Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Verbrauch F11 530d xDrive

Verbrauch F11 530d xDrive

BMW 5er F11
Themenstarteram 19. August 2012 um 19:12

Hallo zusammen,

seit gut einem Monat fahre ich meinen 530d und bin sehr begeistert - bis auf den Verbrauch. Ich fahre ca. 40% Stadt/ 60% Landstraße und bekomme das Auto kaum unter 10 Liter bewegt. Bei sehr, sehr vorausschauender Fahrweise und ständiger Erwägung, ob man nicht zur nächsten Ampel noch gleiten kann habe ich jetzt mal 9,3 Liter geschafft, aber das kann doch nicht normal sein, oder?

Vorher hatte ich einen E90 320d, den habe ich bei gleichem Fahrprofil mit etwas über 7 Litern bewegt.

Mir ist klar, dass der neue mehr Leistung und gleichzeitig ein höheres Gewicht hat, aber sind ca. 3 Liter Mehrverbrauch normal oder könnte etwas mit dem Motor nicht in Ordnung sein?

Was verbrauchen eure 530d denn so?

 

 

Beste Antwort im Thema
am 19. August 2012 um 20:49

Zitat:

Nur so als Vergleich für euch. Bin sicher das ich bei meiner Fahrweise mit einem 535d 7,5 liter fahren würde.

Merkwürdige Aussage. Du machst eine Aussage über einen Motor, den Du gar nicht kennst und bist sicher, dass Du 2l weniger wie ich mit meinem 530d brauchen würdest? Sorry, aber das ist echt daneben....

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

F11 530d xDrive, stets zügig gefahren, Verbrauch im Durchschnitt 10,2L/100km, 80% Stadt/20% BAB; Eco Pro spart bei mir gegenüber Comfort/Sport rd. 0,3L/100km.

Für einen 3.0 Diesel steht Deiner aber ganz ordentlich im Futter :eek:

Nehme an, dass die 80% Stadtanteil und dein Nickname dazu beitragen ;)

Eco-Pro bringt bei mir keine nennenswerte Einsparung :(

Zitat:

Original geschrieben von full_throttle

F11 530d xDrive, stets zügig gefahren, Verbrauch im Durchschnitt 10,2L/100km, 80% Stadt/20% BAB; Eco Pro spart bei mir gegenüber Comfort/Sport rd. 0,3L/100km.

Zitat:

Original geschrieben von Birddog

(...)Nehme an, dass die 80% Stadtanteil und dein Nickname dazu beitragen ;) (...)

Der Name ist Programm... :D Ich finde den Verbrauch für knapp 2 to, Allrad, Automatik und Kombi bei dem Fahrprofil und der Fahrweise mehr als fair!

Zitat:

Original geschrieben von full_throttle

Zitat:

Original geschrieben von Birddog

(...)Nehme an, dass die 80% Stadtanteil und dein Nickname dazu beitragen ;) (...)

Der Name ist Programm... :D Ich finde den Verbrauch für knapp 2 to, Allrad, Automatik und Kombi bei dem Fahrprofil und der Fahrweise mehr als fair!

Danke, ist ok! Bestätigt meine Wahl zum 535i Benziner... Genau die gleiche Ausstattung, knappe 2 to, Allrad, Automatik und Kombi. Brauch diegleichen 10,2 L und bin auch recht flott unterwegs :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Birddog

Zitat:

Original geschrieben von full_throttle

 

Der Name ist Programm... :D Ich finde den Verbrauch für knapp 2 to, Allrad, Automatik und Kombi bei dem Fahrprofil und der Fahrweise mehr als fair!

Danke, ist ok! Bestätigt meine Wahl zum 535i Benziner... Genau die gleiche Ausstattung, knappe 2 to, Allrad, Automatik und Kombi. Brauch diegleichen 10,2 L und bin auch recht flott unterwegs :cool:

Das macht das andere Fahrprofil... Der 530d hat auf Langstrecke bei mäßigem Tempo und auch Deinem Fahrprofil sicherlich das größere Sparpotenzial gegenüber dem 535i. Falls nicht, lass mich bitte in meinem Glauben, damit ich meinen Flugzeugträger samt Schiffsdiesel rechtfertigen kann *gg* :D ;) Vielleicht wirds beim Nachfolger ein 535i, denn der Motor ist Sahne!

Hier mal ein Grund nicht über den Verbrauch von 530d/535d traurig zu sein!

50% Landstr.,10% Stadt 40% BAB(meistens Tempomat zwischen 140 und 160.

Eigentlich kaum Kurzstrecke unter 5km

BMW 650i F12 300kw

Imag0336
Imag0337
am 4. Oktober 2012 um 19:13

Hallo,

habe bei meinem F11 535xd (50% Land,50% Stadt) einen Durchschnittsverbrauch von 8,8 Liter. Bei meinem vorherigen Wagen (E91 330d 245PS) hatte ich im Schnitt 7,0 Liter.

Gruß

Herbert

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Hier mal ein Grund nicht über den Verbrauch von 530d/535d traurig zu sein!

