1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Verbrauch C63s w205

Verbrauch C63s w205

Mercedes C-Klasse C205 Coupé

Hey Freunde.

Im Juli bekomme ich meinen C63s Coupé ausgeliefert. Ich weiß man sagt. Wer so ein Auto kauft guckt nicht auf den Verbrauch. Aber mich würde es trotzdem interessieren.

Ich hatte mal den C63 w204 für 2 Wochen. Und da war der Verbrauch schon bei einer sportlichen Fahrweise bei über 20l.

Hat jemand Erfahrungen mit der Verbrauch beim W205 gemacht? Die Werksangabe liegt bei um die 8l. Wer glaubts? Ich jedenfalls nicht.

Danke für die interessanten Antworten.

Image
Beste Antwort im Thema

Also - ich erlaube mir, hierzu etwas weiter auszuholen:

Seitdem ich den Führerschein besitze, fahre ich ausschliesslich Mercedes-Benz. Der C 63s ist mein 1. AMG-Mercedes und ich muss gestehen, dass ich fast 3-4 ganze Monate - wenn nicht sogar 1/2 Jahr - brauchte, um dieses Fahrzeug zu verstehen und damit umgehen zu können trotz meiner überdurchschnittlich hohen Fahrpraxis b. 80tkm p.a. - ich traute mich z.B. die erste Zeit nicht, mit 250km/h in die ganz engen Kurven in den Kassler Bergen mich "reinzuschmeissen", da mir die Direktheit des Fahrwerks zunächst so etwas wie Unsicherheit vermittelte. Doch recht bald begriff ich, dass auch dieser AMG die unglaublichen Sicherheitsreserven bei schnellen und engen Kurven der legendären Raumlenkerhinterachse aus der 190'er-Ära bietet, sodass ich mehr und mehr Vertrauen fasste. In dieser Eingewöhnungszeit zweifelte ich immer wieder regelmäßig an meiner Kaufentscheidung. Und dann ist irgendwann der Tag da, wo Du drin sitzt und das Gefühl von Einheit zwischen Mensch & Maschine hast und so fahren wir jetzt harmonisch durch die Lande und spulen zuverlässig die KM ab. Im Winter am besten auf C das Getriebe stellen aber im Winter habe ich bei angefeuchteter Fahrbahn schon häufig innerlich 4-matic herbeigewünscht - trotz des elektrischen Sperrdifferentials kannst Du nicht Kickdown hinter einem Lkw auf der Land-/Bundesstr. machen ohne dass er hinten leicht trotz ESP's immer noch abschmiert (sammelt kurz die Kraft - 1 x links 1x rechts leicht ausbrechen und dann gript er - können aber manchesmal wertvolle Sekunden sein). Aber man muss sich nur darauf einstellen und somit ist auch das Fahrverhalten berechenbar und absolut ok. Lediglich bei der Keramik vorne muss man beim Bremsen bei Nässe aufpassen, da die stark verzögert erst greifen inbes. nachdem man längere Zeit nicht bremsen musste. Aber bei trockenen Fahrbahnbedingungen im Sommer habe ich schon derart viel Spass gehabt mit RS 6, Porsche 911 (auch Turbos) M5, M6 und E 63 - das Teil ist schon echt geil!!!

163 weitere Antworten
Ähnliche Themen
163 Antworten

Alle Achtung! Das nenne ich mal eine ordentliche Fahrleistung! 🙂

Den Verbrauch kann ich plus minus bestätigen. Kommt natürlich immer auf den Stadt und Autobahn Anteil an. Gestern kalter Motor Stadtverkehr siehe Bild:

Kann ich auch bestätigen. Wie verhält er sich bei kälterem Wetter und leicht gefrorenen Bedingungen ? Kommt der C63s im Winter klar?

Wie meinst Du das - im Sinne von Verbrauch oder Fahrverhalten?

Zitat:

@700NM schrieb am 23. Dezember 2016 um 08:03:03 Uhr:

Wie meinst Du das - im Sinne von Verbrauch oder Fahrverhalten?

