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Verbrauch gestiegen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 17:35

Seit März diesen Jahres ist der Verbrauch von 5,9 auf 9,2L/100km laut Mäusekino gestiegen. Was tun? Das kann doch nicht am Winter liegen, oder?

Motor: Benziner 1,6L 125PS Zetec.

Beste Antwort im Thema

Ich hab die Erfahrung gemacht das der Verbrauch stark vom Gaspedal abhängig ist ;)

Drückst du dieses öfters voll durch, auch nur kurz zum schnellen Beschleunigen und drehst ihn auch bis 3500-4000u/min, kann das mit den 10l/100Km schon hinkommen.

Es ist und bleibt ein Turbo, der säuft wenn er läuft. Autobahn mit Vollgas wird sowieso teuer, auch mit dem Motor.

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auf den bc kannst du dich da nicht verlassen, wenn du es nicht selber nachrechnest und auf ein ähnliches ergebis kommst ist das wenig aussagekräftig

bei mir ist es laut bc auch von 6,5 auf 8,4 gestiegen und tatsächlich war es schon immer ca. 8,5

Unser eb150 braucht 7,5-7,7l/100Km und das bei nicht gerade zahmer Fahrweise.

Mein 150er ist Dienstag in der Werkstatt um den Verbrauch zu überprüfen, der ist leider unnormal hoch, trotz fast idealem Streckenprofil und ökologischer Fahrweise sind es z.T. bis zu 10,4l/100 km, unter 8,1 hatte ich ihn noch nie

Ich hab die Erfahrung gemacht das der Verbrauch stark vom Gaspedal abhängig ist ;)

Drückst du dieses öfters voll durch, auch nur kurz zum schnellen Beschleunigen und drehst ihn auch bis 3500-4000u/min, kann das mit den 10l/100Km schon hinkommen.

Es ist und bleibt ein Turbo, der säuft wenn er läuft. Autobahn mit Vollgas wird sowieso teuer, auch mit dem Motor.

Eben das tu ich nicht, im Allgemeinen schalte ich bei <2000

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Seit März diesen Jahres ist der Verbrauch von 5,9 auf 9,2L/100km laut Mäusekino gestiegen. Was tun? Das kann doch nicht am Winter liegen, oder?

Motor: Benziner 1,6L 125PS Zetec.

Mäusekino einfach bei jedem tanken reseten und mal den Verbrauch per Hand ausrechnen.

Der Bordcomputer zeigt in der Regel 0,x Liter zu wenig an.

Wahnsinn, euer Verbrauch! :eek:

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von Wuffi2009

Wahnsinn, euer Verbrauch! :eek:

Richtig!

Zitat:

Original geschrieben von Wuffi2009

Wahnsinn, euer Verbrauch! :eek:

Kraft kommt von Kraftstoff. 150 bzw. 182Ps wollen auch gefüttert werden ;)

Beim Threadersteller sofern er nicht immer Vollgas gibt und die Gänge ausdreht (was beim 1.6er ohne Turbo verständlich wäre :D ) ist der Verbrauch deutlich zu hoch.

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 10:30

Also ich fahre immer < 1800Upm- ausser Autobahn.

Wie oft fährst du eigentlich und wieviele km im Jahr? Fährst du viel über Land, Stadt oder Autobahn? Ich würde mal alle Daten bei Spritmonitor eingeben, dann hast du bessere Kontrolle und kannst auch gleichzeitig auch prüfen, ob deine Anzeige auch ungefähr stimmt. Such mal beim Spritmonitor nach dem Focus welches du auch hast und schaue mal was die anderen verbrauchen.

Ich habe heute Morgen Ø 4,7 auf BC stehen gehabt, sonst aber meist Ø 4,8 mit Winterreifen! Bei Sommerreifen ist es bei mir meist 0,1 höher, also Ø 4,9! Ich fahre aber mit Diesel und 30Tkm im Jahr, großer Unterschied. Man muss halt "lernen" sparsam zu fahren, habe dann auch geschafft unter Ø 5 zu kommen!

Schnell fahren und Gas geben bringt nicht, früher bin ich immer gedüst, viel überholt! Heute fahre ich sparsam und zeitlich an Fahrzeit kaum Unterschied und das bei gleichem Arbeitsweg seit Jahrzehnt!

am 10. Dezember 2012 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Wuffi2009

Man muss halt "lernen" sparsam zu fahren, habe dann auch geschafft unter Ø 5 zu kommen!

Schnell fahren und Gas geben bringt nicht, früher bin ich immer gedüst, viel überholt! Heute fahre ich sparsam und zeitlich an Fahrzeit kaum Unterschied und das bei gleichem Arbeitsweg seit Jahrzehnt!

dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen.

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Also ich fahre immer < 1800Upm- ausser Autobahn.

Du hast einen Saugmotor, keinen Turbo (das auch mal am besten auf einen Zettel schreiben und ans Amaturenbrett kleben, damit Du es nicht so oft vergisst). Beim Beschleunigen muss man den auch mal etwas höher drehen. Untertourig schluckt der Motor mehr.

Wenn er dann einmal rollt, sind niedrige Drehzahlen okay. Dennoch sollte er auch mal gelegentlich etwas sportlich gefahren werden, damit Rußablagerungen verbrannt werden und die Ventile wieder richtig sauber werden.

am 10. Dezember 2012 um 17:18

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