50% Landstr.,10% Stadt 40% BAB(meistens Tempomat zwischen 140 und 160.

Eigentlich kaum Kurzstrecke unter 5km

BMW 650i F12 300kw

Knappe 640 km Reichweite bei 11,3 L/100 km, das geht doch voll in Ordnung für das Auto. Oder ist Dir der Verbrauch zu hoch...? :rolleyes:

Ich bin bei ca. 8.3 Litern... Letzte 4000km viel Stadt, davor viel Autobahn und Land. Fahre aber sehr selten > 200.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/497804.html

Huiuiui!

In diesem Thread kochen ja die Emotionen hoch wie weiland der Vesuv im ollen Pompeji!

Festzustellen ist:

A) Der x-Drive ist so sparsam nicht, wie gerne behauptet.

B) Die BMW-Motoren streuen auch ein wenig.

C) Reifen: 18" Minimaldimension ohne RFT oder 21" Waschmaschinentrommeln

Ich garantiere Euch:

Wenn zwei -angenommen 530d- hintereinander durch Stadt, Land und Autobahn düsen, bringst in extremo auch einen Unterschied von 0,5 - 1 Liter raus.

Du hast selten 2 identische Fahrzeuge und die Fahrer sind Individuen.

Weiters kommt auch bei vergleichbarem Stadt/Land/Autobahnverhältnis hinzu:

D) Berge oder Flachlandtiroler?

E) Kurven oder Geraden

F) Eine City mit netten Ausfallstrassen oder das einmillionste rechts vor links?

undsoweiterundsofort

 

Ich fahr tagtäglich die gleichen 45 km ins Büro und retour.

30 % Stadt und 70 % Autobahn (meist ca. 160 Km/h)

Da bring ich je nach Lust und Laune in der einen Woche 8,3 Liter und in der nächsten 9,3 Liter raus.

Je nach Aggressionspotential.:D

Aber die Durchschnittsgeschwindigkeit ändert sich dabei im Nachkommabereich.

Wenn ich alle Ampeln bei Rot erwisch, habe ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit einer Schneckenpost und den Verbrauch eines alkoholkranken Brauereipferds. Da kann ich auf der Autobahn das Gaspedal bis zum Kühler treten, das holst nimmer auf.

Sucht es Euch aus:

Meine Extremwerte: 6,4 Liter bei Dauerlandstrasse und 11,5 Liter, aber da glüht der Turbo, dass der Halleysche Komet neidisch wird.

Fazit: Der Durchschnittsverbrauch ist so vergleichbar wie Eure Fingerabdrücke

Ich hatte auf den letzten 2000km beim F10 9,2L bei einem Schnitt von 118 km/h.

Zum Fahrprofil: 95% BAB und 5% Stadt, bin auch öfter mal 250 km/h gefahren !

Ich denke der Verbauch geht absolut IO !

VG.

Krischo

Hier mal die beiden Extreme im Vergleich ;) Flotter Stadtverkehr (Schnitt derweil 10,5L/100km) vs. 2x500km Langstrecke Frankfurt - Hamburg - Frankfurt (A5/A7) mit max. Tempo 130... Wer überbietet meine EcoPro-Bonusreichweite? :D

Img-20130203-170945
Img-20130203-170918
Img-20130203-170839

Zitat:

Original geschrieben von tstoeckm

Hallo zusammen, seit gut einem Monat fahre ich meinen 530d und bin sehr begeistert - bis auf den Verbrauch. Ich fahre ca. 40% Stadt/ 60% Landstraße und bekomme das Auto kaum unter 10 Liter bewegt. Bei sehr, sehr vorausschauender Fahrweise und ständiger Erwägung, ob man nicht zur nächsten Ampel noch gleiten kann habe ich jetzt mal 9,3 Liter geschafft, aber das kann doch nicht normal sein, oder?

Ich habe ungefähr das gleiche Fahrprofil und komme auf etwa 9,5 Liter ohne ihn zu treten, sondern mit allen möglichen Spritsprartrchniken.

Für mich geht der Verbrauch bei dem Profil und der Topografie die wir hier haben, gerade so in Ordnung.

Mehr als 10 Liter fände ich aber grenzwertig.

am 4. Februar 2013 um 14:44

Hallo,

hier mal mein bisheriger Maximalverbrauch ;). Allerdings 535 xd. An einem Samstag bei schönem Wetter von Dresden bis Eisenach. Freie Piste, bis auf ein paar Penner - aber danach konnte man schön wieder hochbeschleunigen.... Übrigens unter Einhaltung der (wenigen) Geschwindigkeitsbegrenzungen :)

Mein Minimalverbaruch lag bei 5,1 l/100 km. Im Sommer mit Tempomat zwischen Berlin und Hamburg hinter den LKW`s hergezuckelt.

Es ist schon erstaunlich, welches Spektrum möglich ist. Durchschnittsverbaruch über ca. 70 Tkm bei 7,3 Liter. 90% BAB.

Gruß,

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen