ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Verbrauch C 240 ?

Verbrauch C 240 ?

Themenstarteram 18. August 2006 um 11:43

Hallo, ich stelle hier im Auftrag meines alten Herrn mal eine Frage!

Er wollte mal eure erfahrungen hören, was verbraucht ihr mit diesem Motor? Der Wagen war gestern in der Werkstatt weil der Verbrauch nicht mehr unter 15-16 liter ging. Daraufhin hat man festgastellt, das der Luftmassenmesser defekt sei allein der kostet schon 360€! Er hat jetzt übers Wochenende zeit das ganze auszuprobieren und wollte nebenbei mal hören wieviel Sprit die anderen so brauchen.

Danke schonmal für Antworten!

Ähnliche Themen
37 Antworten

Doch ;)

BAB 130= 6,0L

Landstrasse= 5,0L

Außenbezirke Berlin= 7,0L

Innenstadt Berlin= 9,0L

Alles mit Klima, Zuheizer Automatik etc :)

Hellmuth im Heizölmaserati

Naja, gut... Der kann auch durchaus sparsam sein... Aber ein Benziner ist bei MB sicher nicht die sparsamste Alternative im Vergleich zu anderen Herstellern.

Da gebe ich Dir recht, ausgenommen der 180er Kompressor, der ist wohl recht genügsam, für einen Benziner... :)

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Da gebe ich Dir recht, ausgenommen der 180er Kompressor, der ist wohl recht genügsam, für einen Benziner... :)

Das unterschreibe ich!

In der Stadt nimmt er sich zwar zwischn 8 und 12, je nach dem "wie Stadt" die Stadt ist, aber außerorts und vor allem auf der BAB ist der Motor, auch dank der sehr guten Aerodynamik, ein ziemlicher Kostverächter.

Verbrauch

 

Also ich hab mir ja auch die frage gestellt was der C280 so verbraucht bevor ich meinen gekauft habe, weil die Angaben ja ziemlich wiedersprüchlich sind.

Der eine sagt 9l der andere 16l.

Ich bin ziemlich zufrieden.

die 9l hab ich bisher noch nicht geschafft auch mit viel Mühe aber andererseits bin ich auch noch nicht über 11,5l gekommen trotz recht flotter Fahrweise, und das ist in meinen Auge Ok.

Am wohlsten fühlt er sich auf der AB so bei 140Kmh.

aber am geilsten ist das gediegene dahincruisen.

Alo ich bin vollauf begeistert von meinem "Neuen".

Wie geil fährt sich dann wohl erst ein C43?!!

;-)

Grüße

der mit der neuen Gehhilfe

Ach alles Schnickschnack. Die Verbräuche der Mercedes Benziner, mal von Dauervollgasfahrten abgesehen, tun sich alle nicht viel. Der aktuelle C 180T mit Kompressor nimmt im Kurzstreckenbetrieb ebenso um die 13 Liter wie mein C240. Wenn ich mal die Verbräuche aller unserer Mercedes vergleiche (z.Zt. C240 T, C 180T (W203), E 250T) spielt sich der Unterschied vielleicht innerhalb eines halben Liters ab. Die Entscheidung für einen Mercedes Benziner vom Verbrauch abhängig zu machen ist Haarspalterei. Hier sollte man den persönlichen Geschmack entscheiden lassen. Sehr sparsam waren Mwercedes Benziner noch nie

es geht günstiger !

 

Es geht auch günstiger: mein c240 fährt prima auf Autogas. Braucht 15 Liter LPG auf 100km, wobei der Liter Gas aber nur 55 Cent kostet. Aber zum Glück wohne ich an der belgischen und holländischen Grenze: pro Liter LPG nur 44 Cent.

Bei diesen Preisen gibt man gerne "GAS".

am 9. November 2006 um 22:16

15 Liter? Da ist der Diesel ja schon fast wieder dran, wenn man den mit 6 Litern zu 1,02 Euro fährt.

Re: es geht günstiger !

 

Zitat:

Original geschrieben von djstux

Es geht auch günstiger: mein c240 fährt prima auf Autogas. Braucht 15 Liter LPG auf 100km, wobei der Liter Gas aber nur 55 Cent kostet. Aber zum Glück wohne ich an der belgischen und holländischen Grenze: pro Liter LPG nur 44 Cent.

Bei diesen Preisen gibt man gerne "GAS".

Rein vom Verbrauch ist GAS sicherlich nicht günstiger...

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

15 Liter? Da ist der Diesel ja schon fast wieder dran, wenn man den mit 6 Litern zu 1,02 Euro fährt.

Ja - aber ich glaube nicht, dass der Gas-240 unter den gleichen Fahrbedingungen 15 Liter verbraucht, unter denen ein vergleichbarer Diesel mit 6 Litern durchkommt.

Überland braucht mein 240 Benziner auch nur 8-9 Liter. Mit Gas wären das wohl 10-11.

Aber es stimmt schon - die Umrüstung auf Gas lohnt sich nur, wenn man

1. lieber mit einem Otto-Motor fährt,

2. genügend km abspult, dass sich die Investition in einem vernünftigen Zeitraum amortisiert.

Re: Re: es geht günstiger !

 

Zitat:

Original geschrieben von DRIVER55

Rein vom Verbrauch ist GAS sicherlich nicht günstiger...

Kuckst Du hier:

http://www.amortisationsrechner.de/

:)

Also von wegen "mit Diesel ist man schon fast wieder dran" ist ja in Realität weit weg. Mal von der höheren Versicherungsprämie und den DEUTLICH höheren Steuern (und der deutlich höhere Anschaffungspreis) abgesehen kostet 100km auf LPG im teuersten Fall 8,25 € (mit dem Gas aus Belgien sogar nur 6,60€!) und meine Fahrweise ist alles andere als sparsam. Ein C270CDI (gleiche Leistung) braucht bei gleicher Fahrweise nicht unter 9 L/100km (mein Nachbar hat nämlich einen), das macht dann bei 1,07€ pro Liter doch mehr in der Rechnung.

Muss aber jeder selber wissen, ist auch ne "Geschmackssache"; ich war bis vor 'nem halben auch auch treuer Diesel-Fan. Und auch Diesel bekomme ich hier im Drei-Länder-Eck auf der holländischen Seite für 95,5 Cent.

Aber der ganze Horror mit Rußfilter & Co. hat mich doch zum LPG-Fahrzeug gebracht.

Ich kanns nur empfehlen !!

Ein Punkt fehlt in dem Vergleich noch. Der C240 ist der deutlich robustere und unanfälligere Motor. Es gibt keine undichten Injektoren, gerissene Zylinderköpfe, defekte Hochdruckpumpen und Turbolader. Alles Punkte, die leider bei älteren Mercedes CDI's immer noch Thema sind

Danke Pit 32 !

Zitat:

Original geschrieben von djstux

Ein C270CDI (gleiche Leistung) braucht bei gleicher Fahrweise nicht unter 9 L/100km (mein Nachbar hat nämlich einen)

Dann fährt dein Nachbar aber nur Kurzstrecken oder er tritt den 270CDI ganz schön heftig. In den letzten 4000km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,5l (zu 90% Langstrecke = 2x60km /Tag). Wenn man sparsam fährt, geht noch weniger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen