ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verbrauch durch Leerlauf senken

Verbrauch durch Leerlauf senken

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 1. April 2011 um 14:40

Hallo,

ich hab' heute von einem Bekannten gehört, dass man den Verbrauch sehr gut im Leerlauf sinken kann.

Erst Recht hier auf dem Lande, wo lange Strassen sind, soll das super gehen.

Also er fährt mit dem Leerlauf so:

Wenn einen lange Strasse voraus ist, beschleunigt er auf 120km/h, danach kuppelt er den 6.Gang seines W204 aus und rollt einfach im Leerlauf. Als ich bei ihm mitgefahren bin, rollte das Auto so perfekt, dass man kaum merkte, dass man langsamer wurde, über einen sehr lange Strecke.

Er hat gesagt, er hat das mal im Fernsehen gesehen, aber kann man so den Verbrauch wirklich senken ? Er hat einen 180k und sagt, das geht super, ich hab' einen 200CDI, kann man auch einen Diesel im Leerlauf fahren ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Abantgarde3

Hallo,

ich hab' heute von einem Bekannten gehört, dass man den Verbrauch sehr gut im Leerlauf sinken kann.

Erst Recht hier auf dem Lande, wo lange Strassen sind, soll das super gehen.

Also er fährt mit dem Leerlauf so:

Wenn einen lange Strasse voraus ist, beschleunigt er auf 120km/h, danach kuppelt er den 6.Gang seines W204 aus und rollt einfach im Leerlauf. Als ich bei ihm mitgefahren bin, rollte das Auto so perfekt, dass man kaum merkte, dass man langsamer wurde, über einen sehr lange Strecke.

Er hat gesagt, er hat das mal im Fernsehen gesehen, aber kann man so den Verbrauch wirklich senken ? Er hat einen 180k und sagt, das geht super, ich hab' einen 200CDI, kann man auch einen Diesel im Leerlauf fahren ?

lol,natürlich wenn man auskuppelt,mußt man lesen was er schreibt bevor Du antwortest.

am 1. April 2011 um 14:50

Top Gear hat das mal getestet. Man braucht mehr Sprit als wenn man normal fährt!

Hallo Abantgarde3,

 

Kann mir nicht so recht vorstellen dass der Verbrauch runtergeht weil ja bei Leerlauf laufen lassen, konsomiert wird. Schubabschaltung ausser Funktion.

1. April oder so?? ;)

 

Noch ein sonniges Wochenende,

LG Sternanhaenger  :cool:  

am 2. April 2011 um 9:10

Ich halte das für naja Schwach***n ,,,,wenn du ein Spritfahrtraining machst hast mehr davon. Kostet paar Euro aber das hast schnell wieder drin, glaub der ADAC bietet das , kanns aber nicht genau sagen. Mfg

am 2. April 2011 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von Sternanhaenger

Hallo Abantgarde3,

Kann mir nicht so recht vorstellen dass der Verbrauch runtergeht weil ja bei Leerlauf laufen lassen, konsomiert wird. Schubabschaltung ausser Funktion.

1. April oder so?? ;)

Noch ein sonniges Wochenende,

LG Sternanhaenger  :cool:  

Genau so ist es!

Es ist überhaupt nicht notwendig zu entkuppeln, da der Motor, wenn ihm keine Leistung abverlangt wird, die Schubabschaltung aktiv wird. Und dann verbraucht er in der Regel keine Tropfen Benzin/Diesel.

Durch entkuppeln wird die Schubabschaltung umgangen, da der Motor nicht mehr vom Fahrzeug "angeschoben" wird. Dann braucht er wieder Sprit, da ansonsten der Motor ausgehen würde.

am 2. April 2011 um 9:29

War zwar keine gerade, ebene Landstrasse sondern eine Landstrasse mit Kurven und leichtem Gefälle, aber Spritsparen geht! Man beachte die Reichweite.

Siehe Bild (c180k Benziner W204)

 

 

Man beachte auch die Tankuhr. Die steht auf voll. Die Reichweite auf über 1000.

Sehr sehr großer Tank.;)

Man beachte auch das Datum.:D

Und ?

Was ist jetzt sparsamer ?

Gang drin lassen, nur vom Gas gehen und die Schubabschaltung nutzen - hier bremst der Motor ab

oder

Gang raus, keine Schubabschaltung, Auto rollt aber sehr viel weiter...

Zitat:

Original geschrieben von KarloV6

Zitat:

Original geschrieben von Sternanhaenger

Hallo Abantgarde3,

Kann mir nicht so recht vorstellen dass der Verbrauch runtergeht weil ja bei Leerlauf laufen lassen, konsomiert wird. Schubabschaltung ausser Funktion.

