Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Euer Alfa 159

Euer Alfa 159

Themenstarteram 15. April 2009 um 9:32

Die Zeitschrift "Auto Test" wird demnächst einen Gebrauchtwagentest vom Alfa 159 durchführen. Dazu sollen auch Meinungen der Alfisti von MOTOR-TALK zitiert werden. Wenn ihr daran mitwirken wollt würde ich euch bitten in diesem Thema einfach zu folgenden kurzen Statements zu antworten:

1. Eurer Alfa 159: Baujahr, Modell und Motorisierung?

2. Wieviele Kilometer seit ihr damit gefahren und welchen Anteil hat ungefähr der Stadtverkehr?

3. Anzahl der erforderlichen Werkstattaufenthalte/kosten: zu gering, angemessen oder zu hoch?

4. Besonders gefällt euch am Alfa 159 ...?

5. Besonders ärgert euch am Alfa 159 ...?

6. Würdet ihr den Alfa 159 wieder kaufen?

Würde mich freuen, wenn der ein oder andere teilnimmt. Bitte schreibt nicht zuviel, kurze Zitate haben eher die Chance veröffentlicht zu werden (zumindest wenn sie repräsentativ sind).

Gruß,

Bert

Ähnliche Themen
13 Antworten

1.) 159 2.4 JTDm Distinctive Bj 2006

2.) ~37200 davon 20% Stadt

3.) Werkstatt: 2 Kundenservice, 1x Tausch AGR Ventil nach Anzeige im Display. Die Werkstattkosten waren dabei im Rahmen.

4.) Besonders gefällt mir:

-Das Design

-Das Material im Innenraum (echtes Aluminium statt exolierten Blenden, gutes Leder, ordentlicher Kunststoff)

-Die Serienaustattung (2 Zonen Klima, Leder, Aluminium usw.)

-Das Fahrverhalten, vA im Winter

-Der Motor (Leistung, Durchzug, Drehwille)

-Die Reichweite (850-1000km je nach Gasfuß)

-Der Sitzkomfort (wobei die Sitze sich nicht tief genug einstellen lassen für sportliches Fahrgefühl)

-Die Haptik (Mit Ausnahme der grausam harten Ledereinlagen in den Türen)

-Die Serien Audioanlage (Dafür, dass sie Aufpreisfrei ist, sehr angenehm)

-Bremsen (Gute Verzögerung/Pedalgefühl)

-Verbrauch (8.1 Liter im Schnitt bei 200PS ist fair)

-Blue&Me

5.) Was mir nicht gefällt:

-Getriebe (Abstufung zu lange in den niedrigeren Gängen, kratzendes Getriebe, harte Kupplung)

-Kein Stärkerer Diesel / Turbobenziner verfügbar (V6T oder V8 Sauger, 250PS+)

-Übergewicht (Plattform für FWD,RWD,AWD, Längs und Quermotoren usw.)

-Traktion

-Reifenverschleiß (Conti WinterContact TS810 in 2 Wintern und 20.000km vernichtet)

-Navigationssystem (Veraltet, hatte ich aber nur im Probefahrwagen)

-Wenig Ablagen im Innenraum und diese sehr klein (Handschuhfach macht seinem Namen alle Ehre und das Sonnenbrillenfach in der Dachkonsole ist eher lächerlich)

6.) Ja, aber nachdem ich nun einen besaß nochmal nur mit stärkerem Motor

1. Alfa 159 SW Baujahr: 06/2006 1.9JTDm 150PS Diesel.

2. 116.000KM mit ca. 20% Stadtverkehr.

