Verbrauch Focus 1.4 bei Vollgas?
Hallo,
ich frage mich wie viel der Focus 1.4 ( turnier BJ 2000 ) wohl bei Vollgas und Höchstgeschwindigkeit verbraucht?
Meine Feststellung ist, dass ich auf meiner Strecke ( 120 km ) bei nahezu 20 minuten Vollgas ( 170 - 180 km/h ) und 20 minuten Stadtfahrt knapp 1/4 Tank verbrauche.
Das wären bei max . 55 Liter Tankvolumen bei 1/4 Tankverbrauch , 13,75 Liter auf 120 km bzw 11,4 Liter auf 100km?
Liegt hier irgendwo ein Fehler bei meiner Rechnung oder bei meinem Auto? Und stimmt meine Annahme dass der Focus 1.4 nicht der sparsamste ist?
Beste Antwort im Thema
Es ist auch kein Spaß, Dich aus einem Focus rauszuschneiden 😁
Ihr könnt alles, Ihr wisst alles, Ihr könnt mit 2 Fahrstunden Schumi abhängen ......
Ich kenne Dich, habe genug solche " Alles und Besserkönner" in der Verwandtschaft.
Junge, Wir machen uns doch nicht über den Focus deiner Mutter lustig !
Wir machen uns nur Sorgen um Dich 🙂 , nicht um den Focus (jetzt biste platt, nicht wahr 🙂)
Euer 1.6er ist ein prima Auto, daran zweifelt Hier auch Niemand !
Was hier bezweifelt wird, jedenfalls von mir 😁, ist Deine Eignung / Einstellung, zum Führen eines Kraftfahrzeuges !
Ich hoffe, dass Dir Dein Fahrlehrer/in, Dir eine gute Ausbildung angedeien lässt, weil Du sonst zu den unzähligen, unnötigen Toten gehörst, Die man von einem Baum abkratzen oder aus einem Wrack rausschneiden muss. 😕
Und davon habe ich echt die Schnauze voll 😠😠😠
Ich weis nicht, was Deine Mutter auf sich genommen hat, um Dich so Alt zu bekommen .....wenn Du jetzt "Scheiss" baust, brichst Du Ihr das Herz. Denke mal darüber nach ........
Wenn Du schlau bist, dann höre auf Ältere, Erfahrenere, weil, es kommt manchmal sehr teuer, sich die Erfahrungen "selbst" zu erfahren.
Ich will Dich nicht bevormunden, das würde sowieso bei einem Jungen in deinem Alter nichts bringen, aber, höre auf die Alten ! ( Weil Die, die haben die Zeit, und den Ärger, usw, schon erlebt, mitgemacht, durchgemacht )
Nur damit Du es weisst, Ich habe 2 Kinder, Die schon lange Auto fahren, aber, auf mich hören Sie auch mit 30 noch.
Denken, Gehirn einschalten, dann erst fahren.
45 Antworten
Es ist auch kein Spaß, Dich aus einem Focus rauszuschneiden 😁
Ihr könnt alles, Ihr wisst alles, Ihr könnt mit 2 Fahrstunden Schumi abhängen ......
Ich kenne Dich, habe genug solche " Alles und Besserkönner" in der Verwandtschaft.
Wir machen uns nur Sorgen um Dich 🙂 , nicht um den Focus (jetzt biste platt, nicht wahr 🙂)
Was hier bezweifelt wird, jedenfalls von mir 😁, ist Deine Eignung / Einstellung, zum Führen eines Kraftfahrzeuges !
Ich hoffe, dass Dir Dein Fahrlehrer/in, Dir eine gute Ausbildung angedeien lässt, weil Du sonst zu den unzähligen, unnötigen Toten gehörst, Die man von einem Baum abkratzen oder aus einem Wrack rausschneiden muss. 😕
Ich weis nicht, was Deine Mutter auf sich genommen hat, um Dich so Alt zu bekommen .....wenn Du jetzt "Scheiss" baust, brichst Du Ihr das Herz. Denke mal darüber nach ........
Wenn Du schlau bist, dann höre auf Ältere, Erfahrenere, weil, es kommt manchmal sehr teuer, sich die Erfahrungen "selbst" zu erfahren.
