ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verbrauch beim 320 CDI MOPF 7G

Verbrauch beim 320 CDI MOPF 7G

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 13. November 2017 um 22:38

Guten Abend zusammen ,

ich hab mal ne generelle Frage wie hoch euer Verbrauch bei welchem Streckenprofil so ist.

Hintergrund:

Hab ja seit ein paar Tagen nen 320Cdi Avantgarde, günstig ergattert mit Getriebeschaden, Getriebe fit gemacht und jetzt roll ich so damit herum. Klar kann er meinen Audi nicht ablösen aber der S211 hat auch so seine Vorteile.

Neben der klapperden Vorderachse (das kann der Audi mindestens genau so gut) beschäftigt mich der Verbrauch einwenig. Der ist nämlich höher als bei meinem A8 4.2 TDI (mit tuning, 400PS / 900NM)

Wir waren am Wochenende mit dem Benz in der Schweiz. Aufgrund des katastrophalen Wetters war eher gemächliches Tempo auf der Autobahn angesagt.

Sehr viel 130..... manchmal 140, oder auch mal 100 wenn man gar nichts mehr gesehen hat vor lauter Wasser.

Bei der gemütlichen Reise über ne Gesamtstrecke von 1400Km pendelte sich der Bordcomputer bei einem Schnitt von 8,4L/100km ein. Mit Aral Ultimate Diesel !

Die gleiche Strecke im gleichen Tempo kommt der Audi mit 6,7 - 7,4L/100km aus.

Im gesamt schnitt über die letzten Monate bewegt sich der Audi zwischen 8,5 und 10L.

Da ist Stadt und Land inkl.

Heute bin ich mit dem 320cdi die selber alltägliche Runde wie immer gefahren.

Standheizung an weil vorgühsteuergerät im Urlaub, dann zum Kindergarten, einkaufen, Teile abholen, ab an die Arbeit. Die täglichen 40Km wie immer . Auf der Strecke errechnet der Audi 9,7L/100km, der Mercedes 12,4L/100km. Und das gemütlich gefahren, nicht geknechtet.

Das beunruhigt mich etwas .

Bereifung bei der E-Klasse: 245/45 17, beim Audi 255/35 20.

Fehlerspeicher ist bis auf die Glühkerzen leer.

Leistung ist voll da

Wandlerkupplung arbeitet super (Wandler ist neu)

Bremsen sind frei

Luftfilter bzw. ganzer Service neu

Luftmassenmesser wurden gereinigt

Thermostat ? (Wassertemperatur laut KI in Ordnung, oder ist das wie bei Audi das sie von 72 bis 107 Grad immer 90 Grad meldet ? )

Hmmm, das macht mich etwas ratlos.

Zumal ein Kollege nen W204 320cdi hatte und der hat zwischen 7 und 9L genommen und er hat das Auto alles andere als getragen.

Vielleicht hat da jemand eine Idee

MFG und danke im Vorraus

Ähnliche Themen
93 Antworten

Womit machst du das alles? Wir sollten uns beim nächsten 211er Treffen unbedingt unterhalten.

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 17:37

Winols

Programmieren lässt sich das Steuergerät mit nem einfachen alten galetto

 

am 7. Januar 2018 um 18:26

@das-weberli

mit einem eis? ;-)

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 18:27

Ja genau ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verbrauch beim 320 CDI MOPF 7G