Verbrauch des C-MAX/Grand C-MAX - Erfahrungen erwünscht

Ford C-Max 2 (DXA)

Hallo miteinander,

einige haben ja jetzt schon ihren Max zu hause.
Berichtet doch bitte mal eure (ersten) Erfahrungen was den jeweiligen Verbrauch angeht,idealerweise natürlich mit der jeweiligen Motorisierungsangabe.
DANKE!

Beste Antwort im Thema

Verbrauch justieren geht im Testmenü !

1. Zündung AUS
2. Linke "OK-Taste" am Lenkrad drücken und halten
3. Zündung EIN
4. Wenn "Test" im BC-Display erscheint, OK-Taste loslassen.
5. Mit Pfeil hoch/runter bis zu "AFE-Bias"
6. OK einmal drücken und BIAS lässt sich auf jeden Wert zwischen 100 u. 2000 einstellen. Den korrigierten Durchschnittsverbrauch kann man sich unter AFE ansehen.

Service-Menü wird mit "Zündung AUS" verlassen.

Formel zur Ermittlung des BIAS:
(Werkseinstellung: 1000)

BC-Durchschnitt
---------------------------- x 1000
Errechneter Verbrauch

924 weitere Antworten
924 Antworten

Aktuell bei km 2000 und sparsamer Fahrweise 5,8L.

Zitat:

Original geschrieben von Hennes II

Da hätt ich doch gern nähere Infos wie du das hingekriegt hast,noch dazu mit dem 182 PS Ecoboost (nur Tempo 90?)😉

Das sind ja bessere Werte als der Diesel hat😰

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

Zitat:

Da hätt ich doch gern nähere Infos wie du das hingekriegt hast,noch dazu mit dem 182 PS Ecoboost (nur Tempo 90?)😉

Das sind ja bessere Werte als der Diesel hat😰

Die Geschwindigkeit lag zwischen 90 u. 110 km/h. Geschaltet habe ich nach Schaltempfehlung.

Es waren 3 Personen im Auto, wobei mein Kumpel ein " Grundgewicht" von 142 kg mitbrachte.^^

Kurzzeitig hatte ich sogar 5,6 L erreicht.

Also momentan 8 Literchen mit der 182PS-Maschine. 5,8l ist mir ein Raetsel. Solche langen Abfahrten gibt es hier im Erzgebirge nicht ... 😁

Ähnliche Themen

UNFUG!

Wieso Unfug. Was hätte ich davon, wenn ich hier unwahre Weißheiten posten würde.
Natürlich muss man auch klar sagen, daß dieser Verbrauch nicht lange zu halten ist. Weil mit 182 PS möchte ich den Wagen auch nicht durch die Gegend schieben wollen.😉
Eingependelt hat er sich momentan bei 6,3L.

0,4 L weniger Verbrauch als mein 69 PS KA (2008 neues Modell) 😁

Derzeit im Raum um Berlin! Täglich 06:25 Uhr 12 km zur Arbeit, 18:30 Uhr die selben 12 km zurück; 2 x Standheizung an, Klimaautomatik auf 22 °C, beidseitig Sitzheizung auf 3; ach so, Radio höre ich auch noch dabei, Licht auf Automatic - also permanent an incl. Ambientenlicht und ab und zu funzt auch bei diesen Temperaturen die Start-Stopp-Automatik = 9,5 l/100 km!!!!
Und der Wagen ist super eingefahren!
Vieleicht liegt es ja am Kraftstoff, fahre nur Super ohne E10!

Zitat:

Original geschrieben von buhard

UNFUG!

Um das beurteilen zu können, muss man sehr genau wissen wie und in welchem Fahrprofil das zustande gekommen ist.

Kurzstrecke/Langstrecke, Geschwindigkeit (wurde ja sehr niedrig angegeben), gleichmäßiges Dahinrollen oder StopAndGo, Motor immer warm/kalt, Reifen/Radformat, Reifendruck, bewußte Nutzung der Schubabschaltung, Witterung, Beladung (wurde ja erwähnt), gemessener Verbrauch oder BC-Lüge, .....

Mein BC zeigt z.Zt. auch 5,3l an (Diesel 163PS), real hat er sich aber nach dem letzten Tankvorgang 6l im Schnitt gegönnt.
Gerade auf Langstrecken mit warmen Motor ist die Angabe im BC sehr optimistisch, und was anderes als die 3x5 Blütenblätter hab ich sowieso noch nie gesehen. Muss man da ständig mit 180 durch die Gegend heizen oder die Gänge immer bis in den Begrenzer ausdrehen?

monegasse

Zitat:

Original geschrieben von buhard

Derzeit im Raum um Berlin! Täglich 06:25 Uhr 12 km zur Arbeit, 18:30 Uhr die selben 12 km zurück; 2 x Standheizung an, Klimaautomatik auf 22 °C, beidseitig Sitzheizung auf 3; ach so, Radio höre ich auch noch dabei, Licht auf Automatic - also permanent an incl. Ambientenlicht und ab und zu funzt auch bei diesen Temperaturen die Start-Stopp-Automatik = 9,5 l/100 km!!!!
Und der Wagen ist super eingefahren!
Vieleicht liegt es ja am Kraftstoff, fahre nur Super ohne E10!

Bei diesem Steckenprofil musst Du beim Auto im Format eines C-MAX froh sein mit 9,5l auszukommen. Mein 50PS Golf 1 hat damals unter ähnlichen Bedingungen (ohne Standheizung, Popowärmer, ....) 10l verbraucht.

Auf 12km wird der Wagen nicht wirklich warm (oder die Standheizung konsumiert alternativ den Sprit) und das Berliner Umfeld dürfte auch nicht mit konstant 90 befahrbar sein. Licht und ähnliche Kinkerlitzchen dürften da nur mehr eine untergeordnete Rolle spielen.

monegasse

PS: Zum Nachdenken
Standheizung 0,5l/h 2x vorwärmen a 1/2h = 0,5l / 2*12km entspricht allein 2l Verbrauch/100km!
Macht aber nichts, alternativ schluckt das eben der kalte Motor weg, ohne den Komfort für Dich.

genau!!!! 🙄

Nach 1400km lt. BC 6,7 ltr mit dem 140-Diesel. Keine Autobahn und keine Stadt. Jedoch ab und zu Staus wegen Baustellen. BC wurde bis jetzt nicht resetet. Winterreifen und Klima auf Auto.
Bin zufrieden. Vielleicht kann ich irgendwann an der sechs kratzen.

Zitat:

Wieso Unfug. Was hätte ich davon, wenn ich hier unwahre Weißheiten posten würde.
Natürlich muss man auch klar sagen, daß dieser Verbrauch nicht lange zu halten ist. Weil mit 182 PS möchte ich den Wagen auch nicht durch die Gegend schieben wollen.😉
Eingependelt hat er sich momentan bei 6,3L.

Und du bist sicher, das du keinen Diesel hast ... 😁

Hab heut die erste Tankfüllung hinter mich begracht - bei der Auslieferung war mein Max ja vollgetankt.

Verbrauch lt. BC: 5,7
Verbrauch berechnet: 5,86
Durchschnittsgeschwindigkeit: 47 km/h

Fahrprofil:
~7 km Freiland
~35 km Autobahn
~10 km Stadt
leichte Abweichung je nachdem welchen Firmenstandort ich anfahren muss ;-)

Hallo Zusammen, ich habe heute zum zweiten mal getankt und mußte zum zweiten mal feststellen das der BC erheblich vón den errechneten Werten abweicht,

1, BC 6,5L/100Km gerechnet 7,5 L/100Km😕

2, BC6,1L/100KM gerechnet 7,8L/100Km.😕

Hat jemand gleich erfahrungen und gibt es eine Möglichkeit den BC dazuzubringen reelle Werte anzuzeigen?

Vielen Dank und allzeit gute Fahrt.🙂

Deine Antwort