Verbrauch E36 6 Zylinder. Eure Meinung bitte

BMW 3er E36

Hallo Leute,
habe mal wieder einen Wagen überführen dürfen, es war ein 323i Limousine. Hab getankt, den Verbrauch genullt und bin losgefahren. Habs mir voll besorgt auf der Autobahn, immer Vollgas, Beschleunigen, Abbremsen und wieder Beschleunigen. Konnte der Verbrauchsanzeige nicht glauben was diese angezeigt hat: 10,5 Liter auf 100KM.

Kann das sein? Sind die 6 Zylinder im E36 wirklich so sparsam? War mal im Urlaub mit einem 323i Coupe, der wollte auch nicht viel Sprit 😉

Und was verbrauchen 325i & 328i? Sind die auch so sparsam? Denke der 325i wird etwas mehr wollen, der 323er ist ja der Nachfolgemotor vom 325er.

Berichtet mir von euren Erfahrungen.

Ah ja, was ist mit dem M3 3.0 & 3.2? Auch soo sparsam??

THX & Gruss E500 AMG 🙂

48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Marc-325

also ich habe es noch nie unter 10l geschafft... was mache ich falsch? :P

Gar nix....du sagst einfach die Wahrheit. Ich verbrauche im Schnitt ca. 10-12 Liter (40% Stadt, 60% BAB). Wenn ich schon höre, dass jemand 7-8 Liter beim Sechser verbraucht dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ich glaube solche Leute schieben den Wagen per Hand..... :-)

Zitat:

Original geschrieben von sp841

Gar nix....du sagst einfach die Wahrheit. Ich verbrauche im Schnitt ca. 10-12 Liter (40% Stadt, 60% BAB). Wenn ich schon höre, dass jemand 7-8 Liter beim Sechser verbraucht dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ich glaube solche Leute schieben den Wagen per Hand..... :-)

also ich fahre fast nur stadt und heiz da schon ziemlich kräftig, aber nur wenn motor schon warm ist.... da verbrauch ich so in etwa 12 liter.

mein niedrigster verbrauch war einmal 10,2 liter auf nur BAB immer zw 120 und 160.

ich finde es auch komisch wie man n 6zyli mit 7-8ltr bewegen kann. zumal ich der meinung bin wozu habe ich mir n auto mit 192 ps gekauft ... um die zu fahren und net zu tuckern um n 8l verbrauch zu haben 😉

was sagt ihr dazu das ich mein wagen gekauft habe um sparsam zu fahren?? aber dennoch wen ich will noch leistung zu haben... ich wollt n sixpack mindest es sollte ein 320i werden.. aber dan hab ich gemerkt das ich doch viel mehr geld zusammen bekomme und hab mir halt die kiste geholt die im preis leistungsverhältniss am besten ist... und das mit 7l geht.. man muss nur ne sehr lange strecke haben mit 90 auf der rechten spur tuckern und der motor muss natürlich in ordnung sein... und jetz kommt mir net schon wieda mit öhhh 90 mit nem 323i fahren was das und so.. ich wills net zum 1000endsten mal erklären

Zitat:

Original geschrieben von sp841

Wenn ich schon höre, dass jemand 7-8 Liter beim Sechser verbraucht dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Im Gegensatz zu dir können die fahren,denn spritsparend fahren gehört genauso dazu,wie voll aufn Pinsel treten,wenns geht.....

5.Gang auf ner ebenen Straße und deine Verbrauchsanzeige steht aufm 6 Liter-Strich.😛

Greetz

Cap

Ähnliche Themen

Komme mit meinem M3 eigentlich nie über 12L/100km wenn ich übers Land fahre und wenn jetzt jemand denkt ich schiebe ihn, kann er sich ja mal meine Bereifung ansehen, die sich nach gut 1700km in Rauch aufgelöst hat :-) Auf der Rennstrecke und in der Stadt sind wesentlich höhere Verbräuche einzukalkulieren, aber generell muß ich sagen, daß er ziemlich sparsam ist --> Überführungsfahrt von Frankfurt nach München (400km) - 7.8L/100km

Gruß Rainer

also ich fahre miestens nur in der stadt und habe ein verbrauch von MINDESTENS 12.5 l bei ganz ganz sparsamer fahrweise bei normaler fahrt immer zwischen 14-16 woran das wohl liegt habe ejtzt 6 monate schon versucht unter 12.5 kriege ich den niemals in der city

Zitat:

Original geschrieben von Cr4wl3r

also ich fahre miestens nur in der stadt und habe ein verbrauch von MINDESTENS 12.5 l bei ganz ganz sparsamer fahrweise bei normaler fahrt immer zwischen 14-16 woran das wohl liegt habe ejtzt 6 monate schon versucht unter 12.5 kriege ich den niemals in der city

Welche Gänge benutzt du und wie sicher bist du,das alle Motorkomponenten/-sensoren intakt sind?

