Verbrauch gestiegen mit 22"

Audi A8 D3/4E

habe mir letze woche wieder die 22" draufgetan, querlenker ebenfalls getauscht. nun ist der verbrauch um ca 8 lieter angestiegen. muss dazu sagen, dass ich spur noch nicht eingestellt habe. ist das trotzdem normal wenn die spur nicht eingestellt ist?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 728iE38

22 zoll wie Hässlig !!!!

BMW 728i wie Hässlig !!!! 😁

21 weitere Antworten
21 Antworten

Wie ist denn eigentlich der Abrollumfang von den montierten 22" Rädern ?

Und wurde der Mehrverbrauch nach dem volltanken anhand der gefahrenen km ausgerechnet (mit wievielen Tankfüllungen) oder von der Verbrauchsanzeige abgelesen ? Oder beides ?

FP

Vielleicht günstige "Asien/China" Breit-Reifen mit ein hohe Rollwiederstand?

Dies im vergleich mit deutlich schmaleren Winterreifen mit weniger Rollwiederstand?

"Und wurde der Mehrverbrauch nach dem volltanken anhand der gefahrenen km ausgerechnet (mit wievielen Tankfüllungen) oder von der Verbrauchsanzeige abgelesen ? Oder beides ?"

Die gefahrenen km werden mit hilfe des GPS Systems berechnet /glaub ich). Das verbrauch jedenfalls mit der Feedback von die Einspritzüsen.
Rad-Grösse spielt dann keine Rolle.

wie auch immer.
Ich denke da müssen einige Dinosarier zusammengepresst werden um den 8er immer Vollzutanken 😉
Sorry fürs OT

Km Berechnung nach GPS glaub ich weniger. 1. zu ungenau (immer wieder Empfangsstörungen und ein GPS kann Kurven nicht genau mitnehmen), 2. fahr ich regelmäßig die gleiche, ca. 500km Strecke. Mit dem Wechsel von relativ abgefahrenen 255/35/20 auf 275/35/20 wurde die Strecke um 10km kürzer.

Zum eigentlichen Thema:
8l Mehrverbrauch sind enorm und entspricht wohl über 50PS, wenn dies von einem höheren Rollwiderstand kommen würde.
Bei zu falscher Spur, wäre der Reifen geschmolzen.
Schleifende Bremsen? Würden aber wohl auch die Scheiben glühen.

Ich tippe in folgender Reihenfolge:
1. Rechenfehler und der Verbrauch ist weniger gestiegen
2. zufällig relativ Zeitgleich ein Sensor kaputt geworden und liefert falsche Werte.

Wenns nicht nach wenigen km aus den Radhäusern qualmt, wirds nichts mit den Rädern oder der Spurstange zu tun haben.