ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Verbrauch drastisch senken !!!Aber wie???????

Verbrauch drastisch senken !!!Aber wie???????

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 9:28

Hallo Leutz kennt von euch irgendjemand ein Teil oder einen Trick um den Verbrauch drastisch zu senken ???? Und solche Beiträge wie Auto stehen lasse könnt ihr euch sparen !!!!

Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von CoupeDriver

Ich würde auch mal an deiner stelle mal alle reifen um 0,2 Bar erhöhen.

Ich hab ich auch im TV gesehen.

Soll auch sprit sparen

Und dann verschleißen die Reifen schneller !!!!!! Toller Spareffekt :-))))

Zitat:

Original geschrieben von Ricky2000

Der einzige kleine Vorteil dürfte sein, dass die Reifen etwas mehr abgedeckt werden. Hat man aber dann dickere Schlappen drauf, verliert man den Vorteil wieder doppelt.

Doch, er hat recht. Die Stirnfläche wird zwar nicht kleiner, aber die _effektive_ Stirnfläche schrumpft. Zwischen Unterboden und Strasse strömt die Luft langsamer als das Auto fährt (durch die starken Turbulenzen) und deswegen wird dadurch vor dem Auto ein Überdruck erzeugt. Zählt also in gewissem Maße mit zur Stirnfläche.

Was spritsparendes Beschleunigen angeht, das sollte man mit niedrigen Drehzahlen und viel Gas machen (50%-75%, kein Vollgas).

Die Logik dahinter ist, das man so zwar die Volllastanfettung vermeidet, aber trotzdem die Pumpverluste so klein wie möglich hält.

Wenn man mit wenig Gas beschleunigt, wird Energie dabei verschwendet, die Luft um die fast geschlossene Drosselklappe zu pumpen.

Dieser Effekt ist minimal und wird erst bei Geschwindigkeiten wirksam, in denen man sich eh nicht aufhalten sollte, wenn man Sprit sparen will.

stell deinen motor auf vmax von schell oder auf ultimate von aral um.

aral benz hält eh viel länger (eigenes empfinden)

das benz ist zwar teurer aber dein motor fängt an sich zu erholen und läuft leichter (denk aber nicht das du durch das benz mehr leistung hast wie es die werbung sagt das ist quatsch)

dein auto fängt an sauberer zu verbrennen ergo bleibt kein rest der überflüssig ist und verdunstet nicht in den abgasen.

auf die dauer gesehen sind die 2 arten von benzien billiger da du ja das ganze benzin verbrenst und nichts übrich bleibt und somit nimmt er sich nur noch das was er braucht der rest bleibt im tank

so mit sparst du von der ersten tankfüllung 1-2e

die sich natürlich nicht glecih bemerkbar machen (teurebenz.)

aber wenn du mal nen monat so fährst wirst du es sehen du kommst mit deinen tankfüllungen auf einmal 80 bis 120 km weiter als sonst

ps. ich fahre nen ed9 und tank nur noch so.

Zitat:

Sicher bringt tieferlegen ein wenig, klitzekleines bisschen, nämlich weniger Luftverwirbelungen unter dem Wagen.

Hab ich denn geschrieben das jetzt jeder seinen Wagen so tief wie möglich legen soll damit wir alle 2 Liter weniger Sprit verbrauchen?

Es sind halt die Kleinigkeiten, aber die summieren sich.

Als nächstes würde ich die Fenster schliessen und auch das Schiebedach, die fressen auch Benzin.

Und so kommt eins zum anderen...

am 5. März 2005 um 0:20

sparen

 

versuch doch mal einfach nur halb voll zu tanken. das spart gewicht, also auch sprit. klingt komisch, iß aber so.

Gruß

Fahrweise ist der Kanackpunkt, da kannst Du technisch machen was Du willst, wenn die Fahrweise nicht stimmt, wird der Verbrauch nicht vernuenftig.

Als Beispiel bei uns im BMW Forum, fuer die 330i (und ebenso 320/325) schwankt der Spritverbrauch bei technisch annaehernd identischen Autos zwischen 8 und 13 Liter. Extreme bis unter 7.2 Liter mal auf eine Tankfuellung und ueber 15 gibts auch (die 7.2 sind uebrigens von mir, und das hab ich schon mehr als einmal geschafft).

Tips zum im Honda sparsam fahren kann ich leider nicht viele geben, da sich die 4 Zylinder total anders fahren als mein 6 Zylinder (ich kann zum Beispiel muehelos ab 45 im 5. Gang fahren).

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Tips zum im Honda sparsam fahren kann ich leider nicht viele geben, da sich die 4 Zylinder total anders fahren als mein 6 Zylinder (ich kann zum Beispiel muehelos ab 45 im 5. Gang fahren).

das kommt naturlich auch auf den honda motor an,

meinen alten 1.3 l 75PS konnte man net so fahren,

aber mit den 1,6l 110PS ist das möglich also

bei ca 50km/h im 5ten Gang ist er sehr sehr

sparsam und wenn man dann noch ganz langsam

gas gibt beschleunigt der Civic auch noch recht

gut dh ausreichend um im berufverkehr mithalten zu können

mein tipp ist auch mit dem motor bremsen,

richtiger reifendruck und net so sehr hoch drehen

gruss mathias

Zitat:

Original geschrieben von BigTez

TIEFERLEGUNG soll auch sparen, da weniger luftwiderstand (kleiner nebeneffekt bei Tuning-freunen :) )

Ihr könnt mich ja jetzt für verrückt erklären aber nach der Tieferlegung hab ich knapp einen halben Liter weniger Verbraucht. Keine Ahnung an was das liegt, vielleicht fahr ich jetzt auch nur die Kurven ein wenig schneller und muss von daher danach nicht mehr so stark beschleunigen?

am 5. März 2005 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964

Ihr könnt mich ja jetzt für verrückt erklären aber nach der Tieferlegung hab ich knapp einen halben Liter weniger Verbraucht. Keine Ahnung an was das liegt, vielleicht fahr ich jetzt auch nur die Kurven ein wenig schneller und muss von daher danach nicht mehr so stark beschleunigen?

Nein du fährst jetzt wesentlich langsamer, weil du angst hast bei jeder Bodenwelle aufzusetzen. :D

habt ihr mal das datum betrachtet der posts? ;)

am 5. März 2005 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von CRXsyndicate

stell deinen motor auf vmax von schell oder auf ultimate von aral um.

aral benz hält eh viel länger (eigenes empfinden)

das benz ist zwar teurer aber dein motor fängt an sich zu erholen und läuft leichter (denk aber nicht das du durch das benz mehr leistung hast wie es die werbung sagt das ist quatsch)

dein auto fängt an sauberer zu verbrennen ergo bleibt kein rest der überflüssig ist und verdunstet nicht in den abgasen.

auf die dauer gesehen sind die 2 arten von benzien billiger da du ja das ganze benzin verbrenst und nichts übrich bleibt und somit nimmt er sich nur noch das was er braucht der rest bleibt im tank

so mit sparst du von der ersten tankfüllung 1-2e

die sich natürlich nicht glecih bemerkbar machen (teurebenz.)

aber wenn du mal nen monat so fährst wirst du es sehen du kommst mit deinen tankfüllungen auf einmal 80 bis 120 km weiter als sonst

ps. ich fahre nen ed9 und tank nur noch so.

Könnt ihr diese Aussage bestätigen? Würde mich sehr interessieren!

@ Blue346L

Ich kann mit meinem Prelude auch schon ab 40 Kmh mühelos im 5. fahren und er beschleunigt noch angenehm beim Gas geben.

am 6. März 2005 um 10:09

Weil Du 2 Liter Hubraum hast ;) Geht mir genau so, ich schalte bei knapp50 vom 5. in den 6. Gang. Bei Tacho 60 liegen dann knappe 2000 Touren an, mit denen man aureichend in der Stadt fahren kann. Zum noch schnell über die Ampel reciht es in den meisten fällen nicht mehr, aber ich kenne meine Wege mittlerweile ganz gut. Darum beschleunige ichoft gar nicht auf 50, sondern dümpel mit 25-30 Km/h auf die nächste Ampel zu, um exakt beim Grün-werden über die Haltelinie zu rollen. :D

Viele regen sich immer auf und überholen mich dann, dann muss ich noch ca. 5 Km/h langsamer fahren, um nicht wegen solchen Leuten anhalten zu müssen.

Denn dieses ständige Anfahren etc. kostet viel mehr Sprit, als es ruhig angehen zu lassen.

Zumeist sind es aber die Leute mit den "dicken" Wagen und mit immer aktiver Klimatronik, Sitzheitzung und "Ampelschnellstarter", die sich über die Spritpreise aufregen. Zugegeben, unser Ort gehört zu den teuerersten in D. was das betrifft (schon komisch bei dem hohen Arbeitslosenanteil), aber Billigtanken werden trotzdem kaum besucht.

Was ich auch irgendwie merkwürdig finde ist der Fakt, das es Leute gibt, die nur weil eine bestimmte Tanke 1 Cent günstiger ist, als alle anderen, 10 oder mehr Kilometer dorthin fahren müssen, als die Tanke zu nehmen, die auf dem Arbeitsweg etc. liegt. Der Sprit der verbraucht wird (bei mir wär es knapp ein Liter) kommt bei einer Tankfüllung eh nicht rein. Man bezahlt im Endeffekt paar Cent mehr und muss noch länger warten, weil andere genau so denken. Nur den Tankstellenpächter freuts. :D

Der Morn

am 6. März 2005 um 10:24

Ihr dürft jetzt alle mal neidisch sein! :D

Ich wohn direkt im grenzgebiet zu den Ösis und zur nächsten Österreichischen Tanke hab ich knapp 5min. Da kostet der liter Sprit zwischen 15 und 20 cent weniger als bei uns.

Es hat halt doch den ein oder anderen Vorteil hier am Asch der welt zu leben! :D

am 6. März 2005 um 10:38

Dafür musst Du dreimal Tanken fahren, um da hin zu kommen, wo was los ist :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Verbrauch drastisch senken !!!Aber wie???????