Verbrauch e39
Hallo an alle. Ich habe eine Frage an alle, die einen e39(Benziner) fahren !!!
Stimmt das wirklich das der Verbaruch über die ganze e39 vielvalt in der Stadt ziemlich gleich ist ???
Wenn ich hier nachschaue
http://www.bmwinfo.ch/
dann ist das tatsächlich so ! Da ich fast nur Stadt interesiert mich der Verbrauch in der Stadt besonders !
Ist das wirklich so 520i ------> 12,2 Liter
und 530i ------> 13,1 Liter ?
Vielen Dank
26 Antworten
Moin moin,
also laut Computeranzeige hat mein 523i vom Herzen S-H auf den Weg nach Berlin, kleiner Vorort ca. 370 Km, bei einem Tempo von 80 bis 110 Km/h einen Verbrauch von 5,9L angezeigt. Unglaublich aber Wahr.
Dies ist sicher nicht die Regel das ich dieses Tempo fahre, normalerweise fahre ich bis 130 auf der Landstraße bei unter 8l und Autobahn bis 170 um die 9l und in der Kleinstadt so um die 12l.
Ich bin zufrieden.
Gruß
Zitat:
Wenn Du also alle Regeln des Verbrauches einhälst denke ich mal das man nahe der 10l ist, nur ob das täglich noch Spaß macht ist eine andere Frage.
...
Nur muss ich hinzufügen das es ein wirklich unschönes Erlebniss war und daher habe ich es nach einem Monat probieren wieder aufgegeben.
Nö machts auch nicht. Aber man kann ja trotzdem mitteilen was mindestens möglich ist. Wenn man sich einen Wagen zulegen will, bei dem man einen Ziegelstein aufs Gas legen kann und trotzdem sparen möchte, dann kaufe man sich einen Golf United 😛
Selbst beim 520i wird man auf die Dauer mit 9-10 Litern nicht glücklich 😉
Moin.Ich fahre 520iA mit 170 PS.Habe Verbrauch um die 13 L.Mal mehr Stadt mal mehr Autobahn.Fahre zügig.Beim fahren auf "Alten Opa" könnte man mit 10,5 schaffen iss aber langweilig =) Aber mit BC anzeigen stimmt der Verbrauch fast nie
BC korrigiert serienmäßig um 0,4 Liter / 100 km.
Ontopic: Klar verbraucht hier jeder was anderes, je nach Streckenprofil Fahrweise und Setup des Wagens.
Dem TE ist mit nur einer Aussage zu helfen: "Ja, die Sechszylinder haben ähnliche Verbrauchswerte"
Ähnliche Themen
Beruhigt mich ja, dass eure Verbrauchswerte ähnlich liegen.
Ohne dem TS etwas ausreden zu wollen: Wenn Du Dir um den Verbrauch in der Stadt sorgen machst, kauf Dir keinen Sechszylinder, schon gar keinen Benziner. Natürlich kann man jedes Auto relativ verbrauchsarm bewegen (ich habe mit meinem alten Golf II Diesel bei der "Verfolgung" eines kaputten LKWs mit durchgehend 60 km/h auf der Autobahn über 400 km mal einen Schnitt von knapp vier Litern erreicht) - aber das macht halt keinen Sinn und noch weniger Spaß. Für's sparen gibt es auch tolle Autos, bspw. die kleinen 1.9'er TDI brauchen um die sechs Liter Diesel. Und ein Passat ist eigentlich auch schon mehr Auto, als ein Mensch braucht.
Wenn Du aber Spaß haben willst, darfst Du nicht unbedingt auf den Verbrauch schauen (müssen), schon gar nicht in der Stadt.
Mein alter E36 mit 3,5l-V6 hat sich unter 18 Litern nicht bewegt, in der Stadt gerne auch mal 25. Aber hat saumässig Spaß gemacht :-)
Nichts ist peinlicher, als das Auto stehen lassen zu müssen, weil Du Dir am Ende des Monats keine Tankfüllung mehr leisten kannst.
Und glücklich wirst Du damit dann auch nicht. Irgendwo ist der vernünftige Mittelweg (bei mir ist es ein 530i, obwohl ich gerne einen V8 oder gar M5 hätte - ist mir aber definitiv zu teuer), den Du Dir sehr genau überlegen musst. Es gibt ja auch noch andere Dinge im Leben als die Karre.
Und übrigens: den BC könnt ihr relativ einfach nachjustieren. Geht über ein verstecktes Servicemenü, kann aber leider nicht mehr genau sagen, wie. Habe ich aber irgendwo hier im MT schon gelesen.
Zitat:
Original geschrieben von Mopfelglopf
Mein alter E36 mit 3,5l-V6
3,5l V6 gibbet von BMW aber nur auf dem Flughafen, oder was hast Du da eingebaut?
MfG und bye
http://www.bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e46.htmZitat:
Und übrigens: den BC könnt ihr relativ einfach nachjustieren. Geht über ein verstecktes Servicemenü, kann aber leider nicht mehr genau sagen, wie. Habe ich aber irgendwo hier im MT schon gelesen.
Zitat:
Original geschrieben von BMW-RacerMH
3,5l V6 gibbet von BMW aber nur auf dem Flughafen, oder was hast Du da eingebaut?Zitat:
Mein alter E36 mit 3,5l-V6MfG und bye
Jaja, schon gut... war ein Reihen-Sechser, sorry...
Ich hab keinen Flugschein ;-)
Zitat:
Jaja, schon gut... war ein Reihen-Sechser, sorry...Zitat:
3,5l V6 gibbet von BMW aber nur auf dem Flughafen, oder was hast Du da eingebaut?
MfG und bye
Ich hab keinen Flugschein ;-)
und woher die 3.5l?
Zitat:
Original geschrieben von Veritas2210
und woher die 3.5l?
Er hat sich komplett vertan, habe mal in seine Beiträge geschaut.
Zitat:
ich hatte einen E34, Bj 93 mit der 3,5L-Maschine, 211 PS, 6'er - und ich habe das Ding geliebt.
Also nicht V6 sondern R6 und kein E36 sondern E34.
MfG und bye
Zitat:
Er hat sich komplett vertan, habe mal in seine Beiträge geschaut.Zitat:
Original geschrieben von Veritas2210
und woher die 3.5l?
Zitat:
Also nicht V6 sondern R6 und kein E36 sondern E34.Zitat:
ich hatte einen E34, Bj 93 mit der 3,5L-Maschine, 211 PS, 6'er - und ich habe das Ding geliebt.MfG und bye
😁
Also noch mal ganz genau:
früher E34, 3,5L Reihe-6, 211 PS (EZ Anfang 1993) -> mind. 18 Liter Normalbenzin
jetzt E39, 3,0L Beinzin, 230 PS (EZ Ende 2001) -> 13,5 Liter Super i.D. auf 90 Tkm
beide schwarz ;-)