1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Verbrauch Focus 1.4 bei Vollgas?

Verbrauch Focus 1.4 bei Vollgas?

Ford Focus Mk1

Hallo,

ich frage mich wie viel der Focus 1.4 ( turnier BJ 2000 ) wohl bei Vollgas und Höchstgeschwindigkeit verbraucht?

Meine Feststellung ist, dass ich auf meiner Strecke ( 120 km ) bei nahezu 20 minuten Vollgas ( 170 - 180 km/h ) und 20 minuten Stadtfahrt knapp 1/4 Tank verbrauche.

Das wären bei max . 55 Liter Tankvolumen bei 1/4 Tankverbrauch , 13,75 Liter auf 120 km bzw 11,4 Liter auf 100km?

Liegt hier irgendwo ein Fehler bei meiner Rechnung oder bei meinem Auto? Und stimmt meine Annahme dass der Focus 1.4 nicht der sparsamste ist?

Beste Antwort im Thema

Es ist auch kein Spaß, Dich aus einem Focus rauszuschneiden 😁

Ihr könnt alles, Ihr wisst alles, Ihr könnt mit 2 Fahrstunden Schumi abhängen ......

Ich kenne Dich, habe genug solche " Alles und Besserkönner" in der Verwandtschaft.

Junge, Wir machen uns doch nicht über den Focus deiner Mutter lustig !

Wir machen uns nur Sorgen um Dich 🙂 , nicht um den Focus (jetzt biste platt, nicht wahr 🙂)

Euer 1.6er ist ein prima Auto, daran zweifelt Hier auch Niemand !

Was hier bezweifelt wird, jedenfalls von mir 😁, ist Deine Eignung / Einstellung, zum Führen eines Kraftfahrzeuges !

Ich hoffe, dass Dir Dein Fahrlehrer/in, Dir eine gute Ausbildung angedeien lässt, weil Du sonst zu den unzähligen, unnötigen Toten gehörst, Die man von einem Baum abkratzen oder aus einem Wrack rausschneiden muss. 😕

Und davon habe ich echt die Schnauze voll 😠😠😠

Ich weis nicht, was Deine Mutter auf sich genommen hat, um Dich so Alt zu bekommen .....wenn Du jetzt "Scheiss" baust, brichst Du Ihr das Herz. Denke mal darüber nach ........

Wenn Du schlau bist, dann höre auf Ältere, Erfahrenere, weil, es kommt manchmal sehr teuer, sich die Erfahrungen "selbst" zu erfahren.

Ich will Dich nicht bevormunden, das würde sowieso bei einem Jungen in deinem Alter nichts bringen, aber, höre auf die Alten ! ( Weil Die, die haben die Zeit, und den Ärger, usw, schon erlebt, mitgemacht, durchgemacht )

Nur damit Du es weisst, Ich habe 2 Kinder, Die schon lange Auto fahren, aber, auf mich hören Sie auch mit 30 noch.

Denken, Gehirn einschalten, dann erst fahren.

45 weitere Antworten
45 Antworten

So etwas ist natürlich sehr ärgerlich.
Hauptsache ist aber, das Dir nichts passiert ist!

Wobei ...jetzt ist der Verbrauch definitiv bei 0 😁

Zitat:

Original geschrieben von Ghia02

aus der Auffahrt im 2 Gang voll dirchgeknallt das gaspedal und da stand 55L.

Nur als Nachtrag, bei einem Benziner ist das im 1. oder 2. Gang vollkommen normal, selbst bei so einem relativ kleinen 1.4L. Als Momentanverbrauch gehen da problemlos 55l/100km durch. Das hat auch nichts mit Meß- oder Rechenfehlern zu tun, sondern ist schlichtweg das, was da in dem Moment so durchgeht - die Enspritzdüsen schaffen das problemlos. Da man solche Betriebspunkte natürlich anteilsmäßig relativ wenig fährt, wirkt sich das auf den Gesamtdurchschnitt nicht sonderlich aus, aber als Momentanverbrauch ist es reichlich normal. Wobei viele Automobilhersteller dazu übergegangen sind, in solchen Fällen die maximale Anzeige einfach bei irgendeinem Grenzwert einzufrieren, einfach um sinnlose Beschwerden über einen exorbitanten Verbrauch zu vermeiden. Oder eben - wie Ford auch - den Momentanverbrauch im Display einfach ganz weglassen, weil es eh' eine Meßgröße ist, die niemandem wirklich etwas bringt.

