Verbrauch Focus II 1,6 l Ti-VCT

Ford Focus

Hallo!

Es wurde hier geschrieben, dass der Focus 1,6 l Ti-VCT an die 9 Liter verbraucht! Im Prospekt steht ca. 6,5 im Schnitt! :-(

Mich würde interessieren, welche Verbrauchswerte andere Besitzer des 1,6 l Ti-VCT haben!

Gibt es ausserdem schon bekannte Macken?

Es geht um die Anschaffung eines Titanium 3-Türers mit dieser Maschine!

Danke für eure Antworten!!!

Z.

50 Antworten

Hi!

Was heisst denn "angebliche 115 PS"...?

Das ist ja nun ein total unqualifizierter Beitrag!

Der Wagen hat 115 PS, daran gibt es ja wohl keinen Zweifel!

Ob es reicht für diesen Wagen steht auf einem anderen Blatt!!

Z.

Zitat:

Original geschrieben von zerberus

Hi!

Was heisst denn "angebliche 115 PS"...?

Das ist ja nun ein total unqualifizierter Beitrag!

Der Wagen hat 115 PS, daran gibt es ja wohl keinen Zweifel!

Ob es reicht für diesen Wagen steht auf einem anderen Blatt!!

Z.

Bist du den schon einmal gefahren? Wahrscheinlich nicht denn dann wüstest du was mein Angeblich bedeutet.

Also mal für die die ihn nicht gefahren sind für 115PS geht er recht träge da erwartet man einfach mehr deswegen mein angeblich.

Re: Re: Verbrauch

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964

Mal ne Frage bist du den Wagen nicht mal Probegefahren? Ich bin bei meinem Händler mal diesen Focus gefahren und da ist es mir gleich nach 2Km aufgefallen das er sehr schwach für seine angeblichen 115PS ist.

nein. diesen motor nicht.

zum probefahren war nur der normale 1.6 l (101PS )da.

da ich aber vorher einen 1.8l mit 115 ps hatte sind wir davon ausgegangen das der motor in etwa gleich flott ist..

ist er aber bei weitem nicht.

der alte hatte wesentlich mehr pep!!!!!!!!!!!!!

Hi Leute,

nachdem eure Verbrauchsmeldungen mich doch leicht erschreckt haben, bin ich überrascht und nicht unzufrieden mit dem ersten Tankstopp meines neuen C-Max mit dieser Maschine. Ich bin bei einem Mix aus Stadt und Landstraße sowie 100 km Autobahn auf einen Durchschnitt von 7,6 l/100 km gekommen. Zugegeben bei vorsichtiger Fahrweise zum Einfahren der Kiste.

Was mich weniger zufriedenstellt, ist, dass die Klimaanlage gleich beim zweiten Einschalten die Grätsche gemacht hat (Lampe am Knopf leuchtet zwar noch, aber es kommt keine Kälte....). Hat jemand Erfahrung damit?
Wird also nach 600 km gleich der erste Werkstattbesuch werden!!

Ähnliche Themen

Re: Re: Re: Verbrauch

Zitat:

Original geschrieben von Ford Kalle

nein. diesen motor nicht.

zum probefahren war nur der normale 1.6 l (101PS )da.

da ich aber vorher einen 1.8l mit 115 ps hatte sind wir davon ausgegangen das der motor in etwa gleich flott ist..

ist er aber bei weitem nicht.

der alte hatte wesentlich mehr pep!!!!!!!!!!!!!

Das ist natürlich dumm gelaufen, ich bin den 1.8er mal im alten Mondeo gefahren dachte am Anfang es ist ein 2.0er bis ich in den Fahrzeugschein schaute war sehr überrascht das der doch so viel durch von unten hat (für 1.8L) und das obwohl der Mondeo doch etwas schwerer als ein Focus ist. Da kann ich schon verstehen das man dann vom 1.6er enttäuscht ist.

Ganz offensichtlich ist Hubraum doch durch nichts zu ersetzen.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Ganz offensichtlich ist Hubraum doch durch nichts zu ersetzen.

das habe ich leider auch festgestellt... nur viel zu spät...

schade.

sonst ein total geiles auto

FORD FOCUS C-MAX

Ich fahre seit einem Jahr einen Ford Focus Cmax
2.0 TDCI 136 PS. Der Verbrauch liegt in der Stadt bei 9 Liter, auf der Autobahn 6-7 Liter.

Mein Bordcomputer zeigt nur Durchschnittsverbrauch und Geschwindigkeit an. Der Momentan-Verbrauch wird einfach übersprungen. In dem Vorführwagen den wir gefahren sind zeigte er das an und in den Handbuch wird der Momentan-Verbrauch ebenfalls beschrieben. Warum wird er bei mir nicht angezeigt? Kommt das erst nach dem einfahren?
Hatte das Auto letzten Do gekauft und gestern abgeholt. Hat jetzt 150km weg und die
Monentanverbrauchsanzeige währe mir schon wichtig. Im Durchschitt liege ich bei 7,8 l/100km nach der Fahrt.

nach dem zweiten tanken bin ich jetzt 365 km gefahren und der tank ist nur noch ein viertel voll.

soviel zum besonders sparsamen motor (original Text Ford)

Hallo,

von meinen jetzigen Verbrauchserfahrungen zum FoFo II Titanium Turnier 1,6 Ti-VCT bin ich enttäuscht. Bin zwar erst 870 km gefahren, aber erste Verbrauchswert 11,7 l/100km (Fahrten gemischt, Autobahn, Stadt und Landtsrasse=, 2.te Tankfüllung 9,9l/100km (fast 90% nur gemütliche Autobahnfahrt 100-130 km/h).

Gruß
Nik

Also wir haben zwei Focus mit 1.6i VCT im Einsatz.

Wenn die Wägen zurückkommen, ist der Verbrauch meist zwischen 8-9 Liter. Was aber bei uns ziemlich häufig durch Kurzstrecken und Testfahrer begründet liegt.

Ich selber war schone einige Kilometer mit den Motoren unterwegs und würde sagen, daß Verbräuche um die 7 Liter voll im Bereich des machbaren sind. D.h. man muß sich ein bißchen darum bemühen. Der beste Tip ist immer noch zügig hochbeschleunigen (ruhig höher drehen) und dann vorausschauend fahren und den Motor laufen lassen.

Der Aufschlag von 3 Litern bei Kurzstrecken, Stadt oder allzu flotter Fahrweise ist durchaus normal. Und übrigens einen Audi 1.6 FSI mit 1.6 bei zügiger Fahrweise hab ich auch noch nicht gesehen. Da muß der Fahrer schon wirklich sehr gut nach Verbrauch fahren können.

So viele Köche, so viel Brei... .
Ich kann natürlich auch nur meine persönliche Erfahrung wiedergeben.
Ich fahre seit 3500 Kilometern den hier behandelten Motor im Focus Turnier und bin richtig zufrieden.
Bi einem Mix aus Landstraße, Autobahn und ein wenig Wiesbaden hat er sich inzwischen auf kulante 7,6 Liter runtergeschraubt und ist noch am Fallen! Das ist, so finde ich, für einen doch nicht gerade leichten Kombi ein passabler Wert.

hallo zusammen,

hatte den 1,6er letztens zur Probe. Hatte 3500 KM aufm Tacho und ich habe nochmals etwa 700 KM draufgefahren. Seit mir nicht böse, aber mein Eindruck von diesem Motor ist katastrophal. Also spätestens wenn ich den Probe gefahren wäre hätte ich nie und nimmer diesen Motor gewählt. Auf der Autobahn zu überholen ist absolut mühselig und der Verbrauch hat mich auch geschockt. So um die 8L etwa, also für die Motorleistung mehr als ein Witz.

Vielleicht bin ich auch zu verwöhnt. Fahre privat nen Golf 1,9TDI mit 105 PS. Danach war ich mit meinem Wagen mehr als zufrieden, obwohl ich die schon schwach finde.

Tut Euch die 1,6L Maschine mit den 115 PS nicht an ....

Deinen Diesel mit einem Benziner zu vergleichen ist aber schon ein wenig unfair. Die 8 l sind doch ganz o.k.

Deine Antwort