ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Doppelter Verbrauch bei Höchstgeschwindigkeit

Doppelter Verbrauch bei Höchstgeschwindigkeit

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 13:11

Servus Leute,

ich fahre nen 96-er Honda Civic Mb1 mit 83KW und habe folgendes Problem.

Wenn ich mit meinem Civic auf Autobahn unterwegs bin und auf Höchstgeschwindigkeit gehen möchte dann braucht er erst einmal ewig bis er 180 km/h erreicht hat.Bei eingetragenden 192km/h. Und dann bleibt er bei 180 stehen oder geht auf 170 km/h zurück.Aber das ist nicht das einzige dabei steigt der Verbrauch. Gestern zum Beispiel bin ich etwa 80 km Vollgas gefahren und habe dabei einen Verbauch von ca. 14-15 Litern gehabt. War auch schon bei Honda deswegen aber die können mir auch nicht weiterhelfen und meinten, dass die Ventile vielleicht mal eingestellt werden müssten. Dabei hat der Motor erst 120 Tkm runter. Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Bitte helft mir, falls ihr etwas wisst...

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 30. Juli 2005 um 14:14

Ich weiss nicht, wie du der Verbrauch ermittelt hast, aber 15L/100km sind mehr oder weniger normal bei dieser Geschwindigkeit. Der Leistungsmangel natürlich nicht. Auspuff (gebrochener Kat, verstopfter Schalldämpfer) oder Luftfilter dicht?

Was für Reifen und Felgen hast du drauf? Luftfilter mal sauber machen?

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 17:32

Würde man nicht einen Unterschied hören, wenn der Kat gebrochen wäre???Der Auspuff hört sich normal an und der Luftfilter ist auch O.K..Ich war ja erst vor ner Woche bei Honda und die haben das Diagnosegerät rangehalten und keinen Fehler festgestellt.

Ich habe 195/R15/55V Reifen drauf.

Neue Kerzen von NGK sind drin und der Luftfilter ist auch erst 2000 km drin...

am 30. Juli 2005 um 19:05

Das Diagnosegerät zeigt auch nur elektronische/elektrische Fehler an, wenn irgendein Sensor ein falsches Signal liefert.

Hört sich für mich so an als ob der Vorbesitzer den Wagen zu einem Pony verdonnert hat. Du könntest versuchen, den Wagen so oft wie möglich, zu treten, aber bei den heutigen Benzinpreisen nicht mehr so empfehlenswert, aber so könnte dein "Pony" wieder zum "Hengst" werden, so wars zumindest bei dem Opel Corsa mit 45ponys, meiner tante. Durch mein ständigen Gasfuß erreichte der Wagen doch tatsächlich eine Geschwindigkeit von 160(lt Tacho..), wo vorher nichtmals die 145 standen..

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 8:51

Hab jetzt nochmal mit nen paar Leuten gesprochen und viele meinten, dass es sein könnte, dass mein Kleiner irgendwo Nebenluft zieht. Mal schauen, hab nächste Woche nen neuen Werkstatttermin.

könnte natürlich auch an einem zu großen ventilspiel liegen!!

lass mal die ventile einstellen...

er hat zwar erst 120tkm drauf aber in dieser zeit hätten se schon 3 mal eingestellt werden müssen!

 

mfg metzers

am 31. Juli 2005 um 15:26

Nebenluft macht sich in der Regel nur bei Teillast bemerkbar, und dann besonders bei kaltem Motor. Der Motor würde Standgas ruckeln.

Ein grösseres Leck würde auch zu einem Lambdasonden-Fehlercode führen. Ich glaube nicht, dass das dein Problem ist.

Ich habe auch den MB1 und der Verbrauch ist bei dir viel zu hoch da muss echt was kaputt sein. Der MB1 ist im 5. ewig lang übersetzt, ist zwar dadurch etwas lahm ich brauche im Mix 1/3 Landstrasse 2/3 Autobahn (150-160 km/h) grade mal 8 Liter! Und wenn ich die 4. schön außdrehe zieht er gleichmäßig bis 190 Tacho erst dann wird er ein wenig langsamer.

Hi!

Ich fahr auch nen MB1 Baujahr 96 mit ebenfalls 83kw.

Also wenn man die Gänge gut ausfährt zieht der ganz ordentlich auf 180 hoch. Und das obwohl meiner vor mir von nem Rentner gefahren wurde und NIE getreten wurde. Der geht seitdem ich ihn hab seine 200 ohne das ich ihn erst einfahren musste. Verbrauchen tut der bei 200 aber schon ganz schön viel. Kann dir aber nich genau sagen wieviel weil ich des noch nie gemessen hab.

Hoffe des hilft dir ein wenig um den Fehler einzugrenzen und deinen Exoten schnell wieder fit zu bekommen...

Lieblingsadmin

am 9. August 2005 um 3:06

naja das selbe Problem hab oich beim ed9 auch. hab den ein Jahr aber viel mehr als 210 schafft der auch nicht, obwohl der erst 124000 km runter hat.

wundert mich aber nicht, da meine abgasanlage eh Lochfraß hat. Daran liegt es wohl auch dass er viel Sprit frisst, was meiner auch macht. Die Serienanlage wird aber in naher Zukunft eh umgerüstet auf 53mm Durchmesser, von daher... Und Inspektion mache ich diesen Monat auch. Dann jag ich ihn nochmal und schau, ob es besser wird.

am 10. August 2005 um 7:41

Hallo!

Der MB1 erreicht lt. Honda seine Höchstgeschwindigkeit nur im 4. Gang! Und der hohe Verbrauch ist dann bei den Drehzahlen normal.

Zitat:

Original geschrieben von jenser0

Der MB1 erreicht lt. Honda seine Höchstgeschwindigkeit nur im 4. Gang! Und der hohe Verbrauch ist dann bei den Drehzahlen normal.

So isses. Es is nu mal so, dass hohe Geschwindigkeiten den Verbrauch DRASTISCH ansteigen lassen, durch den exponenziell anwachsenden Luft- und Rollwiderstand des Fahrzeugs, höhere Drehzahlen etc.

Wer unbedingt meint, bei Topspeed über die Bahn düsen zu müssen, braucht sich über den Schnellzugzuschlag nicht zu wundern ... auch ein Honda kann nu mal die Physik nicht überlisten ...

am 20. August 2005 um 16:20

hallo, ich hatte noch bis vor kurzem einem EK3 Limosine Bj.96 1,5 iLS , 84kw/114Ps , 195/50/15 Reifen

Also ich bin der Überzeugung das der Verbrauch viel zu hoch und die Endgeschwindigkeit viel zu gering ist.

Bei mir lag der Verbrauch bei Vollgas 10,2l/100km

Endgeschwindigkeit lag bei gerader Strecke lt.Tacho bei 225km/h

Verbrauch bei ganz ruhiger Fahrweise lag bei 5,8l/100km

------ NORMAL BENZIN------

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Doppelter Verbrauch bei Höchstgeschwindigkeit