Verbrauch e46 318i
Hallo, wollte mal so fragen was die anderen 318i fahrer für einen Verbrauch laut Bordcomputer haben. Also meiner zeigt 9,4 Liter mit etwas flotterer Fahrweise, eigentlich normal nicht übertrieben. Angegeben war er mit 8,3. Ist der verbrauch normal ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von esadsa
Hallo, wollte mal so fragen was die anderen 318i fahrer für einen Verbrauch laut Bordcomputer haben. Also meiner zeigt 9,4 Liter mit etwas flotterer Fahrweise, eigentlich normal nicht übertrieben. Angegeben war er mit 8,3. Ist der verbrauch normal ?
Der Normwert ergibt sich aus dem NEFZ (
Info des ADAC) - der ist völlig realitätsfern.
9,4 Liter sind völlig normal, auch 15 Liter könnten normal sein, wenn man nur Vollgas kennt, nur extremste Kurzstrecke fährt oder nur in der Stadt von Ampel zu Ampel prügelt.
Es kommt eben immer auf das Fahrprofil, die Fahrweise, Wetter, Wartung ... an. Ein Sportauspuff macht da am wenigsten aus.
Aber genauso können 7 Liter und weniger (auf 100 km) rauskommen, wenn man vorausschauend und auf längerer ebener Strecke nicht schneller als xy (ich schätze grob 120) fährt oder mit normalem Tempo überland.
Ähnliche Themen
38 Antworten
Ich brauch normal so 8min. - max. 9
Mfg
im vorfacelift ~10,4-10,8
im facelift ~10,8-11,6
95% kurzstrecke (je 4km), und das im hügeligen land........auf der autobahn genehmigt er sich rd. 6,8-7,5l bei gesitteter fahrweise....
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
im vorfacelift ~10,4-10,8
im facelift ~10,8-11,6
man spricht deutsh! 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Joringel39
man spricht deutsh! 🙄
vfl= 118ps
fl= 143ps
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
vfl= 118psZitat:
Original geschrieben von Joringel39
man spricht deutsh! 🙄
fl= 143ps
das weiß ich.
ich hab noch nen sportauspuff dran, kann das womöglich daran liegen das der verbauch so hoch ist gegenüber den anderen Werten hier ? oder ist die anzeige im BC zu ungenau
Also ich habe einen 318iA Touring (FL) und brauche im Schnitt seit ca. 9.000 km 9 l/100km. Errechnet versteht sich.
@esada:
Nochmal die Anmerkung: Bei Spritmonitor kannst Du alles erheblich (!) besser und umfassender auswerten, als hier im Forum! Daher sollten einen Verbrauchsfragen immer als erstes zum Spritmonitor führen! :-)
aslo ich habe das Facliftmodel mit 143 PS und 2ccm!!!
Verbrauch liegt laut BMW bei 7,4l. Ich persönlich habe es auch schon geschaft auf diesen Wert zu kommen, jedoch bin ich eher jemand der gern mal flotter unterwegs ist!!! Im Schnitt verbraucht meiner bei flotter Fahrweise 8-8,5 l...
also beim VorMopf ist ca 7L drin und normal
beim ab Mopf sinds knapp 8L!
Meine Erfahrungen, bei gut gewarteten 3ern, und gemessen auf gemixter Strecke (Stadt Land BAB)!
Auf Überland zieh bei beiden ca 1 Liter ab!
(ich beziehe mich hier nur auf Handgerissene...)😉
Gruß, Kai
318iA Touring(118PS) meiner Freundin...9,7Liter bei nicht nachvollziehbarer Fahrweise......
Ihr habt ja Verbrauchswerte *grübel*
Klick
Wenn ich mit meinem 316 auf der AB fahre (100 - 150) dann komm ich grad so auf 7,9L bei einer Strecke von 260km. Wie man ihn unter 7L bekommen soll, ist mir nen Rätzel. Das geht nur auf der AB hinter nem LKW, sonst niemals.
In der Stadt, hier in HH, verbrauche ich bei 95% Kurzstrecke (2x7km) zwischen 10,5 - 11,5L und heizen tu ich nicht von Ampel zu Ampel. Ich schallte immer bei spätestens 3000u/min. meisten schon früher. Die Ampelschaltung kenn ich schon auswendig und fahre meist auch dementsprechend.
Auf den 318 bezogen, könnten es noch 0,2 - 0,5 L mehr sein.
greetings
Zitat:
Original geschrieben von Rhino-c
aslo ich habe das Facliftmodel mit 143 PS und 2ccm!!!
143PS bei 2ccm Hubraum??? Respekt........... Das dürfte die höchste jemals erreichte Literleistung eines Verbrennungsmotors sein.
Meinen 316i fahre ich bei gemischter Fahrweise ( 60% Überland / 40% Stadt ) mit 7,3 l lt. Bordcomputer (an der Zapfsäule sinds dann meistens 7,5-7,6 l ). Allerdings das alles bei sehr gemäßigter Fahrweise.
Zitat:
Original geschrieben von esadsa
Der Normwert ergibt sich aus dem NEFZ (
Info des ADAC) - der ist völlig realitätsfern.
9,4 Liter sind völlig normal, auch 15 Liter könnten normal sein, wenn man nur Vollgas kennt, nur extremste Kurzstrecke fährt oder nur in der Stadt von Ampel zu Ampel prügelt.
Es kommt eben immer auf das Fahrprofil, die Fahrweise, Wetter, Wartung ... an. Ein Sportauspuff macht da am wenigsten aus.
Aber genauso können 7 Liter und weniger (auf 100 km) rauskommen, wenn man vorausschauend und auf längerer ebener Strecke nicht schneller als xy (ich schätze grob 120) fährt oder mit normalem Tempo überland.
In der Stadt liege ich zwischen 9 und 10 Litern