - setze Abgase (CO2)

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 18:58

Zitat:

@bede77 schrieb am 18. Juli 2020 um 09:43:22 Uhr:

Zitat:

@GLB200d4M schrieb am 17. Juli 2020 um 12:33:41 Uhr:

mit einem grauenvoll cw-Wert durch die Gegend fährt.

Der ist garnicht so grauenvoll.

Glb 0.30

Glc 0.31

X1 0.31

Xc40 0.34

Ja, das war ein bisschen überspitzt. Jedoch gibt es Fahrzeuge auf dem Markt die einen cw-wert von 0,22 erreichen (natürlich keine SUV‘s), jedoch ging es mir darum dass man trotz eines höheren Werts noch gute Verbräuche erreichen kann.

Letztendlich wollte ich nur dass man hier seine Verbrauchswerte austauscht etc.

Bei diesem heißen Wetter steigt der Verbrauch meines GLB-Benziner. Schuld daran scheint mir die Klimaanlage zu sein,

die nach meinen Empfinden bestimmt jetzt 1 Liter/100km verbraucht, so daß mein GLB z.Zt. knapp 7 Liter verbraucht.

Zumeist Fahrmodus - Eco.

Jetzt im Winter mit Winterreifen verbraucht mein GLB auf Kurzstrecke zwischen 6 und 7 Liter. Auf Langstrecke hat er ein Verbrauch um die 6 Liter (GLB 200 Benziner).

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 28. Dezember 2020 um 16:11:02 Uhr:

Jetzt im Winter mit Winterreifen verbraucht mein GLB auf Kurzstrecke zwischen 6 und 7 Liter. Auf Langstrecke hat er ein Verbrauch um die 6 Liter (GLB 200 Benziner).

Bin mal gespannt ob ich da ran komme. Heute auf der ersten Fahrt nach Hause ca. 80km hauptsächlich Autobahn lag ich bei 8.2l. Allerdings hat die Distronic sicher einen gewissen Anteil daran weil die immer versucht 130 zu fahren wenn sie denn kann.

Mein GLB 200d verbraucht zwischen 6,5 - 7,5 L im Schnitt.

 

Fahre 50% Stadt / 30% Landstraße / 20% Autobahn

 

Die Klimaanlage läuft permanent und Winterreifen sind auch drauf.

Daher denke ich dass der Verbrauch in Ordnung ist.

Unter 5 Liter werde ich aber nicht schaffen, da ich nicht auf minimalen Verbrauch achte.

Zitat:

@Cem8284 schrieb am 28. Dezember 2020 um 17:01:20 Uhr:

Mein GLB 200d verbraucht zwischen 6,5 - 7,5 L im Schnitt.

Fahre 50% Stadt / 30% Landstraße / 20% Autobahn

Die Klimaanlage läuft permanent und Winterreifen sind auch drauf.

Daher denke ich dass der Verbrauch in Ordnung ist.

Unter 5 Liter werde ich aber nicht schaffen, da ich nicht auf minimalen Verbrauch achte.

Ich nehme mal an, daß Dein GLB bei frühlinghaften Temperaturen auch unter 5 Liter auf Landstraße und längerer Strecke schafft, ansonsten hättest Du ja gleich ein Benziner nehmen können.

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 28. Dezember 2020 um 17:06:45 Uhr:

Zitat:

@Cem8284 schrieb am 28. Dezember 2020 um 17:01:20 Uhr:

Mein GLB 200d verbraucht zwischen 6,5 - 7,5 L im Schnitt.

Fahre 50% Stadt / 30% Landstraße / 20% Autobahn

Die Klimaanlage läuft permanent und Winterreifen sind auch drauf.

Daher denke ich dass der Verbrauch in Ordnung ist.

Unter 5 Liter werde ich aber nicht schaffen, da ich nicht auf minimalen Verbrauch achte.

Ich nehme mal an, daß Dein GLB bei frühlinghaften Temperaturen auch unter 5 Liter auf Landstraße und längerer Strecke schafft, ansonsten hättest Du ja gleich ein Benziner nehmen können.

Wir werden sehen :)

am 14. Januar 2021 um 12:38

Immer noch zufrieden mit dem Motor mit 4Matic? Laufruhe/Lautstärke bei 130/140km/h ? Muss man dann schon etwas lauter reden mit dem Mitfahrer*in (auch bei "schlechtem" AB-Belag)? Gruss!

Hallo Zusammen habe eine Frage bringt es was den Durchschnittsverbrauch der letzten 10.000km zu reseten damit man mehr Restreichweite nach dem Tanken angezeigt bekommt?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Verbrauch GLB - Diesel / Benziner