Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. 159 Sportwagon - familientauglich ???

159 Sportwagon - familientauglich ???

Themenstarteram 4. März 2009 um 20:26

Ich suche einen Familienkombi (2 Kinder 6 + 8) so um die € 16000.- gebraucht.

Ich juckel fast nur kurze Strecken in der Stadt. Ich habe keine Lust auf ein langweiliges Auto...bin momentan aber nicht auf dem Laufenden wie es mit Alfa aussieht.

Wenn ich nicht noch ne Alternative finde wird es ein Volvo V70 oder eine E-Klasse. Wir hatten Zwischendurch auch mal nen neuen Mini Cooper - das ging auch. Ein wenig mehr Platz könnte aber nicht schaden.

Wer kann mich mit Erfahrungen füttern ? Danke.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. März 2009 um 0:13

Hallo Lars,

wir sind eine Familie mit drei Kindern (18, 16,11 Jahre alt) und fahren seit drei Jahren einen 156 2,4 JDT sportwagon. Geiles Auto und die Kinder sind auch begeistert, nur der Hund leidet manchmal (Gepäck). Man muß sich immer entscheiden was man will und wofür. Wir jedenfals fahren sehr selten, zu fünft, obwohl auch Handballtrainer unterwges usw. Das könnte wohl die falsche Entscheidungsfindung sein. Lieber ein gutes Auto fahren und vielleicht mal einen Van leihen, als ewig eine Rostschleuder wie einen Mercedes Kombi. Aber gib Deinem Herz auch eine Chance und fahre lieber einen echten Alfa als einen eingebremsten 159, zu schwer, falsche Plattform usw., eine gewisse Leidensfähigkeit gehört auch zu einem Alfa, aber wenn nicht jetzt, wann dann. Wir waren auch im Urlaub mit drei Kindern, zwei mal Spanien einmal Italien, seltsam was in einen Sportwagon so alles reinpasst, das einzige was genervt hat war das etwas zu harte Sportfahrwerk. Gefahren bin ich mit einem Durschnittsverbrauch von unter 6 liter Diesel bei 175 PS, das muß ein Mercedes oder Volvo auch erstmal bringen, meist auf der Überholspur hinter einem, es sei denn er ist übermotorisiert und braucht übermäßig Sprit.

Ich wünsche Dir alles Gute bei Deiner Entscheidung aber Gefühl trügt nie.

LG Thomas

Themenstarteram 5. März 2009 um 7:33

Danke Thomas,

dann werd ich mcih mal in die Alfa Typologie einlesen - da bin ich leider wenig firm.

Wie sieht es denn mit DPF und der Einstufung der Alfa Dieselmotoren beim 156 aus?

am 5. März 2009 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von Larsreinström

Ich suche einen Familienkombi (2 Kinder 6 + 8) so um die € 16000.- gebraucht.

Ich juckel fast nur kurze Strecken in der Stadt. Ich habe keine Lust auf ein langweiliges Auto...bin momentan aber nicht auf dem Laufenden wie es mit Alfa aussieht.

Wenn ich nicht noch ne Alternative finde wird es ein Volvo V70 oder eine E-Klasse. Wir hatten Zwischendurch auch mal nen neuen Mini Cooper - das ging auch. Ein wenig mehr Platz könnte aber nicht schaden.

Wer kann mich mit Erfahrungen füttern ? Danke.

Hallo,

unabdingbar in Deiner Situation:

Pack die Familie ein und macht ne Probefahrt mit Euerem Wunschalfa, alles andere ist nur bedingt aussagekräftig.

Der V70 und die E-Klasse sind deutlich größer als ein 159 SW, vor allem beim Kofferraumvolumen.

Auch der Platz auf den Rücksitzen sollte bei beiden deutlich luftiger sein als beim 159 SW.

Aber das empfindet natürlich jeder individuell anders, deshalb: Probesitzen/fahren, unbedingt.

Der 156 ist nochmal ne halbe Nummer kleiner als der 159, wenn überhaupt würde ich mich also eher nach einem 159 SW umsehen.

Und dann gehts weiter: Willst Du nen Diesel oder Benziner? Die Benziner im 159 sind nicht unbedingt die Besten, sind zwar haltbar aber sie trinken recht viel.

Der 1.9 JTS Benziner ist eigentlich ein ausreichender Motor, hat 160 PS.

Ein Sprintwunder darfst Du da allerdings nicht erwarten.

Empfehlenswerter in diesem Auto: Der 1.9 JTDm Diesel mit 150 PS.

