Verbrauch gestiegen woran kann es liegen ?

BMW 3er E90

Hallo an alle,
Mein 320d 163 ps schalter verbraucht mehr als sonst hat jetzt 200tkm gelaufen. Früher ca.7,5 jetzt geht es bis 9,3 hoch was zuletzt gemacht wurde Partikelfilter wurde richtig gereinigt ist frei habe prüfen lassen
Turbolader mit allen dichtungen 4 glühkerzen mit steuerteil, beide Thermostate Kurbelgehäuseentlüftung gewechselt,zusatzwasserpumpe wurde auch gewechselt,fährt auch ganz normal der turbo setzt auch bei
ca. 1800 umdrehung ein zieht ganz normal hoch endgeschwindigkeit wird auch erreicht 230 lt Tacho.

Fehlerdiagnose = Keine Fehler

Was noch nicht gewechselt wurde ist Luftmassenmesser wie gesagt fährt ganz normal kein Leistungs-
einbruch bei irgend welcher Drehzahl oder so kann es sein das es trotzdem der LMM seien kann?

Woran könnte es noch liegen?

Bitte um Hilfe

Gruß Powerbora

35 Antworten

Ja, bei mir auf der Hebebühne. Seit 180Tkm 3x einen Ölwechsel gemacht, inkl neuer Ölwanne und Dichthülse.

Ne, der Wagen kommt gut wegg und er schaltet sehr gut. Viel besser als ich ihn 2012 gekauft hatte.

Ansaugbrücke und AGR habe ich 2013 gereinigt.

Es muss aber etwas sein, welches innerhalb einiger Wochen kaputt gehen kann. der Verbrauch ist spürbahr gestiegen.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 23. November 2017 um 20:41:46 Uhr:

Ja Automatik, ich habe auch das Gefühl, dass die WUK später schliesst. Ich orgle da ewig lang im Wandler rum.

Welche Getriebeöltemp sollte er haben und wie lange sollte es gehen bis er warm wird?

Hier der Link zum passenden Tread
https://www.motor-talk.de/.../...e-ein-thermostat-inline-t5878448.html

Wie finde ich heraus, dass er kaputt ist?

Motor Temperatur ist nicht das Problem, bleibt auf 85-88°C auf der Autobahn.

Ähnliche Themen

Also bei meinem 325d merke ich den höheren Verbrauch sofort wenn die Temperaturen runtergehen, ist jedes Jahr so. Der BC bestätigt mir den Liter mehr / 100km. Thermostat ist wenige Monate alt, an einen Defekt glaube ich nicht.

Aber keine 2.5L?

Ne aber 1-1,5l bestimmt. Eine 6 vor dem Komma sehe ich bis April nicht mehr, bei absolut identischer Fahrweise. Fahre die A98/A5 hoch, 100km Arbeitsweg, hauptsächlich 120 im Tempomat. Im Schnitt derzeit 7.8l. Im Sommer unter 7l.

Zitat:

@POWERBORA schrieb am 13. Mai 2014 um 08:18:56 Uhr:

Hallo an alle,
Mein 320d 163 ps schalter verbraucht mehr als sonst hat jetzt 200tkm gelaufen. Früher ca.7,5 jetzt geht es bis 9,3 hoch was zuletzt gemacht wurde Partikelfilter wurde richtig gereinigt ist frei habe prüfen lassen
Turbolader mit allen dichtungen 4 glühkerzen mit steuerteil, beide Thermostate Kurbelgehäuseentlüftung gewechselt,zusatzwasserpumpe wurde auch gewechselt,fährt auch ganz normal der turbo setzt auch bei
ca. 1800 umdrehung ein zieht ganz normal hoch endgeschwindigkeit wird auch erreicht 230 lt Tacho.

Fehlerdiagnose = Keine Fehler

Was noch nicht gewechselt wurde ist Luftmassenmesser wie gesagt fährt ganz normal kein Leistungs-
einbruch bei irgend welcher Drehzahl oder so kann es sein das es trotzdem der LMM seien kann?

Woran könnte es noch liegen?

Bitte um Hilfe

Gruß Powerbora

Meine Karre hat 250.000 Km runter und braucht eh und je 5,9 Liter

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 24. November 2017 um 08:43:19 Uhr:

Motor Temperatur ist nicht das Problem, bleibt auf 85-88°C auf der Autobahn.

Vorhin hast du noch geschrieben, im Stand geht die temp unter 80 Grad?! Das wäre zu wenig dann.
Allerdings als letzten Winter meine Thermostate defekt waren, kam ich nur auf 60 Grad. Hat sich aber im Verbrauch nicht wirklich bemerkbar gemacht.
Mein 330dA M57 braucht nun auch so 9,5L laut BC. Bei nem Mix aus Stadt und Überland. Habe auch das Gefühl, immer wenn es kalt wird, gut nen Liter mehr.

Ja, davor bin ich wohl nicht lange genug gefahren. Die Heizung hat die Wärme des Motors geraubt.

Ich habe bis zu 1000km mit einem Tank gemacht. 800km im Normalen Betrieb, nun sind es noch 600km.

Nich schlecht.
1000 km schaff ich nich mal auf Langstrecke, selbst wenn ich normal fahre (120-140 km/h). Und deiner ist noch nen xd, meiner (zum Glück) nicht.

Schweiz => Kroatien, 4 Personen mit Gepäck 1000km pro Tank (mit CH Diesel), mit ausländischen Diesel dann weniger.

Bei mir war es Deutschland => Kroatien 🙂 1300 km auch 4 Personen und Gepäck. Brauche immer so 7-7,5 L laut BC zwischen 110-130 km/h gefahren. Also rund 800km pro Tank. Tanke natürlich nicht auf den allerletzten Tropfen. Sicherlich wären noch ~ 50km Reserve.

Würde mal alle Adaptionen zurücksetzten samt Getriebe und Verbrauchszähler. Danach drehst paar Runden.

Nicht ganz so tolle Injektoren würden mir noch einfallen wenn die sauen dann geht der Verbrauch rauf.

Grüße

Das Getriebe schaltet nicht schlecht. Jedoch wollte ich schon lange xHP Flash drauf machen, damit er früher schaltet, tieftouriger fährt. Leider wird das 330xd VFL Getriebe immer noch nicht unterstützt.

Deine Antwort