verbrauch des 1,6L bzw. 1,8 L ???

Audi A3 8L

hi. ich würde gerne mal wissen wieviel eure a3 verbrauchen?
der 1,6 liter mit 100 ps ? und der 1,8 liter mit 125 ? habt ihr irgendwelche gravierenden probleme mit den motoren ? dankeschön ps. bitte dazu schreiben welchen motor ihr habt..

59 Antworten

Interessant wäre es mal von jemandem die Werte zu erfahren, der zwei oder sogar drei dieser Motoren im selben Auto fährt. Ich kann nur sagen dass ich im Golf mit dem 1.6er das gleiche verbraucht hab wie im A3 mit dem 1.8T 150 PS. beide so 8-10l.

hy

ich weiß das das tehma schon etwas älter ist trotzdem die frage bin hier im forum nicht ganz fündig geworden

hab nen audi a3 1998 baujahr 1,8l 125 ps
195/65 reifen /standart auf alus reifendurck auf max also vorne 2,3 hinten 2,9 (1,7zu 2,0 is glaub ich leer und 2,2 und 2,8 is bei voll) also reifen sind voll

komme mit 1 tankfüllung 550-600 km weit
wobei ich recht viel überland fahre etwas stadt und ab und an autobahn meist allein oder zu 2 im auto

in der stadt so 55-70 km/h mit hinrollen lassen zur ampel usw
landstraße so 100-120 km/h
autobahn zwischen 180-220km/h (wobei er nach angaben von audi nur 200 läuft....)

ich schalte meinst um die 3.000 turen ab und an auch mal bis 4.000 nur wenns auf die autobahn geht bis anschlag rot bis nix mehr geht (is ja klar bei vmax)

nun die frage bei wieviel turen schaltet ihr und wieviel verbraucht ihr?

gibts weng tricks den verbrauch zu senken?
evtl chip oder sowas? wo das motormanagement perfect eingestellt wird?
(klima usw is meist aus)

und kann man bei der alten klimatronic den spritverbrauch auslesen lassen?
(kenne die anleitungen im inet und im forum aber da is ka spritverbreuch dabei)

danke schon im vorraus und ich finde das forum sehr geil

lese schon lange und heut hab ich mich mal angemeldet hab schon viele tips und tricks gefunden

mfg zero😉

also ich hab nen 1,8 Lfahr den so zwischen 8 und 9,5 liter. ganz sparsam (was man allerdings nicht mehr als FAHREN bezeichnen kann) mit 7,6 (laut MFA)joa, und bei vollgas dann laut MFA 17...

Habe einen A3 1,8L BJ 99 als Arbeitstier und der braucht, je nach Streckenprofil, zwischen 7,5 (AB gemütlich mit 130) und 9,5 (AB schnell und/oder viel Stadt/Kurzstrecke)

Ich hatte mal eine defekte Lambdasonde, damit hatte ich ständig 10-11L, auch bei Schleichfahrt, vielleicht mal checken lassen.

Ähnliche Themen

habe mal getestet bei 1500-2000 zu Schalten, es klappt da komme ich runter bis auf 7,5bis 8 liter auf 100km. Auch auf der Autobahen nicht mehr wie 100Km/h Fahren . dann geht das .

Meine Standard Verbrauch im 1,8t liegt allerdings im Stadt Verkehr so um die 11-12 liter.

auf der Autobahn bei Normaler Ruhiger Fahrweise sind es dann so 9-10l .

Und mal wieder für alle nein es ist kein Ferrai aber auf dem Ring braucht mein Spass Auto ( auch ein 1,8t bisher nur Chip) so 30-35 liter.

Ist zwar schon etwas älter der eintrag aber ich möchte auch mal mein senf abgeben. Fahr den 1,6l und mein momentaner Verbrauch (gestern berrechnet) liegt bei 8,3l. Zu meiner Fahrweise muss ich sagen das ich meinen doch recht hochdrehe 4500 u/min sind keine seltenheit. fahre am Tag rund 100km davon etwa 30km Autobahn den rest Landstraße (hin und wieder ein kleines kaff) dazu muss ich auch erwähnen das Geschwindikeiten von 170 auf der autobahn (mit hin und wieder mit 4 personen) und Geschwindikeiten von 140 auf der landstraße (sofern kein Sonntagsfahrer oder Böblinger unterwegs ist 😁 )keine seltenheit sind. also im klartext hab nen schweren Fuß...

was meint ihr is der verbrauch ok?

hab nen 1,8l bj 1997 fahre jeden tag 120 km. brauch laut anzeige im schnitt 7,3l. wenn ich allerdings etwas spaß haben will steig der verbrauch bis zu 10,1 liter. is eigentlich noch in ordnung.

Hi,

Also 8,3 l bei so nem "Bleifuss" find ich ok.
Ich nutze momentan im "normalen" Verkehr sehr viel Schubabschaltung, dreh meisst nicht so hoch und streichel das Gaspedal nur und da hab ich nen Verbrauch von ca. 7,5 - 7,6 l. Der dafür doch relativ hohe Spritverbrauch kommt daher, dass es mich meisst auch durchschnittlich einmal pro Tankfüllung "sticht" und ich dann für ein paar km auf die unbeschränkte Autobahn fahr und das Pedal zum Bodenblech trete (Lt. FIS geht der dann auch auf nen Momentanverbrauch von 13- 15 l ). Hab den Wagen ja erst nen halbes Jahr und bin noch am Austesten was geht. Mal hat man schlechtes Wetter, dann wieder zuviel Verkehr und dann hab ich auch mal gerad nicht das Navi an (wegen dem Unterschied Tacho - Realgeschwindigkeit), wenn ich mich spontan entscheide, über die Autobahn heim zu fahren. Nen "perfekten Run" hatte ich leider noch nicht, also warte ich weiterhin und werds hier und da mal wieder versuchen....

Gruss

also ich habs zwar verscht bei 3000 zu schalten aber das ist einfach nichts für mich 😁 vielleicht würden welche sagen "hättsch dir nen größeren motor besorgt" aber ich find so wie ich mit meinem schmuckstück vorankomm und mit dem verbrauch bin ich ganz zufrieden. klar wäre ein 1.8t ne schöne sache aber wenn man den eben auch mal ausfährt dann verbraucht der eben zu viel für meinen momentanen lohn. mir reicht etwa 1,5 tanks für ne woche und bei den momentanen spritpreisen wirste zum elch.... von dem her bin ich ganz zufrieden mit meinem "bleifuss" 😁

das mit den 3000rpm fahren, kenn ich von meinem 1,8er noch...
so richtig munter wurde der auch erst bei 2800rpm alles was drunter lag, ist fahrbar, aber nicht genießbar 😉

deshalb 1,8T mehr geht nicht, der macht da im Vergleich schon beim Anlassen Spaß 😁 😉

Grüße bama

Hallo,
mein 1,6 l (75 kW) verbraucht - seit zweieinhalb Jahren gemessen - im Schnitt auch ca. 8,3l bei gemischter Fahrweise: Stadtverkehr, über-Land-Strecken, Autobahn (allerdings selten über 140 km/h).
Dabei handelt es sich um einen Automatik mit 115 000 km Laufleistung.

Gruß
Awak

Exakt den Wert hab ich auch mit 1.6 und Automatik. Denn bin ich wohl voll im Schnitt😁 

Zitat:

Original geschrieben von awak

Hallo,
mein 1,6 l (75 kW) verbraucht - seit zweieinhalb Jahren gemessen - im Schnitt auch ca. 8,3l bei gemischter Fahrweise: Stadtverkehr, über-Land-Strecken, Autobahn (allerdings selten über 140 km/h).
Dabei handelt es sich um einen Automatik mit 115 000 km Laufleistung.

Gruß
Awak

Interessant, genau 8.3 l brauch ich mit meinem auch durchschnittlich (150 PS Turbo). Das bei 70% Stadtverkehr (leider), und meist ca. 180 km/h Autobahn (je nach Verkehr meist zwischen 160-200). Mein einziger Einsparvorteil ist, dass ich extrem vorausschauend fahre. Ich halte gut Abstand, und wenn derjenige vor mir nur zuckt, bin ich weg vom Gas (evtl. leicht auf der Bremse). Außerdem: Viel Abstand bei Opel-Fahrern ;-)

ohh ja opel fahrer sin echt schlimm oder irgendwelche ausländer, wie die böblinger oder so. Bei uns (landstraßen) kriechen die rum und wenn se dann in der stadt fahren dann sind sie kamikaze fahrer.....

Ich habe audi A3 automatik 1,6 und auf Gas umgerüstet Er verbraucht durcchnittlich 12,5 Liter Stadtverkehr ist das Normal wenn ich eure werte vergleiche verbraucht ja meiner am meisten ich fahre zwar auf Gas aber doch nicht 12,5 oder was meint ihr. wer hat die gleich werte wie ich.???

Deine Antwort