Verbrauch FL 1.8 TFSI
Hallo zusammen,
da ich über die Suchfunktion nur Beiträge gefunden habe, die das obige Thema wenn überhaupt am Rande behandeln, habe ich mich dazu entschlossen, einen neuen Thread zu erstellen.
Mich würde mal die Erfahrungen anderer 1,8 TFSI Facelift - Fahrer interessieren.
Ich habe bisher erst 400 km (in der Einfahrphase) auf dem Zähler. Mein Ges-Verbrauch auf 100 KM liegt derzeit (laut Bordcomputer) bei 6,5 Liter. Ich habe es aber durchaus schon geschaft mit Werten zwischen 5,2 und 5,7 Litern (im Schnitt) zur Arbeit zu fahren (25 km einfache Strecke; ca. 50% Land, Rest Stadt).
War das bei euch in der Einfahrphase auch so, oder geht dieser Wert bei "normaler" Fahrweise ab 1.500 km deutlich hoch?
Vielen Dank im voraus für eure Rückmeldungen.
Gruß, Franz
Beste Antwort im Thema
Hab meinen Gasfuß die letzten Tage gut kontrolliert eingesetzt und muss sagen:
Bei 60% BAB, 20% Land und 20% Stadt, meinen Verbrauch von der Ausprobierzeit von 9,6 auf 7,3 runter gefahren.
Hoffe da geht noch etwas...., die Angabe ist nicht vom FIS sondern aus meinem Tankbuch.
Aber der Kleine kann auch groß wenn er will, man muss nur den Fuß im kleinen Gang lange gedrückt halten. Wie der Vorschreiber es schon richtig erkannt hat...
142 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von _ANDI_P_
Das ist wohl die Momentanverbrauchsanzeige!BC1: deine aktuelle Fahrt (das merkt er sich aber einige Zeit lang nach dem anhalten... 30min??? oder 20min?? Irgend sowas)
BC2: deine gesamten Fahrten seit dem letzten Zurücksetzen.Sagt mal, kann man beim BC2 eigentlich auch alle Werte auf einmal zurücksetzen? Ich muss immer alles durchgehen....
BC1: Die Daten bleiben bis max 2 Stunden nach der letzten Fahrt gespeichert (laut Handbuch).
Zitat:
Original geschrieben von frankleone
Also mal vorweg geht du von "1" oder "2" aus im Board computer????Also bei "1" komm ich nicht unter 7,5 und bei "2" bin ich so im schnitt bei 8,4 - 8,6..
Was machst du an Km mit nem Tank????
Ich gehe von "2" aus- also die Werte, die nicht automatisch gelöscht werden.
Wieviel KM pro Tankfüllung möglich sind kann ich noch nicht sagen - siehe unten.
Bei einem Verbrauch von 7-8 Litern könnte Audi ja mal wieder eine alte Werbung auspacken.
-> klick mich ich bin eine Audi Werbung
Das waren noch Zeiten.
Zitat:
Original geschrieben von patrickx
ich will gar nicht wissen, wie du fährst 😁
keine Angst - im Verkehr schwimme ich ganz normal mit - nur ist es morgens auf der Landstraße wegen LKW's die nicht überholt werden können, öfters einfach nicht möglich zu überholen - dann nur ca. 80 km/h.
Aber auf der Autobahn fahre ich auch 130 - 150 wenn erlaubt - aber halt dann ziemlich konstant und nicht ständig beschleunigen und wieder bremsen.
Ähnliche Themen
Okay, hab mich schon gwundert. Fahre eine Strecke immer knapp 22km, Bundesstraße/Landstraße, wenig Ortschaft. Auf der 2-spurigen fahr ich ca. 120, sonst halt 60, 80 oder 110 *g*
Wenn das bei mir so weiter geht, habe ich in spätestens in einem Jahr einen Verbrauch von 0l /100Km.
Dann bin ich nämlich wieder Fußgänger, weil sie mir meinen Führerschein weggenommen haben.
Bin in den letzten 2 Wochen ständig zu flott unterwegs.
beim Computer 2 werden so weit ich weis alle werte auf 0 bzw. zurückgesetzt gesetzt
Also ich schaffe wenn ich mich zurückhallte nen Verbrauch von 7,2Liter im Schnitt. Aber da gerade Winter ist und sich der Motor im kalten Zustand etwas mehr genehmigt liege ich derzeit bei 7,6 rum.
Mit meiner letzten Tankfüllung habe ich aber nur 500KM geschafft und hab 51Liter nachgetankt. Ich frag mich bis heute noch wie ich das geschafft habe, aber diesmal war ich viel in der Stadt unterwegs und war noch im Harz die Winterreifen testen und volle Pulle zurück 🙂
Zitat:
Original geschrieben von topas1
Wenn das bei mir so weiter geht, habe ich in spätestens in einem Jahr einen Verbrauch von 0l /100Km.
Dann bin ich nämlich wieder Fußgänger, weil sie mir meinen Führerschein weggenommen haben.
Bin in den letzten 2 Wochen ständig zu flott unterwegs.
lol
Hab gestern auch auf freier gerader Landstraße einen lahmen Kleintransporter mit 4 PKW-Karawane dahinter überholt. War etwas erschrocken, als ich wieder rechts rüber zog und 140 auf dem Tacho hatte - dafür hätte mit meinem Polo nichtmal die gesamte Gerade ausgereicht 😁
Schlimm ist die BC1-Durchnschnitts-Verbrauchsanzeige beim Losfahren morgens, da kreist die immer fein bei 11-13L 😁 Das gibt sich nach dem 1. km zwar schon wieder deutlich, aber erstmal schluckt man schon.
Ja der Verbrauch bei kaltem Motor ist deutlich erhöht. naja über 11l hatt ich noch nicht aber ca. 10l...
Aha... 2 Stunden warns ... auch ok.
BC1 setz ich ja nicht zurück, macht ja selten Sinn.
Bei mir wird im BC2 nicht alles zurückgesetzt... Vielleicht muss ich noch länger auf dem Knopf bleiben, damit alles zurückgesetzt wird?
Nuja, mein Wagen hatte bei 9km in IN einen Durchschnittsverbrauch von 19,9l! Also von wegen geht nicht... 😉
Setze BC2 auch gar nicht zurück, warum? Sagt mir irgendwann mal meinen all-time-Verbrauch 😁
Ich mach das, weil man bei Spritmonitor angeben kann, was der BC anzeigt... zum Vergleich und auch die Durchschnittsgeschwindigkeit kann man angeben.
Laut BC2 nach 2,500 km haben wir 7,5 ca. verbraucht auf 100 km, überwiegend stadt und Landstrasse. Ich denke das bei unserer fahrweise mehr ist nicht drin, ist aber was ich erwartet habe.
Hi !
Also fahre seit 2 Monaten den A3 Fl habe 1890KM runter und bei FIS"1" schon auf ein Durchscnitt von 6.9 gekommen und beim FIS"2" bin ich derzeit von 9.0 wieder rauf auf 9.1L/100km :
Bin bisher nur Stadtverkehr gefahren vielleicht davon 200km AB und Landstaße.
mfg
Hey Hannoveraner 😉
Das ist natürlich auch ein blödes Fahrprofil, fast nur Stadt, da sind 9.0 schon okay, denke ich. Stadt-Autofahren in den Stoßzeiten ist bei uns ja die Hölle. Ich fahr Gott sei Dank immer gegen den Strom morgens raus, abends rein 😁