1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Verbrauch beim 159 Diesel

Verbrauch beim 159 Diesel

Alfa Romeo 164 164

Hallo ihr Lieben,
ich komme gerade vom Wochenendausflug und habe diese Strecke mal gezielt mit dem Bordcomputer beobachtet.
Alfa 159 SW, ti, 1,9l Diesel 150PS.
Fast nur Landstraße und Autobahn, bis auf ca 20 KM mit Vollgas nur bis max 130KMh.
Fahrstrecke 380KM Durchschnittsverbrauch 8,4Liter.
Ist das normal für ein nicht mal 2 Jahre altes Auto mit 25000Km auf der Uhr.
In meiner Familie fährt einer einen 2l Diesel Tiguan fast nur in der Stadt mit 5- 6 Litern.
Ein Freund seinen 2,7 TDI A4 in der Stadt mit ner 6 vor dem Komma.
Ist das normal das die solche Schlucker sind? Wenn der wenigstens noch wie die Sau rennen würde, könnte ich ja noch damit leben,
aber einen normalen Golf nicht abhängen zu können ist schon fast peinlich bei der Alfa Optik.
Wer hat seinen Verbrauch mal gemessen und kann mir Vergleichswerte angeben. Wie schnell sind eure 1,9 Diesel?
Muß meiner mal ins Fundbüro für verlorene PS oder sind die einfach nur langsamer als andere Hersteller mit ähnlicher Leistung?
Wenn jemand Erfahrungen hat, bitte weiterreichen, bin schon etwas verzweifelt.
Lieben Gruß an alle,
Buildinggreg
PS: Meiner streckt bei etwa 200KMh Tacho, ca 192KMh mit GPS so ziemlich die Flügel wenn er nicht ewig Zeit hat noch etwas schneller
zu werden.

Beste Antwort im Thema

Hi Leute,

ich möchte mich dann doch mal wieder zu Wort melden.

Ich fahre seit 09-2008 einen 159 SW Q-tronic 1,9 Jtdm Elegante mit SH.

Seit der EZ habe ich jetzt knapp 96.000 km gefahren. Der Verbrauch liegt aktuell, bei Dahingleiten auf der AB mit 130 km/h und ruhigem, gleichmäßigem Fahren mit Cruise Control und Winterreifen laut Rechner 5,6l/100km, an der Tankstelle waren es heute nachgerechnete 5,7 l/100km.

Bei flotter Fahrt (nicht rasen, das mag ich nicht), also irgendwo 150 - 160 km/h steigt der Verbrauch auf 6,3 - 6,5 l/100km. Dies finde ich an der tankstelle auch so wieder, die Reichweite bestätigt das. Getankt wird immer irgendwo zwischen 900 und 1000 km.

Super sparsam ist er nicht, der 159, aber es ist OK. Es fällt auf, dass der Verbrauch mit steigender km-Zahl auf dem Zähler immer noch etwas sparsamer wird.

Dass der 159 mit dem 150 PS Fiat Diesel lahm wäre, kann ich auch nicht bestätigen. Die Leistung ist in jeder Hinsicht mehr als ausreichend.

Grüße und gute Fahrt

Muminpapa

37 weitere Antworten
37 Antworten

Sers,
ich habe den 1.9er im 159'er aus 2007, Leergewicht 1.630kg !!!
..und just von einer Dienstreise zurückgekommen.

600 km, mit Tempomant bei 130km/h... (ausser in den Baustellen 😉 ) Verbrauch an der Tanke nur 5.8L / 100km

Ich kann also nicht meckern !!

eine 6 in der Stadt mit einem Tiguan od. V6.... -> Märchenerzähler !!
Ein "Smart" verbraucht laut Spritmonitor ca. 4.5 - 5 Liter in der Stadt, und das ganze bei ca. 800kg und 30KW !!

Grüße

Hallo Guzi97

Ich bin der besagte Audi B7 2,7 TDI "handgerissen" Fahrer......!!!! Ich habe bei konstanter zügiger Fahrweise 160-170 kmh ( beladen ) eine lässige 7 Liter vor dem Komma🙂!!!
Ich weiß nicht, was ihr alle für Verbrauchsprobleme habt, aber für mich ist das schon seid 2 Jahren völlig normal!!

Gruss R

tja, keine ahnung. es fällt mir einfach schwer das so zu akzeptieren 😉.
honda accord 1.9tdi-->6,8l wenns gut lief, aber nicht in der stadt und auch nicht bei 170
a classe 170cdi 5,5l bei wenig stadt und tempo 120

wieso hat ein audi mit 2,7l und viel höherem lehrgewicht dann bei 170kmh 7 liter 😕

Moment halt stop. Auf der AB ist das eine Sache, aber es hieß gerade IN DER STADT. 7l AB mag drinn sein, ist ein guter Wert aber 7 Liter innerstädtisch? Never.

Und das kauf ich niemanden ab, es sei denn seine "Stadt" hat eine Ampel und 30 Einwohner 😉

Ähnliche Themen

Jaja... die meisten sprechen von stadt ja auch von dörfchen, die zwei zebrastreifen und einen kreisverkehr haben... wenn ich von stadt rede meine ich essen oder mönchengladbach, da steht bei mir im Boardcomputer 25kmh durchschnittsgeschwindigkeit! wenn überhaupt.

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

Jaja... die meisten sprechen von stadt ja auch von dörfchen, die zwei zebrastreifen und einen kreisverkehr haben... wenn ich von stadt rede meine ich essen oder mönchengladbach, da steht bei mir im Boardcomputer 25kmh durchschnittsgeschwindigkeit! wenn überhaupt.

Jopp, sehe ich auch so.. 🙂 und hier komme ich auf einen Durschnitt von ca. 8-8.5 Liter... (Werksangabe 7.9 )

Ich finde es "o.k." für die größe, das Gewicht, etc. Vergleichbare Autos Verbrauchen auch nicht weniger, nur auf dem Papiert 😉

Mein Durschnittsverbrauch liegt bei ca. 7.5 Litern (wobei ca. 65% Stadt).
Deswegen auch ein Diesel, da ein Benziner mit ähnlicher Leistung vom Verbrauch nicht bezahlbar wäre !

@slinedrees : dann hast Du echt ein "sparmobil" erwischt ist noch der "alte" TDI Motor oder ?

Wenn Vergleiche gemacht werden, dann bitte aus "gleichen" Baujahren.

Viele Dieselfahrer sind, was den verbrauch angeht, wie Angler.. 😉

Grüße

Zitat:

Viele Dieselfahrer sind, was den verbrauch angeht, wie Angler.. 😉

Wie recht du hast!!! Ich lach mich schlapp!!!

Gruß
Torsten

Quatsch!!!

Ein A4 2.7tdi braucht bei konstant 160-170 km/h mehr als eine "lässige 7 Liter vor dem Komma"!

Entschuldigung für die harten und klaren Worte, aber mich kotzen die Verbrauchsangaben hier im Forum an. Da wird immer wieder die Kombination max Speed und min Verbrauch herausposaunt ohne zu erwähnen, dass beide Werte nicht gleichzeitig aufgetreten sind.

Zitat:

Original geschrieben von slinedrees

Hallo Guzi97

Ich bin der besagte Audi B7 2,7 TDI "handgerissen" Fahrer......!!!! Ich habe bei konstanter zügiger Fahrweise 160-170 kmh ( beladen ) eine lässige 7 Liter vor dem Komma🙂!!!
Ich weiß nicht, was ihr alle für Verbrauchsprobleme habt, aber für mich ist das schon seid 2 Jahren völlig normal!!

Gruss R

Hi Leute,

ich möchte mich dann doch mal wieder zu Wort melden.

Ich fahre seit 09-2008 einen 159 SW Q-tronic 1,9 Jtdm Elegante mit SH.

Seit der EZ habe ich jetzt knapp 96.000 km gefahren. Der Verbrauch liegt aktuell, bei Dahingleiten auf der AB mit 130 km/h und ruhigem, gleichmäßigem Fahren mit Cruise Control und Winterreifen laut Rechner 5,6l/100km, an der Tankstelle waren es heute nachgerechnete 5,7 l/100km.

Bei flotter Fahrt (nicht rasen, das mag ich nicht), also irgendwo 150 - 160 km/h steigt der Verbrauch auf 6,3 - 6,5 l/100km. Dies finde ich an der tankstelle auch so wieder, die Reichweite bestätigt das. Getankt wird immer irgendwo zwischen 900 und 1000 km.

Super sparsam ist er nicht, der 159, aber es ist OK. Es fällt auf, dass der Verbrauch mit steigender km-Zahl auf dem Zähler immer noch etwas sparsamer wird.

Dass der 159 mit dem 150 PS Fiat Diesel lahm wäre, kann ich auch nicht bestätigen. Die Leistung ist in jeder Hinsicht mehr als ausreichend.

Grüße und gute Fahrt

Muminpapa

Servus,

also ich bin kein Fachmann aber ich fahre auch einen Alfa 159 mit einer 1,9 liter maschiene.
Ja der is schwehr und er Verbrauch ist hoch aber nicht so hoch.
Ich hatte das selbe Problem und hab mir das AGR Ventil wechseln lassen und nun
ist der Verbrauch wieder bei einem Normalwert, bei 140 Km/h ca 6l.
Das geht wieder sag ich mal so.
Hoffe meine Antwort hilft dir.

Grüße Zimmermann

Liebe Alfisti,

in diesem Thread haben einige von sehr günstigen Verbräuchen (<6l bei moderater AB-Fahrt) beim 1.9er Diesel berichtet.

=> Kann jemand konkrete Erfahrungen aufweisen, was den Vergleich zwischen dem neueren 2.0 Diesel mit 170PS betrifft? Schafft der bei gleichem Tempo ähnliche, höhere oder noch niedrigere Verbräuche?

Danke und LG Julius

Deine Antwort