Verbrauch C2 VTR 1.4 Senso-Drive
Hallo,
wir haben 2 Firmenwagen von diesem Typ, ( 76PS )und fahren fast ausschliesslich Stadtverkehr,( ist ja auch ein Stadtsportwagen laut Werbung ) doch die beiden Verbrauchen laut Bordcomputer 11.5l und der andere 11.7l auf 100km, was auch stimmt da bei rund 300-330 km getankt werden muss
Mittlerweile hat der eine rund 6000km runter und der 2. fast 10000km aber es hat sich am Verbrauch nix geändert.
Ich fahre privat einen 20! Jahre alten Opel Rekord Kombi mit 1.8 Liter Vergaser!!! Maschine 90PS und verbrauche damit nicht mal 10 Liter und fahre fast nur Kurzstrecke damit.(oft recht beladen)
Irgendwie zweifle ich am Fortschritt der Automobilindustrie.
Wie sind euere Erfahrungen?
27 Antworten
Ich bin den Wagen auch gefahren....die Verbräuche hatte ich NIE !!
Im Schnitt bin ich den Wagen mit 8.2 Litern gefahren.
Auch wenn ich nur in der Stadt unterwegs war....über 9 Liter kam ich nie.
Ich würde sagen:
1. Entweder is an den Autos was nich in Ordnung.
2. Die Leute die die Autos fahren haben´s nicht drauf
oder
3. Die Autos wurden nur in der Stadt bewegt und sind deshalb "ZU"
Den Verbrauch hab ich ja ned ma mit meinem 1,6 er VTS im Moment in der Einfahrphase....also ich würd ma drauf tippen das die Autos zu sitzen und ma auf die Bahn müssen, wie Babbels bereits sagte.
Hi,
Also mein 1,4, allerdings kein Sensodrive verbraucht zwischen 7-8,5 l laut BC je nach Fahrweise. 11l wären auch kein Problem wenn ich dauerend am Gas hängen würde 😁
mfg
Ein anderer Grund könnte sein, dass es nunmal Firmenwagen sind und wir alle wissen, dass Firmenwagen sehr häufig (ich sag mal "anders"😉 gefahren werden als ein privater Wagen. Gerade in der Stadt macht das viel aus, wenn man bei jedem Ampelstart den Motor hochdreht - ist ja "nur" ein Firmenwagen 😉
Ähnliche Themen
also mit meinem VTS schaffe ich solch einen vebrauch auch NUR auf der autobahn, und dann auch nur, wenn ich geschwindigkeiten ab 170km/h konstant fahre.
wenn ich sehr sportlich unterwegs bin , gehen keine 10l durch...
wie schon gesagt wurde: entweder stimmt mit beiden autos was nicht (was ein sehr großer zufall wäre), oder die leute, die die autos fahren, machen was richtig falsch!
Verbrauch c2
Hi,
ich fahre den 1,4 ohne SD und liege auch bei einem Verbrauch von 7 - 8,5 L. Wobei es einfacher ist über 8,5 L zu kommen als unter 7L. Ich schaffe die unter 7 Liter nur wenn ich zur Behinderung der anderen Verkehrsteilnehmer werde. Also Fortschritt ist das für mich nicht. Mein 1,8 Xantia BJ. 2000 schafft das auch.
wat bin ich froh das ich nen Diesel habe. fahre auch hauptsächlich stadt. wenn man von den 10 KM absieht die ich zurstadt brauche.
und ich bin nicht einer der sein Auto, sagen wir mal "schont". bin auch fleissig dabei. und fahre auch ab und zu in der woche abends Pizza. und da bekommt er dann besondere zuneigung :-)
und dennoch liege ich mit meinem DIESEL bei ca. 5l/100.
wenn eure Benziner in der Firma alle soviel verbrauchen dann würde ich das nächste mal nen kleinen diesel nehmen -> ich denke es wird sich lohnen.
gruss von der dänischen grenze
coernel
ps: keine witze über flensburg -> ich sehe das als STADT :-D
Zitat:
Original geschrieben von coernel
wat bin ich froh das ich nen Diesel habe. fahre auch hauptsächlich stadt. wenn man von den 10 KM absieht die ich zurstadt brauche.
und ich bin nicht einer der sein Auto, sagen wir mal "schont". bin auch fleissig dabei. und fahre auch ab und zu in der woche abends Pizza. und da bekommt er dann besondere zuneigung :-)und dennoch liege ich mit meinem DIESEL bei ca. 5l/100.
wenn eure Benziner in der Firma alle soviel verbrauchen dann würde ich das nächste mal nen kleinen diesel nehmen -> ich denke es wird sich lohnen.
gruss von der dänischen grenze
coernelps: keine witze über flensburg -> ich sehe das als STADT :-D
NOCH sind die Gesamtkosten Deines Diesels geringer als bei einem vergleichbaren Benziner. Da die heutigen Diesel jedoch sehr komplexe Agregate sind, kann man sich nach einiger Zeit (natürlich außerhalb der Gewährleistung) mit teuren Reparaturen herumschlagen. Reparaturen am Einspitzsystem (K-Pumpe, Injektoren) und am Turbolader tauchen heutzutage häufig ab 100.000 km auf. Da ist man schnell ab 1000 Euro dabei.
Bei hohen Laufleistungen lohnt es sich also nicht unbedingt einen Diesel zuzulegen. Da ich zu diesem "Klientel" gehöre (ca. 65.000 km pro Jahr), wird meine künftige Fahrzeugauswahl diesen Aspekt berücksichtigen.
Da ich den 75 PS (TU-Motor) aus dem ZX kenne, ist es mir absolut schleierhaft, wie man unter "normalen Bedingungen" auf über 10 Liter/100 km kommt. Bei meinem 92er ZX waren bei relaxter Fahrweise 6-6,5 l/100 km locker drin. Im winterlichen Rush hour-Verkehr in Düsseldorf auch mal 7,5). Bei ein wenig Anstrengung war aber auch eine 5 vor dem Komma erreichbar.
Franko
Die heutigen Diesel Motoren selbst sind schon recht standhaft, haben im geschäft selbst viele C5 und Xsaras sowie xantia und Berlingo und Xsara Picassos laufen, die weit über 200´000km auf der Uhr haben und trotzdem keine Probleme machen.
Viele Probleme mit der Leistung bzw. Motor liegt oft auch an der "falschen" Fahrweise des Kunden, welche zum Beispiel oft nur zaghaft gasgeben, und sich dann wundern, weswegen etwas am Turbo (Betätigungsdose oder Betätigungsklappe) verkoken, verrosten oder abbrennen.
Vorallem an den 2.0 Maschinen kann man fast nix verkehrt machen, die spulen ihre Kilometer runter, ohne weitere Vorkommnisse, meist liegt der Fehler ausserhalb des Bereiches "Motor".
Wieso soll man denn überhaupt den Turbolader vom Fahrzeughersteller beziehen? Ich würde für mein Fahrzeug (xsara 110hdi) bei citroen 1600€ für den Lader bezahlen, wenn ich direkt beim Hersteller beziehe, zahle ich 440€ + Pfand.
greez Xsaraheizer
Wie gesagt die 2 Wagen werden fast nur im Stadtbetrieb gefahren, und ich fahre recht vernünftig damit den Motor jedesmal hochdrehen zu lassen, Autobahnfahrt ist fast ausgeschlossen damit. Trotzdem ist so ein Verbrauch nicht erklärbar finde ich, in der Werkstatt konnte man auch nichts klares sagen. Bin nur froh dass ich den nicht privat fahren und füttern muss.
Da bleib ich lieber bei meinem 20 Jahre alten Rekord.
Zitat:
Original geschrieben von redman206
Hi,
Also mein 1,4, allerdings kein Sensodrive verbraucht zwischen 7-8,5 l laut BC je nach Fahrweise. 11l wären auch kein Problem wenn ich dauerend am Gas hängen würde 😁
mfg
Fahre auch den 1.4 VTR ohne Senso. Mein Verbrauch liegt laut BC bei 7.7 bis 8,5 Liter. 11 Liter habe ich trotz "sportlicher Fahrweise mit ca.75 PS 🙄" noch nie geschaft. Was ein Glück........Muß so schon alle 420 bis 470 KM tanken 🙁. Fahre aber eher Landstrasse und nur wenig Stadtverkehr, da ich aufm Dorf wohne 🙄. Nur Stadt sähe die Sache wahrscheinlich auch anderst aus ?!
Greets Kiwi
Hallo
laut BC 6,0 L! wenn man langsam fährt, also nicht über 130.
C2 1,4 ca. "30000KM alt"
Ätsch
Weiß nicht ob der Motor im C2 die Weiterentwicklung von meinem 1.4er 75PS ausm Saxo ist......aber derzeit nimmt meiner 6,8 Liter.....und das mit teilweise Autobahn und Stadtverkehr mit sportlicher Fahrweise ^^
Zitat:
Weiß nicht ob der Motor im C2 die Weiterentwicklung von meinem 1.4er 75PS ausm Saxo ist.
Ist der...aber viel weiterentwickelt wurde da nicht.
Der C2 verbraucht wegen seines relativ hohen Gewichts bedeutend mehr als ein SAXO. Naja..dafür ist halt auch doppelt so sicher !