ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Verbrauch: c200 Kompressor

Verbrauch: c200 Kompressor

Themenstarteram 27. September 2005 um 18:12

hallo bin neu hier im forum,

ich besitze einen c200 kompressor bj.2000....

habe einen durchschnittsverbrauch von 11,2 auf die letzten 3500km... ist das normal???

innerhalb der stadt habe ich so circa 12 liter verbrauch und auf autobahn 9 liter !!!

ps: habe 245 ZR reifen (hinten) und 225 ZR (vorne) dran !!

 

würde mich freuen, wenn ich eine beurteilung kriegen würde..

 

ich denke mein verbrauch ist viel zu hoch, falls ich im 6.gang mit 110 km/h fahre, kann ich den verbrauch auf maximal 9 liter auf autobahn senken.

KÖNNT IHR MIR TIPPS geben, wie ich den VERBRAUCH reduzieren könnte und ist es schädlich für den wagen im 6.GANG MIT 100 KM/H zu fahren ?????

Ähnliche Themen
13 Antworten

ich hab auch nen C200K(10/04; 20Tsd.km), seid Umstieg auf Leichtlauföl (Inspektion bei 15Tsd.km)hab ich einen Durchschnittsverbrauch von 8,8 Liter.Wenn ich mal auf der Autobahn mal wirklich mit so 110 km/h dahin rollen sollte, dürfte der Verbrauch so um 7,5 Litern liegen.

Auf Autobahn bewege ich mich normalerweise so zw. 130-180/200 km/h. Da hab ich nen Verbrauch so um 8,5Liter/100km(im Mittel)

Gruß: Xjroland

Hallo bjk-1903

Zitat:

ich denke mein verbrauch ist viel zu hoch, falls ich im 6.gang mit 110 km/h fahre, kann ich den verbrauch auf maximal 9 liter auf autobahn senken.

Als erstes solltest Du mal Angaben darueber machen, welche Strecken Du faehrst. Wenn Du z.B. nur eine Strecke von 10Km mit 110Km/h (nach dem Kaltstart) auf der Autobahn faehrst, dann kann das mit den 9 Litern schon hinkommen, da die Warmlaufphase des Motors einiges "frist".

Ich habe mal nachgeschaut. Dein Fahrzeug ist bei 120Km/h Konstantfahrt mit 7Liter /100 angegeben. Das gilt aber natuerlich nur fuer den schon warmgefahrenen Motor bei wirklicher Konstantfahrt (am besten mit Tempomat). Jede Beschleunigung verschlechtert den Verbrauch.

Mache doch einfach mal folgenden Test:

1) Motor warmfahren (ca 20Km)

2) Bordcomputer resetten

3) Konstant mit 120Km/h eine Strecke von etwa 5Km fahren und den Verbrauch ablesen

Liegt er immer noch bei 9 statt 7 Litern ist etwas mit dem Motor nicht in Ordnung.

Es kann natuerlich auch der Bordcomputer falsche Werte anzeigen. Ueberpruefe das doch mal mit den Werten die Du tatsaechlich an der Tankstelle nachfuellst. Du solltest den Test auch in beide Fahrtrichtungen machen und die gemessenen Werte mitteln, denn Gegenwind kann auch sehr viel ausmachen.

Uebrigens mein CLK 320 (w208 mit 218PS) "schluckt" bei Konstantfahrt mit 120Km/h laut Bordcomputer 7,8 Liter.

Fahre ich jedoch nur 10Km ab Kaltstart mit 120Km/h so habe ich nach 10Km einen Durchschnittsverbrauch einschliesslich der Warmlaufhase von ca. 12 Litern. Diese Fahrzeuge sind einfach nicht fuer Kurzstrecken geeignet.

Zitat:

ps: habe 245 ZR reifen (hinten) und 225 ZR (vorne) dran !!

Das sind natuerlich schon "fette" Schlappen. Bei denen duerfte sich aber vor allem der erhoehte Luftwiederstand bei hohen Geschwindigkeiten (>150Km/h) negativ auf den Verbrauch auswirken.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.

Gruß

Peter

Hallo xrjoland,

 

Zitat:

ich hab auch nen C200K(10/04; 20Tsd.km), seid Umstieg auf Leichtlauföl (Inspektion bei 15Tsd.km)hab ich einen Durchschnittsverbrauch von 8,8 Liter.Wenn ich mal auf der Autobahn mal wirklich mit so 110 km/h dahin rollen sollte, dürfte der Verbrauch so um 7,5 Litern liegen.

Wenn Dein Fahrzeug Baujahr 10/04 ist, dann hast Du den neuen 1,8 Liter Kompressormotor mit zwei Lanchester-Ausgleichswellen. Dieser Motor ist wesentlich laufruhiger als der "alte" 2-Liter und verbraucht im Schnitt 1-1,5 Liter weniger. Ist also nicht direkt vergleichbar.

Gruß

Peter

Danke für den Hinweis, hab ich übersehen.

Bin auf jeden Fall überrascht, wie deutlich sich das Leichtlauföl auswirkt ca. 1 Liter weniger auf 100 Km- wobei da aber noch zu berücksichtigen ist, daß der Motor 04/10 neu war(logisch) und die Wintersaison bis zum Ölwechsel auch dazwischen lag.

Re: Verbrauch: c200 Kompressor

 

Zitat:

Original geschrieben von bjk-1903

hallo bin neu hier im forum,

ich besitze einen c200 kompressor bj.2000....

habe einen durchschnittsverbrauch von 11,2 auf die letzten 3500km... ist das normal???

innerhalb der stadt habe ich so circa 12 liter verbrauch und auf autobahn 9 liter !!!

ps: habe 245 ZR reifen (hinten) und 225 ZR (vorne) dran !!

...

-hallo, bjk-1903!

- ich habe genau den selben "Benz", wie Du (- auch mit 225/245 Reifen). Der von dir angegebener Verbrauch liegt in einem völlig normalem Bereich und lässt sich KAUM "runterfahren" bei einer normalen Fahrweise ;) ...!

- und bevor Du jetzt anfängst dadran zu verzweifeln, bedenke bitte den Hubraum, die PS-Zahl und guck dir den TATSÄCHLICHEN Verbrauch bei den anderen Automarken mit VERGLEICHBAREN Motoren ...! -da "liegt" man, meine Meinung nach mit dem unserem C200K gar nicht so schlecht da ;)...!

-fahre dein Auto und habe einfach nur Spass am fahren, was soll´s ;) ...?!

Eben, stimme dem zu was jacek88 sagt!

Mein C230k (alter Motor) braucht im Schnitt 12L und ich fahre den seit über 30tkm.

Bin ein einziges mal (nachdem ich bei 100km/h resettet habe) auf unter 9L gekommen, aber schon 3-4 mal auf 18L (durchschnitt auf über 30km)

Bei wirklich sehr vernünftiger Fahrweise und nicht über 120km/h komme ich auf knapp unter 10L, mehr bzw. weniger ist aber nicht drin.

Themenstarteram 28. September 2005 um 11:58

da ja alle autos logischerweise in höheren gängen weniger kraftsstoff verbrauchen, wollte ich mal wissen, ob es schädlich für den c200 K ist, wenn ich mit dem 6.gang so um die 90-100 KM/h fahre ???? dabei liegt der drehmoment natürlich so knapp über 1000 umdrehungen...

oder ist dies nicht so empfehlenswert ??

mein "echter" Zwoliter/automatik zieht sich laut Gesamtanzeige (letzte rd. 4.000km) ca. 10,1 Liter rein, dabei ist ein gutes Stück "Bleifuß-Autobahn-am-Limit" nerviger "Stop-and-Go-Hamburg-Stadt-Verkehr" sowie die eine oder andere "Überland-ich-hab-Zeit-Genießer-Tour".

Minimum waren bei Überlandfahrt bei vorausschauender gemäßigter Fahrweise rund 7,8 Liter/100 Km.

Was das Öl angeht, kommt bei mir nur das beste rein was der Markt hergibt. Nach dem Motto: Wer gut schmiert. fährt auch gut."

Außer dem Inspektionsölwechsel habe ich noch nix nachgekippt.

Themenstarteram 29. September 2005 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von bjk-1903

da ja alle autos logischerweise in höheren gängen weniger kraftsstoff verbrauchen, wollte ich mal wissen, ob es schädlich für den c200 K ist, wenn ich mit dem 6.gang so um die 90-100 KM/h fahre ???? dabei liegt der drehmoment natürlich so knapp über 1000 umdrehungen...

oder ist dies nicht so empfehlenswert ??

PLEASE HELP !!!!!!!

Selbstverständlich ist das NICHT schädlich!

Warum sollte das!

Wenn ich meine Sequentronic auf Automatik stelle und sehr langsam beschleunige, dann schaltet die bei ca.

45km/h in den 4. Gang

60km/h in den 5. Gang

80km/h in den 6. Gang

selbst 75km/h im sechsten bei gerade Strecke ist kein Problem, die Automatik schaltet erst darunter zurück!

Drehzahl ist min. bei ca. 1500U/min.

Zitat:

Original geschrieben von bjk-1903

 

... dabei liegt der drehmoment natürlich so knapp über 1000 umdrehungen...

Hallo bjk-1903,

ich möchte ungern mein Klugscheißergen raushängen lassen, aber Du meinst doch bestimmt nicht das Drehmoment, sondern die Drehzahl oder?

Du kannst sogar in der Stadt in einem hohen Gang fahren. Die geringe Drehzahl schadet dem Motor nicht. Sie hilft Dir, bis zu 2 Liter Sprit zu sparen! Solange der Motor ohne zu Ruckeln Gas annimmt, brauchst Du nicht zurückzuschalten!

 

Grüße

bathwater

Kann mir nicht vorstellen das gutes ÖL gleich 1-1,5 Liter weniger Spritverbrauch ausmachen !

Welches denn z. B. ????

Zitat:

Original geschrieben von sergi

Kann mir nicht vorstellen das gutes ÖL gleich 1-1,5 Liter weniger Spritverbrauch ausmachen !

Welches denn z. B. ????

-iou ! -würde mich auch interresieren ;) ...!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Verbrauch: c200 Kompressor