Ich will Dich nicht bevormunden, das würde sowieso bei einem Jungen in deinem Alter nichts bringen, aber, höre auf die Alten ! ( Weil Die, die haben die Zeit, und den Ärger, usw, schon erlebt, mitgemacht, durchgemacht )
Nur damit Du es weisst, Ich habe 2 Kinder, Die schon lange Auto fahren, aber, auf mich hören Sie auch mit 30 noch.
Dank Urgrufty hat Giha2 hat seine heutige Belehrung weg. Mit fast 25 Beiträgen pro Tag hat er sie sich sauer verdient.
Zurück zum Thema.
Ganz kurz:
Je schneller das Auto fährt, umso grösser wird der Luftwiderstand.
Die erforderliche Antriebsleistung (der erforderliche Treibstoff) zur Überwindung des Luftwiderstandes ist proportional zur dritten Potenz der Geschwindigkeit.
Den Rest habe ich gelöscht.
Wer weitere Erklärungen sucht kann ja mal googlen.
Hallo Leute und Lotte4,
der Luftwiderstand steigt nicht mit der dritten Potenz der Geschwindigkeit an. Wenn das so wäre, würde es bedeuten, dass bei doppelter Geschwindigkeit der achtfache Luftwiderstand auftritt.
Es ist schon schlimm genug, dass der Luftwiderstand mit der zweiten Potenz der Geschwindigkeit ansteigt.
Vergessen darf man aber nicht den Rollwiderstand der Räder, auch dieser steigt dramatisch an.
Zitat:
Original geschrieben von alterman
Es ist schon schlimm genug, dass der Luftwiderstand mit der zweiten Potenz der Geschwindigkeit ansteigt.
Vergessen darf man aber nicht den Rollwiderstand der Räder, auch dieser steigt dramatisch an.
Deshalb ist besonders hohes Tempo ja auch so unrentabel, dazu kommt noch der erhöhte Verschleiss. Zudem spart man meist gar nicht die erhoffte Zeit, außer vielleicht nachts
Mich interessiert der Vollgasverbrauch meines Wagens überhaupt nicht, wichtiger ist da schon eher der Verbrauch im gemischten Betrieb oder bei Reisegeschwindigkeit (120-150 kmh). Aber grade da sind ja die meisten normalen Benziner einer bestimmten Fahrzeugklasse sowieso recht ähnlich. Wenn ich ne andere Kompaktklasse mit 115 PS hätte, z.B. Mazda 3, Golf oder Peugeot 307, würde es sich nicht groß unterscheiden, glaube ich zumindest....
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von alterman
Hallo Leute und Lotte4,
der Luftwiderstand steigt nicht mit der dritten Potenz der Geschwindigkeit an. Wenn das so wäre, würde es bedeuten, dass bei doppelter Geschwindigkeit der achtfache Luftwiderstand auftritt.
Hallo alterman,
Du hast recht, weis ich auch, habe ich nicht geschrieben.
Lies nochmal:
Die erforderliche
Antriebsleistung...
Nichts für Ungut.
Auf sämtliche Komponenten, die den Verbrauch bei höherer Geschwindigkeit überproportional in die Höhe treiben, können wir hier wohl nicht eingehen.
Für alle:
Wer fester aufs Pedal tritt muss viel tiefer in die Tasche greifen als er glaubt.
Trotzdem viel Spass beim Fahren bis kurz vorm Abheben.
Zitat:
Original geschrieben von martinkarch
Die vom Hersteller angegebene (Nenn-)leistung des Motors spielt im Verbrauch fast keine Rolle. Wichtiger ist das Gewicht, die Form und solche Sachen.Zitat:
Wenn ich ne andere Kompaktklasse mit 115 PS hätte, z.B. Mazda 3, Golf oder Peugeot 307, würde es sich nicht groß unterscheiden, glaube ich zumindest....
Zitat:
Original geschrieben von Urgrufty
Es ist auch kein Spaß, Dich aus einem Focus rauszuschneiden 😁Ihr könnt alles, Ihr wisst alles, Ihr könnt mit 2 Fahrstunden Schumi abhängen ......
Also das war jetzte ein bisschen extrem von dir so meine ich das auch nicht hast aber auf der anderen Siete auch recht.
Naja, er hatt schon Recht. Damals in meiner Oberstufenzeit hatte ein Mitschüler einen Ford Focus. Jedenfalls ist immer , wie eine Wildsau damit gefahren, was ich schon damals für gefährlich hielt. Eines Tages oder besser Nachts, hat er versucht einen Kreisel mit 100 Sachen zu nehmen. Natürlich klappte das nicht ganz und er hat ihn schön abrasiert bzw. ist mit dem Unterboden einmal quer rüber und hat so die ganze Peripherie in der Landschaft verteilt. Einige der hiesigen Profis können dir sicherlich erklären, was es kostet, den ganzen Unterboden zu erneuern. Alleine der Auspuff kommt wahrscheinlich auf vorsichtige 1000 Euro. Ganz zu schweigen von den ganzen juristischen Folgen.
Einen Unfall wünsche ich niemanden aufgrund eigener Erfahrungen. Ich hatte mal einen leichten Auffahrunfall in einer Autobahnbaustelle. Ging alles ganz glimplich, nur Blechschaden und die Polizei war auch sehr nachsichtig, auch weil der Unfallgegner ein gutes Wort für mich einlegte. Trotzdem habe ich auf der Autobahn fast geheult, weswegen du wirklich auf Ugrufty hören solltest. Eine solche Erfahrung ist nicht die tollste.
Guten,
Leute glaubt ich weiß was es heißt zu rasen denn ich habe dadurch 2 Freunde verloren vor mehr als 2 1/2 Jahren weil eine dumme BMW Faherin mit schätzt die Polizei 140KM/H ohne Licht fontal in das Auto meiner Freunde gerast ist weil sie sich umbringen wollte und das auch erziehlt hat nur leider hat sie meine Freunde mit in den TOT gerissen. Also weiß ich es ich habe selbst schon auch wenn nur gute 3 Std. insgesamt erlebt was es heißt zu rasen mit 220KM/H zwar nur Fahrschule aber wenn einem bei 180 zwei Kleintransporter mit vielleicht 200 m vor die Nase fahren kackt man sich ein. Selbst unser ach so schöner Freund und Helfer hat sowas schon mit mir getan.
R.I.P Meine liebsten Freunde
Gruß
Jonas
Ich bin auch 19 und habe in diesem Thema schon meinen Unfall geschildert. Es war schon ein Schock zu merken, dass mein Focus auf einmal geradeaus fährt und sich nichtmehr kontrollieren lässt weil die Räder blockieren. Wären in der Kurve Bäume gewesen, würde ich hier heute wohl nichtmehr sitzen.
Ich weiß auf jedenfall, dass mich dieser Vorfall wohl für die restliche Zeit als Autofahrer geprägt hat, und ich jeder Kurve den Respekt entgegenbringe, die sie abverlangt.
Guten,
Ich habe auf dem Weg in den Urlaub gesehen wie 2 Kinder überfahren wurden von 2 Motorradfahrern die im Stau ungeduldig waren.
Gruß
Ghia02
Kinder haben aber auch im Auto zu bleiben! Und wenn man sich mit dem Bike durchschlängelt fährt man meistens sehr langsam... Bisschen komische Geschichte...
Zitat:
Original geschrieben von ghostblade
Kinder haben aber auch im Auto zu bleiben! Und wenn man sich mit dem Bike durchschlängelt fährt man meistens sehr langsam... Bisschen komische Geschichte...
[/quo
hier wird man glaube ich immer komisch angesehen egal was man schreibt oder? Schon einmal was von Schwachköpfen gehört odr Ghostridern? Ich glaube du bist in deinem LEBEN NOCH NIE DURCH DIE HÖLLE GEGANGEN.Ghia02
Hallo Leute,
wie wär`s, wenn ihr mal beim Thema bleibt? Wenn ihr über`s Rasen und eure Lebenserfahrung schreiben wollt, macht doch `n neues Thema auf!!
Gruß
fuukju
Zitat:
Original geschrieben von Ghia02
genau. mach lieber paar threads auf und laber nicht so einen bullshit....Zitat:
Original geschrieben von ghostblade
[/quo
hier wird man glaube ich immer komisch angesehen egal was man schreibt oder? Schon einmal was von Schwachköpfen gehört odr Ghostridern? Ich glaube du bist in deinem LEBEN NOCH NIE DURCH DIE HÖLLE GEGANGEN.Ghia02