Gruß

André

Interessant, wollte das Thema gestern auch starten.

Bei mir gestaltet es sich allerdings noch etwas anders. Der Autokauf steht erst nächstes Jahr an und die Familienplanung auch. Daher soll es dann auch ein familientaugliches Auto sein. Da ich früher bereits 145er gefahren bin ist meine Sympathie zur Marke Alfa immernoch stark vorhanden und der 159er eine echte Alternative. Mir stellt sich nur die Frage, ob das Auto auch Kinderwagentauglich ist und ob da jmd. berichten könnte. Paßt ein zusammengefalteter Kinderwagen längs in den Kofferraum, oder müßte man dazu die Rückbank umklappen, man kann das so schlecht abschätzen, wenn man nur den leeren Kofferraum sieht...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von scorsa76

Interessant, wollte das Thema gestern auch starten.

Bei mir gestaltet es sich allerdings noch etwas anders. Der Autokauf steht erst nächstes Jahr an und die Familienplanung auch. Daher soll es dann auch ein familientaugliches Auto sein. Da ich früher bereits 145er gefahren bin ist meine Sympathie zur Marke Alfa immernoch stark vorhanden und der 159er eine echte Alternative. Mir stellt sich nur die Frage, ob das Auto auch Kinderwagentauglich ist und ob da jmd. berichten könnte. Paßt ein zusammengefalteter Kinderwagen längs in den Kofferraum, oder müßte man dazu die Rückbank umklappen, man kann das so schlecht abschätzen, wenn man nur den leeren Kofferraum sieht...

 

Gruß

abhängig vom kinderwagen...

auch der 159 sw ist kein raumwunder. manche kinderwagen passen längs rein, manche wiederum nicht.

am besten mal mit seinem kinderwagen zum alfahändler laufen und nachfragen ob man es ausprobieren kann.

 

bezüglich der motoren: die benziner sind ziemlich durstig und machen erst spaß ab dem 2.2 jts.

mit allem anderen ist man in dem schweren 159 untermotorisiert.

das fahrgefühl ist träge und man hat kaum leistung zum überholen, wenn man landstraße fährt.

 

die diesel sind durch die turbos etwas "spritziger", jedoch ist der 1.9 mit 110 kw / 150 PS auch die falsche Wahl für die Masse die bewegt werden will. bleibt noch einzig als diesel der 2.4 mit 200 / 210 PS.

Verbrauch liegt dann im Schnitt bei 7-9 l je nach Fahrweise.

 

Das sind so meine Erfahrungen mit dem 159 die ich bei Test- und Probefahrten sammeln konnte.

@SinErgy84

Danke erstmal für Dein Statement.

Hatte eigentlich mit dem 1.9er Diesel geliebäugelt, der wird auch überwiegend angeboten hatte ich so das Gefühl.

Ich hatte mir den Wagen beim Händler schomal angeschaut, ist jetzt allerdings auch schon wieder bald ein Jahr her und von daher weiß ich ungefähr worauf ich mich beim Platzangebot gefasst machen muss ;)

Allerdings sind meine Alternativen auch keine wirklichen Raumwunder (3er, V50). Den V50 mit der 2.0l Dieselmaschine (136PS) bin ich letztlich mal probegefahren und war mit den Fahrleistungen durchaus zufrieden, natürlich bewegt man einen Alfa anders als einen Volvo, aber wenn der 159 ähnliche Fahrleistungen hätte, dann würd mir das eigentlich reichen....

Werd mir demnächst mal den Kinderwagen von nem Freund borgen und dann mal Autohaus-Tour machen :)

Mann, mein Vater hatte nen Mini als ich zur Welt kam, dass ging doch auch...

Als mein Bruder kam sind wir zu viert im Scirocco nach Italien gedüst mit Zelt und Sack und Pack... :D

Gruß

Hi,

HALT !!!!

hier werden Äpfel mit Bananen verglichen

der 159'er ist in der "gehob." Mittel-Klasse angesiedelt, also bei

C-KLasse, A4, 3'er BMW, V50...und nicht wie fälschlich angenommen E-Klasse V-70, etc. !!!!

Das was der AR weniger an Stauraum hat, hat er im Innenraum (im Fond) mehr....

"Familientauglich" sind die "Kombis" alle...kommt halt nur auf die Sichtweise an :) obs ein "Lifestyle" sein soll

oder doch lieber "Alt-backen" alla Passat, oder doch lieber Mondeo ? *g*

Ich selbst fahre einen 159'er SW 1.9 JTDm mit 110KW.