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Zitat:

aus der Auffahrt im 2 Gang voll dirchgeknallt das gaspedal und da stand 55L.
Nur als Nachtrag, bei einem Benziner ist das im 1. oder 2. Gang vollkommen normal, selbst bei so einem relativ kleinen 1.4L. Als Momentanverbrauch gehen da problemlos 55l/100km durch. Das hat auch nichts mit Meß- oder Rechenfehlern zu tun, sondern ist schlichtweg das, was da in dem Moment so durchgeht - die Enspritzdüsen schaffen das problemlos. Da man solche Betriebspunkte natürlich anteilsmäßig relativ wenig fährt, wirkt sich das auf den Gesamtdurchschnitt nicht sonderlich aus, aber als Momentanverbrauch ist es reichlich normal. Wobei viele Automobilhersteller dazu übergegangen sind, in solchen Fällen die maximale Anzeige einfach bei irgendeinem Grenzwert einzufrieren, einfach um sinnlose Beschwerden über einen exorbitanten Verbrauch zu vermeiden. Oder eben - wie Ford auch - den Momentanverbrauch im Display einfach ganz weglassen, weil es eh' eine Meßgröße ist, die niemandem wirklich etwas bringt.

ist eigentlich auch so mein Opa hat bei sem Passat 1,9TDI 130PS auch immer den Momentanverbrauch an aber wozu ich meine man kriegt natürlich ein leichtes grinsen im Gesicht wenn der bei 55L steht aber es bringt einem rein garnix was einem was bringt ist der Durchschnittsverbrauch und die Restreichweite und das kleine schöne Zusatzlämpchen wie Frostgefahr und Wischwasser leer obwohl das Wischwasserlämpchen noch nie bei uns aufgeleuchtet hat da es eigentlich immer min. halbvoll ist.

Gruß
Ghia02

Das Lämpchen "Frostgefahr" kannst du in die Tonne kloppen, Wer sich darauf verlässt, ist verlassen 😉

Und wenn mein Wischwasser alle ist, das bemerke ich auch Ohne !

Nur so "sinnfreie" Warnleuchten werden verbaut, aber ein sinnvolles Instrument, wie zbs Volt oder Öldruck, dafür werden die Fahrer vom Werk für zu blöd gehalten.

Möchte nicht wissen, wieviele TDI Motoren noch leben würden, wenn man eine lumpige LDA verbaut hätte.

Ähnliche Themen

Was genau ist eine LDA? ich glaube das geht auch schon früher an wenns fast leer ist aber wenns schon drin ist ists ja auch egal. Und wieso kann man sich nicht drauf verlassen?

Weil auch bei +5°C eine Brücke mit Eis bedeckt sein kann!

LDA = LadeDruckAnzeige!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Alex9901

Hallo,

ich frage mich wie viel der Focus 1.4 ( turnier BJ 2000 ) wohl bei Vollgas und Höchstgeschwindigkeit verbraucht?

Meine Feststellung ist, dass ich auf meiner Strecke ( 120 km ) bei nahezu 20 minuten Vollgas ( 170 - 180 km/h ) und 20 minuten Stadtfahrt knapp 1/4 Tank verbrauche.

Das wären bei max . 55 Liter Tankvolumen bei 1/4 Tankverbrauch , 13,75 Liter auf 120 km bzw 11,4 Liter auf 100km?

Liegt hier irgendwo ein Fehler bei meiner Rechnung oder bei meinem Auto? Und stimmt meine Annahme dass der Focus 1.4 nicht der sparsamste ist?

Booooaaa Du hast Sorgen. 😁

Also wenn dem 1,4 alles abverlangst auf der Bahn find ich 13 Ltr verbrauch sind OK. Ein Auto ist bestimmt nicht gebaut um bei Volllast noch zu sparen.

Meine Mutter hatte auch den 1,4 Ltr und ist mit 6,5 - 7 Ltr rumgefahren, natürlich anständig.

Wenn ich mich nicht irre geht auch im Focus nur 52 Ltr Sprit rein und keine 55 Ltr.

zum Vergleich
Vor ein paar Wochen gab es ein Vollgas Test vom Cayenne und BMW X6 M ....der Cayenne braucht um die 52 Ltr. auf 100 Km und der BMW 48 Ltr.

Zitat:

Original geschrieben von Assrael

Zitat:

Original geschrieben von Alex9901

Hallo,

Booooaaa Du hast Sorgen. 😁

Also wenn dem 1,4 alles abverlangst auf der Bahn find ich 13 Ltr verbrauch sind OK. Ein Auto ist bestimmt nicht gebaut um bei Volllast noch zu sparen.

Meine Mutter hatte auch den 1,4 Ltr und ist mit 6,5 - 7 Ltr rumgefahren, natürlich anständig.

Wenn ich mich nicht irre geht auch im Focus nur 52 Ltr Sprit rein und keine 55 Ltr.

zum Vergleich
Vor ein paar Wochen gab es ein Vollgas Test vom Cayenne und BMW X6 M ....der Cayenne braucht um die 52 Ltr. auf 100 Km und der BMW 48 Ltr.