3. Bis jetzt 3x Inspektion Kosten dafür absolut im Rahmen, 2x Außerplanmäßig ohne Kosten alles Garantie!

4. Besonders gefällt mir an meinem Alfa natürlich das Design, die verarbeiteten Materialien und Blue&ME.

5. Besonders schlecht finde ich eigentlich nur das Navi.

6. Meiner wird jetzt bald 3Jahre alt und wenn alles klappt, gibt es natürlich wieder einen 159er.

Gruß

Torsten

am 16. April 2009 um 7:20

1. Eurer Alfa 159: Baujahr, Modell und Motorisierung?

12/2008, 1.9jdtm16V 150 PS

2. Wieviele Kilometer seit ihr damit gefahren und welchen Anteil hat ungefähr der Stadtverkehr? 5500km 75%

3. Anzahl der erforderlichen Werkstattaufenthalte/kosten: zu gering, angemessen oder zu hoch?

keine Kosten 4 Jahre Garantie

1mal Aussentemperaturfühler getauscht und Fensterheber hinten repariert

4. Besonders gefällt euch am Alfa 159 ...?

- Aussendesign besonders Front und Seitenlinie

- Innendesign und Wertigkeit der verwendeten Materialien

- Bose Sound mit Mediaplayer

- Parksensorsystem

5. Besonders ärgert euch am Alfa 159 ...?

- Blue and me Nav

- Ablagemöglichkeiten im Innenraum

6. Würdet ihr den Alfa 159 wieder kaufen?

Ja, jederzeit

1. Eurer Alfa 159: Baujahr, Modell und Motorisierung?

04/2006, Sportwagon 2.2 JTS

2. Wieviele Kilometer seit ihr damit gefahren und welchen Anteil hat ungefähr der Stadtverkehr?

35000 km, 50% Stadtverkehr

3. Anzahl der erforderlichen Werkstattaufenthalte/kosten: zu gering, angemessen oder zu hoch?

Zwei Werkstattaufenthalte (wg. geringfügiger Mängel), keine Kosten (Garantie)

4. Besonders gefällt euch am Alfa 159 ...?

Unvergleichlich schönes Design innen und außen. Hoher Fahrspaß.

5. Besonders ärgert euch am Alfa 159 ...?

Platzangebot innen unzureichend in Bezug zu den Außenmaßen. Hohes Fahrzeuggewicht.

6. Würdet ihr den Alfa 159 wieder kaufen?

Bereits bestellt :-)

1. Eurer Alfa 159: Baujahr, Modell und Motorisierung?

159 SW 2,4 JTDM TI, 10/2008

2. Wieviele Kilometer seit ihr damit gefahren und welchen Anteil hat ungefähr der Stadtverkehr?

26.000, 5%

3. Anzahl der erforderlichen Werkstattaufenthalte/kosten: zu gering, angemessen oder zu hoch?

Anzahl zu hoch: 3x wegen katastrophalen Bremsen (neigt beim Starken Bremsen auf nasser Fahrbahn zum Ausbrechen, laut Alfa "Stand der Technik", obwohl Werkstatt bestätigt, dass "das nicht sein kann".

4. Besonders gefällt euch am Alfa 159 ...?

Design, Individualität, Materialien (ausser Teppich; der ist billiges Nadelfilz anstatt hochwertigem, der Klasse angemessenem Velours), Motorsound, Durchzug in den unteren Gängen, Strassenlage

5. Besonders ärgert euch am Alfa 159 ...?

schlechte Detailverarbeitung (Armlehne in der Tür gebrochen, Heckklappe "zwitschert" (Geräusch nervt!) bzw. scheuert an der Karosserie; zu hoher Verbrauch (10,7l/100km im Schnitt bei 95% BAB); schwacher Durchzug in höheren Gängen; Blue&Me bzgl. Telefon gut, bzgl. Navi eine Katastrophe.

6. Würdet ihr den Alfa 159 wieder kaufen?

Unsicher, mein Benz war problemloser und "nervte" weniger; in den Alfa verliebt man sich täglich neu ;-))

am 16. April 2009 um 21:52

1. Eurer Alfa 159: Baujahr, Modell und Motorisierung?

159 SW 2,4 JTDM 11/2006 Distinctive

 

2. Wieviele Kilometer seit ihr damit gefahren und welchen Anteil hat ungefähr der Stadtverkehr?

76.000, 5%

 

3. Anzahl der erforderlichen Werkstattaufenthalte/kosten: zu gering, angemessen oder zu hoch?

Anzahl angemessen. Wenn man Werkstattbesuche für z. B. Austausch der Windschutzscheibe wegen Steinschlags abzieht, bisher nur ein außerplanmäßiger Werkstattbesuch (Fensterheber auf Garantie repariert).

 

4. Besonders gefällt euch am Alfa 159 ...?

Design, gute Verarbeitung

 

5. Besonders ärgert euch am Alfa 159 ...?

Klimaautomatik ist nicht manuell regelbar und die automatischen Regelungen sind eine Katastrophe (grundsätzlich anders, als ich es will; man muss oft "gegenregeln"). Verkehrsfunk während des CD-Hörens nicht nutzbar, weil die Lautstärke viel zu hoch ist und man das nicht ändern kann. Wenig Platz im Innenraum für ein Auto dieser Größe. Regensensor funktioniert nicht befriedigend, Intervallschaltung des Scheibenwischers nicht vorhanden. Lackstift gibt es in meiner Farbe bei Alfa nicht!

 

6. Würdet ihr den Alfa 159 wieder kaufen?

Kommt drauf an, was an Alternativen geboten wird. Grundsätzlich aber ja (mit manueller Klimaanlage und Scheibenwischerintervallschaltung!)

Ich antworte mal im Namen eines Kollegen...

1) 159 2,4 JTDm TI (210 PS), 03/2009

2) 53 KM

3) einer - seit ca. 4 Wochen (3 Stunden nach Auslieferung), Diagnose: fehlerhafte Befestigung Turbolader = Motorschaden, Bewilligung Austauschmotor liegt seit einer Woche vor

4) keine Zeit gehabt (doch, im Handschuhfach lag ein Kalenderblatt aus 08/2008, irgend was mit "eterna" (unvergänglich) - kein Witz! Wirklich süß.

5) erübrigt sich

6) fraglich

Näheres gerne per PIN

Anscheinend hat die Qualität wieder massiv abgenommen, seitdem sie den Deutschen wieder aus dem Vorstand geworfen haben :confused:

am 19. April 2009 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Sir Firekahn

Anscheinend hat die Qualität wieder massiv abgenommen, seitdem sie den Deutschen wieder aus dem Vorstand geworfen haben :confused:

Oder du hast einfach Glück gehabt :p

Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass dies hier ein Technik-Forum ist und viele Leute nur hier herkommen, weil sie ein Problem haben. Glaube nicht, dass das Verhältnis der Leute hier, die zufrieden sind mit ihrem Wagen, zu denen die es nicht sind, repräsentativ ist.

Gruß,

Karsten

am 19. April 2009 um 14:01

1. Eurer Alfa 159: Baujahr, Modell und Motorisierung?

2.4JTD 02/2004

2. Wieviele Kilometer seit ihr damit gefahren und welchen Anteil hat ungefähr der Stadtverkehr?

113000km, 20% Stadt

3. Anzahl der erforderlichen Werkstattaufenthalte/kosten: zu gering, angemessen oder zu hoch?

nur Wartung, sehr geringe Kosten

4. Besonders gefällt euch am Alfa 159 ...?

Design, Durchzug, Verbrauch, Fahrwerk

5. Besonders ärgert euch am Alfa 159 ...?

Das der Öffner des Kofferraums oben am Dach ist

6. Würdet ihr den Alfa 159 wieder kaufen?

Ja...

Halt... habe ich überhaupt einen 159er oder kann hier jeder schreiben was er will und ihr druckt es auch noch ab?

Denkt mal drüber nach ;-)

1. 159, Baujahr 05/2007, 2.2 JTS Benziner

 

2. 30. 000 KM mit ca. 70 % Stadtverkehr.

 

3. Bis jetzt 2 x Inspektion Kosten i. O.,

2x Außerplanmäßig ohne Kosten alles Garantie: Regensensor wurde getauscht, plattes Reserverad

 

4. unvergleiches Design, ruhiger Motor, gute Verarbeitung

 

5. Besonders schlecht finde ich lediglich den Verbrauch

 

6. Ja!!!

1. BJ/ EZ 09/2008, 159 SW Elegante 1,9 Jtd Q-tronic

2. 38.000 km, 20% Stadt, 30 % Land, 50% Autobahn

3. 1 Service (35.000 km) zu 240,-€ = angemessen. Bisher 3 * Garantiearbeiten.

4. Das Aussendesign

5. Katastrophale Verarbeitung, alles rappelt, Innenverkleidung abgefallen, Q-tronic ruckelt, Sitze verursdachen Rückenschmerzen, Innenverkleidung Mittelkonsole abgefallen, rel. hoher Verbrauch, keine Ablagen, Navi umständlich und mit Rechtschreibfehlern, zugige Klimatisierung, Sprachsteuerung kennt nur: "Wie bittte?" und "Abbruch", Telefon mit schlechter Sprachqualität, Aussenspiegel zittern bei > 170km/h,etc...

6. Nein!

am 25. Mai 2009 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von Muminpapa

 

5. Katastrophale Verarbeitung, alles rappelt, Innenverkleidung abgefallen, Q-tronic ruckelt, Sitze verursdachen Rückenschmerzen, Innenverkleidung Mittelkonsole abgefallen, rel. hoher Verbrauch, keine Ablagen, Navi umständlich und mit Rechtschreibfehlern, zugige Klimatisierung, Sprachsteuerung kennt nur: "Wie bittte?" und "Abbruch", Telefon mit schlechter Sprachqualität, Aussenspiegel zittern bei > 170km/h,etc...

Tut mir leid für Dich das dein 159er solche Probleme bereitet.

Habe mit meinem 0 Stress! „3Jahre und 120.000KM“

Verarbeitung ist absolut Super.

Zu Q-tronic und Navi kann ich nichts sagen, habe ich nicht.

Die Sitze bieten einen sehr guten Seitenhalt und auch nach 4Std. Fahrt noch einen guten Sitzkomfort.

Der Verbrauch liegt bei mir bei ca. 6.5 Liter ich denke das ist für dieses Auto absolut akzeptabel.

Blue & Me funktioniert echt super.

Und die Außenspiegel zittern auch bei 220km/h nicht!

Hab mir gerade einen neuen bestellt und freue mich schon drauf!

Vielleicht hast du mit deinem nächsten „kein Alfa“ mehr Glück!

Gruß

T. Kraatz

Deine Antwort
Ähnliche Themen