1. April oder so?? ;)

Noch ein sonniges Wochenende,

LG Sternanhaenger  :cool:  

Genau so ist es!

Es ist überhaupt nicht notwendig zu entkuppeln, da der Motor, wenn ihm keine Leistung abverlangt wird, die Schubabschaltung aktiv wird. Und dann verbraucht er in der Regel keine Tropfen Benzin/Diesel.

Durch entkuppeln wird die Schubabschaltung umgangen, da der Motor nicht mehr vom Fahrzeug "angeschoben" wird. Dann braucht er wieder Sprit, da ansonsten der Motor ausgehen würde.

Also die Fuzzy die ein Spritspartraining anbieten entkuppeln immer und lassen rollen wo es nur geht.

am 2. April 2011 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von HansiKoenig

Zitat:

Original geschrieben von KarloV6

 

Genau so ist es!

Es ist überhaupt nicht notwendig zu entkuppeln, da der Motor, wenn ihm keine Leistung abverlangt wird, die Schubabschaltung aktiv wird. Und dann verbraucht er in der Regel keine Tropfen Benzin/Diesel.

Durch entkuppeln wird die Schubabschaltung umgangen, da der Motor nicht mehr vom Fahrzeug "angeschoben" wird. Dann braucht er wieder Sprit, da ansonsten der Motor ausgehen würde.

Also die Fuzzy die ein Spritspartraining anbieten entkuppeln immer und lassen rollen wo es nur geht.

Naja, kann schon sein... bringt dann wohl 0,01l weniger Verbrauch, als die Schubabschaltung zu nutzen.

Und was man dann an Kupplungsverschleiß mehr hat wird wohl nicht berechnet ;)

Darum fahr ich auch Automatik...

am besten noch bergab auskuppeln, dadurch wird das Fzg. noch schneller. Schlecht nur, dass man dann stärker abbremsen muss, als wenn der Motor mit Gang durch die Motorbremse auf gleichmäßigem Tempo gehalten.... Dann spart man vielleicht 0,1l/100 km, hat aber doppelten Bremsenverschleiss, ob sich das rechnet :confused:

PS: Sprit spart man durch optimalen Luftdruck in den Reifen, den möglichst höchsten Gang wählen, vorrausschauende Fahrweise und unnötigen Ballast aus dem Auto oder vom Dach runter. Und der ADAC hat jetzt in der aktuellen Motorwelt geschrieben, dass sich das Überholen auf Landstraßen i.d.R. nicht lohnt, man spart dabei höchstens einige Sekunden. Und wenn man Pech hat, dann ist die nächste Ampel rot und der Überholte steht wieder hinter einem.

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Und der ADAC hat jetzt in der aktuellen Motorwelt geschrieben, dass sich das Überholen auf Landstraßen i.d.R. nicht lohnt, man spart dabei höchstens einige Sekunden. Und wenn man Pech hat, dann ist die nächste Ampel rot und der Überholte steht wieder hinter einem.

Es kann aber auch anders kommen. Überholen auf der Landstraße und bei der Ampel Grün erwischen. Der Überholte steht dann bei Rot und muss neu anfahren. :)

Zitat:

Original geschrieben von slktorti

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Und der ADAC hat jetzt in der aktuellen Motorwelt geschrieben, dass sich das Überholen auf Landstraßen i.d.R. nicht lohnt, man spart dabei höchstens einige Sekunden. Und wenn man Pech hat, dann ist die nächste Ampel rot und der Überholte steht wieder hinter einem.

Es kann aber auch anders kommen. Überholen auf der Landstraße und bei der Ampel Grün erwischen. Der Überholte steht dann bei Rot und muss neu anfahren. :)

ja klar, diese verschiedenen Szenarien werden ja alle berücksichtigt. Wenn ich z.B. weiß dass in 1 km zwei Ampeln kommen, dann brauch ich erst gar nicht überholen, wenn ich weiß, dass in nähster Zeit keine Ampel kommt, lohnt es sich vielleicht.

PS: ich überhole trotzdem, ich lasse mich nur ungern einbremsen von jemanden. Das aber nur, wenn jemand unter der erlaubten Höchstgeschwindigkeit fährt. wenn jemand normal fährt, überhole ich i.d.R. nicht. aber wer meint, er muss mit 60 rumschleichen, obwohl man 70 oder 100 fahren darf, wird überholt. Bevor ich ständig Bremsen muss, überhole ich halt. Kommt aber nicht oft vor. Oft habe ich freie Bahn.

Naja, selbst wenn das Sprit sparen sollte, die Kupplung wird sich früher oder später bedanken, bei jedem ein UND auskuppeln wird die Mitnehmerscheibe dünner...

Ich möchte behaupten, dass die gesparten € dann eben da wieder reinfließen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verbrauch durch Leerlauf senken