Verbrauch gesunken nach SW-Update
Hi,
nach einem Software-Updates der Motorsteuerung und des DSG (ich berichtete ), stelle ich fest, dass der Verbrauch um einiges gesunken ist. Ich verbrauche seit der letzten Tankfüllung ca. 0.7-0.9 Liter weniger bei gleicher Fahrweise, gleicher Strecke. Ich hab z.B. auch auf dem Weg zur Arbeit das erste mal eine 5.6 l erreicht, vorher war ich noch nie unter 6.0!!!
Andererseits finde ich (vielleicht ist es auch Einbildung), dass das starke Beschleunigen beim Überholen (Kickdown) nun langsamer ist, er schaltet auch langsamer zurück...
Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von CarstenS81
Bist du vielleicht im ECO-Modus, dort soll die Leistung ja "beschnitten" sein.
Nee, fahre im Modus "individual", nur Klima ist auf eco ;-)
Also er verbraucht jetzt definitiv weniger, war gerade tanken - siehe Spritmonitor in der Signatur... 😁
Weist du was für ein Update es gewesen ist genau? Hast ein Beleg bekommen?
Zitat:
Original geschrieben von funky-bln
Weist du was für ein Update es gewesen ist genau? Hast ein Beleg bekommen?
Nein, kein Beleg. Er sagte nur Getriebe und Motorsteuerung...
Ähnliche Themen
Bei meinem GTI offenbar keine Änderung des Verbrauchs durch das Update. Bin aber bisher noch keine der täglichen Strecken (Arbeitsweg) gefahren. Samstag war ich in Venlo, bin meist so etwa 140 gefahren (also nicht in Venlo, sondern auf dem Hin- und Rückweg 😁), da waren's 7,8l, erschien mir normal.
Ach ja, einmal musste ich einen Drängler zeigen, dass der GTI sehr zügig auf 200 ist, danach hatte er auch die Lust am Drängeln verloren 😛
Zitat:
Original geschrieben von micsto
Bei meinem GTI offenbar keine Änderung des Verbrauchs durch das Update. Bin aber bisher noch keine der täglichen Strecken (Arbeitsweg) gefahren. Samstag war ich in Venlo, bin meist so etwa 140 gefahren (also nicht in Venlo, sondern auf dem Hin- und Rückweg 😁), da waren's 7,8l, erschien mir normal.
Ach ja, einmal musste ich einen Drängler zeigen, dass der GTI sehr zügig auf 200 ist, danach hatte er auch die Lust am Drängeln verloren 😛
Das ist ja das schöne am GTI 😎
Du kannst gemächlich dahinrollen aber wenn es Einer " Wissen will " , kannst du ihm auch Zeigen , wo der Bartl den Most holt 😁
Gruß Kurt
Zitat:
Original geschrieben von somnium
Also er verbraucht jetzt definitiv weniger, war gerade tanken - siehe Spritmonitor in der Signatur... 😁
Ich hab jetzt keinen Vergleich zu gleichen Fahrzeugen, aber mir scheint du hast vorher zu viel verbraucht und jetzt "normal". Vermutlich andere Schaltstrategie des DSG (früher hochschalten?).