Anfangs war ich auch etwas "skeptisch" über die "geringe" Leistung...aber hey...will ich Leistung, dann hol ich mir nen

Lambo od. Ferarri :) :)

Ich pers. finde, dass der 1'9er Motor so ziemlich der "harmonischte" ist, tolles Drehmmoment, genügsam im Verbrauch und

wenns sein soll dann kann mann auch mit über 200'er die "Bahn" unsicher machen !!..

Ich habs nicht bereut....

Daher, pack Deine "jungs & Mädels" ein und fahre mal zum "freundlichen" und testet sie..

Gruß

es ist doch heute ein generelles problem, dass die sog. mittelklasse limos zu schwer sind. der alfa ist nicht schwerer als ne vergleichbar ausgestattete c-klasse oder ein audi... basismodell 159 wiegt 1460kg... damit liegt er wohl im mittelfeld. der 1.9 JTDM fällt ja aktuell sowieso weg und wird durch einen 2.0 jtdm mit bis zu 190PS ersetzt.

Zitat:

Original geschrieben von system8

es ist doch heute ein generelles problem, dass die sog. mittelklasse limos zu schwer sind. der alfa ist nicht schwerer als ne vergleichbar ausgestattete c-klasse oder ein audi... basismodell 159 wiegt 1460kg... damit liegt er wohl im mittelfeld. der 1.9 JTDM fällt ja aktuell sowieso weg und wird durch einen 2.0 jtdm mit bis zu 190PS ersetzt.

Ach ja, wußte ich garnicht, was heißt aktuell, mit MY09? D.h. wenn man jetzt einen neuen 159er bestellen würde gäbs den 150PS 1.9er nicht mehr?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von scorsa76

was heißt aktuell, mit MY09? D.h. wenn man jetzt einen neuen 159er bestellen würde gäbs den 150PS 1.9er nicht mehr?

Hola -

Die Motoren wurden gerade in Genf präsentiert und sind laut Produktmeldung ab April erhältlich (was nicht ausschliesst, dass man sie nicht schon bestellen kann - ka).

G,

MARV

Zitat:

Original geschrieben von Cannonball

Zitat:

Original geschrieben von scorsa76

was heißt aktuell, mit MY09? D.h. wenn man jetzt einen neuen 159er bestellen würde gäbs den 150PS 1.9er nicht mehr?

Hola -

Die Motoren wurden gerade in Genf präsentiert und sind laut Produktmeldung ab April erhältlich (was nicht ausschliesst, dass man sie nicht schon bestellen kann - ka).

G,

MARV

Danke, Marv!

Ist irgendwie an mir vorbeigegangen, aber Neuerungen bei Alfa werden in der dt. Presse ja auch nicht so breitgetreten...

Aber gut zu wissen, wenn es nächstes Jahr bei mir "akut" wird sind diese Motoren auf jedenfall interessant!

Gruß, Thorsten

Ist über deren Technik schon was bekannt? Oder isses einfach nur n aufgebohrter 1,9l mit einem angepassten Turbo? Wollte Alfa net mal was mit nem BiTurbo rausbringen? Und nen 3l Diesel? :) Achja, Riemen oder Kette?

Hola -

Ich denke mal, breit gestreut werden die Infos nach der Messe; normalerweise gibt es ja vor Ort Presse-Kits und Präsentationen, die regulären Presseverteiler werden danach bedient.

Hier die bisherigen (etwas holprig übersetzten) Infos:

http://www.alfisti.net/.../...fa-romeo-dem-79-automobilsalon-genf.html

Ist sicher eine Überlegung, über dem leistungsgesteigerten JTDm mit 170 PS noch den Biturbo mit ~ 200 PS anzubieten - der Motor ist ja "da".

Ob aus dem Sechszylinder-Diesel hingegen nochmal was wird...

Wie ich immer betone: Solange das Ding nicht im Laden zu kaufen ist, bleibt Misstrauen angesagt :D !

Grüße,

MARV

@Canonball

Danke nochmals.

Der 2.0 scheint also ne Weiterentwicklung des 1.9ers zu sein, wenn ich das beim Überfliegen richtig verstanden hab. Liest sich alles ganz interessant, die 20 Mehr-PS werden den Wagen wohl noch agiler machen.

Beim Biturbo handelt es sich wohl um das gleiche Aggregat, dass auch beim Opel Insignia zum Einsatz kommen soll, stimmt das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen