Verbrauch GLB - Diesel / Benziner
Hallo zusammen,
wollte mal einen eigenen Thread bzgl der Verbrauchswerte eröffnen... hier wird ja mittlerweile alles und überall durcheinander besprochen und erwähnt...🙂
Ich fahre einen GLB 200d 4Matic (mit AHK, Gewicht ohne Insassen 1770 kg) und bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden, wenn man bedenkt das man eine Schrankwand mit einem grauenvoll cw-Wert durch die Gegend fährt.
Mein derzeitiger Verbrauch liegt nach 3678 km bei 5,9l.
Ich kann noch sehr gut die Strecken nachvollziehen. 47% davon bin ich Autobahn gefahren mit Geschwindigkeiten bis max. 130-150 km/h.
Die Restlichen 53% sind Stadtfahrten + Umgebung mit Geschwindigkeiten von 30-100 km/h.
Der akt. beste Verbrauch lag bei 4,3l auf einer Strecke von 47 km Überland.
Mein Durchschnittswert auf einer langen Autobahnfahrt lag nach 843 km mit einer Durchschnittgeschwindigkeit von 101 km/h bei 5,4l.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@GLB200d4M schrieb am 17. Juli 2020 um 12:33:41 Uhr:
mit einem grauenvoll cw-Wert durch die Gegend fährt.
Der ist garnicht so grauenvoll.
Glb 0.30
Glc 0.31
X1 0.31
Xc40 0.34
170 Antworten
4,7l sind schon sehr gut, bei mir sind bis Dato 4,8l bei auf und ab je nach Gelände drin gewesen.
Zur Zeit fahre ich einen X1 2.0d xdrive bj 2017 xline. Der GLB hat einen größeren Kofferraum und ich glaube 150 PS reichen vollkommen. Meine Frau und ich fahren nicht so schnell, allerdings mehr Kurzstrecken. Es ist wahrscheinlich das letzte Auto das wir kaufen und denken langfristig. Da Dieselmotoren länger halten als Benziner würden wir den Diesel kaufen. Fakt ist der GLB hat uns angetan
Der X3 gefällt uns nicht so sehr.
Ich danke Euch für Eure Empfehlungen und Meinungen.
Gruß Marius
Einen GLB-Diesel würde ich nur auswählen, wenn ich über 20.000 km im Jahr fahren müßte. Ansonsten käme nur ein Benziner infrage. Auch deren Motoren halten lange und ein Autoleben stirbt nicht zumeist durch ein Motorschaden,
sondern wegen anderer technischer Dinge. Und für Kurzstrecken ist ein Benziner grundsätzlich vorteilhafter als ein Diesel. Auch ich würde mich immer, wenn ich die Entscheidung treffen müßte, den GLB gegenüber einen X3 vorziehen.
Ich fahr zwar im tempolimitierten Schweiz, aber der GLB200d reicht völlig aus.... auch mit 5 Erwachsenen zieht er gut ab, Verbrauch im 3tel Mix bisher ca. 6L (gerechnet), Langstrecke knapp über 5L... wer mehr power will nimmt halt den 220d😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@tigu schrieb am 26. Februar 2024 um 12:09:05 Uhr:
Ich fahr zwar im tempolimitierten Schweiz, aber der GLB200d reicht völlig aus.... auch mit 5 Erwachsenen zieht er gut ab, Verbrauch im 3tel Mix bisher ca. 6L (gerechnet), Langstrecke knapp über 5L... wer mehr power will nimmt halt den 220d😉
Wie hält es sich auf den Schweizer Bergstraßen (Haarnadelkurven)? Ich mache mir Sorgen, mich für den 200d zu entscheiden, da ich mit dem Auto hauptsächlich am Wochenende in die Berge fahren werde.
Ich wohne im Flachland, aber ich habe das verstellbare Fahrwerk drin... auf sportmodus liegt er gut und zieht auch gut. Aber ehrlich gesagt fahr ich den Dicken immer im comfort Modus, schön entspannt und fantastisch weich abrollend obwohl ich die 20" AMG Felgen drauf hab. Ist halt Geschmacksache. Am besten beide Motorisierungen Probefahren dann weisst du es.
Hallo, ich habe gestern den Kaufvertrag für einen GLB 220d 4matic BJ 11/2020 unterschrieben. Leider hatte es während der Probefahrt sehr stark geregnet und ich konnte nicht so schnell fahren. Das Fahrzeug hat 60000 km und wurde regelmäßig von Mercedes gewartet. Letzter Service vor 2 Monaten. Jetzt wird es durchgechekt und bekommt HU neu. Es gibt 2 Jahre Garantie. Nächste Woche wird das Fahrzeug abgeholt.
Ich hoffe , ich werde es nicht bereuen. Was ich jetzt sagen kann, es ist eine große Umstellung , von der Bedienung her, von BMW zu Mercedes. Dies Bezüglich werde ich zuerst alles lesen. Trotzdem werde ich Euch bestimmt ab und zu Fragen stellen und hoffe dass ich Euch nicht auf dem Keks gehe. Dafür bedanke ich mich schon im voraus.
Schöne Grüße, Marius.
Zitat:
@StolzM schrieb am 13. März 2024 um 18:36:01 Uhr:
Hallo, ich habe gestern den Kaufvertrag für einen GLB 220d 4matic BJ 11/2020 unterschrieben. Leider hatte es während der Probefahrt sehr stark geregnet und ich konnte nicht so schnell fahren. Das Fahrzeug hat 60000 km und wurde regelmäßig von Mercedes gewartet. Letzter Service vor 2 Monaten. Jetzt wird es durchgechekt und bekommt HU neu. Es gibt 2 Jahre Garantie. Nächste Woche wird das Fahrzeug abgeholt.
Ich hoffe , ich werde es nicht bereuen. Was ich jetzt sagen kann, es ist eine große Umstellung , von der Bedienung her, von BMW zu Mercedes. Dies Bezüglich werde ich zuerst alles lesen. Trotzdem werde ich Euch bestimmt ab und zu Fragen stellen und hoffe dass ich Euch nicht auf dem Keks gehe. Dafür bedanke ich mich schon im voraus.
Schöne Grüße, Marius.
Wir bitten um Bilder im "Zeigt was ihr habt"-Thread. :-)
GLG
Zitat:
Ich hoffe , ich werde es nicht bereuen. Was ich jetzt sagen kann, es ist eine große Umstellung , von der Bedienung her, von BMW zu Mercedes. Dies Bezüglich werde ich zuerst alles lesen.
Zuerst Glückwunsch zu der Fahrzeugwahl und allzeit gute Fahrt.
Bzgl.: "Lesen"
Da der Service bei MB alle 25.000 km oder min. 1x jährlich erfolgt, könntest du dich zu gegebener Zeit präventiv mit den erwartbaren Servicekosten vertraut machen, deren Höhe, den ein oder anderen schon mal aus dem Sessel gehoben hat (:-))
https://www.motor-talk.de/.../...rvicedaten-aus-dem-mbux-t6966640.html
Auszug aus den Unterlagen siehe Bildanhang, aktuellen Zugriffslink bitte per PN anfragen.
Gruß
wer_pa
Zitat:
@wer_pa schrieb am 13. März 2024 um 20:25:09 Uhr:
@StolzM
Zitat:
@wer_pa schrieb am 13. März 2024 um 20:25:09 Uhr:
Zitat:
Ich hoffe , ich werde es nicht bereuen. Was ich jetzt sagen kann, es ist eine große Umstellung , von der Bedienung her, von BMW zu Mercedes. Dies Bezüglich werde ich zuerst alles lesen.
Zuerst Glückwunsch zu der Fahrzeugwahl und allzeit gute Fahrt.
Bzgl.: "Lesen"
Da der Service bei MB alle 25.000 km oder min. 1x jährlich erfolgt, könntest du dich zu gegebener Zeit präventiv mit den erwartbaren Servicekosten vertraut machen, deren Höhe, den ein oder anderen schon mal aus dem Sessel gehoben hat (:-))https://www.motor-talk.de/.../...rvicedaten-aus-dem-mbux-t6966640.html
Auszug aus den Unterlagen siehe Bildanhang, aktuellen Zugriffslink bitte per PN anfragen.
Gruß
wer_pa
Meine Empfehlung: Wartungspaket abschließen, monatlich 60-70 Euro zahlen und dafür bei der Jahresinspektion nichts mehr.
Vielen Dank! Ich werde dieses Wartungspaket abschließen. Sehr guter Tip.
Die Bilder werde ich auch posten und DANKE für die Glückwünsche.
Gruß Marius
Zitat:
@StolzM schrieb am 14. März 2024 um 07:30:30 Uhr:
Vielen Dank! Ich werde dieses Wartungspaket abschließen. Sehr guter Tip.
Die Bilder werde ich auch posten und DANKE für die Glückwünsche.
Gruß Marius
https://www.mercedes-benz-bank.de/.../autoservice.html
Falls von Interesse ...
Heute die Rückreise (310 km) aus Südtirol (A22/Klausen/Brixen) zum Bodensee mit 6.4 Liter genommen.
Find ich für meinen GLB 250'er sehr vernünftig. Sprit E5 von der italienischen Tanke für 1.91 € (was in Italien normal ist). Der Graphenausschlag ist der Brenner Pass dann rein und durch das Inntal, weiter über den Arlbergpass und runter in das Rheindelta an den Bodensee.
Zitat:
@Ailinger schrieb am 2. Juni 2024 um 20:19:22 Uhr:
Falls von Interesse ...
Heute die Rückreise (310 km) aus Südtirol (A22/Klausen/Brixen) zum Bodensee mit 6.4 Liter genommen.
Find ich für meinen GLB 250'er sehr vernünftig. Sprit E5 von der italienischen Tanke für 1.91 € (was in Italien normal ist). Der Graphenausschlag ist der Brenner Pass dann rein und durch das Inntal, weiter über den Arlbergpass und runter in das Rheindelta an den Bodensee.
Allrad?
nein, kein Allrad!