Kaputte Lambda und schon is Essig mit günstigem Verbrauch....

Und wenn du NUR Stadt fährts,dann solltest ihn mal freifahren (ja,fangt mit diskutieren an,blabla....),das hilft auch.😉

Greetz

Cap

Wow, das ich so viele Antworten in so kurzer Zeit bekomme freut mich ja sehr 🙂

Also stimmt der Verbrauch zwischen 10 & 11 Litern doch. Für die gebotene Leistung finde ich so eine Wagen als sehr sparsam! Klar, 11 Liter ist nicht gerade sehr wenig, in einer Zeit, wo alles teurer wird und es 3-Liter Autos gibt und so...

Aber da kann man ja gar nicht meckern 🙂 Hatte oft Autos, die soffen 15 Liter aufwärts. Es kommt auch auf den Fahrstil an, ich fahre oft schnell, trotzdem achte ich etwas auf den Verbrauch.

Hatte schon:
MB 190E 2.6 (ca. 10-12 Liter)
BMW 525i 24V (ca. 12,5 Liter)
BMW 535i (ca. 13,5 Liter locker aufwärts)
MB 300CE-24V (ca. 13 Liter aufwärts)
Audi V8 (ca. 17 Liter, Winter & Kurzstrecke 25 Liter!)
MB 560SEL (ab ca. 17 Liter aufwärts)
und und und...

Natürlich kann man alle mit weniger fahren, aber z.B. so ein alter 535er, wo eigentlich kaum besser geht wie ein 323er, aber dennoch über 3 Liter mehr braucht, find ich schon viel, für die gebotene Leistung.

Aber ich denke, es kommt auch auf die Fahrzeugklasse an, Sprich die Grösse, das Fahrzeuggewicht und den CW-Wert (neues Auto = besserer CW-Wert & bessere Einspritzung) Muss mir glaub echt mal ein neueres kaufen 🙂

Vielen Dank an euch

wenn ich mit meinem vollgas fahre,laufen 13,5 -14 liter durch

Zitat:

Original geschrieben von st328

wenn ich mit meinem vollgas fahre,laufen 13,5 -14 liter durch

bei meinen auch ca

plus ca nen halben liter mehr :-)

325 coupe mit vanos :-) grinzzzz

meinen (meistens city kurzstrecke) verbrauch kann man sich hier angucken

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/106887.html

Also mein 323er verbraucht im Durchschnitt 9,2 L/100 KM laut BC!!! Fahre 80 % Landstr. und 10 % Stadt. Fahrweise: zügig aber sparsam 😁

mfg
tekker2003

Zitat:

Original geschrieben von Tekker2003

Also mein 323er verbraucht im Durchschnitt 9,2 L/100 KM laut BC!!! Fahre 80 % Landstr. und 10 % Stadt. Fahrweise: zügig aber sparsam 😁

mfg
tekker2003

E36 Coupe Bj. 99???

Also in der Woche fahre ich eigentlich nur Kurzstrecke, 3 km zur arbeit. Am we autobahn und da eigentlich immer so zwischen 150 und 190. Bin letzte woche 1200 km nur autobahn gefahren, da habe ich 7,38 l ausgerechnet, mit neuen winterreifen dazugesagt. Der Verbrauch liegt sozusagen in dem Bereich der in der Bedienungsanleitung angegeben ist. Kommt da jemand drunter 🙂 ?

MfG Bastian

@ captain future naja welch gänge benutze ich meistens von 1-4 ab ud zw enn ne alnge egrade ist auch den 5. inna city aber eher selten ich fahre manchmal locker ab und zu drücke ich aber auch mal die gänge durch bis 4-5 tausend

aber egal wa sich amche habe ihn NIE unter 12.5 bekommen und wie gesagt im schnitt so 13-15 liter

autobahn kriege ich ihn auf 10(freitag erst getestet)

ich sag mal so ich dneke nicht das es übertrieben veil sit aber etwas zuviel schon so 1 liter vielleicht wenn er konstant 12.5 vebrauchen würde bei normaler fahrweise und nciht wie ne oma die dne bimmer um die kurve schleppt wäre ich schon zufrieden

wie kann ich die lambda testen ohne fehler auslesen

Deine Antwort