ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verbrauch c 220 cdi T - 320 d Touring

Verbrauch c 220 cdi T - 320 d Touring

In der neuesten Autozeitung 22/2007 ist ein Vergleichstest zwischen 3er BMW Touring (177 PS), C-Klasse T, Toyota Avensis Combi und VW Passat Variant. Über viele Einzelheiten dieser Autos lässt sich ja je nach persönlichem Geschmack und Vorliebe trefflich streiten. Was aber in diesem Test nicht wegzudiskutieren ist, da relativ objektiv, sind die ermittelten Verbrauche der Testkandidaten. Dass der BMW über eine Sekunde schneller auf 100 km/h ist und den durchzugskräftigeren Motor hat kann ich ja als eingefleischter Mercedesfahrer noch verschmerzen, dass der Verbrauch aber um 2,5 l Auf 100 km/h niedriger sein soll (8,8 l zu 6,3 l) ist echt ein Hammer. Schon bei den ersten Tests des neuen C 220 cdi ist mir aufgefallen, dass der Motor angeblich ca. 1 l mehr verbrauchen soll als der Vorgänger. Da ich Diesel auch deshalb fahre weil sie weniger als Benzinmotoren verbrauchen, bin ich vom neuen Motor, unabhängig von der Mehrleistung, wirklich enttäuscht. Mich würde interessieren wir Ihr über das Thema denkt.

Gruß JoPa

P.S.

Avensis 8,4 l (177 PS)

Passat 7,8 l (170 PS)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wie zum Henker sind die gefahren?

320d touring 150 / 163 PS 6,3l über 40.000km gerechnet.

C220CDI 6,1l über knapp 2000km.

 

Grüße

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von jopa

Verbrauch aber um 2,5 l Auf 100 km/h niedriger sein soll (8,8 l zu 6,3 l)

In der Autozeitung 15/07 war ein Vergleichstest von BMW 120d und Toyota Auris 2.2 D-CAT, beide ebenfalls 177 PS. Trotz identischer Antriebs- und Spritspartechnik mit dem 3er aus dem aktuellen Test hat der BMW vor ein paar Wochen noch 7,6l auf 100 km verbraucht, während der Auris mit 8,4l auf einen identischen Verbrauch mit dem Avensis kam. Man sollte den Verbrauch des 320d touring in diesem Testbericht also nicht zu Ernst nehmen ;) :D

am 19. Oktober 2007 um 10:12

Verbrauch ist halt keine feste Grösse.

Ich bin mal von Luxembourg nach Saarbrücken gefahren ( ca. 20% Autobahn, 50% Landstrasse, Rest innerorts) und

kam auf einen Verbrauch von 5,6 Liter im C220CDI mit 17Zoll Rad R80 und das mit Automatik. Da ich von diesem Verbrauch positiv überrascht war, hab ich ihn bildmässig dokumentiert.

http://www.mbcdi.com/204/w204-c220-tacho-5komma6Liter-uu204-01.jpg

Aber es ob es respräsentativ ist, bei 163 km Fahrstrecke ? Mein E220CDI (211Mopf/Ava) hat nun über 14000km einen Verbrauch von 7,2 Liter.

Der Mercedes hatte im Test Automatikgetriebe, der BMW Schaltung!

Vorweg: ich halte nicht viel von dem Test, doch leider ist was wahres dran

Mal davon abgesehen, dass ich den genannten BMW-Motor nicht nur besser wg. der Leistung finde, sondern auch sparsamer, muss ich eins zum 220 CDI anmerken:

Ich bin mit einem E220 CDI 5G-Automatik (und das Auto ist immerhin schwerer als der C220 CDI) mal eine Strecke von 1300km gefahren und einem Durchschnittsverbrauch von 5,8L. Klar, fast die komplette Strecke war kmh-begrenzt, aber das zeigt, dass man mit dem Motor, insbesondere in Verbdinung mit Tempomat sehr spritsparend fahren kann. Auf der anderen Seite: bei schlechten Witterungen und viel Kurzstrecke hatte ich letzte Woche als ich das Auto wieder mal hatte einen Verbrauch von 11L. Klar, gg. die vielen Ampeln und Stop&Go kann der Wagen nix tun, aber gerade bei vielem Beschleunigen verbraucht der Motor sehr viel. Hier ist der BMW Motor um klassen besser, und das schlimme für den 220 CDI ist meiner Meinung nach eigentlich, dass hier die 6-Zylinder der Konkurrenz (BMW R6 und Audi V6) nicht schlechter sind, sondern teilweise besser. Und genau das ist, was ich MB ankreiden muss: man kann Autos bauen, die nicht jedermann's Geschmack treffen (damit meine ich unter anderem meinen), aber bei gewissen faktoren sollte es doch eine Weiterentwicklung geben. Das betrifft nicht nur den 220 CDI (im Übrigen: der Verbrauch bei dem von mir häufig gefahrenen E220 CDI liegt zwischen 7,5 und 8,5L), sondern auch FAST ALLE anderen MB Motoren. Klar, BMW und VAG haben z. B. mehr Erfahrung mit Direkteinspritzern, aber trotzdem kann es nicht sein, dass MB nur ein Direkteinspritzer hat, während Audi schon seit inzwischen 3 Jahren nach und nach auf Direktseinspritzer umsteigt.

Ich will nicht sagen, dass die Motoren grundsätzlich schlecht sind, aber es MUSS eine Weiterentwicklung geben.

Zitat:

Original geschrieben von dirk864

Der Mercedes hatte im Test Automatikgetriebe, der BMW Schaltung!

Stimmt. Habe ich in der Eile und Überraschung glatt übersehen. Wenn ich 1 Liter, wenns den soviel ist, fürs Automatikgetriebe abziehe bleiben aber immer noch 1,5 l Mehrverbrauch.

In der Autozeitung 10/07 wurde die Limo C 220 mit Schaltgegtriebe getestet. Der Verbrauch lag hier bei 8,4 l. Der 320 d hatte noch den alten den 163 Ps-Motor. Der Verbrauch lag hier bei 7,4 l.

Was mich eigentlich am meisten ärgert/überrascht ist, dass BMW es bei einer Mehrleistung von 14 PS hinbringt den Verbrauch um 1 l zu senken, wogegen Mercedes bei einer Mehrleistung von 20 PS 1 l mehr verbraucht. Momentan muss man einfach davon ausgehen, dass Mercedes in der Vergangenheit seine Resourcen falsch ("Scheinehe" mit Chrysler) eingesetzt hat. Ich hoffe nur, dass Daimler bei der Entwicklung moderner Motoren in der C-Klasse eine Schippe zulegt, so dass ich 2008 in meinem neuen Benz eine ähnliche Maschine vorfinde wie im BMW.

@ Dirk 864

irgenwie kann ich´s nicht glauben, dass der 100 kg schwerere Kombi (1734 kg zu Limo 1639 kg) mit automatik auch noch 0.1 sek schneller auf 100 km/h sein soll wie die Limo mit Schaltgetriebe (Test 10/07 Autozeitung)

Gruß JoPa

Zitat:

Original geschrieben von jopa

Was mich eigentlich am meisten ärgert/überrascht ist, dass BMW es bei einer Mehrleistung von 14 PS hinbringt den Verbrauch um 1 l zu senken, wogegen Mercedes bei einer Mehrleistung von 20 PS 1 l mehr verbraucht.

und man fragt sich, warum der BMW 120d mit identischer Technik auch mehr als 1 Liter mehr verbraucht als der 320d touring :D

Also zu den BMWs kann ich nichts sagen und auf diese Autotest auch nicht wirklich.

Fahre aber schon seit 14000 KM den C 320 CDI W204 ,7G.

Durchschnittsverbrauch bei zügiger Fahrweise bei ca 6,8 und 7,2 ltr.

Wenn ich lust und laune habe gehen auch weniger. Schleichgang AB 6,2 Ltr.

aber der Kickdown macht halt doch schon spaß ;-)

Hatte vorher den ML 320 CDI, der hat dann deutlich mehr verbraucht.

Außerdem, gibt es diverse Spritspartechniken wenn mann sich dran hält

kann mann auch viel sprit sparen.

Aber was mich jetzt wundert, warum verbrauchen alle 320 CDI unterschiedlich Sprit.???

Liegts an den Motoren oder ist es doch die Fahrweise ?

1 Ltr. Mehrverbrauch hört sich zwar nicht viel an, aber aufs Jahr gerechnet kommt da schon

was zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von jopa

In der Autozeitung 10/07 wurde die Limo C 220 mit Schaltgegtriebe getestet. Der Verbrauch lag hier bei 8,4 l. Der 320 d hatte noch den alten den 163 Ps-Motor. Der Verbrauch lag hier bei 7,4 l.

Was mich eigentlich am meisten ärgert/überrascht ist, dass BMW es bei einer Mehrleistung von 14 PS hinbringt den Verbrauch um 1 l zu senken, wogegen Mercedes bei einer Mehrleistung von 20 PS 1 l mehr verbraucht. Momentan muss man einfach davon ausgehen, dass Mercedes in der Vergangenheit seine Resourcen falsch ("Scheinehe" mit Chrysler) eingesetzt hat. Ich hoffe nur, dass Daimler bei der Entwicklung moderner Motoren in der C-Klasse eine Schippe zulegt, so dass ich 2008 in meinem neuen Benz eine ähnliche Maschine vorfinde wie im BMW.

@ Dirk 864

irgenwie kann ich´s nicht glauben, dass der 100 kg schwerere Kombi (1734 kg zu Limo 1639 kg) mit automatik auch noch 0.1 sek schneller auf 100 km/h sein soll wie die Limo mit Schaltgetriebe (Test 10/07 Autozeitung)

Gruß JoPa

Ich habe den 163PS 320D mit Automatik und einen Verbrauch von 6,8L/100km fahre aber recht schnell (erfreue mich gerne an dem schönen Antritt ;-) Autobahn zwischen 180 und 210 (wenn es denn geht). Das ist wirklich eine tolle Sache, meine Frau mit ihrem 50PS FIesta (sie wollte nichts schnelleres) braucht 7,5L Super....

lg

Peter

Ich denke BMW bezahlt alle grösseren zeitschriften um den geringsten verbrauch zu ermitteln:-)

P.S. Mein 316Ti verbraucht 9,2L S!

@Matthias93: dein Auto ist ja auch noch von 2004. Da hat sich BMW ja auch noch nicht sosehr um Spritsparen bemüht. Die grossen Unterschiede beim Verbrauch gibt es jetzt ja eigentlich erst seit Efficient Dynamics. Grüsse

Übrigens: In der Auto Motor und Sport gab es ja eine grosse Kaufberautung (Heft 22, 10 Okt. 2007) Verbrauch 220cdi mit Automatik : 8,4 Liter

Nur zum Vergleich: der 200 Kompressor mit Automatik: 10,5 Liter

Es war auch ein grosser Test vom neuen A4 1.8 TFSI : 10,3 Liter

Bekomme am Freitag meinen neuen W204. Bin gespannt wie sich der Verbrauch entwickelt. Wahrscheinlich kann man die ersten paar tausend km keine definitiven Aussagen machen. Ich kenne aber auch den Verbrauch der Autos im Neuzustand (s. Signatur) und werde mal trotzdem versuchen zu vergleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verbrauch c 220 cdi T - 320 d Touring