Eher auf das Fahrverhalten bezogen. Wie gefährlich ist er? Man sagt ja trotz Heckantrieb ist er nicht soooo schlimm aufgrund des sperrdifferenzials

Also - ich erlaube mir, hierzu etwas weiter auszuholen:

Seitdem ich den Führerschein besitze, fahre ich ausschliesslich Mercedes-Benz. Der C 63s ist mein 1. AMG-Mercedes und ich muss gestehen, dass ich fast 3-4 ganze Monate - wenn nicht sogar 1/2 Jahr - brauchte, um dieses Fahrzeug zu verstehen und damit umgehen zu können trotz meiner überdurchschnittlich hohen Fahrpraxis b. 80tkm p.a. - ich traute mich z.B. die erste Zeit nicht, mit 250km/h in die ganz engen Kurven in den Kassler Bergen mich "reinzuschmeissen", da mir die Direktheit des Fahrwerks zunächst so etwas wie Unsicherheit vermittelte. Doch recht bald begriff ich, dass auch dieser AMG die unglaublichen Sicherheitsreserven bei schnellen und engen Kurven der legendären Raumlenkerhinterachse aus der 190'er-Ära bietet, sodass ich mehr und mehr Vertrauen fasste. In dieser Eingewöhnungszeit zweifelte ich immer wieder regelmäßig an meiner Kaufentscheidung. Und dann ist irgendwann der Tag da, wo Du drin sitzt und das Gefühl von Einheit zwischen Mensch & Maschine hast und so fahren wir jetzt harmonisch durch die Lande und spulen zuverlässig die KM ab. Im Winter am besten auf C das Getriebe stellen aber im Winter habe ich bei angefeuchteter Fahrbahn schon häufig innerlich 4-matic herbeigewünscht - trotz des elektrischen Sperrdifferentials kannst Du nicht Kickdown hinter einem Lkw auf der Land-/Bundesstr. machen ohne dass er hinten leicht trotz ESP's immer noch abschmiert (sammelt kurz die Kraft - 1 x links 1x rechts leicht ausbrechen und dann gript er - können aber manchesmal wertvolle Sekunden sein). Aber man muss sich nur darauf einstellen und somit ist auch das Fahrverhalten berechenbar und absolut ok. Lediglich bei der Keramik vorne muss man beim Bremsen bei Nässe aufpassen, da die stark verzögert erst greifen inbes. nachdem man längere Zeit nicht bremsen musste. Aber bei trockenen Fahrbahnbedingungen im Sommer habe ich schon derart viel Spass gehabt mit RS 6, Porsche 911 (auch Turbos) M5, M6 und E 63 - das Teil ist schon echt geil!!!

hallo zusammen,

einige Impressionen zum thema.

gruss
Hippo

Img-0015
Img-0017
Img-0020
+6

@Hippokrates 123 : Der kann ja sogar richtig sparsam, hätte ich nicht gedacht.

Zitat:

@Hippokrates 123 schrieb am 4. Januar 2017 um 20:44:50 Uhr:

hallo zusammen,

einige Impressionen zum thema.

gruss
Hippo

Wahnsinn. 8,9. wie hast du das denn geschafft? Unter 13 komm ich nicht

Hast Du den vernünftig eingefahren? Daran solls ja offensichtlich tatsächlich mit dran liegen. Solch einen Wert habe ich bislang auch noch nicht erreicht...Aber beruhigend zu wissen, dass er's kann : )

Rauf auf die AB, den Verbrauchsrechner Nullen und den Tempomat auf 130 km/H. Habe bei der Abholung von Bremen nach Hause auch nur 8,5 Liter benötigt. Bin aber auch nie über 140 km/H auf der AB gefahren.

Das verfälscht aber... du musst den Kaltstart natürlich mit berücksichtigen. Wenn du auf der AB nullst, dann hast du eher einen Momentverbrauch. Den kannst du anders ablesen. Den Startvorgang selbst sollte man auch mit einkalkulieren. Und gerade wenn der Kat kalt ist, verbraucht das Auto ordentlich...

Zitat:

@700NM schrieb am 5. Januar 2017 um 11:22:06 Uhr:

Hast Du den vernünftig eingefahren? Daran solls ja offensichtlich tatsächlich mit dran liegen. Solch einen Wert habe ich bislang auch noch nicht erreicht...Aber beruhigend zu wissen, dass er's kann : )

Das Thema interessiert mich... hole in 3 Monaten meinen Baby-AMG ab... Einfahren ja oder nein

Die 8,5 L hatte ich auf einer gefahrenen Strecke von ca. 400 km inkl. Kaltstart hinbekommen. Im Stadtverkehr liegt mein Verbrauch bei ca. 16 L im Winter und 15 L im Sommer.

Ich habe ihn eingefahren, weil man anhand eines Aufklebers drauf hingewiesen wird. Wäre ich nicht darauf hingewiesen worden, hätte ich ihn wohl auch nicht eingefahren.

Deine Antwort