6,5-7L ohha also meine mutter verbraucht mit dem 1,6I Turnier 6,5L

Hallo,
nur mal so zum Vergleich. Ich mußte vor einiger Zeit mal ganz dringend zu meinem Schwager, der von uns ca. 50 km entfernt wohnt, davon knapp 45 km Autobahn. Die war total leer und da hab ich dann auf Hin- und Rückweg mal durchgetreten bis ans Blech. Wagen war vorher vollgetankt. Hinterher wieder an die Tanke und da hab ich dann ca. 17 Liter nachgetankt.
Da sind die errechneten 11 1/2 Liter für nen 1.4er doch ein Schnäppchen. 😁
Was den BC angeht. Der rechnet m. E. ab einer gewissen Menge nur noch sehr sehr ungenau. Ich glaub mehr als 55 kann der nicht anzeigen. Aber auch vorher bewegt er sich irgendwann beim Beschleunigen nur noch in 5 Liter-Schritten auf und ab.

Gruß
fuukju

Alle MKI Tanks haben nominell 55 Liter Fassungsvermögen.

Das, mit den 52 Litern kommt daher, dass die Diesel nicht leer gefahren werden können / sollten.
Das ist eine Sicherung dafür, dass die ESP nicht trocken laufen können. Also rein ein Schutz für die Einspritzpumpe. (Werksdaten für den Trockenlaufschutz sind 2,1 Liter, Die immer im Tank verbleiben, oder noch drin sind, wenn das SG den Motor abstellt / ausmacht.

Ein Diesel hat also 52,9 Liter im Tank, zum Verfahren, die Benzinkollegen dagegen 55 Liter.

Allerdings habe ich bei meinem Diesel schon knapp 57 Liter getankt, also sind in den Tankschläuchen / Stutzen / Ausgleichsbehälter auch noch gut und gerne mindestens 3 - 4 Liter drin.

Sollte man aber besser nicht in seine Verbrauchrechnung einbeziehen 🙂 Genauso ist es mit der Warnleuchte: Tank leer !

Wenn Die aufleuchtet, und ich tanke sofort, gehen beim Benziner 52 - 52,5 Liter rein, also nur noch etwa 2,5 - 3,0 Liter Reserve. ( ist bei jedem Focus ein anderer Wert, das muss man ausprobieren )

Reicht bei einem Durchschnittsverbrauch von ~ 7,5 Litern gerade mal noch ~ 40 KM.

Beim Diesel gehen, wenn die Lampe angeht, nahezu exakt 47 Liter rein, also rechnungsmässig noch 5,9 Liter Reserve, das sind noch über 100 Km Restreichweite.

Ach ja, alle Focus, die bei mir bisher mit Spritmangel liegen geblieben sind, waren Ghia, oder Ausführungen mit BC.

Es bringt nichts, wenn der BC Restreichweite von 150 Km anzeigt, aber im Tank Staubteilchen trocken auf dem Boden liegen 😁

@ Ghia02

Ich kenne das, ich muß bei dieser Fahrweise immer alle 100 Km anhalten, und Diesel aus dem Tank in leere Kanister pumpen.🙂

Weil, der verbraucht dann so wenig, dass der Sprit durch die Wärmeausdehnung nicht mehr in den Tank passt, Der würde überlaufen🙂

Zitat:

6,5-7L ohha also meine mutter verbraucht mit dem 1,6I Turnier 6,5L

Dann sag deiner Mutter, auf der Landstraße kann man 100 fahren und nicht 70 😛

Guten,
@ Diabolomk: bei uns ist es 3 KM in die nächst größere Stadt und da auf der landstraße adrf man nur 50 fahren. Allerdings fährt der Wagen dann auch in der stadt noch einige Km bei sehr vielen roten Ampeln und viel Verkehr. Und das eigentlich jeden Tag nur Kurzstrecken der Motor Wird schon relativ schnelle warm da wir beim losfahren die Klimatronik ausschalten. und wir fahren auch mit einer Tankfüllung sehr oft auf Straßen wo 100 ist. Und wenn man bedenkt jeden tag durch die stadt Kurzstrecken wo der Motor zwar warm wird ist das verdammt gut. Im Monent steht er sogar nur bei 6,2L auf den gleich strecken. so und jetzt kommst du.

@Urgrufty Ist dein ein Witz? Wir hatten auch ende der 1990er Jahre einen Focus tddi 90PS Trunier und da hatten wir nie ein solches Problem. Leider musst wir ihn dann weggeben weil der nur Kurzstrecken bekommen hat.

Gruß
Ghia02

😁

Der Verbrauch wird sich schon verdoppeln, wenn Ghia02 endlich alleine ans Lenkrad darf 😁

Mal eine blöde Frage, in meiner Verwandtschaft fahren Alle schon mit 17 Jahren, halt mit Beifahrer !

Warum Du nicht auch ? ( Ghia02 ist angesprochen ! )

Ich fahre den Fahrschulwagen (2,0TDI Golf 6 110PS) mit 4,0 L wärend die meisten anderen fahrschüler ihn mit 7,0L fahren noch Fragen?

PS: Allmählich ist es nicht mehr so lustig über mich am Steur des wagens meiner mutter zu reden.

Hier im Anhang Beweise für den Verbrauch vom focus